Der Fender Stratocaster User-Thread

:eek2: Und nun?

Weiß jetzt nicht was daran besonders sein soll, außer das Fender mal wieder jedem Kanal die Klampfen geschickt hat, die dann alle am gleichen Tag Youtube zuspammen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Musst es dir ja nicht anschauen, wenn die Gitarren dich nicht interessieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musst es dir ja nicht anschauen, wenn die Gitarren dich nicht interessieren
waren mir aber auch zu lang:redface:, stattdessen hab ich mal in die Filmchen von Gitarre & Bass reingeguckt.
Sind bestimmt interessante Gitarren:), aber man müsste mal selbst drauf spielen. Die Preise schrecken allerdings schon ab,
schönen Gruss,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn die Gitarren dich nicht interessieren.
Naja das ist jetzt nichts wirklich Neues. Aber steht eine II dahinter und dafür auch eine 2 vorne ;)
Klassische Töne und feeling kann man denen aber sicherlich entlocken, wie den vorangegangenen Am. Vintage auch.

Finde diese Marketing-Masche aber weiterhin absolut ermüdend, weil man die nächsten Tage auf Youtube nicht drum herum kommt....
So penetrant macht das kaum einer. Nicht mal Gibson kann bei der Flut mithalten....die sind dafür natürlich due absoluten Meister beim Thema Historic, True Historic, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin hier nur der Bote. ;)

Und es wird bestimmt Leute geben, die diese Gitarren kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja das ist jetzt nichts wirklich Neues.
auch naja, das ist doch Sinn der Sache:engel:, wie der Name schon sagt.

absoluten Meister beim Thema Historic, True Historic, etc...
das liegt ja auch an uns Gitarristen, Fender würde diese Gitarren sicher nicht bauen, wenn da kein Bedarf wäre.
Wen das nicht interessiert, man kann das auch alles an sich vorbeiziehen lassen (Stichworte neben vintage, agen, relict, heavyrelict usw.).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und es wird bestimmt Leute geben, die diese Gitarren kaufen.
wir waren zeitgleich:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender würde diese Gitarren sicher nicht bauen, wenn da kein Bedarf wäre.

Dass der Markt da ist, ist klar und fender bot schon lange beide Seiten an. Also modern und klassisch, was ja auch absolut sinnvoll ist.
( Ich spiele ja auch geätschte Gitarren oder Reissues. )

Es wird nur aufgeblasen, also hätte man die Weltneuheit erschaffen.

--> bin aber jetzt auch still, bis ich mal eine ii in der Hand hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur aufgeblasen, also hätte man die Weltneuheit erschaffen.
yo, da hast du recht. Ich selber hab ja auch eine "professional". Bei ihr würde ich sagen, sie ist angelehnt an die alten Strats, aber eben doch alles in allem schon bewusst moderner gebaut, also in die Jetztzeit passend (sehen manche vielleicht anders).
 
Da brachte 7ender anno 1958 eine super neue Gitarre raus mit noch mehr Features als die Strat und keiner wollte die Jazzmaster. Gibson versuchte es 1963 mit der Firebird und ging baden .
Also wir Gitarristen wollen eben nur das was wir schon kennen , also Vintage, oder es muss nach hartem Leben on the Rad aussehen. Ist den Unternehmen nicht zu verdenken wenn sie auf Bewährtes setzen, sie wollen und müssen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find die prinzipiell schon cool.
Prinzipiell mag ich ja auch die American Professional II Gitarren.
Die haben modernere Specs, aber mich stört, dass sie keinen Nitrolack drauf haben - im Gegensatz zur American Original.

Und jetzt frage ich mich, was den konkret der Unterschied zwischen American Vintage II und American Original ist.
Die American Original hat einen 9.5er Griffbrettradius um Gegensatz zur Vintage II (7.25''). Wars das?

Was mich an den American Professional II auch immer etwas gestört hat, was aber an der Auswahl vor Ort liegen könnte: sie waren schwer!
Die, die ich in der Hand hatte, wogen so um die 3,6-3,9 kg.
Das ist mir viel zu schwer für ne Strat oder Tele und fühlt sich für mich irgendwie unnatürlich an.
Meine 57er CS wiegt 2,95 kg, die Masterbuilt 3,2 kg, meine Mex Roadworn 3,2 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sie waren schwer!

Das ist leider der Trend der letzten Jahre.
Bei den mexikanischen Strats und auch den Charvel MIM So-Cals und San Dimas Modellen bekommst du seit geraumer Zeit sogar welche, die über 4 kg wiegen.

Ich war da auch erstaunt, als ich das erste Mal eine solche in der Hand hatte und habe das dann eine ganze Weile beobachtet, u.a. anhand der Sweetwater Guitar Gallery - die geben das Gewicht nämlich an, so wie sich das gehört, wenn man schon die Gitarre auspackt und Fotos macht (dann kann man sie wohl auch wiegen).

Ich würde auch keine Strat haben wollen, die >3,6 kg wiegt. Kann dich da gut verstehen! :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt frage ich mich, was den konkret der Unterschied zwischen American Vintage II und American Original ist.
Die American Original hat einen 9.5er Griffbrettradius um Gegensatz zur Vintage II (7.25''). Wars das?

Die American Original war von den Specs immer so eine Mischung verschiedener Jahre. Jetzt sollen sie wieder ein konkretes Jahr abbilden. :)

Wäre ich nicht versorgt, würde ich hier glaube ich schwach werden. Gerade die 61er in Fiesta Red mit Tinted Neck und Clay Dots sieht super aus. Interessant wird sein was es für ein Lack ist. Der Flash Coat hat ja bei der „ersten“ Serie für viel Ärger gesorgt. Daher glaube ich, dass sie den hier nicht wieder verwenden.

Was aber @MAI schon gesagt hat, scheint auch hier zuzutreffen. Fast alle Strats die man online findet und bei welchen das Gewicht angegeben ist, wiegen mindestens 3,6kg. Das ist mir tendenziell auch zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht was das große Problem mit dem Gewicht ist? Meine Mexikanerin wiegt auch fast 4kg, mit einem guten Gurt merkt man das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sind doch alle leicht, hängt euch doch mal eine Les Paul Custom um , meine wiegt knapp 5 KG. Denke die schönen neuen Fender Modelle haben ihre Berechtigung und werden auch Liebhaber finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sweetwater Guitar Gallery - die geben das Gewicht nämlich an, so wie sich das gehört, wenn man schon die Gitarre auspackt und Fotos macht (dann kann man sie wohl auch wiegen).

Das ist natürlich schon ein Aufwand, wenn Du es bis runter zu den Factory-Modellen der einzelnen Hersteller machst.
Ich erwarte es aber zumindest bei den Custom Shop Modellen. Da kostet ja kaum noch eine Gitarre unter 4000 €.

Ich weiss nicht was das große Problem mit dem Gewicht ist? Meine Mexikanerin wiegt auch fast 4kg, mit einem guten Gurt merkt man das gar nicht.

Das Problem ist weder mein Rücken noch zwingend der Sound. Es ist vielmehr eine Spielgefühl-Frage.
Mir liegen auch die leichten Les Pauls viel besser. Da wären 4 kg schon zu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist vielmehr eine Spielgefühl-Frage.
meine Strat (professional)finde ich auch ziemlich schwer, (schwerer als meine Richie Sambora damals), aber als älteres Semester spiele ich eigentlich nur noch im Sitzen, da ist das Gewicht dann kein Problem.
 
:eek2: Und nun?

Weiß jetzt nicht was daran besonders sein soll, außer das Fender mal wieder jedem Kanal die Klampfen geschickt hat, die dann alle am gleichen Tag Youtube zuspammen... :rolleyes:

Wirklich krass, dieses Mal.
Soeben bei Mary Spender und Matthew Scott vorbeigeschaut. Die haben nun auch welche auf ihren Kanälen präsentiert.
Wundert mich nicht, dass alle immer Lieferschwierigkeiten haben, wenn die ersten Produktionsrunden erstmal bei allen Youtubern landen. :biggrinB:

Aber er spielt halt auch wirklich geil!



EDIT: Hehe, Matthew kritisiert u.a. auch das Gewicht der Gitarre (8 lbs / 3,6 kg). Es ist bisher auch insgesamt die ehrlichste Auseinandersetzung mit der Gitarre. Er würde Jumbo-Bünde draufhaben und der Lack ist ihm zu sehr "Plastik".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muß zugeben, ich freue mich schon über eine neue AV Serie!(y)
Mich wundert es nur, daß es hier so spät bekannt wurde? In den einschlägigen Ami-Foren ist das schon seit Wochen Dauerthema und es gab auch ein paar "versehentliche" Leaks.;)
 
Ich kenne natürlich die neuen AV2 noch nicht, aber die alte Serie fand ich immer richtig gut!
Ich hatte nie eine eigene, konnte aber im Laufe der Zeit 4 American Vintage Strats von Bekannten anspielen und die waren wirklich ausgezeichnete Gitarren, haptisch und klanglich gab es da gar nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben