Der Fender Stratocaster User-Thread

@frama78
Was sind das denn für Modelle?
Schöne Sammlung :great:
 
Glaube, ich hatte die schon mal gepostet? 

Das sind jedenfalls alles eher Player als Sammlerteile; da gibts User mit deutlich beeindruckenderem Fuhrpark.  

Links ist die ´78er-"Problemstrat". Hatte mal Edelstahlbünde drauf machen lassen, was den Hals total verzogen hat. Staufer Guitars konnten aber alles retten. Leider auf Kosten einer neuen Bundierung inkl. Griffbrett abrichten=> Schwamm drüber! Jetzt spielt sie wieder klasse. Für ne "Late 70s" angenehm leicht mit ca. 3,7kg Esche. 
Im Original mit den flat Polepiece Grey Bottoms. Klanglich eher dünn und schneiden; sagen wir mal "speziell". Klingt nicht wirklich nach Strat, macht aber mit den HS3ern das Blackmore/Malmsteen-Ding echt gut. Nicht, dass ich sowas spielen könnte, aber darum geht's ja nicht :) 
Im Bild noch mit den originalen PUs, aber im Nitro Re-Re-Refinish. Mit gutem Auge sieht man das Checking im letzen Bild 
full
 
full
 
full
 




Rechts daneben meine erste richtige Stromgitarre (aka Spongebob). War eigentlich eine Dan Smith-Ära Two-Knob von ´83. Aber was macht man als Teenager, wenn man sich keine neue Gitarre leisten kann, aber lieber die klassische Optik mag? Richtig: Stechbeitel, Bohrmaschine, Küchenmesser. Viele Macken und ausgerissener Lack. Klanglich noch weniger Strat als die 78er, aber in Verbindung mit dem Gibson 500T meine Lieblings Hardrock-80´s Metal-Axt.  
Die Singlecoils sind wohl Vorgäner der Texas Specials. Recht mittig und ziemlich hoher Output und der Halsradius ist extrem flach und die Staufer-Fretjobs tun ihr Übriges. Dewegen rockt das Teil ganz gewaltig in der Superstrat-Liga! Wenn mit dieser Gitarre was passieren würde, würde ich wohl eskalieren :) 
Hier der Grund für den Spitznamen. Der Aufkleber ist (leider) weg. War als Gegenstück zu Yngwies "Play Loud"-Sticker gedacht :D 
full
 
full
 



Die Sunburst ist ne ´73er, in Originalzustand. Auch die war (und ist teilweise immernoch) in erbärmlichem Zustand. Lack ist total hinüber, ein paar Stellen im Holz sind derb ausgerissen und der Hals war verzogen. Sie hing wohl in einem holländischen Musikschuppen und vermutlich haben die Strahler und der Missbrauch des ein oder anderen Gastes Spuren hinterlassen. Nach André von Staufer Guitars hat auch diese Gitarre wieder perfekt hingekriegt. Klanglich definitiv die beste Strat.... oder sagen wir... die beste und angenehmste Gitarre in meinem Stall (ca. 3,3kg Sumpfesche) :) 
Die komplette Elektronik ist noch original und die Pickups (die alten staggered Grey Bottom) klingen einfach nur gut und ist super flexibel!  
full
 
full
 



Die Rechte ist eine ´94er MiJ ST54. Also die Japan 54-Reissue. Echt eine richtig gute Strat mit richtig Twäng und Strat-Sound. Klassischer 50´s Ton, wenig Output, brilliante aber ungiftige Höhen. Klingt doof, aber die "perlt" viel mehr, während die 73er eher in 60´s Tradition "knallt". Interessanterweise ist die mit Nitro lackiert und wurde vom Vorbesitzer offensichtlich viel gespielt. Extrem schönes Natur-Ageing. Irgendwie finde ich allerdings Palisandergriffbretter angenehmer zu spielen, so dass die eher im Koffer ihr Dasein fristet. 
Stahblock-Trem und ...wer hätts gedacht Staufer Bünde (nein, ich bin nicht bekannt,verwittwert, verschwägert, bezahlt.*D*). alles andere ist original. 
full
 
full
 
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glaube, ich hatte die schon mal gepostet? 
Das sind jedenfalls alles eher Player als Sammlerteile; da gibts User mit deutlich beeindruckenderem Fuhrpark.  

Mal ehrlich ein Fuhrpark beeindruck mich nicht die Bohne. Klar guckt man mal interessiert
hin, aber ansonsten beeindruckt mir nur wie jemand spielt und nicht womit.

Von deinen find ich die MiJ am coolsten. Auch wegen des Maple Griffbretts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Mir hat sich ne Japanerin eingeschlichen aus den 90er Jahren in einer meine Absoluten lieblings Strat farben Lake Placid Blue!!!

IMG-20180408-WA0001.jpeg
IMG-20180408-WA0003.jpeg
IMG-20180408-WA0007.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
GW, tatsächlich eine der schönsten Farben!:great:
 
n'Abend. Frage an die Experten: kann so etwas (siehe Foto) einfach so passieren, ohne Sturz? Z.B. durch Spannungen im Holz?
Die Gitte war beim Service zum Bünde abrichten, ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob die Risse vorher schon waren und will dem Gitarrenbauer nichts unterstellen.
Gemerkt habe ich es leider erst einen Tag nach der Abholung vom Service.
2018-04-15 18.08.17.jpg
Ich finde es sieht aus, wie wenn ein ganzes Stück Lack abgeplatzt war und wieder angeklebt wurde. Im Gegensatz zu dem kleinen Riss von der Ecke der Neckplate ist der große Riss nicht spürbar, - wie mit Kleber gefüllt.
Naja, Road Worn und Relic ist ja sehr beliebt :nix: Eingestellt ist sie jedenfalls super.
Es ist übrigens eine MiM-Strat, und hat den 60th Anniversary-Knopf hinten auf der Kopfplatte, müsste also Bj. 2006 sein. Vor 5 Jahren habe ich sie gebraucht gekauft.
 
für mich sieht das schon bisschen nach was mechanischem aus. Alterungsrisse würde anders laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sieht das auch so aus, als ob die nen ordentlichen Schlag oder so abbekommen hätte.
Ich behaupte auch mal, solche Risse wären dir aufgefallen, wenn sie vorher schon da gewesen wären :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann so etwas (siehe Foto) einfach so passieren, ohne Sturz? Z.B. durch Spannungen im Holz?
ich meine nicht, von nichts kommt nichts. Vlt. wurden die Schrauben zu fest angezogen? Ich würde bei dem Service mal vorsichtig anfragen, ob denen etwas passiert oder aufgefallen ist.
Andererseits habe ich auch schon Bilder gesehen die zeigten, dass sich der Lack bei ner Strat großflächig abgelöst hat.
https://www.musiker-board.de/threads/fender-strat-lack-blaettert-ab-ursache.559642/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen.

Ich würde bei dem Service mal vorsichtig anfragen,
ja, das ist mein Plan, vorsichtig anfragen. Zumal die Abwicklung über einen Gitarrenladen läuft, der solche Arbeiten an einen externen Gitarrenbauer weitergibt, d.h. den Gitarrenbauer selbst sehe ich als Kunde gar nicht.
 
Heute war so n schöner tag also warum nicht n Paar fotos von meinen 3 Strats machen?

IMG-20180521-WA0000.jpeg
IMG-20180521-WA0002.jpeg
IMG-20180521-WA0004.jpeg
IMG-20180521-WA0006.jpeg
IMG-20180521-WA0008.jpeg
IMG-20180521-WA0017.jpeg
IMG-20180521-WA0020.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nanu? Nickname Status Quo und dann Strats und keine Teles ? :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine CS 57 Relic Strat,einfach ein Schätzchen
IMG-20180517-WA0007.jpg
20180517_144049.jpg
20180517_144037.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@DirkS Die kommen auch Gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mich lange mit der oben gezeigten American Special beschäfftige, wir jedoch einfach nicht zusammenpassen wollte, musste sie gehen. Was bringt mir ne Strat, die mir klanglich so gar nicht zusagt? Nee! Stattdessen wuchs in mir der Wunsch nach einer 50s Road Worn Strat und nachdem ich ein echt günstiges Modell aus der ersten Serie in der Elektrobucht fand, gab es kein Halten mehr, musst sie haben:

Fender Road Worn Straocaster 02_K.jpg


Einzig das billig wirkende Pickguard tauschte ich gegen ein dreilagiges von Montreux (konnte es aus mindestens einem Dutzend auswählen). Hier einmal ein vorher/nachher-Vergleichsfoto:

Fender Strat RW_Pickguard_Korpus_K.jpg

Nun habe ich mit meiner Hendrix, 70s und der Road Worn drei Strats, die doch recht unterschiedlich klingen. Die Hendrix luftig hell, die Esche 70s deutlich dunkler und die Road Worn irgendwo dazwischen.

Mal ein kleiner Überblick (nicht von der Ansicht irritieren lassen):

Fender Hendrix Strat 010_quer.jpg
Fender 70s Stratocaster 001_quer.jpg

Fender Road Worn Straocaster 02_quer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
IMG_1840.JPG
Einzig das billig wirkende Pickguard tauschte ich gegen ein dreilagiges von Montreux

Einlagig ist halt 50er style ,, die 3 lagigen kamen in den 60s .
Ich hab ebenfalls eine 50s roadworn (die Schwarze) und die ist sogar schon geplekt worden leztes Jahr (Top Job ..)
hab auch die original PU´s getauscht .

IMG_1835.JPG

Gestern neu besaitet und gleich mal die Original Reiter wieder verbaut (es waren Graph tech reiter drin ,was mir nach dem Pleken nicht mehr gefiel , die angerosteten Reiter hab ich allerdings wieder etwas Poliert , dasgefällt mir besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einlagig ist halt 50er style ,, die 3 lagigen kamen in den 60s .
Klar, 50er ist einlagig, aber hier ging ich nicht danach vor, was historisch korrekt ist, sondern mir besser gefällt und dies ist eindeutig mit dem dreilagigen Pickguard der Fall.

hab auch die original PU´s getauscht .
Hat die Road Worn nicht einen SSS-Body?! Musstest Du die Bridge-Fräsung für die Humbucker vergrößern?
 
Klar, 50er ist einlagig, aber hier ging ich nicht danach vor, was historisch korrekt ist, sondern mir besser gefällt und dies ist eindeutig mit dem dreilagigen Pickguard der Fall.
Wollt halt nur mal klugscheissen ..:D, ich hab doch auch ein 3 Lagiges drauf ..
Hat die Road Worn nicht einen SSS-Body?! Musstest Du die Bridge-Fräsung für die Humbucker vergrößer
Ja , das musste man vergrössern , ich habs beim Gitarrenbauer machen lassen
 
Durch den Abgang meiner American Special fehlt mir irgendwie schon ne HSS-Strat. Allerdings werde ich keine meiner Fender (alle besitzen SSS-Fräsungen) aufbohren, als viel mehr meine Squier 70s Vintage Modified Strat umbauen. Benötige nur noch ein Pickguard und ein Push/Push-Poti.

An der Bridge wird ein PRS HFS, der bis dato ohne Bestimmung war, eingesetzt. Bin mal gespannt, wie das klingt. Die Duncan designed Singlecoils weisen ja ebenfalls höhere Drehzahl auf, so dass sie dem Humbucker wohl gut Paroli bieten können (hoffe ich zumindest :)).
 
Eine Strat muss auf jeden Fall Singlecoil only sein , das ist dann meine Postmodern Custom , wenn der Bridge SC so gut klingt wie bei der , würde ich nie einen Humbucker reinmachen .
Dafür hab ich mich eben an der Roadworn ausgetobt , weil die substanz gut war , und die Original Reiter tun ihr auch gut , heller brillianter , die Graphtec reiter sind im nachhinein ein fehler gewesen , den ich aber irgendwie nach dem Pleken erst herausgehört habe
So wie sie jetzt ist gefällt sie mir richtig gut (Spielt sich Super und klingt wahnsinn ..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben