Der Fender Stratocaster User-Thread

Von wegen hell klingen, liegt meine Hendrix deutlich vorne und das obwohl sie ebenfalls mit TexMex ausgestattet wurde (die ´65 Vintage sagten mir nicht sonderlich zu). Holz ist eben nicht gleich Holz, auch wenn es der selben Art entstammt.

Bin ja auch mehr für die SSS-Strat, aber eine HSS sollte man schon auch haben. Und bei der Squier wäre es zudem auch ein reversibler Eingriff. Der Humbucker soll natürlich auch splittbar sein. Was macht denn da mehr Sinn, korpuszu- oder abgewandte Spule im Singlecoilmod aktiv?
 
Hi,

im SC-Modus würde ich eigentlich immer die halsseitige Spule laufen lassen. Gesplittete HB klingen ja gerne etwas schrill, und die Position wirkt dem etwas entgegen. Außerdem hat die Spule mit den Polepieces eh einen etwas fetteren Sound, weil eben mehr Metall in ihr sitzt. Ich habs auch schon andersrum probiert (wegen Phasenlage und Brummauslöschung mit dem MittelPU), es endete dann aber doch wieder damit, dass ich lieber den Magnet geflippt habe, um die vordere Spule nehmen zu können.

Auch nicht vergessen sollte man die div. Methoden, um den Splitsound etwas aufzupepen, wie Pseudo-Split etc., siehe hier:

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/HumbuckeralsPseudo_Single_Coil.htm

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht ob ich sie schon gepostet hab: USA Strat Standard 2000 (Ausm Showroom Düsseldorf damals), HB im SC Format (Jeff Beck irgendwas glaub ich), sonst wie ausm Laden (LH Verdrahtung folgt, funktioniert leider -wie immer-nicht):
strat.jpg
 
Hat jemand Erfahrung mit den Dimarzio Area Pickups?

Ich möchte mir unbedingt Noiseless PU´s in meine Fender MiM Classic 50 einbauen.
 
Jup, kann ich weiterempfehlen. Ich habe eine Strat mit 2x Area 67 und 1x Area 61 (am Steg). Ich wollte auch einen möglichst originalen Strat Sound aber ohne das lästige Brummen.

Die klingen schon sehr Single Coil mäßig und (soweit ich das beurteilen kann) authentisch, da kann man nicht meckern. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Warum hast du dich für diese Kombination entschieden? Warum kein 58er ?

Der 61er macht ja sinn am Steg wegen dem höheren output. Das wäre auch meine Wahl.
Aber für Mittelposition und neck bin ich mir noch unsicher.
Der 58er soll am Neck auch gut sein.

Eigentlich ist mir ein guter Steg und Neck PU am wichtigsten , Mitte benutze ich so gut wie gar nicht aber trotzdem die zwischenpositionen ganz gerne.
 
Warum hast du dich für diese Kombination entschieden? Warum kein 58er ?

Tja, gute Frage, ich habe auch lange überlegt. Leider konnte ich sie nicht direkt vergleichen Ich habe mir ein paar Youtube Videos angesehen und die Diagramme/Beschreibungen auf der DiMarzio Seite. Die 61er schienen mehr in meine Richtung zu gehen, letztlich ist der Unterschied aber auch nicht sooo groß denke ich.

Ich hatte übrigens auch die Virtual Viintage im Auge, habe mich dann aber doch für die Areas entschieden, die sind doch näher am Original.

Der 61er macht ja sinn am Steg wegen dem höheren output. Das wäre auch meine Wahl.

Das war auch mein Gedanke. Und trifft auch in der Realität zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit den Dimarzio Area Pickups?

Ich möchte mir unbedingt Noiseless PU´s in meine Fender MiM Classic 50 einbauen.

Ich verwende den Area 61 als HalsPU und finde ihn sehr gut. Durchaus authentisch, aber ein bisschen fetter als ein klassischer Vintage-SC. Als StegPU macht er sich auch nicht schlecht, da ist er nicht so "ice-pick"-mäßig wie viele andere, bewegt sich aber auch klar im typischen Strat-Bereich.

Ich selber habs gerne etwas heißer und verwende am Steg den Heavy Blues 2. Für meine Ohren der heißeste brummfreie Strat-PU, der den Strat-Charakter noch durchkommen lässt. In der Mitte habe ich einen älteren VirtuAL 2. Das ist der Vorgänger des Virtual Vintage 54 Pro, soundmäßig praktisch identisch. Tolle Zwischenposition mit dem Heavy Blues 2, obwohl der doch ganz schön fett ist. Sehr viel "Quack", was ich besonders mag. Der 54 Pro wäre mein Tipp auch für den Hals, wenn Du die typische "Glocke" einer 50s Mapleneck-Strat betonen willst. Sehr schöne, offene Höhen, aber immer irgendwie elegant und rund. Der Area 61 klingt mMn nicht direkt höhenreicher, aber was da ist, klingt irgendwie schärfer, aggressiver, gleichzeitig aber auch fetter in den Tiefmitten.

Letztlich kommt es sehr auf den Stil an, den man so spielt, und natürlich auf den Basissound der Gitarre. Soll es einfach nur brummfrei sein, aber wie vorher klingen? Oder willst Du ein bisschen mehr Output, mehr Mitten und Bässe, oder soll es sogar noch schärfer rüberkommen?

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo aus Österreich.
Ich konnte eine Custom Shop 57 Relic Stratocaster ergattern,die Fantastisch klingt und würde mich nun für die Specs der Gitarre interessieren.
Konnte im Netz nichts dazu finden(oder bin zu blöd dazu)
Kann mir jemand einen Tip geben,wo ich die finden kann?
Gruss
Siegfried
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein paar Fotos
20180517_152324.jpg
IMG-20180517-WA0004.jpg
20180517_144049.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind doch alle Info's im Netz enthalten:cool: Wenn Du hinfährst, sie anspielst...dann weist Du Bescheid:)

Gruß Jens
 
Ich habe die Strat bereits,darum weiss ich auch dass sie sehr gut klingt,und super zu spielen ist.
Aber ich habe keine Ahnung welche Pockups,welcher Halsradius etc.
Gruss
Siegfried
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist ja eigentlich egal,wenn sie für mich super ist aber es gibt doch von Fender normalerweise Listen wo beschrieben ist was genau verbaut wurde.Würde mich einfach interessieren.
 
@pittss1s: schicke einfach ein Bild mit der Seriennummer (sollte bei CS Strats auf der Halsplatte sein) oder des Zertifikates an den Fender Support (kundenservice@fender.com) und bitte um den Shop Floor Traveller zu Deiner Gitarre.

Darauf sind dann alle relevanten Spezifikationen aufgeführt: bei meiner 55er Strat sieht das so aus:

D90D3138-AA62-4D8C-A60D-BB5853EEBA45.jpeg


Das ist die Gitarre dazu:

9BF7ED84-C3C9-4D04-AC9F-89EBF58197C3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Strat bereits,darum weiss ich auch dass sie sehr gut klingt,und super zu spielen ist.
Aber ich habe keine Ahnung welche Pockups,welcher Halsradius etc.
Gruss
Siegfried
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist ja eigentlich egal,wenn sie für mich super ist aber es gibt doch von Fender normalerweise Listen wo beschrieben ist was genau verbaut wurde.Würde mich einfach interessieren.

This Fender Strat features the 9.50" neck radius and a Maple neck and Fretboard. So top it all off with the vintage Fat 50's Pickups in the Neck and Middle Position and a '69 Fender Strat Relic Pickup in the bridge position.

Hau rein und Gruß aus dem Norden:) Ich muß jetzt auf die Kieler Woche "Pfump":cool:

Gruß Jens
 
hallo Jens
Vielen Dank!!!
@Mr. Blue Sky
werde ich machen danke für den TiP!!
 
Gemeint war natürlich @Mr.Blue...

Ehre wem Ehre gebührt...;):D
 
Hallo liebe Strat spieler, was sagt ihr zu der neuen "Player" Serie?
 
Hab heute das erste Mal davon gehört - löst wohl die mexikanische Standard ab. Specs muss ich mir erst mal anschauen.
 
Mit einem Link kann ich dienen:

https://shop.fender.com/de-DE/electric-series/player/

Ich muss sagen, von den angekündigten Specs bin ich äußerst angetan - heftiger GAS-Anfall!

Im Grunde das, worauf ich seit Jahrzehnten warte - eine Art erschwingliche Mexico-Version der American Standard bzw. Professional-Serie. Erlenbodies, 2-Punkt-Trem mit Stahlblechreitern, kleine Kopfplatte mit Spaghetti Logo und vor allem: endlich Hälse mit 22 Bünden! Dass die weiter in Medium Jumbo sind, finde ich absolut positiv, denn mit den "Narrow Tall" der neuen Professionals bin ich nie recht warm geworden. Erfreulich finde ich auch den Umstieg auf "richtige" SCs mit AlNiCo-Stabmagneten, sogar mit schön angefasten Oberseiten. Bin mal gespannt, wie die Dinger klingen.

Mit der Farbauswahl der US-Serie war ich zuletzt auch nicht sehr glücklich, hier gefällt sie mir wieder viel besser. Klassisches 3TS natürlich, das übliche Schwarz, aber auch Pearl White, Sage Metallic und Tidepool (wohl ähnlich Lake Placid Blue). Die Pickguards sind nicht immer meins, aber die kann man leicht austauschen. Pau Ferro statt Rosewood dürfte klanglich keinen Riesenunterschied machen. Jedenfalls gibts damit (derzeit) keine CITES-Umstandskrämerei, und die damit ausgestattete SRV war ja nun definitiv keine Billig-Strat...

Die Bandbreite ist für eine neue Serie erstaunlich. Es gibt FR-Versionen, Edelstrats mit Flame Maple-Furnier, HSH und HSS-Bestückung (bzw. HH bei der Tele), Fünfsaiter und Linkshänder-Bässe..., es ist also so ziemlich alles abgedeckt. Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch Candy Apple Red als Farbe, und dass man nicht bei allen Farben beide Griffbretter zur Wahl hat. Aber das sind ja Sachen, die erfahrungsgemäß im Laufe der Jahre über Facelifts kommen.

Ich vermute mal, dass man die Mexico-Linie übersichtlicher gestalten (und mit mehr Gleichteilen auch die Produktion vereinfachen) will. Zwei Serien, Player für modern orientierte und Classic Player für Vintage-Fans, darauf könnte es hinauslaufen. Die Player werden wohl etwas höher als die alte Standard-Serie positioniert, ob da noch Platz für die Mexico Deluxe-Teile ist, wird man sehen. Denkbar wäre auch hier eine Angleichung, sodass man nur Dinge wie Noiseless oder Duncan-PUs

Den Bereich der alten Standard-Serie wird in Zukunft vielleicht eher Squier abdecken, in Asien kann man ja noch mal ein Stück günstiger produzieren. Ich vermute mal, dass die Standard zuletzt nicht mehr so gut lief, weil die Kunden für die Mexico-Preise inzwischen einfach mehr erwarten als 21 Bünde, Billig-Tremolos und PUs mit angeklebten Barrenmagneten.

Im bekanntermaßen kleiner werdenden Markt ist die Player-Serie mMn der richtige Schritt. Eine gewisse Kannibalisierung zu Lasten der American Professional-Serie muss dabei aber wohl in Kauf nehmen.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also nach dem ersten durchlesen der Specs sehe ich paar ganz nette Neuerungen, wie Tonecontrol auch für den Bridge Pickup. Ein 22 bündiger Hals ist nett, brauch ich aber nicht. Erinnert mich ein wenig an die verblichene American Standard Serie, das ganze.
Wär jetzt noch interessant die Pickups mal live zu hören, die haben sie ja angeblich neu entwickelt.

Und die Farben sind jetzt nicht so der Renner - ich vermisse das Lake Placid Blue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben