Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Perfekt, ich fahr nicht gern in große Städte. Ich geb dir Bescheid wenn ich plane zum Ludwig zu fahren. Kann aber auch nächstes Jahr werden.
 
Ich hab sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Sie auch nicht, wäre aber dankbar über einen Hinweis, wenn einer eine in der freien Wildbahn sieht (oder verkaufen möchte - bevorzugt GT).
 
Ich geb Bescheid wenn ich was höre; die Dinger ziehen so langsam im Preis an, ich glaube es ist gut im Moment zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Paruwi Danke! Und auch Danke für die Kekse! =)

Ich bin wirklich sehr überrascht von der Tele, ich empfinde auch den Lack als nicht so dick auf dem Korpus wie bei teilweise anderen Teles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle, die es interessiert....

hier mal wieder die aktuelle 'FGN-Liste'

:hat:
 

Anhänge

  • FGN-Liste A-Z 2018-10-03.pdf
    121,9 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Paruwi Danke! Und auch Danke für die Kekse! =)

Ich bin wirklich sehr überrascht von der Tele, ich empfinde auch den Lack als nicht so dick auf dem Korpus wie bei teilweise anderen Teles.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Lack nicht sehr dick ist. Ich habe meine Iliad an einer Stelle abschleifen und neu lackieren müssen.

Und ich finde, es handelt sich definitiv nicht um einen Lackpanzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Lack nicht sehr dick ist. Ich habe meine Iliad an einer Stelle abschleifen und neu lackieren müssen.

Und ich finde, es handelt sich definitiv nicht um einen Lackpanzer.

Wie kam es dazu das du sie abschleifen und neu lackieren lassen musstest?

Ja, den eindruck habe ich ja auch, finde ja positiv:great:
 
Die Relic Master #20 Goldtop habe ich. Zusammen mit einer LS10 (L150794) Lemon Drop Plaintop, einer LS10 (E121706) P90 Goldtop und einer LS20 (C150740) Vintage Violin. ;)

Nein, bin nicht verrückt. (oder ein Bisschen doch) Ja, ich liebe FGN Paulas. Ausdrücklich die FGN Paulas. Einige anderen habe ich gehabt - Gibson, Tokai, The Heritage - aber bei keiner LP bisher hat es so geklickt, auch wenn die Tokai und die Heritage tolle Gitarren waren. Klar, ist es immer sehr persönlich und keinerlei eine «objektive» Aussage. Ich bin voreingenommen, ich mag FGN.

Besonderer Dank geht an Ludwig Klingelhöfer - netter Mensch, toller Laden und sehr interessante und feine Gitarrenauswahl, hat mich sehr gefreut, ihn kennenzulernen und seinen Laden zu besuchen. Aber wem erzähle ich das. :)

Anyway, Fotos gibt es in ein Paar Tagen, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Relic Master #20 Goldtop habe ich. Zusammen mit einer LS10 (L150794) Lemon Drop Plaintop, einer LS10 (E121706) P90 Goldtop und einer LS20 (C150740) Vintage Violin. ;)

Was für'n Einstieg hier bei den FGN'lern
:great::great::great::great:
und ich muß die Liste gleich wieder überarbeiten...

Nein, bin nicht verrückt. (oder ein Bisschen doch) Ja, ich liebe FGN
dann bist du hier unter Freunden :patpat:

Ich bin voreingenommen, ich mag FGN.
dann sind wir mindestens zu Zweit...:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu dritt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie kam es dazu das du sie abschleifen und neu lackieren lassen musstest?

Ja, den eindruck habe ich ja auch, finde ja positiv:great:


Nun, ich habe die Iliad gebraucht gekauft und sie hatte einen Schaden an der Rückseite. Der Verkäufer meinte, der wäre von einem Profi repariert worden. Ja klar. :igitt: :gruebel:

Hier die Ausgangslage:

wNRFUcH.jpg


zI3wZw8.jpg


Da hat einer ziemlich mit Sekundenkleber rumgemurkst, da bewegte sich nichts mehr.

Also traf ich die Entscheidung, das selber ordentlich zu reparieren. So Frankenstein-Narben passen nicht zu der wundervollen Iliad.

Nächster Schritt war dann freilegen und sehen, was da zu tun ist:

3NmVjXw.jpg


Da waren immer noch Lücken und somit habe ich diese mit Sekundenkleber aufgefüllt, dann plangeschliffen und mit Füller die Fläche korrigiert:

dF6uV99.jpg


So sah dann der Zwischenschritt aus:

t1PNrRx.jpg


Und hier dann abschliessend nach dem Polieren:

yhc8OBP.jpg


Was habe ich gelernt:

  • Schwarze Gitarren im Spot-Repair-Verfahren zu lackieren ist aufwändig. ;-)
  • Man braucht Erfahrung - sollte man sich besser an einer Testgitarre holen (würde ich nach der Erfahrung machen).
  • Spachteln sollte man mehr als genau und sorgfältig.
  • Schleifen ist echt ätzend - beim nächsten Mal mehr mit Maschinen-Unterstützung.
  • Dasselbe beim Polieren - händisch ist das IMHO aussichtslos.

Da mir niemand weiterhelfen konnte, welchen Lack man verwenden sollte (FGN Deutschland hatte sogar extra in Japan angefragt - Danke dafür) - es soll Enamel-Lack sein.

Aufgepasst!

Nicht darauf vertrauen, was einem Farbenhersteller als Empfehlung geben.

Das Dupli-Color-Facebook-Team hat Emaille-Lack weitergegeben an die Produktberatung und die Empfehlung war dann eher unterirdisch.

Ich habe damit gearbeitet, gute Erfahrungen gemacht und kann es als Nicht-Profi empfehlen:

Feinspachtel:

https://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/presto/spachtelprodukte/ipg-1094.html

Diese Dosen mit der Aufschrift "Kunstharz - Enamel" verwenden (Schwarz glänzend und Klarlack glänzend):

https://www.motipdupli.com/de/produkte/dupli-color/dekoration/color/ipg-1045.html

Hier kann man die Aufschrift besser sehen:

https://www.bauhaus.info/buntlackspray/dupli-color-color-lackspray-ral-9005/p/15070255

Und viel Zeit und Geduld mitbringen.

Ich bin happy mit dem Resultat und werde mich jetzt an das Upgrade der Elektronik geben. :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@LPFreak das sah echt nicht schön aus aber du hast das Super hinbekommen, Respekt! :great:

Welche Iliad hast du denn und an was denkst du bei einem Elektronik wechsel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LPFreak das sah echt nicht schön aus aber du hast das Super hinbekommen, Respekt! :great:

Welche Iliad hast du denn und an was denkst du bei einem Elektronik wechsel?

Danke für die Blumen! (und natürlich an alle Keksspender!!)

Ich habe die mit dem Neck-Humbucker.

Ich fand den Lautstärke-Unterschied recht hoch und werde einen 5-Wege-Schalter einbauen, der dann das auch mit dem Coil-Splitting übernimmt.

Ich habe an so etwas gedacht:

J2oDG0n.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun, ich habe die Iliad gebraucht gekauft und sie hatte einen Schaden an der Rückseite. Der Verkäufer meinte, der wäre von einem Profi repariert worden. Ja klar. :igitt: :gruebel:
Das sah ja wirklich übel aus. Wie man dabei überhaupt von einer "Reparatur" sprechen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Du hast das mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln aber wirklich gut hinbekommen. Respekt! :great: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu viert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ergonomie, Spielbarkeit, Design und Verarbeitungsqualität der FGN-Gitarren haben mich auch in kurzer Zeit zum Fan werden lassen. :)

Es gibt auch wenigen Firmen, die so unterschiedliche Gitarren in überzeugender Qualität herstellen können. Semis, Schraubhals, Paulas, Jazz Bässe, das gibt es nicht oft. Probier mal ne Masterfield aus, du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben