Der Fender Stratocaster User-Thread

Strat-Experten,
ich habe auf der Strat meines Vaters gelernt und deshalb bis heute eine Affinität. Rund 15 Jahre später habe ich mir vor Kurzem dann erstmal eine gebrauchte Cheri Strat besorgt, die gefällt mir auch für ihre 150€ ausgezeichnet. In den nächsten Monaten ist aber ein Strat-Upgrade geplant, da ist Fender natürlich vorne mit dabei.
Das Problem: Ich blicke im Strat-Dschungel kaum durch. Wie man oben sieht, verbindet ihr mit '54ern oder '62ern direkt bestimmte Vorstellungen. Ich hingegen mag verschiedene Gitarristen wie SRV, Robert Cray oder Richie Kotzen und sehe eher "irgendeine" Strat bei denen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine kleine Einführung, vielleicht wirklich auch mit Klangbeispielen oder Angaben zu Musikern, die hier Abhilfe schaffen könnte? Der Wiki-Artikel ist nur ein erster Überblick.


Auf jeden Fall Antesten , was du in die Finger kriegen kannst ..
 
Ich habe mal eine Frage an alle Tremolo Experten. Seit heute sitzt in meiner 60s Classic Strat ein Fender Pure Vintage Tremolo. Soweit ist auch alles so wie es sein soll.

Jetzt wollte ich es gerne aufliegend einstellen, wie beim alten Tremolo auch schon. Da ging das locker mit 3 Federn und ohne großes Reindrehen der beiden Schrauben im Fach. Beim Pure Vintage Tremolo muss ich allerdings alle 5 Federn einbauen und die Schrauben sehr weit anziehen. Kann es sein, dass die Federn so viel weicher sind? Als Saiten habe ich weiterhin normale 10er drauf.
 
Die Federn können auch einfach etwas länger sein. Hast Du das mal verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte natürlich sein. :gruebel:
Werde ich mir nachher direkt mal anschauen.

Vielleicht hat ja zufällig jemand auch das Tremolo auf seiner Strat oder die aktuelle American Vintage Serie und kann meinen Fall bestätigen.
 
Kann es sein, dass die Federn so viel weicher sind?

Das Pure Vintage kenn ich nicht, aber es gibt von Raw Vintage Federn mit Vintage specs . Ich hab
die eingebaut und die sind erheblich weicher als die Standard Federn. Könnte also total normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, wie Dulle sagt. Sofern die Raw Vintage wie die pure Vintage sind, ist alles normal. Und davon gehe ich mal aus.

Ich hab auch die Raw Vintage drinnen (in der gleichen Gitarre wie du hast, scheinbar), 5 Stück bei 10er Saiten und 4 bei 9er.

http://www.rawvintage.com/eng/item_springs.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich ja beruhigt. :)

Besten dank!
 
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte American Standard Strat mit einem Set Fat 50s erworben.

Gestern fiel mir auf, dass der Neck-Pickup genau spiegelverkehrt zu den anderen beiden gestaggert ist.
Richtig herum eingebaut ist er und bei den Sets, die man im Internet kaufen kann, sind alle gleich drei PUs gleich gestaggert, nur bei mir nicht.
Wie kann das sein?
Hat sich da einer einen Lefty-Pickup besorgt um einen auf Hendrix an der Halsposition zu machen?
Soweit ich weiß, gibt es nur normal Rechtshänder-Versionen der Fat 50s.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiß nicht so recht, wo am ehesten Platz für dieses Thema ist - ich poste einfach mal hier, ansonsten gern korrigieren.
Ich bin etwas nostalgisch geworden und suche eine ehemalige Gitarre von mir. Lange ist's her, aber ich dachte mir, ich probier's einfach mal. Leider habe ich keine Seriennummer, aber ich versuche, das Teil so genau wie möglich zu beschreiben.
Es geht um eine:

Fender Deluxe Super Strat (Made in Mexico)
schwarz, tortoise Pickguard, Gold-Hardware (alles ab Werk)
Ahorngrifbrett
(seinerzeit) 3 Single-Coils (ab Werk)
Bj. Anfang 1999, evtll. auch Ende 1998
evtll. (?) leichter Kratzer hinten quer auf der Tremoloabdeckung
(seinerzeit) abgespielter 3. Bund

Zuletzt gesehen, als ich die Gitarre im Herbst 2001 beim 'West Side Musik' in Augsburg gegen eine andere getauscht habe (den Laden gibt's mittlerweile nicht mehr).
Über alle Hinweise über den Verbleib, weitere Tipps zur Recherche (bin da noch recht ahnungslos ;-) ), und besonders ein Wiedersehen mit der Gitarre würde ich mich sehr freuen! :)
Und noch mehr natürlich, wenn mir der jetzige Besitzer bereit wäre, mir ein Angebot zum Rückkauf zu machen.
 
Kann mal jemand ein Foto vom blockierten Tremolo posten?
 
Hier ein Foto von meinem Eigenbau:
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich nicht leicht getan das Tremolo zu blockieren. Da war eine menge Bedenkzeit.

Das Tremelo habe ich seit zwei Jahren nie gebraucht. Und wenn ich mal umstimmen wollte (Drop D oder einen Halbton tiefer) wars halt nicht so einfach wie mit einer festen Bridge. Auch bei Bendings fand ich es hinderlich, da das Tremolo immer leicht nachgibt.

Wenn ich es wieder anders will, ist der Rückbau schnell erledigt.
 
Hey Folks,

ich wollte euch mal meinen Strat-Neuzugang präsentieren, eine Classic Player 50´s - optisch mit neuem Leder-Pickguard, schwarzen Kunststoffteilen
Country Boy Pickguard Classic Player close.jpg
Country Boy Pickguard Classic Player.jpg
und Knobs mit Abalone-Einlagen gepimpt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Strat-Neuzugang optisch mit neuem Leder-Pickguard
Sieht verdammt gut aus - nach meinem Geschmack. Aber, dämpft Leder nicht recht (besonders im Vergleich zum starren Kunststoff-Pickguard)?
 
Kommt jetzt wirklich eine Diskussion über den Einfluss des Pickguards auf Schwingungsverhalten und Sound einer E-Gitarre?
Ich weiß gerade nicht, ob ich :bang: oder :mampf: nehmen soll... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht verdammt gut aus - nach meinem Geschmack. Aber, dämpft Leder nicht recht (besonders im Vergleich zum starren Kunststoff-Pickguard)?

Unter dem Leder ist ein Kunststoff-Pickguard als Basis. Ich konnte im Vergleich zu dem "nackten" Kunststoff keinen Unterschied im Sound feststellen. Der Einfluss und dämpfende Effekt ist bei einer E-Gitarre mMn zu vernachlässigen. Bei einer Akustik-Gitarre (Western) sieht das Ganze natürlich anders aus -- außer bei Archtops mit schwebendem Pickguard. Da geht es wieder problemlos ;)
 
also mein Fall ist weder das Motiv noch der güldene Hintergrund :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht mir auch so. Ist mir alles zu prollig, aber es ist ja auch nicht meine :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben