Der Fender Stratocaster User-Thread

hi mike, 64 saiten ääh seiten - sind ne menge strats aus allen epochen abgebildet und ein haufen cooler sprüche die einem sagen, das mann ne strat haben sollte.

wenn ichs "durchhabe" werde ichs wohl verkloppen zusammen mit nem fender gurt von denen ich jetzt 2 habe. behalte natürlich den von der 60th da er farblich sogar auch der klampfe angepasst ist.
da hat fender wirklich paar nette sachen der auch netten klampfe dazugegeben. auch der koffer (g&g usa vintage case) ist deutlich besser als die standard teile die ich bislang kannte bzw. mal hatte.
 
Mal ne Frage bzgl. Brückchen.
Ich bräuchte eine Empfehlung für neue Brückchen für eine Fender Mexiko Strat, da die mittlerweile echt abgerockt sind. Sind ~10mm breit.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 111
Die sind aber 10,3 mm breit !! passen die ??
;)
Dürften passen, waren nach meinem Lineal ein klitzekleines bisschen mehr als 10mm - wie viel das hinter dem Komma aber genau ist, kann ich nicht sagen. ;)
 
Ja, ich war auch in der Annahme, dass das'~' eine ungenaue Messung, die 0.3 vernachlässigt meint :D Und selbst wenn nicht kann man die zurück geben, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass die passen
 
Dürften passen, waren nach meinem Lineal ein klitzekleines bisschen mehr als 10mm - wie viel das hinter dem Komma aber genau ist, kann ich nicht sagen. ;)

Lineal :eek: klar das du nix genaueres sagen kannst ....... :opa:

Ich hab mal versucht auf ne Hardtail Bridge 10,8 mm statt
10,5 zu schrauben, und das ging halt gar nicht
.
 
Lineal :eek: klar das du nix genaueres sagen kannst ....... :opa:
Eben, digitaler Messschieber, gibts ab 10 € und man kann auch auf Zoll umschalten und sind so genau (zumindest meiner von Mr.Tool :D), dass man damit auch die Saitenstärke zuverlässig messen kann. Also sehr sinnvolle Anschaffung für jeden Gitarrenbastler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Workaround, wenn keine Schieblehre zur Hand ist: alle 6 Saitenreiter fest zusammenhalten, die Entfernung zwischen den äußersten Kanten messen und dann durch 6 teilen. So bekommt man selbst mit dem Lineal ein hinreichend genaues Ergebnis. Ein Unterschied von 0,3 mm pro Einzelreiter macht insgesamt ja schon 1,8 mm aus.

Davon abgesehen ist natürlich klar: eine Schieblehre und ein Multimeter sollte sich eigentlich jeder Gitarrist leisten.

Gruß, bagotrix
 
Ich stell es mal hier rein - 21 Minuten Fender NAMM 2016!

 
Zu der Gitarre im Bild werd ich auch noch was berichten... als kleiner Spoiler ;)
 
12583789_778572288940862_69929504_n.jpg
Hi, vielleicht kann einer von euch meine Bildungslücke schließen.
Ein Bekannter hat sich diese Strat gekauft mit nur 2 Potis. Mir fällt nicht mehr ein was das für ein Modell ist. :confused:


12583789_778572288940862_69929504_n.jpg
 
Standard Strat 1982-1984 (meist 83). Sogenannte Two-Knob aus der Dan Smith Ära mit Toplading Tremolo. Meiner Meinung nach der beste Hals, den Stats je hatten (wenn man moderneres Profil mag)!
 
Was ist denn das da, wo eigentlich das dritte Poti sitzen würde? Sieht für mich auf den unscharfen Bildern aus wie ein fehlender Poti-Knopf ;)
Aber ich weiß auch nichts (genaues) über Strats mit nur 2 Potis.

Edit: oh, frama78 hat's schon beantwortet :great:
 
Danke für die schnellen Antworten.
Statt dem dritten Poti haben sie die Klinkenbuchse eingebaut.
Ist die Klampfe nicht ein Einsteigermodell?
Da die so selten zu sehen ist scheint sich dieses Modell ja nicht durchgesetzt zu haben, oder?
 
nö, das war kein Einsteigermodell, sondern das "Serienmodell", von dem halt nicht so viele verkauft wurden .

Fender versuchte, die Kosten zu drücken. Mit mäßigem Erfolg, zumal einige Änderung totaler Kappes waren. Das Tremolo dämpft etwas mehr als Vintage-Styles, durch die Buchse knallt der Tremoloarm immer auf´s abstehende Klinkenkablel (bazzzooongggg....und/oder "knack"), das Kopf- und Korpus-Shaping war nicht mehr korrekt....

Ich glaube, außer mir findet die keiner gut. Und das wahrscheinlich auch nur, weil es meine erste Richtige Kalmpfe war:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich mal gespannt wenn er mir die vorführt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben