Der Fender Telecaster-User-Thread

Deine Gitarre ist mit einem Vintage Truss Rod ausgerüstet, bei dem der Truss Rod - Halsstab - vom Halsfuß aus eingestellt wird.

Finde die für Dich passenden Saiten. Mache für die Saiten ein Dir passendes Setup der Gitarre, oder lass das machen. Fertig. Einmal einstellen reicht eigentlich.

Wenn es irgendwann nicht mehr passt - z.B. klimatische Änderung, Bünde abgespielt, Holz getrocknet - kannst Du nachstellen. Aber ich stelle nicht einmal beim Wechsel der Jahreszeit nach.

Suche mal bei Guugel nach Fender Vintage Truss Rod ...

Schau Dir auch das Filmchen an ...


View: https://youtu.be/WY8oB6CJaFc?si=xsN3iPP024uzGC_n
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Be meiner Vintera II Nocaster sind die Saitenreiter weit nach unten gestellt. Dadurch sind Palmmutes durch die Ashtray Bridge etwas erschwert zu spielen. Daher dachte ich, dass die Gotoh Bridge das Problem beheben kann.
nimm lieber sowas
falls es auf deine VinteraII passt, damit gehen Palmmutes wesentlich besser, lässt sich auch sehr viel feiner einstellen. Es gibt gute Weiterentwicklungen, beyond Vintage.
Auch glaube ich nicht, dass ein Shim nötig ist, wenn die Gitarre gut eingestellt ist. Eine Vintera II sollte man ohne solche Tricks einstellen können.
 
Wie oft stellt ihr den Halstab an der Gitarre ein ?
im Prinzip nur einmal, wenn man die Saitenstärke gefunden hat, die einem zusagt. Ich zB wechsle hin und wieder von 09 auf 10, oder zurück, muss den Halsstab nicht bemühen. Manche Gitarren mögen da empfindlicher sein. Jedenfalls, wenn ich sehe, dass es nötig ist, mach ich das, bewegt sich aber eher im Makrobereich, wenn man den Hals grundsätzlich gut eingestellt hat.
Im Laden meinte ein Mitarbeiter, er hat den Halsstab noch nie angerührt , auch nach Jahrzehnten nicht.
Grobmotoriker, oder Blueser :LOL:
 
Also ein Thema, daß man eher vernachlässigen kann. Ich habe beim Neukauf der Gitarre von 10 auf 09 gewechselt. Daß hat alles Session gemacht. Dann wird der den Halsstab wohl auch justiert haben. Mit 09 komme ich sehr gut klar. Denke das werde ich nicht mehr wechseln...
 
Wie oft stellt ihr den Halstab an der Gitarre ein ?
Initial, wenn ich mein Setup der Gitarre mache.
Danach nur, wenn sich die Halskrümmung dem gegenüber verändert hat ;)
Das könnte durch Wechsel der Saitenstärke passieren (klar), potentiell durch andere Umweltbedingungen.
Bei meinen Gitarren war das nie nötig, beim Wechsel der Saiten bei gleichen Stärken aber anderer Marke auch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Thema, daß man eher vernachlässigen kann.
Nein, so meinte ich das nicht. Manchmal sind Gitarren aus dem Laden gut bis perfekt eingestellt. Meine persönliche Erfahrung ist, ich muss, bzw will, dass die Gitarre auf meine Bedürfnisse passt, dazu zählt eben sehr oft, dass ich den Halsstab nachstellen muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben