Der Fender Stratocaster User-Thread

Die Fender Strat #0001 gehört doch Gilmour, oder?

 
Er hat diejenige mit der Seriennummer 0001, er sagt aber selbst dass es nicht die erste ist ,gibt bei youtube ein Vid wo er es erklärt .
Nichts destotrotz ist seine Strat ein äusserst aussergewöhnliches Modell
 
Ich glaube die erste Strat hätte die Nummer 0100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort ist sogar im verlinten Video. Die erste Serien-Strat hatte die Nummer #0100, weil Leo wohl meinte, dass sich das besser verkaufen würde und professioneller klingt. Irgendwie so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78 Aha , also #0100 stimmt , muss ich überhört haben
Hab jetzt seit neuestem meine Roadworn Strat in Open G Tuning , Vibrato Sytem ruhiggestellt und die Custom lass ich sowieso in Standard , macht Ziemlich Laune darauf Slide zu Spielen(also das G-Tuning) , Nicht nur Traditionell Blues etc. sondern auch mal paar intressante effekte reinzuschleifen .
 
Gibt es eigentlich eine Stratocaster mit String through Body, wie bei den Telecaster Gitarren? Ich weiß es gab mal eine Signature von Tom deLonge, aber mich würde interessieren, ob es auch normale Strats mit diesem System
gibt.
 
Gibt es eigentlich eine Stratocaster mit String through Body, wie bei den Telecaster Gitarren? Ich weiß es gab mal eine Signature von Tom deLonge, aber mich würde interessieren, ob es auch normale Strats mit diesem System
gibt.


Ja, gibt es. In den späten 70ern und frühen 80ern waren Strats ohne Tremolo und mit Stringthru- bzw. Hardtail-Bridge sehr beliebt.
Momentan gibt es eine American Special Strat mit Hardtail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, gibt es. In den späten 70ern und frühen 80ern waren Strats ohne Tremolo und mit Stringthru- bzw. Hardtail-Bridge sehr beliebt.
Momentan gibt es eine American Special Strat mit Hardtail:


Session bietet die schon nicht mehr an leider. Gear4music hat eine echt knallige Beschreibung für die Gitarre xD


image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Harter Schwanz:) trifft es ganz gut - kommt auch sehr direkt:great: (der Ton)

Eigentlich schade dass die Teile wohl nur ab und zu ins Programm kommen. Momentan gibts ja noch die Robert Cray für ca. 1100 und die Robert Cray Signatur für 3300 Euro?
Früher (ca. 2001) gabs die als "New American Stratocaster", mit abgestuften Mechaniken, Halsverstelleinrichtung, Delta-Tonregelung, Schaller-Pins, einteiligem Ahornhals, sehr guten PUs (wie ich finde), dünner Polylackierung, kleiner Kopfplatte und Koffer. Quasi so wie die Standard, nur mit ohne Tremolo. Dann gibts die mal wieder, dann wieder nich....usw:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Hardschwanz Strats:)D) ebenfalls , das ist Definitiv ein anderes Spielgefühl , besonders Bendings sind einfacher und ich dachte eigentlich , sobald ich eine Strat kaufe ist das erste was ich mache das System "Ruhigstellen"
Doch oh wunder , bei meiner CS Postmodern ( Oh Baby) Bin ich zum "Hebelmensch" geworden , es Verstimmt sich nichts mehr , da Perfekt eingestellt und ich schwöre euch , seit ich die im Juli gekauft habe , hab ich NUR saiten gewechselt ,ansonsten ist die exakt wie sie aus dem Custom shop kam (Die bleibt auch so , da werd ich NIE Nichts Austauschen , die Perfekte Strat)
Ich hab den Hebel eigentlich nur sehr selten Benutzt (Für den anfang von C´mon everybody etc.) mittlerweile ist es schon so , dass , wenn ich die Roadworn spiele ich bei endnoten immer zum Hebel greifen will , der aber ja nicht da ist bei der roadworn
 
Public Service Announcement

Hab es vorhin beim Stöbern nach teles entedeckt, ist aber ebi Strats der gleiche Fall:

Die American Deluxe Strats werden auf der Thomann-Seite quasi zu American Standard-Preisen (oder sogar darunter) angeboten :eek:

Hier mal zum Vergleich:

Standard
https://www.thomann.de/de/fender_am_standard_2012_strat_mn_ssb.htm
6823052_800.jpg
1569 €

Deluxe
https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_ash_strat_mnts.htm
9252811_800.jpg
1569 €



Was hat das nur zu bedeuten? Hat Fender bemerkt, dass die diesjährige Preisgestaltung dann doch ein wenig überzogen war? Kommt das auch für die American Standards...?
 
Das kann sein.
Wenn man tatsächlich die Am Standard Strat für 1.569€ kauft, hat man ungefähr die Hälfte des Wertes
vernichtet, sobald damit zur Tür raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war bei den Std aber schon immer so:embarrassed:
 
Stimmt. Wahrscheinlich, weil es so viele gebrauchte gibt auf dem Markt.
 
Ich leide aktuell unter heftigem Strat-GAS. Dachte eigentlich an einen Bau aus Parts - da ist mir heute eine MIJ 62 RI von 1992 ins Auge gesprungen. Liest man ja alles möglich über die MIJ Teile aus den 90ern in Bezug auf Holzqualität und Art (Pappel?), zusammengestückelte Bodys usw. Ich mag das jetzt nicht mal unbedingt als gut oder schlecht werten. Meine Mexico damals war ja auch äh... "Mehrteilig".....
Meine Frage: Lohnt es sich aus Eurer Sicht, bei den besagten Japan Strats eine zweiten Blick zu riskieren - oder lieber die Finger davon lassen? Gerade wenn man nicht die Möglichkeit hätte anzuspielen :gruebel:. Wo lassen sich die Gitarren einordnen? So wie MIM strats? Mir fehlen da ein wenig Sachverstand und Erfahrung.
 
Ich habe eine 1994er MiJ 54-Reissue. Die Klampfe ist Wahnsinn! Ich habe echt schon viele Strats in der Hand, aber die hat einfach Mojo. Meine ist sogar Nitrolackiert und hat schöne Risse und echte (!) Spielspuren im Griffbrett.


Unbedingt anschauen und anspielen! Wahrscheinlich gab´s auch damals schon solche und solche ;)

Ich muss dringend mal Bilder nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben