Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Geiles Teil, wann kann ich die mal testen ;).
Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erste Eindrücke..

hatte heute nachmittag schon meine Freude mit der Neuen, das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut, sie klingt 'heller und frischer' als meine anderen Mahagoni-FGNs.
Das Feeling und der Sound ist einfach Klasse, die Verarbeitung ebenso.
Neue 'güldene' Abdeckungen für die Pickups habe ich schon geordert,
Dunlop Straplocks hat sie auch schon.

Definitiv ein Keeper :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Konnichiwa miteinander,

ich habe ein bisschen nach Gitarren aus Japan gesucht und bin dabei auf das Schmuckstück hier gestoßen:

slider-JOS-FM-M01.jpg

(Quelle: http://fgnguitars.com/collection/eg/JOS-FM-M.php )

Eine J-Standard Odyssey Flamed Maple mit Ocean Burst-Lackierung. SSH mit Coil-Tap, Tremolo und Ahornhals wären ohnehin das, was ich bei einer Strat-ählichen Gitarre suche. Aber dann noch in Japan gefertigt und vor allem: die Farbe! Wie die Küste von Ishigaki...

Die YouTube-Demos klingen bisher ganz ordentlich, sind aber etwas rar gesät. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht? (Auf den letzten Seiten scheinen LPs zu dominieren, alle 600 habe ich aber nicht durchgesehen.)

Ein Händler vor Ort könnte sie für Dezember beschaffen, Preis wäre 899€. Ein Gig Bag wäre auch dabei. Weiß jemand, ob die was taugen? Ansonsten würde ich gleich noch Geld für einen Koffer einplanen. Wäre schließlich eine Gitarre fürs Leben...:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

Willkommen hier bei den FGN'lern

Ich hatte 2 von den Odysseys, einmal die Standard, wie 'deine' nur mit Rosewood Griffbrett
und einmal die Expert, die ist mit besseren/hochwertigeren Materialien/Specs ausgestattet, und kommt auch im Koffer
https://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/expert-odyssey/alder.html
Odyssey_Duo.jpg

habe die Standard allerdings verkauft, (die Expert Odyssey ist noch da) da mir die 'Strat-ähnlichen' Gitarren offensichtlich nicht so liegen...

Weiß jemand, ob die was taugen?
Meiner Meinung nach -Ja - allemal gleichwertig zu den Mittelamerikanern von beiden Seiten der US-Mexikanischen Grenze

Ansonsten würde ich gleich noch Geld für einen Koffer einplanen.

falls Gebrauchtkauf ein Thema ist, kürzlich war eine 'Blaue' Expert Odyssey mit Koffer für wenig mehr als 'deine' Standard mit Koffer kosten würde in den Kleinanzeigen,
mal den @Schobbeschligger fragen ob sie noch zu haben ist
derzeit ist auch eine 'andere' Expert Odyssey hier im Flohmarkt und auf eBay, die ist preislich auch interessant....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus und Willkommen!

Ich habe selbst eine Expert Odyssey und die sind einfach top! Ich würde dir auch eher zu einer gebrauchten Expert Odyssey raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(die Expert Odyssey ist noch da)

Korrektur:

Die Expert Odyssey verlässt mich Morgen früh und zieht ins Rheinland
sie kommt in gute Hände und bleibt dem musiker-board erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm...gäbe es die Expert Odysseys auch in Ocean Burst, wäre das kein Thema. Aber ich bin vermutlich zu sehr in diesen Farbton vernarrt, als dass man mich davon losbekommen würde. Emerald Blue und Transparent Blue bei den Expert Odysseys sehen auch nicht schlecht aus, aber...es ist nun mal kein Ocean Burst. :love:

Wie schlagen sich die Expert-Pickups von FGN (FGN OS-1n/FGN OS-1c/FGN OS-1b) denn gegen die Standard-Pickups von Seymour Duncan (Vintage Staggered SSL-1 / Classic Stack Plus STK-S4n /JB Model™ TB-4)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch Euch Beiden.
Ich habe eine Oddy in Blue. Die Pickuos sind absolut in Ordnung, ich sehe keine Notwendigkeit die Dinger zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schlagen sich die Expert-Pickups von FGN

Ich empfinde sie eher “modern” u d sie fühlen sich aus meiner Sicht wohler, mit etwas Dreck am Stecken - äh Gain.

Klassisch Strat Clean hast du “nur” bei ca. 8 am Voll. Drunter werden sie etwas dumpf, drüber sind meine sehr spitz.

Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau.

Das herausragende Merkmal ist für mich der Hals. Das gibt es so toll bei keinem anderen Hersteller in der Preisklasse.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. ... diese Woche im Rockland ... für das FGN Chapter NORD ...

Clinics mit Olli machen richtig Spaß, denn er ist extrem bodenständig und ein wirklich angenehmer Gesprächspartner.



Sollte einer hingehen, richtet dem Schmale (und oder dem Thorsten Dörr von M&T - und oder dem Olli Hartmann) schöne Grüße von mir aus.

FGN_NORD.png


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre ja was für mich, wenn ich am 29.09. nicht um 5:00 Uhr morgens zum Frankfurter Flughafen fahren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind eigentlich alle Hals rückseiten bei FGN satiniert?
Oder gibts das nur bei Standard serie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind eigentlich alle Hals rückseiten bei FGN satiniert?

Wenn satiniert ist, dann ist das auf der Homepage i.d.R. erwähnt. Die "Neo Classic" und "Masterfield" bspw. sind mWn durch die Bank unsatiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn satiniert ist, dann ist das auf der Homepage i.d.R. erwähnt. Die "Neo Classic" und "Masterfield" bspw. sind mWn durch die Bank unsatiniert.

Schade weil genau das gefällt mir so gut.

Wo liegt eigentlich der gravierende Unterschied zwischen einer Expert und Standard odyssey?

Von den Specs her ist die Standard ja fast identisch..
 
Wo liegt eigentlich der gravierende Unterschied zwischen einer Expert und Standard odyssey?

Von den Specs her ist die Standard ja fast identisch..

Die Standard hat 'billigere' (Import aus Korea) Hardware und meist einen Linde-Korpus,
Die Expert sind durchweg hochwertiger...

das hatten wir doch erst....:D

Ich hatte 2 von den Odysseys, einmal die Standard, wie 'deine' nur mit Rosewood Griffbrett
und einmal die Expert, die ist mit besseren/hochwertigeren Materialien/Specs ausgestattet, und kommt auch im Koffer
https://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/expert-odyssey/alder.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben