Der Fender Stratocaster User-Thread

Bei ner Strat vielfach (bridge) schon
 
Ne, näh..., kenn ich nich...! :D

:prost:

P.S.: Achso, an der Bridge meinst Du, das ist aber was anderes...;)
 
So... Erste Ergebnisse bei Sponge Bob:


1. Ich habe die drehbare Grundplatte mit dem Teil, an dem die Federn hängen fest verschraubt.
2. Ein kleiner Alublock am Federblock befestigt
3. Federklammer versetzt um mehr Zug zu bekommen, damit das Trem fest aufsitzt
4. Filzaufleger zw. Trem und Decke entfernt
5. Die Jammerhakenaufnahme habe ich straffer eingestellt, damit nix mehr rumwackelt und klappert!
6. Kluson Locking Tuners eingebaut

Graphtecs fehlen noch!

Nach ersten Tests war ich etwas enttäuscht. Hätte mit einem deutlicheren Ergebnis gerechnet. Aber je mehr und genauer man hinhört, desto mehr fallen doch die Veränderungen/Nuancen auf. Der Grundklang ist kaum verändert!

Die Ansprache ist direkter und weniger mulmig und sie ist jetzt RICHTIG stimmstabil! In etwa vergleichbar mit meiner Luke II!

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das müsst ihr euch ansehen ..er hat angeblich eine Custom Strat für 600 "Bucks" auf ebay geschossen , aber zuhause dann die ernüchterung ..eine "Partscaster" mit Squier body und völlig scheisse zusammengebaut :D
 
Update: Das Aluklötzchen gegen eins aus Stahl getauscht und Graphtecs drauf. Holy Motherfuckin´ Shit!!!!

Die Gitarre klingt komplett anders! Das Mumpfige ist komplett weg, sie perlt schön und hat ein wahnsinniges Attack! Sie klingt zwar nicht wie eine normale Strat, aber das war auch nie mein Verlangen. Sie hat eher was von einer Super-Strat ála Musicman, nur luftiger! Ich bin absolut begeistert!
Wenn jemand die Skizze des Stahlblocks braucht, bitte einfach melden :)

full

full

full

(man beachte das Made in Germany ;) )
full

Die Graphtecs sehen halt scheiße aus. Mal sehen, ob ich wieder zu den normalen reitern wechsle.
 
@frama78
Es gibt auch String Saver Reiter von Graph Tech. Die haben dann das schwarze Graph Tech Material nur da, wo die Saiten aufliegen und sonst glänzend oder matt metallic. Habe ich auf meiner Fender American Deluxe Strat und PRS Brent Mason nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht auch etwas für Dich.

Beste Grüße
Dita
 
Grund: Tippfehler entfernt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja. für das Freefloat hab ich nichts gefunden, aber ist auch egal. Nach 20 Jahren, die die Klampfe in meinem Besitz ist, sieht halt alles komisch aus, was anders ist :)

Ich teste jetzt erst mal weiter und dann mal schauen, was ich mache ;)
 
@frama78
Es gibt auch String Saver Reiter von Graph Tech. Die haben dann das schwarze Graph Tech Material nur da, wo die Saiten aufliegen und sonst glänzend oder matt metallic. Habe ich auf meiner Fender American Deluxe Strat und PRS Brent Mason nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht auch etwas für Dich.

Beste Grüße
Dita
Genau die hab ich auf meiner Roadworn und gerade heute auch noch einen Stahlblock besorgt , den ich jetzt einbauen werde:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ...
Meine gute alte Roadworn lebt wieder !! und wie !:great::)
Zum ersten mal hab ich den unterschied zwischen Stahl und Guss persönlich vorgeführt bekommen , das ist echt krass ..
Ich würde den Gussblock in Zukunft bei Neukauf geradezu als "Verpackungsmüll" gleich im Laden lassen , die 32 euro haben sich sowas von Gelohnt .
Ausserdem musste ich die Lötstellen an den Potis nochmal erneuern , deswegen hatte sie doch noch gebrummt und nun ist alles wieder OK .
Hier ein "Soundbild" die Strat nach dem Zusammenbau kurz mal mit dem Low Channel des DS 40 angespielt

(I know , ist ziemlich langweiliges geklimper ,aber es ging mir darum alle positionen durchzutesten etc.:rolleyes:)

IMG_0829.JPG IMG_0830.JPG IMG_0831.JPG IMG_0832.JPG IMG_0834.JPG IMG_0833.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update: Das Aluklötzchen gegen eins aus Stahl getauscht und Graphtecs drauf. Holy Motherfuckin´ Shit!!!!

Die Gitarre klingt komplett anders! Das Mumpfige ist komplett weg, sie perlt schön und hat ein wahnsinniges Attack! Sie klingt zwar nicht wie eine normale Strat, aber das war auch nie mein Verlangen. Sie hat eher was von einer Super-Strat ála Musicman, nur luftiger! Ich bin absolut begeistert!




(man beachte das Made in Germany ;) )

Die Graphtecs sehen halt scheiße aus. Mal sehen, ob ich wieder zu den normalen reitern wechsle.

Genau so ging es mir heute :great: Die Konstruktion ist übrigens erstaunlich , hab das schon bisschen verfolgt mit deiner Strat .
Auch ich hab überlegt die original reiter wieder reinzumachen , aber ich lass es doch ..
 
Hallo!

Ich liebäugle derzeit wieder mal mit einer Strat und habe im Wesentlichen drei Modelle im Auge.
Da wären eine stinknormale USA Std, die kenne ich, das weiß ich, was mich erwartet - insofern kein Thema. Dann eine Classic Player 60, die ich als Leihgabe derzeit nutze und die ich auch ganz gut finde, allerdings die USA in manchen Bereichen einfach feiner/wertiger finde. Und zum Schluss noch eine John Mayer (in Cypress Mica), die seit einiger Zeit im Laden meines Vertrauens hängt. Auch ein cooles Teil, der Hals sagt mir auch zu, das gute Stück klingt ganz gut.

Hat jemand die Mayer und vielleicht idealerweise die Mayer und die USA Std. und kann einen Vergleich ziehen oder eine Wertung (aus längerer Nutzung) abgeben?

Grüße
Matze
 
:rofl:
13495274_10153939033994261_91673104679541570_n.jpg

Tja ist halt ein zeitloses Design, bei dem direkt alles stimmte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich wollte Euch nicht meine beiden neuen Schätzchen vorenthalten. Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Made in Japan Fans.

Zunächst eine 86er Made in Japan ST62-115 aus der E-Serie. Das originale Pickguard habe ich gegen ein neues echtes Zelluloid Pickguard ausgetauscht, ansonsten ist sie absolut original. Die Gitarre ist sozusagen das damalige Top of the Line 62er Reissue Modell aus Japan. Komplett mit Nitro lackiert, die Hardware, Pickups, Elektronik und Plastikteile stammen aus den USA. Die ST62-115 aus der E-Serie ist meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp, da baugleich mit der total gehypeten JV-Serie, nur derzeit noch erheblich günstiger als diese.

DSC_0229.jpg


DSC_0232.jpg


DSC_0233.jpg


DSC_0234.jpg


DSC_0242.jpg


Kurz zuvor hatte ich mir noch eine MiJ ST62-55 gekauft, ebenfalls aus der E-Serie, die zwischen 84 und 87 gebaut wurde. Dünne Poly-Lackierung, Japan Pickups und Elektronik, aber trotzdem super Klang. Nicht wirklich schlechter als die 115, aber eben anders. Preislich liegt die Gitarre etwa wie eine gebraucht MiM 60s Classic Player, ist dieser jedoch mMn von der Bespielbarkeit überlegen, trotz Vintage Bünde und 7 1/4 Radius. Klanglich mit den Japan Pickups interessanter Weise sehr ähnlich.

DSC_0247.jpg


DSC_0248.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Hals der Sunburst ist der Knaller! Wùrde heute als figured Neck laufen und müsste man teuer bezahlen... ::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Made in Japan Fans.

..... ST62

Hier ! Ich!!!

Passend zu deinen hier meine ST54. Hatte sie zwar schon mal gepostet, aber was solls :)
Welches Modell es genau ist weiß ich gerade auch nicht, aber sie ist auch eine Nitro.

full

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch sehr schick:great:

Mit welchen Buchstaben fängt die Seriennumer an?

Wenn die Potis Made in USA sind und das Baujahr auf den Potis passt, ist es wohl eine 115, ansonsten -85.

Fühlt sich bei Deiner der Lack auch nicht so glashart an? Bei meiner ist der Lack nicht so knüppelhart. Lackrisse hat mein auch (noch) nicht.
 
Strat-Experten,
ich habe auf der Strat meines Vaters gelernt und deshalb bis heute eine Affinität. Rund 15 Jahre später habe ich mir vor Kurzem dann erstmal eine gebrauchte Cheri Strat besorgt, die gefällt mir auch für ihre 150€ ausgezeichnet. In den nächsten Monaten ist aber ein Strat-Upgrade geplant, da ist Fender natürlich vorne mit dabei.
Das Problem: Ich blicke im Strat-Dschungel kaum durch. Wie man oben sieht, verbindet ihr mit '54ern oder '62ern direkt bestimmte Vorstellungen. Ich hingegen mag verschiedene Gitarristen wie SRV, Robert Cray oder Richie Kotzen und sehe eher "irgendeine" Strat bei denen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine kleine Einführung, vielleicht wirklich auch mit Klangbeispielen oder Angaben zu Musikern, die hier Abhilfe schaffen könnte? Der Wiki-Artikel ist nur ein erster Überblick.
 
Moin Corny,

beim Stichwort SRV fällt mir sofort die Classic Player 60 Strat ein. Teste sie mal an, Du wirst begeistert sein.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz, ganz pauschal:
50´s Strat = Knopfler, Gilmour, Hank Häb...ähm Marvin,...
60´s Strat = SRV, Frustiertante(?), Gallagher, Mayer,...

Der Unterschied liegt im Griffbrett (ein bisschen) und die Pickups der 60s sind etwas dicker, rauher. Die 50s haben mehr nöck und glitzern mehr.

Allerdings klingt z.b. meine 50s-Strat mit anderen Pickups mehr nach 60s als alles, was ich bisher hatte.

Ums Anpsielen und vergleichen kommst du nicht rum ;-)

Ich würde meine Strat aber eher on dieser Reihenfolge auswählen: 1. Optik, 2. Bespielbarkeit/Spielgefühl 3. Klang.
Nicht, dass der Klang nicht wichtig wäre, aber da kann man immer noch was machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben