Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Danke für den exotischen Tipp, aber wenn kaufe ich im Einzelhandel von den hiesigen Herstellern.

Wenn du PUs von hiesigen Herstellern möchtest, dann könntest du dir mal die Pickups von Häussel anschauen, ggf. auch die Versionen, die Harry für Acy (Acys Guitar Lounge) fertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Häussel ist klasse.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Sockenkopf,

blöde Frage wie reagiert den die Gitarre wenn Du die Vol Potis etwas zurück nimmst? Meine FGN reagieren da sehr brauchbar mit weniger Zerre.

Gruß

Gaddy
 
Häussel wird es vermutlich auch werden. :) aber ich werde mir Zeit lassen,
Hi Sockenkopf,

blöde Frage wie reagiert den die Gitarre wenn Du die Vol Potis etwas zurück nimmst? Meine FGN reagieren da sehr brauchbar mit weniger Zerre.

Gruß

Gaddy

Ich bin im Moment noch am ausprobieren. Vielleicht macht es ja noch „Klick“ in den nächsten Tagen. Bilder reiche ich morgen nach.
 
Hat die jemand von euch getauscht? Und wenn ja, gegen was?
Ich habe in meine LS10 einen Rockinger Alnico II Custom und in meine LC10 einen Rockinger PAF-ECT Custom jeweils an der Bridge eingesetzt. Der Klang von beiden ist recht ähnlich und gefällt mir sehr gut, wobei mir die PAF-Version ein bisschen besser gefällt.
 
CA19ED2C-009E-4D6B-93C1-9B98A04F7147.jpeg
6AF23334-DA13-4D20-9C15-69D22837C206.jpeg
70096EF0-B165-48FC-8A29-49C03ABA6F11.jpeg
91D0B706-CE38-4979-81D1-DC9BB0630D36.jpeg
Vorerst mal ein paar Handybilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schön, viel Spaß mit dem guten Stück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch eine FGN NC LS10 und ich bin der Meinung, dass man die Pickups definitiv austauschen sollte, wenn man nicht auf härtere Musik steht.
Klar kann man die Lautstärkeregler runterdrehen und mit dem Amp rumspielen, aber im Endeffekt macht man dabei nur Kompromisse.
Ich finde die Wahl der Standard-Pickups für die LS10 ehrlich gesagt etwas fragwürdig. Ich mag sie, aber überlege manchmal auch sie in meine Ibanez RG einzubauen und stattdessen outputschwächere Pickups in die FGN zu bauen.
 
Also ich denke mehr und mehr darüber nach, die Pickups zu behalten. Am Palmer EINS bekomme ich einen tollen angezerrten Blues-Sound hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch erstmal noch etwas probieren. Ich bin auch erst nach einiger Zeit auf die Idee gekommen, mit den Potis zu spielen, speziell in der Mittenposition vom PU Wahlschalter.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Möglichkeit - wenn man weiß, wie es geht - wäre auch, die Magneten der FGN PUs zu tauschen.
Ich bin mir sehr sicher, dass die mit A2, A4 oder UOA5 ganz anders klingen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pickups werden in meiner FGN bleiben. Am Hals zerrt er wirklich angenehm an meinem Amp und ich kann alles gut dosieren mit dem Volumenpoti.

Ich habe wirklich „angebissen“, was FGN Les Pauls betrifft. Ich habe mir eben noch neue Elixir-Saiten für sie geholt und da lächelt mich doch tatsächlich eine Goldtop P90 FGN an. Ich denke, dass dafür mein diesjähriges Weihnachtsgeld drauf geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe heute gleich mal die FGN Boundary angetestet. Es handelte sich um das SH Modell mit Ahorngriffbrett.
Klingt sehr gut, spielt sich gut und ist FGN-typisch hervorragend verarbeitet. Allerdings klingt sie, auch wenn das die Optik vermuten lässt, nicht wirklich nach Tele.
 
Die Goldtop mit P 90 ist schon eine Ansage :)

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4F7003E4-BA1B-477F-BA90-9A47618D425D.jpeg
049DA3E4-9AC5-4CBE-88B6-CC8DA32E3C2C.jpeg
5FEFC1AF-7DD8-426B-A572-C99114690D58.jpeg


Ich habe heute erstmal das Griffbrett geölt. Das war staubtrocken. Nun ist es wirklich schön dunkel.

Hat jemand einen Tipp für gute Austausch-Mechaniken? Ich habe vermutlich ein Montagsmodell.
 
Wenns preiswert sein soll hätte ich jetzt Gotoh gesagt, aber die sind ja drauf. ;) Was ist denn damit?

Meine arbeiten extrem unpräzise. Das macht meine 100€ Squier besser.
Es ist zwar noch Garantie drauf, aber wegen sowas will ich die nicht in Anspruch nehmen.

Es soll nicht preiswert sein, sondern gut. :-D
 
Naja... Ich würde Gotoh jetzt nicht per se als "nicht gut" kategorisieren. ;)

Mit weiteren Empfehlungen tu ich mich allerdings auch etwas schwer, hatte nur mal Sperzel Trim Lok für ein sehr, sehr kurzes Gastspiel (auch nix auszusetzen) und zwei Mal Austauschmechaniken eines anderen namhaften Hersteller auf den sicher Einige schwören würden. Nachdem bei mir aber der eine Satz (Locking-) Mechaniken mit ständig klappernden Rändelmuttern ankam und der Andere mit einem (zugegebenermaßen kleinen) Defekt an einer Mechanik ist das Thema für mich persönlich auch erledigt und empfehlen mag ich sie auch nicht mehr. :redface:

Andere "Störfaktoren" ausgeschlossen? Bspw. das leidige Sattel-Thema?
 
Ich habe 2009 auf meiner NC die Klemmer-Variante von Gotoh genommen und war sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben