Der Gretsch User Thread

Soo, der Filtertron ist bestellt, das Bigsby fliegt runter und wird gegen eine Badass ersetzt. Halstonabnehmer und der Lack auf der Decke waren auch die längste Zeit drauf. Ich werde dann über das Endergebnis berichten wenn es soweit ist ist :)

Fotos Bitte! :rock:

Ich hab vor längeren ein Burns-Vibrato-Tailpiece auf meine Gretsch geschraubt :D um ein bischen dem dem Look von Mal's Gretsch der heutigen Zeit nahe zu kommen :rock:
 
Wundert mich ein wenig, ich meine dass das Teil nicht seine Position halten konnte. Ich habe nicht den Arsch in der Hose an einer so teuren Gitarre solche Änderung vorzunehmen, muss es bei 11er Saiten aber auch nicht, weil die Bridge offensichtlich stark genug angepresst wird. Habe den Handballen auch sehr häufig für Mutes auf der Bridge, lässt sie wiegesagt auf meiner G6120 unbeeindruckt.

Hab auch erst gezögert, aber nachdem das so viele Leute gemacht haben und nur gutes davon berichteten....
Ein wenig Geduld und Sorgfalt, dann geht das schon.

Ich spiele auch mit 11ern, lege aber immer mal die Hand auf der Oberseite der Bridge ab/an, grad für diverses Picking und als Fixpunkt - mag sein, dass das eine doofe Angewohnheit ist, ist aber meine :)
Bei mir hat es keine paar Minuten gedauert, bis die Stimmung futsch war.
 
Soo, der Filtertron ist bestellt, das Bigsby fliegt runter und wird gegen eine Badass ersetzt. Halstonabnehmer und der Lack auf der Decke waren auch die längste Zeit drauf. Ich werde dann über das Endergebnis berichten wenn es soweit ist ist :)

Immer diese Neckpickup-rauswerferei... :gruebel:
Kinder,ihr geht am Leben vorbei, euch entgehen dieser wunderbare runde,klare Sound vom Neck-PU und vorallem die Mittelstellung:)hail:)! :D
Naja, wie immer irgendwo Geschmackssache...

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm, ich bin grad erst einigermassen von den Humbucker Strats mit Floyd Rose weg und schon kommst Du mit klaren Sounds vom Neck Pickup und Zwischenstellungen... :D

Aber im Ernst, die Kiste ist auschließlich für die AC/DC Coverband gedacht, da braucht's den echt net. Ansonsten gebe ich Dir aber recht!! ;)
 
Heute war ich in HH um die Pro Jet anzutesten.......und es gab keine einzige. :eek:
Immerhin konnte ich eine Electromatic 5422 und eine Gretsch G6122-1962 Country Classic anspielen. Die 5422 war einfach nicht zu stimmen und ich bin es gewöhnt nach Gehör zu stimmen. Dafür stimmte die Verarbeitung und Bespielbarkeit und obwohl nur über POD gespielt klang sie recht gut. Der Hals passt sehr gut für meine großen Hände. Gerne würde ich die 5422 mit vernünftigen Tunern und 11-48 Ernie Balls, gefixter Brücke am heimischen Amp spielen, so wie sie beim Händler war würde ich sie nicht für 750,- nehmen.

Die G6122 war ebenfalls derbe verstimmt, ließ sich aber problemlos in Tune bringen. Sound mäßig kann ich nichts sagen, da ich sie nur trocken gespielt habe, denn der POD wahr mehr als nervig für mich. Der Hals lag ebenfalls satt in der Hand, nur schnarrt die Kiste komplett vom 13-16 Bund und das Schlagbrett hing an der letzten Windung der Befestigungsschraube. Im Gegensatz zu den Gibsons und Duesenbergs, die so kenne wirkt sie echt billig und das bei einem Preis von 2700,- Das mag aber auch der Schreck gewesen sein, denn die 6122 habe ich schon mit leicht feuchten Augen in die Hand genommen und war echt enttäuscht. ich bin mir sicher, dass es nur ein Einzelfall ist und die Gitarren waren alle nicht wirklich liebevoll gepflegt in dem Laden. Alle Gitarren, die sich die umher stehenden Gitarristen so schnappten waren arg verstimmt.

Die Pro bzw. Double jet möchte ich trotzdem noch mal anspielen. Denn den Gretsch Sound finde ich nach wie vor einfach geil und so leicht lasse ich mich nicht erschüttern.
 
Warst Du im Bunker? Klingt zumindestens so. Die Gitarren die da an der Wand hängen sind oft in einem jämmerlichen Zustand.
Das die 6122 auf Dich minderwertig gewirkt hat, muss am Ambiente gelegen haben.
No.1 hat auch Gretsch Gitarren rumstehen. Da sind zwar die Verkäufer manchmal grenzwertig, aber die Gitarren sind ok.
Meine Pro Jet habe ich seinerzeit da geholt, allerdings noch im alten Laden. Aber die verkaufen immer noch Gretsch.
Ich kenn das aber und habe schon ähnliche Erlebnisse gehabt beim Gretschkauf...schrecklich.
 
Jepp, das war im Bunker. Spontan wäre ich auch noch zu No.1, aber ich hatte es nicht auf dem Zettel, dass die ja auch gleich da um die Ecke sein müssten. Was meinen Schreck bzgl. der 6122 angeht, ich hatte vorher drei unterschiedliche Duesenbergs bei Schalloch angespielt und nicht nur die Beratung war tipptopp, sondern die Doozys sind absolut sauber und perfekt verarbeitet und klangen auch alle fett.

Aber wie bereits geschrieben, bin ich unerschrocken und lasse mich nicht so einfach von Gretsch abbringen. ;)
 
Duesenberg sind super. Habe vor kurzem Carl Carlton spielen hören und sehen und was der damit für einen geilen Sound zaubert ist amtlich. Aber Gretsch sind originaler und twangiger für mein Augen und Ohren. Und die Dinger aus der Prof. Serie sind schon gut verarbeitet.
 
Ich habe heute die Starplayer Rebound, '52 senior, Double Cat und schließlich die Carl Carlton angespielt. Alles super Teile, aber ich habe mich so an die Gibsonmensur gewöhnt. dass ich das Anschlagverhalten der langen Mensur nicht mehr so mag. Das geht mir bei meiner Hagstrom auch so. Und was ich von Gretsch so alles gelesen und gehört habe, passt die Verarbeitung schon seit 2003(?) und Ausreißer in der Qualität gibt es bei nahezu jedem Hersteller.
 
Ach komm, ich bin grad erst einigermassen von den Humbucker Strats mit Floyd Rose weg und schon kommst Du mit klaren Sounds vom Neck Pickup und Zwischenstellungen... :D

Aber im Ernst, die Kiste ist auschließlich für die AC/DC Coverband gedacht, da braucht's den echt net. Ansonsten gebe ich Dir aber recht!! ;)

Klaro, war ja auch eher spaßig gemeint. Wenn man primär Stegpickup spielt ist das natürlich ne ganz legitime Sache, für mich wär ein Leben ohne Neckpickup bei meinen jetzigen Gitarren kaum zu führen :D
Gibt da ja auch diverse (voodoo-) Theorien dass ein nicht benutzter Neck-Pu die Saiten in ihrer Schwingung dämpft etc..ob man da was drauf geben will sollte jeder für sich entscheiden ;D
 
So, da habe ich den Salat. Auch wenn es nur eine Einsteiger Gretsch ist, aber die Pro Jet ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Da ich sie hier in der Umgebung nicht bekomme, habe ich kurzerhand wieder auf Thomann vertraut und heute kam das dicke Paket dann an. Die Gitarre ist tadellos verarbeitet und sieht in schwarz einfach geil aus. Dafür, dass sie chamberd ist, ist sie deutlich schwerer als meine Les Paul Studio 50s Tribute. Die PJ ist sehr gut eingestellt, der Sattel sogar tief genug gekerbt, nichts scheppert, rasselt oder macht Geräusche. Nachdem ich die Saiten ordentlich gedehnt habe, hält sie auch die Stimmung, zwar nicht so perfekt wie meine Studio, aber besser als ich es erwartet hatte. Der Hals liegt satt in der Hand und lässt sich über alle Bünde tadellos bespielen. Und der Sound ist von fett bis twängig....aber holla, die macht Spaß. Ich habe jetzt erst 1 1/5 stunden gespielt und von daher bin ich noch im Anfangsrausch, aber es kommt tatsächlich das raus, was ich mir vorgestellt habe. Die Volumenpotis sind allesamt Mufflons und nehmen nicht nur Volumen, sondern eben auch Höhen weg, das macht aber nichts, beizeiten werde ich vernünftige CTS oder Bourns einlöten. BTW was für ein Cap könnt Ihr mir denn empfehlen? ich habe noch .022mfd Orange Drops rumliegen, aber passen die in eine Gretsch? Die Stimmmechaniken würde ich auch gerne tauschen, welche passen denn da gut? Das lizensierte Bigsby möchte ich auch gegen ein B7 tauschen und die Metallrahmen gegen Perloid. Die Filter'Trons werde ich aber erst noch einstellen und die Polepieces dem Griffbrettradius anpassen, das hat sich bei meiner Studio auch bewährt.


....aber sonst geht es mir noch ganz gut. :ugly: Ich bin halt etwas im Gretsch-Rausch.


Jetzt will ich aber erstmal weiter spielen und die Gute noch weiter kennen lernen. Ich finde es so klasse, dass die Sounds, die ich mir vorgestellt habe, auch problemlos realisieren lassen, zwar mit Sicherheit nicht so perfekt wie bei einer Duo Jet, aber als Einstiegsdroge in Sachen Gretsch auf jeden Fall perfekt.
 
Glückwunsch, ich habe sie auch, allerdings schon mit Filtertrons nachgerüstet. Vergiss um Himmels Willen die Schaller Rollerbridge nicht. Das ist ein Muss.

Den Treble Bleed Mod nebst notwendiger Bauteile findest Du wenn Du diesen Thread ein paar Seiten in die Vergangenheit blätterst. Das weiss ich deshalb so genau, weil ich auch nochmal nachgefragt habe....

Und ja, der Gretsch Sound macht süchtig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke 7, die Rollerbridge hatte ich fast vergessen. Braucht man zwingend den Treble Bleed Mod? Bei der Les Paul wird der Mod ja teils kritisch gesehen und meine Pauls blühte mit 50s Wiring und guten Potis erst richtig auf. Ich wühle mich weiter durch diesen Thread und auf Gretsch-Talk.com bin ich auch schon unterwegs, aber erstmal wird gespielt und das Gitarrenbudget ist auch erstmal aufgebraucht....erstmal. ;)
 
Hier mal ein erstes Bild meiner Pro Jet

 
Sieht echt toll aus. Genau das, was ich mir nächstes Jahr auch leisten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich die Saiten meiner Pro Jet über die Umlenkrolle aufegzogen, um zu gucken, ob der Saitendruck evtl. für ein Bigsby B3 V reicht. Das tut er allerdings und im Gegensatz zu meiner Les Paul mit Wraparound, klingt es auch unverändert gut, kein Verlust an Attack und Brillianz. Das Tremolo lässt sich jetzt schon mal viel weicher benutzen und nach ordentlichem Saitenaufziehen ist die PJ auch deutlich stimmstabiler. Aber, wenn ich den Tremoloarm drücke, bewegt sich die gesamte Brücke mit, inkl. der Reiter und der Stehbolzen. Gut spielerisch, tut es der Sache keinen Abbruch, sieht aber echt abenteuerlich aus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und was habt Ihr dagegen getan, abgesehen von Compton oder Rollerbridge. Ansonsten liebe ich diese Gitarre von Tag zu Tag mehr und schiele schon etwas nach einer Duo Jet.
 
Soo, Operation geglückt, der Patient lebt noch... :) Das Bigsby gegen eine Badass Kopie getauscht, am Steg einen Gretsch Filtertron, Decke entlackt, geölt und gewachst und Gibson 12-56er Seilbahntrossen drauf. Macht richtig Spaß die Kleine, jetzt muss ich nur noch dran arbeiten, den Takt mit dem rechten Fuß zu klopfen und beim Spielen dazustehen wie eine Katze wenn's blitzt, Malcolm Young Sound vom Feinsten!! :D
IMG_1495.jpgIMG_1497.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr seid verrückt mit Eurer Abschleiferei!!

Aber was wäre die Welt ohne Verrückte?

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben