Hallo, *.*!
Momentan habe ich leihweise eine mexikanische Deluxe Player, die genau den Sound hat, den ich mir wuensche. Gerade der Neck-PU in Kombination mit dem Bridge-PU klingt traumhaft... Die Deluxe Player hat drei Vintage Noiseless Pickups und den Vorlaeufer des S1-Switchings.
Nun weiss ich nicht, wieviel Anteil am Klang der Eschenkorpus hat, da ich keinen direkten Vergleich zu einer Erle habe. ;-) Aber Esche sagt man ja mehr Brillianz nach als der eher mittenbetonten Erle.
Ich ueberlege nun, anstatt der Deluxe Player direkt eine American Deluxe anzuschaffen. Klingen die Samarium-Cobalt-Noiseless-Pickups aehnlich oder haben die eine komplett andere Klangcharakteristik? (Also nicht mehr Vintage?) Naja, und fuer weitere 80 Eypos gaebe es dann auch Premium Ash. (Nur leider nicht in 3CSB... grrr...)
Weiterhin gibt es ja noch (praktisch ohne Preisunterschied) das HSS-Modell - das hat einen Hot SCN am Hals, einen SCN in der Mitte und einen Humbucker an der Bridge. Einerseits waere der Humbucker wegen der Flexibilitaet vorteilhaft, aber kann man da noch Strat-Sound erwarten oder ist das klanglich eine komplett andere Gitarre?
Die American Deluxe haette der Mexikanerin gegenueber natuerlich einige Vorteile... Ein moderneres "handballentaugliches" Vibrato, einen Bund mehr, Locking-Tuner, das S1-Switching und evtl. eine bessere Verarbeitung. Und ein Koffer waere auch dabei...
Hat jemand ein paar von diesen Modellen mal im direkten Vergleich gehoert und kann zu den Unterschieden etwas sagen?
Wieder mal besten Dank & schoene Gruesse...
Bjoern