Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Gibt's auch noch ein empfehlenswertes Lötkitt - Zinn, Schwamm, dritte Hand...
... umd benutzt Du auch eine Lötpumpe, oder kann ich die getrost weglassen.

Habe ich auch alles da, ja.
Aber von "irgendwo" zusammengeklaubt.

Hier findest du dritte Hand und Entlötpumpe > Klick <
Und Lötzinn (mit Bleianteil, ist besser) > Klick <

Daher habe ich auch Tube-Town verlinkt, es gibt nicht mehr viele Shops, die bleihaltiges Lötzinn an nicht-gewerbliche Kunden verkaufen, kannst auch gleich eine 250 g Rolle nehmen, falls du auf Nummer sicher gehen willst für die Zukunft.

Und wenn du schon was im Shop bestellst, da gibt es auch Kondensatoren - falls du mal andere Werte ausprobieren magst.
Oder R/C Kombinationen für Treble Bleed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ersa Lötkoben ist absolut Ok, ich würde mir allerdings noch so einen Lötständer mit Schwamm usw dazu kaufen. Lötzinn gibt es glaub ich nur das bleifreie zu kaufen welches schwieriger zu löten ist ( braucht ne Höhere Temperatur).
Zum Glück habe ich noch ne Rolle Vintage Lötdraht von 1955 und noch jede Menge Lötzinn von meiner Ausbildung bei der Post und löten tue ich nur mit Weller :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ersa Lötkoben ist absolut Ok, ich würde mir allerdings noch so einen Lötständer mit Schwamm usw dazu kaufen
Danke für die Bestätigung.
Ich war auch schon ein bisschen skeptisch 🤨 bei dem Billo-Set.
Dann lieber was bewährtes und bei dem "Kleinkram" kann man ja nicht so viel verkehrt machen.
Hauptsache der Kolben kann was.
 
Wie gesagt, der Kolben ist ok, ich bin halt Fan von Weller Lötstationen und bei mir kommt nix anderes ans Lot. Viel Spaß, ich würde dir den Tipp geben mal erst an alten Potis das Löten auf dem Gehäuse üben. Zuviel Wärme macht die auch kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle noch einer Lötrauchabsauge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sehr umsichtig - danke!

Aber jetzt guck ich erst mal wie's läuft und dann schaun mer mal
 
ich bin halt Fan von Weller Lötstationen

Und bis zu welcher Temperatur muss man gewappnet sein? ... Weller gibt es bis 350, 400, 450, 550 Grad

Bzw. allgemein gefragt - mit welcher Temperatur geht ihr ans Werk?

Gruß
Martin

EDIT - beim Lötzinn von @Myxin steht in der Beschreibung - Schmelzbereich: 183 bis 190 °C
 
Ich habe ne Weller WS 81, Temperatur regelbar bis 450 Grad, Lötspitzen sind austauschbar, sehr gut wenn man auch mal an Platinen lötet. Mit Bleilot in der Regel zw 320 und 350 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Lötzinn von @Myxin steht in der Beschreibung - Schmelzbereich: 183 bis 190 °C

Jap, könnte auch hinkommen.
Ich habe mit dem Ersa 30W Kolben null Probleme, damit auf Potideckel zu löten.
Das hier > Klick < hab ich auch damit gemacht.

Eine teure Lötstation ist natürlich nochmal was Feineres - für gelegentliche Lötarbeiten aber mMn kein Muss.
Das Felder Iso Core "RA" SN60PB39CU1 (oder PB38CU2) Lötzinn von Tube-Town ist wirklich gut. Hat auch einen Flussmittelkern.
Leider verkauft es kaum noch ein Händler und der Verkauf an nicht-gewerbliche Nutzer wurde wohl eingeschränkt.

Was die Weller Kolben betrifft, da hatte ich auch mehrere Exemplare von der 30W Version (die es vor ein paar Jahren mal gab mit dem orangefarbenen Griff und den roten Lampen vorne) - die Spitzen waren Schrott und nach kürzester Zeit beim Ablöten (Bauteile mit RoHS Lot) völlig abgefressen. Die von Ersa hingegen hält seit Jahren. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine teure Lötstation ist natürlich nochmal was Feineres - für gelegentliche Lötarbeiten aber mMn kein Muss
Tach, wie gesagt. Es kommt darauf an was du damit löten willst. Man kann auch mit einem Dachdeckerlötkolben ( nicht der Ersa Lötkolben ) an der Gitarre rumbasteln, aber da die Dinger nicht die Temperatur halten würde ich damit nur am Dach löten.
Da ich manchmal auch an anderen Sachen rum löte war für mich die Weller obligatorisch.:)
Deine Lötstellen Sehen super aus, es kommt natürlich immer auf den Ausführenden an, ist genau wie beim Gitarrenspiel.

um den Bezug zu FGN herzustellen.

ich schraub gleich mal meine Flame auf und schaue nach was da eingebaut ist. Eventuell muß sie auch nächste Woche auf die Werkbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen , besitze eine Expert Flame und Frage mich ob man das Tailpiece gegen ein leichteres ersetzen könnte ? Da die Gitarre ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist wäre das eventuell sinnvoll. Weiß zufällig jemand welche Austauschteile da passen könnten ?

Grüße
 
und Frage mich ob man das Tailpiece gegen ein leichteres ersetzen könnte ?

Bei den Neo Classic Modellen passt das Gotoh GE101A Tailpiece.
Hier sind die Abmessungen angegeben.
Kannst ja mal schauen, ob das bei deiner Expert Flame auch passen würde.
Allerdings fällt dann die String trough Body Option weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wiegt denn deine Expert Flame? Ich hatte auch mal eine und gegenüber den LS Modellen war die wesentlich leichter.
 
@Myxin vielen Dank für die Info.

@Markusaldrich also ich hab noch eine LC20 und da ist die Flame gefühlt schon schwerer. Aber ich wiege die mal :)
 
Das Tailpiece der Flame ist aus Messing und trägt meiner Meinung nach zum Klang der Gitarre bei. Wenn ich bei meiner mal Saiten Wechsel kann ich dir sagen ob ein normales Alutailpiece paßt. Was ich sicher sagen kann ist dass bei den preiswerteren Flame Gitarren kein Messing TP verbaut wird, es fühlt sich für mich nach Zinkdruckguss an. Ob es jetzt leichter ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
also ich hab noch eine LC20

Da ist auch ein Gotoh Tailpiece drauf.
Ob das aus Zamac oder aus Alu, weiß ich nicht.
Woran du beide unterscheiden kannst - abgesehen vom Gewicht - dazu habe ich hier ausführlich was geschrieben mit Fotos > Klick <

Die Abmessungen sind bei beiden gleich.
Du könntest also einfach ausprobieren, ob das Tailpiece deiner LC20 bei der Expert Flame passt.
Falls ja, kannst du einfach eins aus Alu nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich beim nächsten Saitenwechsel. Wiegen tue ich die am WE. Bin mir aber sicher das die Expert schwerer ist.
 
So, hier die Daten :

Expert Flame = 4,3Kg
LC 20 = 3,8Kg

sehr spürbarer Unterschied :)
 
Bei mir war es genau umgekehrt. Die LS war was um die 4,5 kg die Expert Flame unter 4 kg.
 
Meine LC 20 hat 4,2 kg. 🥵
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben