Hi Leute,
ich möchte mich mit einer Frage an Euch wenden, bin zwar nicht ganz sicher ob da hier passt aber ist ja schließlich der Strat-User-Fred und ich denke mal das hier viele kompetente Strat-Spieler gibt.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich spiele erst seit ein paar Jahren Gitarre und besitze drei Strats.
Eine 57er Hot Rod, eine American Deluxe und eine Deluxe Roadhouse (Mexico).
Meine Problem ist zum einen in meiner Spieltechnik begründet hat aber auch eine technische Komponente (hoffe ich

)
Die Sache ist die, ich habe ziemlich kräftige Finger links, was meinem Sport geschuldet ist.
(Über 30 Jahre Bogenschiessen als Wettkampsport, davon fast 15 Jahre als Leistungssport.)
So, nun ist es eben so, daß ich beim Spielen sehr kräftig zulange ohne das mir das bewußt ist oder es für mich ermüdend ist.
Was aber leider zur Folge hat, daß zum einen meine Bünde sehr schnell abnutze (die 57 hat jetzt nach knapp 3 Jahren die erste Neubundierung hinter sich) und ich beim spielen ein Problem habe.
Wenn ich z.B. Slides spiele bleibe ich öfter mal einfach an den Bundenstäben "hängen".
So jetzt könnte man meinen, daß doch einfach meine Spieltechnik ändern sollte, was mir aber unheimlich schwer fällt,
da ich dies nur sehr schwer kontrollieren kann, gerade auch Live wenn noch das Lampenfieber dazukommt.
Manch einer hat hie und da Probleme z.B. Barregriffe sauber zu greifen (oft wegen der anfangs fehlenden Kraft), bei mir das Gegenteil der Fall.
Der Gitarrenbauer, der mir die 57er Neubundiert hat, meinte zunächst das dies auch an den abgenutzen Bundstäbchen liegen könnte/würde und riet mir (nachdem ich mit Ihm das Problem besprochen hatte) zu 6105er Bünden, die er dann auch eingebaut hat.
Das Problem besteht aber weiterhin.
Nun bin ich auf die (vielleicht falsche ?!) Idee gekommen, beim nächsten mal oder bei der nächsten Gitarre, einen niedrigeren Bunddraht (Vintagebünde) einbauen zu lassen über den bei den Slides ich einfach leichter "drüberrutschen" könnte.
Was meint Ihr dazu, habt Ihr evtl. Erfahrung damit? Oder sind die wiederum sehr schwer zu spielen, so daß vielleicht ein Problem eliminiere aber mir ein anderes einhandel?
Gruß
bowmen