Der Gretsch User Thread

Moin Gemeinde,

mein holdes Weib hat Gefallen an meiner Midtown Custom gefunden und möchte eine eigene Semi.
Da die Midtown ja mehr eine Semisolid als Semihollow ist hat sie sich (anhand Farbe und das Gretsch ihr ein Begriff ist, usw, usf.) folgende Gitarre ausgesucht.


Was könnt ihr über die Gitarre sagen?
Verarbeitungsqualität, Herstellungsland, wirklich eine richtige Gretsch, usw.

Ich hab von Semis leider nur rudimentär Ahnung.

Lohnt sich eine Semi in dieser Preisklasse oder sollte man doch mehr ausgeben.

Mein Favorit wäre die Duese Starplayer TV die aber das doppelte kostet.

Das Bauchgefühl sagt Gibson ES, aber auch nur da ich mich mit Gibson mehr auskenne, die Stärken und Schwächen kenne und nun kommt der Eigennutz, da diese sich sehr gut in meine Reihe der CS Paulas einreihen würde.

Contra, der mehr als dreifache Preis zur Gretsch, welchen ich als erste eigene Semihollw für meine Frau nicht ausgeben möchte.

Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp und mein Chaos etwas zu sortieren.
 
(...) in meine Reihe der CS Paulas einreihen würde.

(...) für meine Frau nicht ausgeben möchte.

Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp und mein Chaos etwas zu sortieren.
Du bist mir ja ein Herzerl :eek: Sich selbst mit Reihen ausstatten und bei der Frau das Knausern anfangen :mad:

Lass Dir Deine Frau ruhig mal 'was kosten :great:. Und auch (gerade) wenn es um eine Gitarre geht, wird es Dein Schaden nicht sein :D

(Meine will bloß immer irgend eine Winz-Kiste von Auto absolut nicht nach meinem Geschmack, und selbst das sehe ich positiv)
 
Schön dich mal wieder zu lesen @soundmunich

Hach, so knauserig bin ich eigentlich nicht.
Zu Gibson hat sie eine Hass/Liebe sie liebt den Sound und hasst die Preise.

Die ES würde sie dann nur mit Samthandschuhen anfassen und letztendlich würde das Stück bei mir landen. (was ich eigentlich nicht will - im Moment müßte ich sie da zu einer R6 schubsen :rolleyes:) Außerdem gibt es die nicht in grün. :ugly:

Ich bin ja schon happy, das sie selbst eine gefunden hat. Nur brauch ich etwas Input ob die was "taugt". Da für eine Gretsch eben sehr günstig.

Was Autos betrifft, meine Holde ist da einfach.
Bigger is better. :great:
Da bin ich froh das sie wenigstens anderweitig das Geld zusammenhält.
 
Die Electromatics sind imho nicht wirklich Gretsches (ich hab sie allerdings nur unlängst parallel im Laden angespielt, bin also kein Langzeit-User).

Sie sind zwar mehr Gretsch als irgendeine Semi in der Preisklasse, aber wenn du eine "echte" in der Hand hast, geht die Sonne erst richtig auf.

Nicht, dass die Electromatics schlechte Gitarren wären für den Preis. Aber halt nicht der wahre Jakob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute Tag,
ich habe mich entschieden u. eine Cochran gekauft.
neulich habe ich gesehen,dass beim grossen T.... die Gretsch Gitarren ,(z.B. die Dsw über Nacht v.2499 auf über 3000) gestiegen sind,auch die Cochran wurde über 300 teurer.
hat Fender die Preise so stark erhöht????
 
Zum einen das.
Zum anderen steht der Euro im Vergleich zum Dollar nicht sehr gut.
Das ganze Equip hat einen Sprung nach oben gemacht.
 
da habe ich ja noch Glück gehabt,dass ich mich bald genug entschieden habe..........über 300 gespart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bist du uns aber auch das ein oder andere Bild schuldig;)
 
bekommt ihr,könnt euch darauf verlassen,habe die Kamera erst am Wochenende wieder
 
SAM_0072.jpg
hallo,
hier die versprochenen Fotos
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SAM_00701.jpg
noch eins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mist. Aufs Keyboard gesabbert. Geile Gitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja schick, schick.
Viel Spaß mit der guten Dame
 
Hallo, liebe Gretsch-User Gemeinde.:)

Ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach einer Gitarre für Stonerrock und bin auf die Gretsch G5435 Pro Jet gestoßen und habe diese auch schon im Musikladen angespielt.

Auf jeden Fall eine recht nette Gitarre, besonders das leichte Gewicht und die gute Bespielbarkeit und Verarbeitung haben mich überzeugt.
Der Klang kann sich mit Standard Tuning auf jeden Fall hören lassen, besonders in Verbindung mit einem Fuzz.

Ich werde diese Gitarre jedoch nur auf C-tuning spielen. Nun zu meiner Frage:
Hat einer von euch zufälligerweise schonmal die Gretsch Pro Jet auf C-Tuning gespielt?
Ich habe etwas bedenken, dass die PUs sich nicht mit dem von mir verwendeten Tuning vertragen....:rolleyes:

Der Musikladenangestellte wollte das Setup der Gitarre nicht extra wegen mir auf C-Tuning einrichten, was auch verständlich ist... :D

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß :great:
 
Mal eine Frage an die Electromatic Besitzer:

Ich habe mir kürzlich diese Gitarre gekauft:

Und tu mich ein bisschen schwer einen passenden Koffer (unter 100 Euro) dafür zu finden.
Thomann selbst schlägt ja einen Westerngitarrenkoffer vor, ich persönlich finde aber, dass er recht "unpassend" aussieht.
Was benutzt ihr denn so für Koffer für eure Lieblinge?
 
Hallo zusammen, möcht mich mal wieder vorstellen , nachdem ich nach längerer Zeit wieder Gretsch'er geworden bin , und sehr froh darüber bin , hier meine
Duo Jet G6128T
allerbeste Grüße an alle Freundinen und Freunde .
 

Anhänge

  • 20151210_155808.jpg
    20151210_155808.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20151210_155808.jpg
    20151210_155808.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie versprochen mal husch was aufgenommen.

Clean alles kein Problem. Nacheinander alle drei Positionen durchgeschaltet (Bridge/Mitte/Neck), beim ersten Durchgang normal gespielt, beim zweiten die Saiten extrem nah an der Bridge angeschlagen. Sehr schön für Roy Orbison Kram.
Bei Gain immer eine Stufe höher nur mit dem Bridge PU. (Marshall JCM/JTM/JVM) Am Ende alsäo schon eher Higain. Hier hatte ich mit der Aufnahme leichte Probleme und musste sogar einen Equi mit Lowcut (Bässe beschnitten) einsetzen.
Sonst hätte es so sehr gewummert, dass es mir die Boxen raushaut und man ausser Wummern nix mehr hört. Die Gitarre hat Bass, das ist nicht mehr feierlich.

Gretsch-Clean
Gretsch-Gain
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi , wie ist den die normale Saitenlage so allgemein , z. B. bei der Duo Jet G6128T,
ich hab mir eine gebrauchte ergattert und finde , das sie sehr tief ist bei ihr , stört aber nicht , es ist nur etwas ungewohnt .
Wohlmöglich gibt es auch Störgeräusche bei Windmühlen Riff's
Oder andere Nachteile .
Danke für ev. Review 's
 
Die Saitenlage ist bei jeder meiner Gitarren ungefähr gleich. Die kann man doch einstellen :nix:

Und was sind Bitte schön Windmühlenriffs? :confused:
 
Ich geh mal von Pete-Townshend-esker Poserei aus? :D
 
Hallo Gretsch-Gemeinde :opa:
warum kann man die G5655 hinten nicht öffnen, aber die günstigeren G5441 schon?
wie kommt man da an das Innenleben?

Gretsch G5441T Electromatic Double Jet (oben)
Gretsch G5655T-CB Electromatic (unten)

8661557_800.jpg
 
Die Frage "warum" ist ja bekanntlich immer problematisch.

Mögliche Erklärung: Beim billigeren Modell hat man halt Löcher in die Rückseite geschnitten, was u.U. den Klang nicht ganz optimal entfalten lässt, während sich beim teureren Modell die Monteure damit rumärgern, die Elektronikkomponenten durch die vorne ohnehin vorhandenen Öffnungen zu montieren, was länger dauert und auch zum höheren Preis beiträgt. Die Montage durch PU-Öffnungen, ja sogar F-Löcher ist bei etlichen Modellen verschiedenster Hersteller verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben