Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Die Mythic gibt es ja auch in weiß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich "weiss"! 🤪

Meinte damit aber auch eher die Dark-Serie. Hab einen Bass der alten Serie und bin über die Entscheidung genau diesen zu kaufen nachhaltig sehr sehr froh! ... und das Finish ist immer noch mega, dunkles braun, fast schwarz, seidenmatt, seidig glatt und nun nach 5 Jahren Spielen noch immer an den "üblichen Stellen" ziemlich seidig und matt. Lediglich an der Rückseite, wo er am Körper anliegt, wird es langsam nach 5 Jahren etwas glatter/glänzender und ich spiele den ziemlich häufig. (Das Finish war übrigens kein PU, sondern Polyester!!!)

Dark Evolution 1.JPG


Review: FGN J-Standard Mighty Jazz Dark Evolution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y)(y)(y):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sollte jetzt auch jedem klar sein, dass diese Tests wohl kaum gefaked sind, wenn die Chapman Gitarre so schlecht abschneidet (schlechtester Sound haha... und Lee ist Anteilseigner bei Chapman Guitars).

Der Tele Blindtest ist natürlich noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass das "nur" die günstige Boundary FGN "Tele" war, die Pete sogar seiner eigenen Fender Custom Shop Tele vorgezogen hat!
Das ist schon irgendwie krass!
Und lustig! :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebäugele ja nochmal mit dem Kauf eines Metal-Ponys ... und FGN steht "mal wieder" ganz weit oben auf der Liste ... wenn es so weit ist, will ich aber auch nochmal ESP/Ltd., Schecter und PRS testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre hat einen tollen Klang, dazu einen fantastisch bespielbaren Hals. Was ich an meiner getauscht habe sind die Madenschrauben der Brücke, die einfach zu weit heraus standen . Vielleicht kommen noch Locking Mechaniken drauf.
 
Moin,
Dasselbe Modell, welches den Blindfold Test der Shred Gitarren bei Andertons gewonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute!

Hätte mal ne Frage, welche die Brücke meiner FGN LS10 betrifft. Laut FGN-Website ist darauf eine Gotoh GE104B verbaut. Ich würde die Brücke gerne tauschen, weil ich (aus eigener Schuld) eine der Intonationsschrauben durchgenudelt habe, und diese sich auch mit roher Gewalt nicht mehr zum Drehen überreden lässt, vom Entfernen und Tausch der Schraube ganz zu schweigen. Das Ersatzteil ist ja mit 23 Euro auch voll bezahlbar. Was mich nur verwirrt ist die Tatsache, dass es diese Brücke nur mit einem Radius von 16 Zoll gibt, die LS10 aber einen Griffbrettradius von 12 Zoll hat (habe nachgemessen). Die Gotoh GE103B mit 12 Zoll sieht optisch anders aus (breiter), und ich würde Optik gerne lassen wie sie ist. Weiß jemand, ob FGN da eine spezielle Version der GE104 verwendet? Oder hat die Brücke einfach 16 Zoll, obwohl das Griffbrett 12 Zoll hat? Kann ich mir bei den detailversessenen Japanern irgendwie schwer vorstellen...
 
Tach,
die 103 ist die Nashville Brücke , die 104 ist die ABR Vintage Brücke. Ich habe mir nie über Griffbrettradius der Brücke Gedanken gemacht außer dass mir die Nashville nicht besonders gefällt . Ob 12" oder 16" , wenn es du bis jetzt kein Problem mit der Gotoh 104 hattest.... kauf dir die 104.

Empfehlen würde ich dir die Faber ABR mit Messingböckchen( 12") wenn du mehr Geld ausgeben willst gibt es von ABM und KMS tolle Alternativen.
 
Danke für die Antwort. Es gibt die Ge103B meines Wissens aber auch als ABR:

https://g-gotoh.com/product/ge103b/?lang=en

Bzw. als ABR-Kompatibel (fest im Body verschraubte Pfosten). Die einzige Nashville-Brücke von Gotoh scheint die Ge103B-T zu sein. Beide Brücken haben aber die moderne Breite, welche mit nicht so gefällt.

Ich dachte halt, die GE104B auf den FGNs wäre vielleicht eine spezielle OEM-Version, so dass dann Brücke und Griffbrett zueinander passen.

Bei Faber und Konsorten werde ich mich auch noch umschauen, danke für die Hinweise. Eilt aber nicht, momentan funktioniert die Gitarre ja wie sie ist.
 
Die Nashville sind normalerweise die breiteren Brücken, die ABR sind schmaler.

Von der Faber page kopiert.
ABRM, (Metric) 73,6mm, 4,2mm
ABRH, (Inch) 73,6mm, 3,65mm
ABRN, (Nashville) 74,4mm, 4,35mm
 
@JoshOcean
Hab meiner LS10 eine Göldo 3 Point Vario Bridge spendiert. Das hat sie klanglich in Sachen Brillanz und Sustain nochmal nach vorne gebracht. Sie ist baugleich mit der Duesenberg, nur preiswerter.
 
@Schobbeschligger Ah, das heisst, man nennt breitere Brücken immer "Nashville-Style", auch wenn sie nicht das Nashville-System mit Gewindeinserts benutzen? Dann hab ich das bis jetzt immer falsch verstanden. Für mich war ABR = Brücken, welche mittels Thumbwheels auf fest im Body verschraubten Gewindestangen ruhen, Nashville = Brücken, welche auf Pfosten sitzen, welche fest mit den Thumbwheels verbunden sind und in eine Gewindekartusche im Body greifen.

@Terrassenblueser Die sieht auch sehr interessant aus. War das ein direktes Replacement, oder musste irgendwas verändert werden?
 
@JoshOcean
Für mich heißt die breitere Brücke Nashville, die schmale Brücke ABR.

Bei Gibson gibts auch schöne Bilder der originalen Brücken.

Meine 1. Les Paul Custom hatte die Nashille Bücke, die damals noch , wie die ganze Hardware der Gitarre , von Schaller hergestellt wurde .

 
@Schobbeschligger Also Gibson selbst weißt auf seiner Website diejenigen Brücken als "Nashville" aus, welche das Befestigungssystem mit Gewindehülsen statt Gewindestangen im Body verwenden:


Klar sind die auch etwas breiter als die originalen ABR, aber das ist ja grade die Besonderheit dass Gotoh Brücken anbietet, welche auf Gewindestangen sitzen (und deshalb z.B. bei Thomann auch als ABR-1 beschrieben werden) aber eben für bessere Intonation etwas breiter sind, wie Gibson es auf den Nashville-Brücken gemacht hat, die aber einen anderen Aufbau der Bridgeposts haben (eben mit Metallhülsen im Body).


Faber selbst erklärt den Unterschied zwischen ABR und Nashville auch in erster Linie mit dem Befestigungssystem, die Breite wird dort nicht mal erwähnt:


Aber gut, wie dem auch sei, ich brauche jedenfalls für die LS10 eine Brücke, welche das ABR-Befestigungssystem benutzt, unabhängig davon, wie man diese jetzt nennt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JoshOcean
Die passt ohne Änderungen sofort. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich das Stop Tailpiece gegen eins aus Aluminium getauscht. Das gab es beim MS für 12€.
 
Aber gut, wie dem auch sei, ich brauche jedenfalls für die LS10 eine Brücke, welche das ABR-Befestigungssystem benutzt, unabhängig davon, wie man diese jetzt nennt :)
Genau da kommt es drauf an, vor allem kommt es auch drauf an wie die Brücke klingt. Und da gibt es auch schon einen Unterschied zw. Abr Vintage Style und Nashville Style.

Zum Alu TP würde ich mir auch Steelstuds dazu kaufen .:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben