Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo!
Hätte die Möglichkeit eine 1987er Made in USA-Strat zu erhalten.
Weiß jemand, ob diese Modelle bereits ein sog. "Swimming Pool" (rechteckige Fräsung für die Pickups) hatten? Habe leider keine Fotos vor.
 
Wenns der Body einer American Std oder Strat Plus/Deluxe etc ist (wovon ich aus gehe), hat sie einen Pool-Fräsung. Die wurde 1986 eingeführt.
 
Servus Zusammen !

Wohne momentan in Australien und könnte für schlappe 260 euro nen MJT strat Body bekommen & überlege dort zuzuschlagen.... .
Kann mir jemand sagen ob da der Hals meiner 50s mexico strat reinpasst (das 2 punkt tremolo wohl eher nicht ?!) ?

Haben die Body/Hälse andere maße oder kann man mit den MJT bodys & den fender/squier parts eine frankenstein bauen wie man lustig ist ?

Liebe grüße aus down under !
Alex
 
Bei Thomaann gibts ne neue Mex Standard FSR für 788 €. Wobei ich nicht erkennen kann, was den Aufpreis zur regulären Standard rechtfertigt. Das eine Tex-Mex Hals Pickup und das macht ja nun wirklich keine 200 Euro aus...

https://www.thomann.de/de/fender_fsr_std_strat_mn_blk.htm

Die ist auch die neue Hendrix Strat (EUR 899,00) ja vom P/L besser (obwohl auch zu teuer) - falls einem das gefällt. Denn die hat immerhin - neben dem Look - 3 American Vintage 65 Single Coils und ein paar kleine Besonderheiten.

https://www.thomann.de/de/fender_jimi_hendrix_strat_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_jimi_hendrix_strat_owh.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als alter Yngwie-Fan (i.R) finde 70s-Reversed Kopfplatten ganz schön sexy.... :cool:

EDIT: aber entweder ohne Skunk-Stripe/Halsschraube am Halsfuß im 60´s-Style, oder Bullet-Trussrod. Naja. Trotzdem gefällt sie mir
 
Brownie is Back!!!!!

War heut per "zufall" mit meinem JMP 2203 bei meinem Gitarrengeschäft des Vertrauens musste ma in den Service das Gute stück kaum war das abgehakt meinte er "Achja die Strat ist fertig"
so was wurde gemacht :
Bridge Pickup raus, Ein Verbotenermarkenname Pickup rein (sorry, das muss reichen - Nachfragen ggfs. per PN) Hammer Geil das teil!!! Power Ohne Ende und trotzallem auch sehr Feinfühlig(er meint damit der Pickup reagiert gut auf den anschlag)

Middle auch raus, da kamm n Fender Fat 50s rein muss sagn habe was anderes erwartet aber kommischerweisse gurkew ich jetzt viel aufm Clean Kanal vom 6100 rum woher das nur kommt.....

Neck Blieb drin und wird sehr warscheinlich auch so bleiben, den Neck und Bridge Pickup Vertragen sich überhaupt nicht das heisst es kommt ein Richtig, Richtig drahtiger Sound zusammen.

Tone 1 (also das obere) wurde zum Mastertone um Funktioniert, Hat nur Vorteile m.M.

Tone 2 wurde zum zusätzlichen Pick up wahlschalter das heisst auf gedreht habe ich die standart 5 wege sounds, zugedreht habe ich Neck+Bridge (Televerückt und sogar n Brauchbarer sound), und Alle 3 zusammen der sound ist dann wie oben beschrieben von drahtig zu "drahtig steril" übergegangen^^


20151114_144102.jpg
20151114_144115.jpg
20151114_144122.jpg
20151114_144134.jpg
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) -C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber es wäre schon schön, wenn jeder sich hier an Rechtschreibung, Grammatik usw. halten würde. Ist dann für alle besser zu lesen :rolleyes:

Schöne Strat :)
 
Weiß jemand, ob es bzgl. der Bohrlöcher möglich ist, auf eine alte 1980/81er "THE STRAT" ein Vintage-Tremolo zu installieren??
 
hmm ist das nicht ein vintage tremolo, nur eben aus messing? ..soll ein tolles sustain haben...
 
tolles Sustain: Die "THE STRAT"-Modelle oder das Tremolo an sich?
Habe mich auch gefragt, ob das Holz aus den frühen 80ern gut ist? Weiß da jemand was?
 
durch das messing tremolo soll sie wohl ein besonderes sustain haben...
den besten ruf haben die frueh 80er fenders nicht...aber die schlimmsten aenderungen der 70er stats wurden hier bereits korrigiert...ich denke aus dieser zeit haben ja auch die japan fenders ihren guten ruf, da der mutterkonzern da nicht gerade gut da stand...aber eine allgemeine aussage zu den hoelzern der 80er jahre fenders zu treffen ist natuerlich schwer..
 
Hmm...ok! Danke schon mal. Hätte gerne eine ganz persönliche Strat mit Charakter, ein Original eben. Keine Relic oder Reissue.
Sie sollte folgende Eigenschaften haben:
Erle-Korpus, Palisander-Griffbrett, kein Swimming-Pool, kleine Kopfplatte, made in USA. Pickups sind mir egal. die werden eh ausgetauscht. Gar nicht so einfach das Ganze.
 
Ich habe da mal eine - wahrscheinlich blöde - Frage zum mittleren PU der Strat.

Der Bridge PU klingt super bissig und knallig, der Neck PU warm, voll, bassig, wie eine Glocke. Wunderbar. Ich liebe diesen Klang. Aber mit dem mittleren PU konnte ich nach drei Jahren Strat nie was anfangen. Mir gefällt der Sound nicht richtig und ich habe auch nie herausgefunden wo und wie ich ihn einsetzen könnte.
Natürlich kann man jetzt sagen, spiel den halt nicht. ;) mach ich auch nicht. Naja für die Zwischenpositionen natürlich schon. Aber irgendwie und irgendwo mag der auch seine Stärken haben, die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe. Darum meine Frage, wann und wo setzt ihr den mittleren Pu ein? Eher clean, angezerrt oder sogar HiGain? Eher für Rhythmus oder Solis?
 
Kurz und knapp: hauptsächlich Rhythmus!
Dort hat er - zumindest bei mir und bei einer Strat mit 5-way switch - seine 'Daseinsberechtigung'! ;-)
Bei 'ner klassischen Verdrahtung mit 3-way switch nutze ich den mittleren Pu durchaus auch für Soloeinagen, eben dann wenn der Neck-pu zu mulmig und (vor allem) wenn der Steg-Pu (mal wieder ;)) zu schrill tönt!
Cheerio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Rhythmus habe ich bisher den Bridge Pu verwendet und bei Bedarf die Höhen mit dem Tone Poti entschärft. Aber Danke für den Tipp :great: ich werde weiter experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der mittlere Abnehmer alleine hat für mich durchaus Ähnlichkeiten mit dem Klang der Telecaster, wenn bei dieser beide Tonabnehmer aktiv sind. Den Klang finde ich jedenfalls nicht schlecht und den kann man für alles nutzen, einfach ausprobieren!
 
Ich sehe es wie Knopfler: 5-Wege-Pickupschalter sind für mich bei einer Strat Pflicht und die Positionen 2 und 4 sind wirklich brauchbar.
Allein klingt der mittlere SC so lala. Sinnvoll finde ich es, ihn deutlich weiter in den Korpus zu schrauben, als die anderen, so dass ich ihn bei ver- und angezerrten Sounds als leisere und damit komplett cleane Alternative im Stück nutzen kann.
Speziell für Blues finde ich folgende Einstellungen gut: Verstärker anzerren (oder Tubescreamer etc.): Dann Rhythmus auf Positionen 2 oder 4, Soli auf Steg-SC oder in hohen Lagen Hals-SC, eventuelle Cleanpassagen auf Mittel-SC, das finde ich persönlich eine sehr brauchbare Ausnutzung der PUs.
 
Interessant, ich hätte den mittleren PU eher hochgedreht um ihm etwas mehr Charakter zu geben :gruebel: Aber dann ist er vermutlich lauter als die anderen Zwei. Jetzt sind sie gut abgestimmt.

Besonders Position 4 gefällt mir für crunchige Blues Licks. Position 2 nutze ich eigentlich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Position 2 finde ich sehr schön für bluesige Licks, insbesondere mit nem schönen Springreverb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben