Der Gretsch User Thread

Kurzes Zwischenfazit vom Gitarrenbauer:
Er war positiv überrascht von der qualität, alles gut eingestellt und hals etc. auch super. 3-4 Bünde sind nicht ganz 100%, aber erst mal spielen und dann schaumamal....noch ein-zwei feineinstellungen an den saiten wegen oktavreinheit, tonabnehmer-höhe angepasst. fertig.
 
Hallo,
was wäre denn eine G6119 Tennessee Rose Baujahr 1990 Japan wert?
 
Guten Tach,
ich hab ja seit geraumer zeit die Gretsch Pro Jet LH G5435, soweit so gut, klingt und macht spass. Problem: Stimmstabilität ! Vor allem G-Saite. Wollte jetzt einen Knochensattel nachrüsten lassen. Reicht das aus um das problem zu lösen oder sollte man noch neue Mechaniken drauf ballern ? Die "hakeln" nämlich auch ein wenig.
gruss
rotor
 
Wenn die Mechaniken in Ordnung sind, ist es häufig ein nicht vernünftig gekerbter Sattel. Das kann ein Fachmann aber schnell beheben.
 
Ok....naja, in ordnung sind die bestimmt, bisschen schwergängig und auf Grund der China-Ware bestimmt nicht 1a...und holpern eben so ein bisschen beim drehen....ich denke versuche dann mal einen neuen, vernünftigen sattel, der drauf ist sieht eher nach radiergummi aus. Gibts denn meachniken die darauf passen ?
 
IMG_20160519_160611.jpg

Die G5420T Special mit TV Jones PUs und Thumbnails ( na gut, ist jetzt auch wieder Standart:) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von Euch Gretschianern weiterhelfen!? ;) Kennt einer von Euch eine oder verschiedene Seiten im Netz, wo man Detailbilder und/oder auch Zeichnungen und Pläne zur Double Cut Jet Firebird aus den 60ern (also die Malcolm Young Klampfe) findet. Ich hab schon oft die Google Bildersuche bemüht und auch schon einige aufschlussreiche Bilder gefunden, aber einiges bleibt da doch noch unklar. Und eine Seite oder Artikel die sich im Detail mit dieser Gitarre beschäftigen sind mir leider kaum untergekommen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Gruß
Michael
 
Danke für den Tipp, zur Jet Firebird finde ich da aber leider auch nichts...
 
Hab ja leider keine Ahnung, was das für eine Klampfe ist, die Dich da interessiert, aber mit Suchwortkombinationen
Gretsch guitar und drawing oder plan
evtl. jet und/oder firebird dazu und viel viel lesen

http://www.luthiertalk.com/forums/plans-designs-software/824-gretsch-plans.html
https://sites.google.com/site/guitarplanscollection/pdf-files/other-brands
http://www.tdpri.com/threads/does-a...-for-a-double-cutaway-gretsch-duo-jet.297719/

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=6
Gretsch leider weit unten -> Strg + f dann Gretsch eingeben und Return

Ah, hab jetzt mal die Gitarre nachgeschaut:
Screen+shot+2014-01-07+at+6.37.10+PM.png


Um was geht es Dir denn genau? Schaltung? Innenleben? ...???

Allerdings seh ich grad, dass im Internet ganz unterschiedliche Gitarren als "Malcolm Young Klampfe" bezeichnet werden: 3 PUs und 3 Switches oben hat die auf dem Bild oben. Es werden aber auch welche gezeigt mit 2 PUs und 2 Switches oben und 2 PUs und 1 Switch oben. Also, welche genau meinst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings seh ich grad, dass im Internet ganz unterschiedliche Gitarren als "Malcolm Young Klampfe" bezeichnet werden: 3 PUs und 3 Switches oben hat die auf dem Bild oben. Es werden aber auch welche gezeigt mit 2 PUs und 2 Switches oben und 2 PUs und 1 Switch oben. Also, welche genau meinst Du?
An seiner Gretsch hatte Malcolm seinerzeit auch exorbitant selbst dran rumgeschraubt, daher die 3 PU's (ursprünglich2) und die vielen (jetzt verschlossenen) Schaltpotis am oberen Horn ... Originalmodell war von ihm eine 1963er Gretsch Jet Firebird (auch rot).
Die MY-Signatures sind eher nur funktional gesehen Reproduktionen aber nicht vom Aussehen her :(

ocazbvsulkrqdinkgejt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch beiden!!

Wie @Thundersnook schreibt, geht es mir um die ursprüngliche Jet Firebird von Malcolm Young, und hier hauptsächlich um die Konstruktion. Wie die Fräsungen im Body aussehen, habe ich mittlerweile herausbekommen, was noch unklar ist sind Dinge wie z.B. der Halswinkel, oder auch die Konstruktion der Decke. Auf manchen Bildern sieht sie ganz leicht gewölbt aus, auf anderen so als wäre sie plan. Ich überlege mir momentan eine Replik zu bauen oder bauen zu lasssen, und das hängt eben von solchen Details ab und ich möchte eben so viele Informationen über die Holzkonstruktion wie möglich im Vorfeld sammeln.
 
Andertons Video stellt zwei nette Modelle vor:

 
Hat jemand von den Herrschaften hier schon mal eine Streamliner angetestet? Mein Bandkollege liebäugelt mit dieser hier
Gretsch G2622T TG Streamliner[/LEFT]

Sieht interessant aus, würde mich mal interessieren, wo die im Vergleich mit den electromatic bzw. mit den regulären Gretsch's qualitativ und soundmäßig stehen.
Die haben ja diese "neuartigen" BroadTron Pickups eingebaut.​
 
Hallöle,
hab ja die Pro Jet G5435 lefthand, sie oben....So, erstmal: Sei längerem Gebrauch macht sie mir sound-und spieltechnisch echt spass. Wurde sogar meine hauptgitarre. Jetzt hab ich auch einen knochensattel drauf, weil sie einfach nicht stimmstabil wurde. Konnte ich aber nur im allein-betrieb ein wenig testen, noch nicht auf einer probe oder so. Hoffe es hat sich mit stimmschwierigkeiten.
Nun ein weiteres problem: Saiten-Schnarren oder schepperen. liegt es an der einstellung oder an irgendwelchen federn in der bridge ? Irgendwie komisch...Vor allem die G und D-Saite, auch leer angespielt. hier und da. Kennt das jemand ? Die MEschaniken, irgendwie find ich die grad auch nicht so der brüller, sind nich so leichtgängig wie bei meiner vintage sg z.b. (von den fendern red ich jetzt mal nicht, wäre unfair als vergleich), die ist ja auch aus Asien, aber anscheinend besser. Bin grad irgendwie unfzufrieden mit der Gesamtlage, weiss auch nicht, find die Gitarre eigentlich super geil.
 
HI zusammen,
muss ich nochmal an die Gretsch-User wenden.
Bei meiner Electromatic "klingelts" hier und da, an der Hardware ist erstmal nichts feststellbar, auch nicht an der klemm-feder an der brücke. GitBauer meinte könnte von irgendwelchen Resonanzen/Frequenzen kommen, also aus dem inneren oder sonst was ? Kennt ihr sowas ?
Dann der hals. Am 2 bund per mess-lineal über die bünde 1-3 angelegt, merkt man das dort eine unebenheit/ungenauigkeit ist. Der hals ist leicht bauchig, also konkav in der mitte. erst mal nicht schlimm. Beim versuch in gerader zu stellen wurde er dann richtung sattel ziemlich komsich, wellig...Ich lass sie jetzt noch mal von nem anderen GitBauer checken...ggf müsste ich mich an T wenden wegen Reklamation, so ist die Idee, falls was am hals wäre und die Gitarre von grund auf schon falsch ist oder falsch bundiert... Für Hifen oder evtl. ähnliche Erfahrungen wäre ich dankbar.
gruss
Rotor
 
Ui. Die Mandarinen- Jet Pro ist der Burner. Leider exklusiv bei nem US Händler....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui. Die Mandarinen- Jet Pro ist der Burner. Leider exklusiv bei nem US Händler....
Danke für die Info und schade dass die nicht in Deutschland angeboten wird. Die grüne wäre mein Favorit.
Ich habe vor ein paar Jahren eine weiße Gretsch Pro-Jet FSR (Factory Special Run) gekauft, die ist immer noch meine Lieblingsgitarre im Proberaum.

hier im Einsatz ;-)
3 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich bin ein Anfänger in der Welt-Gitarre. Um zu lernen, lese ich über Gitarren und gucke Fotos. Heute habe ich diese Gretsch G6122T-62VS Chet AtkinsCGWS gesehen und frage mich, was dieses "Loch" bedeutet. Ich nehme an, dass es wegen Klang ist, aber wenn jemand mehr sagen kann. Ich habe schon ein bisschen gesucht und die Gitarre sieht ein besonderes Modell aus. Aber keine Erklärung gefunden. Hat die Gitarre eine bestimmte Geschichte?


10797130_800.jpg


Grüße.
 
Das ist eine E-Gitarre ... ;)

daher zu den E-Gretschen verschoben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben