Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ok, ich bessere mich..., aber Ihr seid immer so ernst...! ;-)
 
Ich hab sowieso erst in 2 Jahren Kohle für ne FGN.

Überzeugt hast Du mich zumindest...:great:

Fast hätte ich gestern Nacht mein Konto überzogen, aber wie durch ein Wunder ist es nicht passiert...;-)

:hat:
 
Einschub:

@Reinhardt : Reiss Dich (mal wieder!!) am Riemen, sonst kannst Du hier in Bälde nur noch lesend teilnehmend :opa:.
(Sorry für öffentliche Ansprache, aber Du wolltest es ja (mal wieder) nicht anders)

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - Nachtreten
Ok, ich bessere mich..., aber Ihr seid immer so ernst...! ;-)


So mein lieber. Irgendwie mag ich Dich.Wir können uns gerne mal live treffen und jammen. Scheinst ja mein "Nachbar " zu sein.
Gerne auch mit nem Glas gerstensaft oder Mais Maische.

Ein OT scherz ist auch drin.Aber lass mal wieder zurück zum User Thread kommen. Hier geht es um FGN.

Wie gesagt wenn Du mal eine FGN testen willst dann kannst Du gerne bei mir vorbei kommen. Dann kann ein Punk Rocker mal mit nem Blueser Jammen.


Ansonsten bitte ich das du @C_Lenny rat verfolgst.

Gerne bist Du im Thema willkommen wenn es um FGN geht.

Sorry @mods wollte nicht euren Job verwässern. Aber musste mal diplomatisch agieren. Liegt in meiner Natur .........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Richtung stimmt, wenn man nach "Greco / Maxon" sucht, finden sich etliche Humbucker, die von hinten fast genauso aussehen wie die FGN Pickups (große Schrauben, Löcher in der Baseplate). Wenn ich das aber richtig verstehe, hat Maxon irgendwann aufgehört Pickups zu produzieren und sich nur noch auf Effekte konzentriert.

Andere japanische Marken kommen mir nicht in den Sinn, deswegen fehlt mir noch der Vergleich darüber hinaus.
Wenn man hier etwas quer liest, dann sollen die FGN-Humbucker wohl im Laufe der Zeit etwas überarbeitet worden sein und mehr in Richtung Seymour Duncan Hotrodded Set (SH-4 JB und SH-2 Jazz) getrimmt worden sein.
Näheres dazu findet man hier:
Der Fujigen FGN Guitars Userthread
Der Link wurde auch schon am Wochenende in #4806 gepostet.

Inwiefern Seymour Duncan da seine Finger mit im Spiel hat ist also nicht ganz offensichtlich. Rein vom optischen her sind das keine Seymour Duncans aus Santa Barbara. Wenn das OEM-Ware ist, dann würde ich ihnen rein spekulativ eher eine Nähe zu den "Duncan Designed"-Humbuckern zugestehen. Der Duncan Designed HB-102 ist das asiatische Pendant zum SH-4 JB.
Die FGN-Humbucker haben aber rein konstruktiv ganz andere Zutaten als das Hotrodded Set. Anstatt Alnico 5 wird Alnico 8 verwendet. Die DC ist bei Bridge- und Neck-HB auch nahezu gleich. Der SH-2 hat einen Widerstand von ca. 7,5 kOhm, was schon einmal passen würde. Es gibt auf dem Markt unzählige Derivate des JB (z.B. Bareknuckle Rebel Yell und Holy Diver, Häussel HotB, Rockinger JayBee...), diese sind von den Werten auf dem Papier aber auch nicht zu weit vom Original entfernt. Die DC liegt auch im Bereich von ca. 14-16K und als Magnet kommt ebenfalls Alnico 5 zum Einsatz.

Alnico 8 spielt bei Seymour Duncan und anderen Herstellern immer noch eine untergeordnete Rolle. Es gibt da nur den SH-15 Alternative 8 und den Crazy 8 aus dem Custom Shop (Parallel Axis-Modell). Beides Humbucker mit "höherem" Output.

Wie @partscaster schon schrieb haben beide Humbucker von FGN eine DC, die sich auf unterem PAF-Niveau befindet.
Der Fujigen FGN Guitars Userthread

Die FGNs sind anscheinend keine schnöden Kopien des "Originals". Da steckt wohl auch etwas Entwicklungsarbeit drin.

Wenn die Humbucker aber klanglich wirklich so nahe am Hotrodded Set dran sind, verstehe ich aber auch nicht, warum man dieses nicht auch in der Neo Classic 10er-Serie verbaut. In der Preisklasse sind "Markenpickups" durchaus keine Seltenheit. Außerdem sind es ja sozusagen die Brot-und-Butter-Pickups von Seymour Duncan. Die 20er-Serie der Neo Classics hat diese serienmäßig an Bord.

Ich schätze mal, dass man durch die OEM-PUs noch einmal die Produktionskosten etwas senken kann. Es spricht objektiv gesehen auch nichts dagegen. Pickups wickeln ist keine Zauberei und die Asiaten sind durchaus in der Lage sehr gute Produkte abzuliefern. Der Rest ist Mojo.

Eine andere Theorie, die ich allerdings etwas abwegig halte ist, dass man durch das eigene Design versucht eventuelle Probleme mit dem Klang des SH-4 JB zu umgehen. Der JB gehört nicht gerade zu den Pickups die man mal eben in jede Gitarre einbauen kann und danach ist eitel Sonnenschein. Auch wenn der Markt uns was gegenteiliges vorgaukelt und das Teil fast überall eingebaut wird. Gerade in Mahagonigitarren wie z.B. Les Pauls und SGs kann der SH-4 schon einmal zum Totalausfall mutieren und es kommt nur noch nasales, mittiges Geplärre aus den Boxen. Das würde dann aber auch bedeuten, dass bei den "teureren" Serien speziell geprüft wird, ob es auch "gut" klingt.

Das ist jetzt alles höchst spekulativ, aber vielleicht steckt ja etwas Wahrheit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die Humbucker aber klanglich wirklich so nahe am Hotrodded Set dran sind, verstehe ich aber auch nicht, warum man dieses nicht auch in der Neo Classic 10er-Serie verbaut. In der Preisklasse sind "Markenpickups" durchaus keine Seltenheit. Außerdem sind es ja sozusagen die Brot-und-Butter-Pickups von Seymour Duncan. Die 20er-Serie der Neo Classics hat diese serienmäßig an Bord.

Kleine Korrektur, die LS20 hat nicht das HotRodded Set drin, sondern einen SH1 am Neck (statt SH2 Jazz wie im Hotrodded Set).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Humbucker aber klanglich wirklich so nahe am Hotrodded Set dran sind, verstehe ich aber auch nicht, warum man dieses nicht auch in der Neo Classic 10er-Serie verbaut. In der Preisklasse sind "Markenpickups" durchaus keine Seltenheit. Außerdem sind es ja sozusagen die Brot-und-Butter-Pickups von Seymour Duncan. Die 20er-Serie der Neo Classics hat diese serienmäßig an Bord.

Mir fällt da grade auf, ich bzw. wir müssen da vielleicht nochmal etwas differenzieren. Wenn ich was zu FGN Pickups sage, dann beziehe ich mich ausschließlich auf die in der LC10/LS10 verbauten AlNiCo Modelle, da ich andere nicht näher kenne. Von FGN scheint es aber noch andere Modelle zu geben, bei den Masterfield steht "FGN AlNiCo 3 Humbucker", bei den Expert Flame "FGN EHO Humbucker".
 
Ich bezog mich auch auf die Humbucker aus der LS-/LC-10, also FGN AlNiCo Humbucker mit Alnico 8.

FGN scheint aber auf etwas "exotischere" Sachen zu stehen. Alnico 3 ist auch immer noch ziemlich selten (z.B. Gibson Custom- und Livebucker oder Broadcaster-Singlecoils), obwohl sowohl Alnico 3, als auch Alnico 4 in den letzten Jahren wiederentdeckt wurde. Vor einigen Jahren waren PAF-Replicas vorwiegend mit Alnico 2 und 5 versehen, dabei wurde damals alles querbeet verbaut. Somit kann man jetzt PAFs nachbauen, die noch exakter an die alten Modelle angelehnt sind. ;)

Bei den "teuren" Serien scheint FGN auch auf spezielle "Eigenentwicklungen" zu setzen. Finde ich besser, als einfach immer nur die Klassiker wie SH-4 JB, SH-1 '59, SH-2 Jazz oder SSL-1 zu verbauen. So macht es z.B. ESP bei vielen Modellen.

Für mich sieht das auch so aus, als ob FGN damit einen Weg einschlagen will, der sie als eigenständige Marke etabliert, die nicht nur für sehr gute "Kopien" (z.B. Neo Classic...) und Lizenzprodukte (Fender Japan, Ibanez Prestige...) bekannt ist. Das finde ich gut.
 
Ich schon wieder, mit was für den modebewussten Gitarristen von Heute:

Famous_Fujigen.png


P.S.: Falls ihr irgendwelche Wünsche in dieser Richtung habt schickt mir 'ne Nachricht, dann guck'n wa mal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Werksbesuch letztes Jahr wurde berichtet, dass die Pickups (abseits von SD) made in Japan sind......
Wenn man SDs in die LS/LC10 einbauen würde wäre der Mehrpreis für die LS/LC20 noch schwieriger zu erklären, bzw die 10er müßten teurer werden - was auch ungünstig wäre.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die Werkspickups in meinen FGN absolut ok, für mich besteht da keine Notwendigkeit zum Tauschen. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die relativ schwergängigen Potis, da ich aber keine Lust habe, die bei Semis auszubauen, lass ich das lieber und finde mich damit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es nicht so mit den Bildern, das sind ganz normale Gitarren. Eine schwarze, eine weiße und eine Sunburst. Übrigens sieht das Sunburst in Natura viel besser aus, das SB ist viel heller mit mehr gelb. Auf den Bildern wirkt die Gitarre ziemlich orange lastig
 
Ich hab es nicht so mit den Bildern,

hast du 'nen link zu den Bildern ?
oder hast du die schonmal auf dem anderen board gepostet ?
oder schicke sie mir via eMail ?

Wir wollen die alle sehen und dich beglückwünschen..:saliva:

eine hätten wir schonmal

$_57.JPG


$_57.JPG


Nr 2 müßte so aussehen...
main.jpg
und Nr 3 so
msaspc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Nummer 2 ist genau die Gitarre die du abgebildet hast. Ich habe die Gitarre die auf der Page von FGN abgebildet ist. Die Nummer 3 hast du ja selbst:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update: 11.4.2016


CinRen
  • #F140450 - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Sunburst Plaintop
Paruwi
  • #B141044 - Neo Classic LC-10 Black
  • #L131070 - J-Standard JFL-C Black
  • #K131169 - Masterfield MSA-HP-C Black
  • #F150889 - Masterfield MSA-SP-C Black
Soliid
  • # ?? - Neo Classic LS-10
Gaddy1
  • #G100703 - Neo Classic Cherry
  • #E110451 - Neo Classic Goldtop mit P90
GeorgeB
  • # ?? - Neo Classic LC-10 White
Hack-Meck
  • #20 - Relic Master GoldTop
benny barony
  • #G100571 - Neo Classic LS-10 Lemon Drop Flametop
Petri
  • #E140438 - Neo Classic LS-10 Flametop
JuJuHound
  • #L121365 - Neo Classic LS 20 VV
Richie_Stevens
  • #C1218XX - Neo Classic LC-20 Black
dingens2k
  • #C130775 - Neo Classic LS-20 Faded Cherry Burst
  • #E140894 - Neo Classic LS-20 Vintage Violin
  • #G150930 - Neo Classic LC-10 Black
  • #F140567 - Neo Classic LC-10 White
nervousfingers
  • #C110068 - Expert FLX (P90 & Humbucker)
Teknine
  • #F1402XX - Neo Classic LS-10
Bruichladdich
  • #E140XXX - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Burst Flametop
Adrian Smith
  • #L13XXXX - Neo Classic LS-10 Plain Top Faded Cherry
666morpheus
  • #G150683 - Neo Classic LS-10
MKRocker
  • #G100527 - Neo Classic LS-10 Flamed Lemon Drop
Revolverband
  • #E141022 - Neo Classic LC-10 Black
DW23
  • #F140XXX - J-Standard Iliad JIL-AL (3 color sunburst)
  • #J140XXX - J-Standard Odyssey
Cortviva
  • #L101151 - Neo Classic LS-10 Flamed Heritage Dark Burst
Guitarreroguit
  • #E110409 - Neo Classic LS-10 GoldTop
  • #E121624 - Neo Classic LS-10 LemonDrop
  • #L130443 - Neo Classic LS-10 DarkBurst
Dippy_finger
  • #E121911 - Neo Classic LC-10
Lapdog
  • #F101528 - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Burst Flametop
DendeAc
  • #G150691 - Neo Classic LS10 Plaintop Faded Cherry Sunburst
Deadnought
  • # K140690
Damageplan
  • #L100727 - Neo Classic LC-10 Black
Blutreiter
  • # C150786 - Neo Classic LC-20 Black (er hat sie ja noch)
LiveForever
  • # ?? - Neo Classic LC-10 Black
  • # ?? - J-Standard Iliad Black
Leberwurstsaft
  • # G100609 - Neo Classic LS10 FlameTop HD
Peersy
  • #K140490 - J-Standard Flattop P90 -Classic Black
  • #G101232 - Expert Flame - Classic Black
BO6358
  • #B120845 - Neo Classic LS-20 Faded Cherryburst
partscaster
  • #L130438 - Neo Classic LS-10 Faded CB Plain
Frizzthecat
  • #E141105 - Neo Classic LS-10 Faded CB Flame
  • #B141079 - Neo Classic LS-10 Heritage Darkburst
  • #C121848 - Neo Classic LC-20 Black
Yucafrita
  • #E14xxxx - Neo Classic LS-10 FCB
larsonSAN
  • #F10xxxx - Neo Classic LS-10 FCB
Markusaldrich
  • #D110225 - Expert Flame Dark Evolution
6th day stringist
  • #...... - J-Std Flame FlatTop
Schobbeschligger
  • #B120847 - Masterfield Jazz MFA-HH-JB
  • #....... - Masterfield MSA-SP-C
  • #....... - Expert Odyssey EOS-ASH-R

Gesamt 54 Gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist eigentlich dem Robi (@hotrod900 ) ihm sich seine schöne LS-10 in Heritage Darkburst in der Liste? Oder haste die etwas verkauft, Rooobeeert? :eek:

Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben