Der Graf - mein erstes Werk

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
@Züborch: Ich wusste gar nicht, dass Orson Welles Gitarrenfan war ... ich dachte, der steht auf Rodelschlitten ;) :D

Greetz :)
:D für Zittern hat er seit "Der Dritte Mann" auch viel übrig :p:great:
 
es wurde alles schon gesagt, was man dazu sagen kann, ich pflichte nur bei:

FAMOS! alle Achtung, dein Graf kann sich sehen lassen.

nur so nebenbei, wann darf man bei dir Keksi Signature Custom Modelle bestellen? ;-)

Gruß, DC
 
Genau? Wann gehen die in Serie?;)
Zumal du bei 200€ Herstellungskosten bei der Arbeitszeit nen ordentlichen Profit schlagen könntest, volständig handgemachte Gitarren sind wohl nicht gerade günstig.
Cool, Respekt, u.s.w.;)
Halt das Forum mal auf dem laufendem!
Ich wollte auch immer mal was selber baun, bin aber Synth-geschädigt, da ist das nicht so schnell erledigt;)
 
Ganz vielen Dank an alle, die hier noch ihre Komplimente hinterlassen haben!

Auch wenn für viele dieser Thread erledigt schien, er ist es nicht....

Nach ausgiebiger Testphase hat sich für mich heraus kristallisiert, dass ich noch nicht zufrieden bin mit dem Grafen....

Der Hals ist zur Kopfplatte hin eindeutig zu dick. Es rächt sich, dass ich irgendwann keine Geduld und Lust mehr hatte, weiter zu schleifen. Das führte dazu, dass ich bereits nach ein paar Minuten spielen fast nen Krampf in der linken Hand bekam..
Das wäre ja soweit kein Problem, wenn nicht - ein Wunder eingetreten wäre!

Ich spiele seit 2 Wochen tatsächlich in einer (Punk)Rock-Band :rock:
Und nachdem bereits die ersten Gigs geplant werden, muss der Graf nochmal bearbeitet werden, denn:
[maßlose Selbstüberschätzung] ER GEHÖRT AUF DIE BÜHNEN DIESER WELT! [/maßlose Selbstüberschätzung] :redface:

also habe ich am Sonntag den Guten in den Schraubstock gespannt, und erst mittels Dremel die Lackschicht abgetragen. Anschließend ebenfalls mit dem Dremel grob soviel Holz abgeschliffen, wie möglich, ohne Gefahr zu laufen, plötzlich in der Halsstab-Nut anzukommen...

Dann war wieder Muskelkraft und Ausdauer angesagt...

Zuerst mit 80er, dann mit immer feinerem Schleifpapier wurde der nun nackte und grob bearbeitete Hals wieder gleichmäßig geglättet.
Satte 2 Stunden hat der Spaß gedauert...

Doch dann war es geschafft, alle Kerben und Scharten ausgemerzt, die Übergänge fließend, und der Hals an sich wieder glatt wie ein Baby-Popo

Und jetzt? vorher war die Halsrückseite mattschwarz lackiert gewesen.
Lack war keiner mehr übrig.
Es war Sonntag (kein Laden auf...)
Und ich hatte keine Lust, bis morgen zu warten, zumal ich GERADE JETZT motiviert war :redface:

Dazu kommt, dass ich den Übergang zw. neu lackierter Halsrückseite und den Seitenflächen nie im Leben ordentlich hinbekommen hätte....

Also beschloß ich, die Halsrückseite, wie auch schon das Griffbrett mit Ebenholzbeize zu dunkeln.

gesagt, getan....

4 Schichten mit dazwischenliegenden Trocknungszeiten später erstrahlt der Hals in geschmackvollem dunkelbraun...
Auch der Übergang zu den Seiten ist ganz in Ordnung. Hab ich mir viel schlimmer und auffälliger vorgestellt :rolleyes:

Dann kamen noch drei Schichten "Danish Oil" drauf. Hat für mich folgende Vor- und Nachteile:

Vorteil: Öl war verfügbar :redface: und es fühlt sich total gut an
Nachteil: schützt zwar vor Feuchtigkeit, ist aber empfindlicher als Lack. Aber ich hüte den Grafen ja eh wie meinen Augapfel :D

Vom Schleifen gibt es keine Fotos, aber vom Endergebnis.
E voila:



Übergang Hals-Kopfplatte




leicht erkennbar der Radius der Halsrückseite



und in ganzer Länge



und hier nochmal der geliftete Graf in Begleitung seiner "Lady" und dem neuen Schätzchen in unseren Reihen.... mein hammergeiles Halfstack Marke "extrem laut" und "nur noch geil" :great:
 
Geilo!

Und wo/wann sind die ersten Gigs geplant, auf denen man den Grafen persönlich kennenlernen darf? :D
 
Danke! :redface::great:

Also erste Gigs - dieses Jahr noch, gegen Sommer, wenns klappt :rock:

ich gebe dann Bescheid :D
 
*leicht hochzerr* Hoffentlich hat niemand was dagegen ;)

Du bist mein IDOL!!! Ich spiel auch noch nicht lange, aber ich hätte echt Bock mich kreativ an einer Gitarre auszutoben, zumal deine Umsetzung ja richtig Spaß macht anzusehen ^^ Immer wieder schön gerettet und toll geschrieben!

Achso, nebenbei: ich hab den gleichen Ring wie du an der linken Hand ;)
 
Wahnsinn, besonders das matte Schwarz gefällt mir in Kombination mit der Form!!
 
wie unfassbar gut das aussieht!!!

nimmst du auch aufträge entgegen?
ich meine das ernst!
 
Muß (zu meiner Schande) gestehen, daß ich den Thread heute erst entdeckt habe.
Die Anerkennung (und Bewertungen ;-) ) hast Du Dir mehr als verdient!

Am Schönsten finde ich, daß Du demnächst den Grafen live vor Publikum spielen wirst, man kann nur erahnen, welchen Stolz das in Dir hervorrufen wird!
Ich persönlich würde mich total freuen, wenn Du uns darüber auf dem Laufenden hältst! Solche threads wie dieser sind eine echte Bereicherung für ein Forum!

Viel Erfolg!
 
Wow, ich bin echt platt über so viele netten, lobvollen Antworten :redface:

Bin grade zufällig unter "Neue Beiträge" darüber gestolpert :D

Ja, ich freu mich auch total, den Grafen bald live präsentieren zu können.... Bin schon stolz, es soweit zusammen geschafft zu haben ;):redface:

Ich halte euch auf dem Laufenden, und hoffe, dann auch Bildbeweise nachreichen zu können (dauert aber noch ein wenig...) :great:
 
Kurz und bündig: einfach nur Klasse!!
 
hey echt schöne arbeit, was hasten für pu´s drin?
und genarell was haste für hardware genutzt?

Lg
Sven
 
Danke auch euch, Hamer und S.G.K.

Verbaut sind Ibanez INF1 und INF2

und die Hardware - diverses von Thomann, und dem Guitar Repair Shop in München, keine bestimmten großen Marken
 
okay cool danke, kannst du evtl mal nen sound sample machen und online stellen?

Lg
 
UFF!!!

also ich hab jetzt net jeden post durchgelesen, aber überall mal drüber geschaut und ich muss sagen:

O.O

WTF! das hät ich NIE im Leben hinbekommen!!! Riesen Respekt für diese Leistung!

also in sofern die gitarre sich auch noch gut spielen lässt und vom sound was hergibt kann ich echt nur noch den hut ziehen^^

hab jetzt kein wirkliches klangrésumé von der gefunden desshalb frag ich einfach noch mal nach:

Lässt sie sich spielen? Ist sie einigermaßen Bundrein? Klingt sie wie ein Graf?!?^^
 
UIUIUIUIUIUIUI,

die hast du ja mal Super klasse toll hinbekommen, hab richtig Bock mir auch was zu bauen bei mir würde es ein Bass werden. Und ich glaub ich mach mich ma bald an die Bestellung der Teile.

PS: Ich würd gern auch eine Gitarre aus deim Custom Shop haben das meine ich ernst


LG

MEulnir
 
Vielen vielen Dank, ich glaubs ja kaum, dass noch immer neue Komplimente hinzukommen :redface:

Soundbeispiele habe ich mangels Aufnahmemöglichkeit (noch) keine, aber ich behaupte mal, er klingt wie ein Graf;)
Zumindest bescheinigen mir das auch die restlichen Bandmitglieder, so dass sich die Gitarre in absehbarer Zeit auf der Bühne beweisen darf.
Und seit der Hals verschlankt ist, spielt sie sich genauso angenehm wie meine Strat.
Also um Jonnyx's Frage zu beantworten: Klar lässt sie sich spielen :great: sonst hätte ich den Thread hier gar nicht erst gestartet, sondern den Misserfolg stillschweigend verheizt..... :p

Sie ist (soweit ich das beurteilen kann) bundrein, ja.

Das Versprechen steht noch, sobald es mir möglich ist, stelle ich soundsamples online!

Also, langsam überlege ich ernsthaft, Aufträge anzunehmen... Wobei es da stark auf die gewünschte Ausstattung ankommt.....
 
Hallo Gräfin!
Jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen mir Deinen Bauthread durchzulesen und nicht nur irgendwo die Bilder zu bestaunen;)

Was soll ich sagen außer:
WOW
Super Arbeit, echt:great:
Echt bewundernswert, dass Du Dir das nach so kurzer Zeit schon zugetraut hast!!!
Ich bastel ja auch gerne, und das denk ich mal nicht ganz ohne Talent, aber an einen kompletten Eigenbau von Grud auf hab ich mich noch nicht ran getraut.
Hut ab!!!!

Ich weiß nicht ob ich irgendwas überlesen habe, aber ich frage mich die ganze Zeit, wie Du das mit dem Kunststoff bei dem Griffbrettinlay gemacht hast.
Ich meine, ohne dass er Dir in die Bundschlitze gelaufen ist.
Haste da irgendwas rein geklemmt oder einfach nur sehr vorsichtig gearbeitet?

Ich frag deshalb, weil ich gerade ne Paula Kopie aufmotze und sowas Ähnliches auch mit dem Griffbrett vorhabe, allerdings mit eingefärbtem Kunstharz.

Lieben Gruß
Andy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben