Der Fender Stratocaster User-Thread

  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
:ROFLMAO: ... und da schreien so viele, dass angeblich Gibson obskure Geldmachprodukte und -projekte hat ...

(Mist, von Gibson würde ich mir eine schöne Lederleine für meine Tammy kaufen :w00t: - duck-und-wech ...)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen,
ich habe eine 70er Jahre Strat. Seinenummer S9 67096. Anhand der Seinenummer läßt sich das Baujahr nicht genau festlegen.
Meine Frage, bevor ich den Hals abschraube was ich ungern mache, steht wirklich auf jedem Halsfuß einer Fender das Baujahr?
Danke Euch!
 
Meine Frage, bevor ich den Hals abschraube was ich ungern mache, steht wirklich auf jedem Halsfuß einer Fender das Baujahr?
Nein steht es nicht. Häufig steht ein Code am Halsfuß (Auflagefläche) aus welchem sich das Baujahr ableiten lässt. Schau mal hier. Viel Erfolg :)
 
Ich habe mir die Vintera 50s HSS Road Worn gekauft und bin sehr zufrieden. Sowohl der Haptik als auch vom Klang bin ich begeistert.
Fender LTD Vint. 50 Strat HSS RDW SBL

Einzig der Humbucker ist etwas das Sorgenkind. Er ist gut auf die Single Coils abgestimmt, klingt mir aber doch etwas zu mumpfig und bluesig.
Daher dachte ich auf ein Upgrade auf den Shawbucker 2. Ich kenne nur die Soundbeispiele aus Youtube und da gefällt er mir ganz gut. Kennt jemand diesen PU und kann ihn empfehlen?
Fender Shawbucker 2 Pickup Zebra
 
Einzig der Humbucker ist etwas das Sorgenkind. Er ist gut auf die Single Coils abgestimmt, klingt mir aber doch etwas zu mumpfig und bluesig.
Daher dachte ich auf ein Upgrade auf den Shawbucker 2. Ich kenne nur die Soundbeispiele aus Youtube und da gefällt er mir ganz gut. Kennt jemand diesen PU und kann ihn empfehlen?

Mumpfig und bluesig hm

a) wo soll es denn klanglich hin gehen ......??
b) die Bewertungen mal gelesen ?
"Der hat ja auch schon etwas mehr Output als der Shawbucker1!
Nur das war dann ganz anders als ich mir das vorgestellt habe.
Der Sound hat sich zwar nochmal deutlich nach einstellen der Pickuphöhe und der Pins verbessert aber so für Hardrock bis Metal
scheint der wohl eher nicht zu sein, eher so Blues und Rock"
 
Schwer zu beschreiben. Er soll etwas bissiger und heller klingen. In etwa so wie der Burstbucker Pro meiner Les Paul.

Wo soll es klanglich hingehen? Den Humbucker wollte ich für Rock Sounds der 60er oder 70er Jahre. Also kein HiGain oder Metal. Dafür habe ich passenderes hier ;)

Zugegebenermaßen ist das meine erste HSS Strat und habe demzufolge keine Erfahrung damit. Meine anderen Strats, mit Ausnahme der Jim Root, sind alle SSS.
 
Vieleicht kannst du deinen Amp ein Wenig anders eistellen, mehr Höhen rein zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Humbucker in einer Strat klingen normal sogar eher etwas höhenbetonter als in einer LP.
Scheint dann ja wohl wirklich zu mumpfig der Stock PU. Ich kenne den Shawbucker 2 nicht,
aber nach den Rezensionen beim großen T, könnte der schon ganz gut passen.

Vieleicht kannst du deinen Amp ein Wenig anders eistellen, mehr Höhen rein zB
Das ist halt schwierig wenn vorne 2 Single Coils arbeiten, denn die soller ja nicht zu plärrig werden .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieleicht kannst du deinen Amp ein Wenig anders eistellen, mehr Höhen rein zB
Ja das funktioniert. Auch mit mehr Gain. Aber dann passt es eben nicht mit den Single Coils nicht.
 
Kann auch daran liegen, dass sich bei Verwendung von 250er Potis in der Strat zu viele Höhen des HB davonmachen.
Es gibt aber Lösungen, falls man gern bastelt.
https://www.acys-lounge.de/st-grafiken.html (Little USW Schaltung)
(etwas umfangreichere Variante)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, nachdem ich 20 Jahre lang auf einer - in Teilbereichen - mittelmäßigen Vester gespielt habe, habe ich mir nun eine Fender American Ultra Stratocaster gegönnt. Da liegen Welten zwischen was den Sound angeht! :love:

Ich habe eine Frage zum Saitenwechsel: ich habe einen neuen Satz aufgezogen. Dazu habe ich zuerst alle Saiten entfernt (erst Spannung genommen, dann locking tuner gelöst, dann die Saiten rausgezogen). Das war aber garnicht so einfach, weil durch das Wegnehmen der Spannung der Saiten der Tremolo-Block seine Lage so verändert hatte, dass die Löcher im Tremolo-Block nicht mehr auf den Schlitz in der Plastikabdeckung auf der Rückseite der Gitarre zeigten. So war es ein ganz schönes Gefummel, die Saiten raus zu bekommen. Ist das normal? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist jetzt nicht so ungewöhnlich, aber auch kein großer Aufwand. Ich behelfe mich da immer mit einem Schraubenzieher, oder mit einer Saite um die alte Saite heraus zu bekommen. Damit geht es ganz gut. Alternative, die Abdeckung abschrauben. Es geht auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist normal wenn man es so macht wie du. Deshalb
a) eine Saite nach der Anderen wechseln und nicht alle gleichzeitig entspannen
b) zusätzlich Backplate dauerhaft entfernen. Braucht kein Mensch
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
b) zusätzlich Backplate dauerhaft entfernen. Braucht kein Mensch
...entweder das, oder die Basisplatte (wenn das Vibrato schwebend eingestellt sein sollte) mit ein paar Checkkarten, die von hinten auf der Decke gegen den Block geschoben werden, in der Einstellhöhe fixieren. Das mache ich zumindest, wenn ich die Saitenstärke ändere und das Ausrichten hinterher schneller gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Backplate abschrauben bzw. nicht gleich alle Saiten runternehmen sondern nacheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...entweder das, oder die Basisplatte (wenn das Vibrato schwebend eingestellt sein sollte) mit ein paar Checkkarten, die von hinten auf der Decke gegen den Block geschoben werden, in der Einstellhöhe fixieren. Das mache ich zumindest, wenn ich die Saitenstärke ändere und das Ausrichten hinterher schneller gehen soll.
Wer hat schon soviel Scheckkarten? Bierdeckel sind die Lösung aller Probleme... :cool:
Davon abgesehen wäre es jetzt nicht unbedingt viel Mühe die Backplate abzuschrauben, vielleicht muss man ja auch mal die Federspannung einstellen, beim Saitenwechsel.

Beste Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder einfach nen kleinen Akkuschrauber kaufen …
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben