Der Fender Stratocaster User-Thread

Oder die Kurzform davon: nicht jede Strat passt eben zu einem. Bei meiner ersten Road Worn war es auch schon der Fall. Da kann man tun und machen was man will, man findet nie zusammen. Aus dem Grund werde ich mich wohl wieder von ihr trennen (müssen).

Denn @purplesritchie, da bin ich ganz bei Dir, mit dem loaded Player Pickguard hat sich am Grundtone der Strat nichts geändert. Aus meiner Erfahrung heraus muss man dann eben wissen, wann Schluß ist.
 
Mich wurmt das seit Tagen! Kennt hier jemand die Chris Rea Signature Strat?
Ich habe meine Liebe zu roten Strats nie verloren und schaue immer mal,
was sich so anbietet. Dann bin ich über besagte Strat gestolpert und habe gelesen, dass diese wohl ziemlich rar ist. Ein paar Tage später war eine bei Kleinanzeigen annonciert für 1250,- €. Die Anzeige war auch gleich wieder raus, da sich vermutlich jemand auskannte und zugeschlagen hat.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus, was Preise und Rarität anbelangt?
 
... und was willst Du jetzt wissen?

Ja, es gibt im Board Leute, die sich mit Preisen und Raritäten auskennen.

Bei Preisen zaubert aber auch niemand, weil die sich halt ändern. Letztlich halten wir uns alle an den tatsächlichen Marktangaben, wobei wir durch Beobachtung über lange Zeit auch mitkriegen, was zu welchen Preisen nicht weggeht, aber nicht wissen können, was durch individuelle Vereinbarung (im Hintergrund) zu anderen als den aufgerufenen Preisen verkauft wird.

Und was den "Raritäten-Status" angeht, so muss man bedenken, dass nicht alles, was selten ist, auch wertvoll ist. Ob etwas vom Modell und/oder der Auflage her einen Rarität ist, ist egal. Den Preis bestimmen in üblicher Weise einfach in erster Linie Angebot und Nachfrage. Dann gibt es weitere Kriterien, wie "Verkäufer braucht dringend Geld", "durch Weihnachtsgeld ist mehr Kohle im Portemonnaie", "in der Gig-intensiven Zeit (z.B. Fasching) braucht man schnell, egal zu welchem Preis Ersatz für einen Defekt", "keine Kohle wegen Urlaubskosten", ... Und, jeden Tag steht jemand auf, der sagt, dass er genau jetzt genau das braucht. USW.

So, und da kannst Du Dir jetzt raussuchen, was für den eventuellen schnellen Verkauf Deines "Lustobjektes" verantwortlich war ;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@badguitarplayer, hier steht wohl der Grund, warum es so schwer ist, eine Rea Strat zu ergattern:

Here's a rare chance to get an extremely rare Fender Chris Rea Signature stratocaster. 1 of only 500 made in 1999 for the European market. All original. Based on the Classic Series '60s stratocaster. Very comfortable "D" shaped neck.

Eine Alternative wäre die oben zitiere Classic Series 60s in Fiesta Red. Die bekommt man zwar auch nicht an jeder Ecke, aber wohl einfacher als eine Chris Rea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Besondere an der Chris Rea Signature Strat ist, dass man damit trotzdem nicht automatisch wie Chris Rea spielen kann :rofl: Was nützt es dann, eventuell viel Geld auszugeben. Wichtiger ist doch, eine Gitarre zu finden, deren Sound und Bespielbarkeit die eigenen Vorstellungen erfüllt. Der Rest liegt dann buchstäblich in den eigenen Händen :prost:.

Ansonsten darf man natürlich sammeln und glauben, dass man über einen riesigen Wertzuwachs steinreich wird (oder besser, dass die Erben diesen Vorteil genießen können). Aber ja, auch schon eine Wertbeständigkeit ist ja nicht schlecht, vielleicht sogar inflationsbereinigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antworten. Mir ging es eher darum, das diese Gitarre plötzlich bei Kleinanzeigen aufgetaucht ist, obwohl sie wirklich sehr rar ist. Der aufgerufene Preis scheint dann ja auch okay gewesen zu sein. Ich hätte mir sie wahrscheinlich eher als Sammlerobjekt gekauft, wenn es hier ums Eck gewesen wäre. Höre nun nicht jeden Tag C. Rea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn der Unterschied, außer der Preis, zwischen der aktuellen LTD Player- und der Vintera-Serie? Die Vinteras sehen natürlich etwas hochwertiger aus, auch wegen dem lackierten Hals. Materialien sind ja gleich. Die Player haben ein Zweipunkt-Tremolo und in der 50er Version in 3TS wohl die CS Fat 50 PUs, bei anderen Farben aber wieder nicht.

Danke!
 
Was ist denn der Unterschied, außer der Preis, zwischen der aktuellen LTD Player- und der Vintera-Serie?

Nach 10 Sekunden Blick auf die Specs (Stratocaster) sehe ich zumindest folgende gravierende Unterschiede

1000001408.png
1000001407.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, habe Deinen Post jetzt erst gelesen. Werde wohl nicht drumherum kommen die beiden mal gegeneinander anzuspielen, da weder Bünde, noch Halsprofile für mich ein Ausschlusskriterium sind... eher PUs, oder Bauchgefühl.
 
Moin, ich habe eine Fender American Ultra aktuelle Baureihe. Die hat den Volumen-Poti mit dem Knopf in der Mitte. Genau dieser Poti wackelt bei mir. Ich wollte ihn "mal eben" wieder festziehen, musste aber feststellen, dass das nicht wie bei meinen bisherigen Gitarren von der Rückseite aus geht. Muss ich wirklich die komplette Frontplatte abbauen? Oder kann ich den Plastikknopf mit einem Schraubenzieher raus hebeln und den Poti dann von oben wieder festziehen? Ich bin mir ob des Raushebelns unsicher wegen des Knopfes in der Mitte. :unsure:

Edit:
Laut diesem Post soll Hebeln funktionierten:

Das ist zwar ne american deluxe... aber mein Knopf wird ja vermutlich nicht anders aufgebaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kannst Du den Knob ganz normal raushebeln. Dieser Einsatz wird nur in den Knob eingelegt, hat nichts mit der Potisachse zu tun. Kannst Du auch hier ersehen:

1705608341541.png


Vielleicht kannst Du vorher versuchen, den Einsatz rauszunehmen. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hat jetzt mit komplett am Stück raushebeln wunderbar geklappt, ohne den Knopf/Einsatz/S1-Switch vorab gesondert zu beachten. 👍 Der Poti ist jetzt wieder fest. Über diese billigen Plastik-Knöpfe könnte ich mich aber jedes mal wieder von neuem aufregen. :rolleyes: :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima. Jetzt weißt Du das für die Zukunft. :biggrinB:

Viel schlimmer finde ich die Knobs einer Les Paul. Einmal mit zuviel Gewalt dran gegangen, splittert das Teil und ist im Eimer. Braucht nicht viel darür. Da sind die von Fender widerstandsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach kannst Du den Knob ganz normal raushebeln. Dieser Einsatz wird nur in den Knob eingelegt, hat nichts mit der Potisachse zu tun. Kannst Du auch hier ersehen:

Anhang anzeigen 925394

Vielleicht kannst Du vorher versuchen, den Einsatz rauszunehmen. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich musste bei meiner Ultra alle drei Knöppe abziehen weil die blöde Schutzfolie da nicht wirklich abgehen wollte. Das ging aber überraschend einfach. Hebeln brauchte ich da nichts. Einfach abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein anderes Hobby ist Golf ... ich habe Synergien gefunden :) ...

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 00.02.42.png


Passt auch ganz gut ... Scotty ist nur ca. 30 Meilen von Fender entfernt ...

Gruß
Martin
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Bild von meiner Ultra HSS. Spielt sich unglaublich smooth. Wirklich ein Traum.
 

Anhänge

  • IMG_1084.jpeg
    IMG_1084.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus,
weiß hier jemand, ob die Bodies der aktuellen Player und Player Plus Series alle ein HSH-Routing haben? Vermuten würde ich es ja, aber wäre cool, wenn es wer wüsste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben