Der große Delayshowdown (Empress, Timefactor, Timeline, Memory Lane, Malekko, Keeley)

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Tach!

ich hätt da eine Frage zum Nova Delay:
Kann ich hier, wie z.b. beim dl4 ein Expression Pedal anschließen um Feedback, etc per fuß zu steuern?
 
Tach!

ich hätt da eine Frage zum Nova Delay:
Kann ich hier, wie z.b. beim dl4 ein Expression Pedal anschließen um Feedback, etc per fuß zu steuern?

Das geht beim Nova leider nicht und ist definitiv ein kritikpunkt den ich noch hinzufügen muss!
 
hi es fehlt vieleicht noch das Pigtronix Phi Echolution Delay Pedal
hat jemand erfahrungen damit?
 
hi es fehlt vieleicht noch das Pigtronix Phi Echolution Delay Pedal
hat jemand erfahrungen damit?
 
hi es fehlt vieleicht noch das Pigtronix Phi Echolution Delay Pedal
hat jemand erfahrungen damit?
 
einmal hätte gereicht^^
 
oh entschuldige das ist mir ausversehen passiert.
 
dacht ich mir schon.
aber um beim thema zu bleiben würde mich das Pigtronix Delay auch interessieren.
Liegt ja auch bei über 400 takken,muss also schon was nettes sein.
 
dacht ich mir schon.
aber um beim thema zu bleiben würde mich das Pigtronix Delay auch interessieren.
Liegt ja auch bei über 400 takken,muss also schon was nettes sein.

Das hat wirklich ein paar interessante optionen wenn man sich das youtube video von PGS anguckt aber die Pigtronix Pedale sind mal so grotten hässlig...
 
... aber die Pigtronix Pedale sind mal so grotten hässlig...
Alles immer noch besser als das Damage Control Time Line. :kotz:
Aber es geht hier ja nur am Rande um Optik, über die sich bekanntlich eh nicht streiten lässt. ;)
 
Also das Damage Control Time line ist wirklich so mega hässlich das mich das fast abhalten würde es zu kaufen aber die Pigtronix Pedale finde ich eigentlich ganz nett.
 
Also das Damage Control Time line ist wirklich so mega hässlich das mich das fast abhalten würde es zu kaufen

:-D ICh hab mittlerweile 3 Pedale der Firma (alle das selbe Outfit, nur verschiedene Farben), und ich finde sie schön ;). Sowohl optisch als auch soundmäßig ;). Aber naja, mancheiner mag halt Rechtecke lieber :D

Liebe Grüße

Alex
 
Die Pedale sind schon verdammt groß und optisch echt gewöhnungsbedürftig. Wenn das Timeline nicht so astrein klingen würde hätte ich es auch schon lange wieder verkauft…!
 
Erstmal vielen Dank für diesen übersichtlichen Thread!

Ich selber nutze das Nova Delay und bin soundmäßig sehr zufrieden. Was mich dabei aber am stört ist folgendes:

1. Beim Einschalten ist das Gerät immer im Manual Mode. Man muß dann per Hand in den Presetmode wechseln. Das ist z.B. einfach umständlich, wenn man mit unerfahrenen Roadies oder Leuten arbeitet, die aushilfsweise dabei sind. Entweder man läßt nach dem Soundcheck das Pedalboard bis zum Gig an, oder man muß den Kollegen extra noch erklären, dass sie nach dem Einschalten des Boards noch mit der Hand auf dem Pedal rumdrücken. Klar, man kann es natürlich auch eben schnell selber machen wenn man auf der Bühne steht, aber ich bück mich so ungerne, haha :).

2. Das Pedal hat keinen richtigen Inputlevelregler sondern nur eine automatische Anpassung über eine bestimmte Tastenkombination. Dadurch kann man leider nicht mal eben die Eingangempfindlichkeit anpassen. Das stört mich, wenn ich z.B. ein Dynamic Delay mit einer Outputschwachen Tele spiele. Das Dynamic Delay gibt das Delay ab einer gewissen Pegelunterschreitung wieder. Stimmt man nun diesen Pegel mit der Tele ab und wechselt im Set aber mal zu einer Les Paul mit mehr Output, ist vom Dynamic Delay nicht mehr viel zu hören, da die Les Paul vom Pegel her meißtens über der Grenze bleibt.

3. Des weiteren vermisse ich einen generellen Outputregler um den Pegel z.B. im Einschleifweg auzugleichen. Habe das Pedal auch mal in Kombination mit einem Marshall JVM 410 gespielt und im Einschleifweg hat es mir einfach zuviel Pegel geklaut und das konnte ich nicht nachregeln. Nun nutze ich das Pedal nur vor dem Amp, klingt aber grausam, wenn man manchmal die Verzerrung vom Amp nutzt und dann das Delay nutzen möchte.

Hat jemand einen Rat wie ich das in den Griff bekommen kann?

Entweder ich packe mir für Leadsounds noch ein anderes Delay in den Einschleifweg und nutze das Nova Delay nur für alles, was mit einem Clean bis max. Crunchsound funktioniert, oder aber jemand nennt mir ein Delay, welches entsprechende Regleroptionen hat um Pegelanpassungen vorzunehmen.

Jemand eine Idee?

Was ich aufjedenfall benötige sind minimum 4 Presetmöglichkeiten. Das Teil von Eventide reizt mich schon, aber da sehe ich auch keine Regler zur Pegelanpassung.

Vielleicht ist meine Denke hier auch etwas "falsch", aber ich hatte früher mal ein G-Major und mit den Input/Output Reglern konnte ich es immer optimal auf jeden Amp anpassen, aber ich möchte kein 19" Kram mehr spielen.
 
nicht schlecht herr specht :)
gefällt mir. echt eine schöne zusammenfassung von den edlen teilen geworden :)!

aber 2 fragen habe ich:

Du hast bei manchen Effekten als contrapunkt "Stromversorgung" geschrieben? was meinst du damit, dass das nicht die handelsüblichen 9 Volt sind oder dass die Teile so viel Strom ziehen?

und wie sieht es mit dem Echopark von line 6 aus? schonmal erfahrungen mit dem teil gehabt? ich habe das Teil, finds echt super aber habe es noch nie mit Geräten aus dem Preissegment verglichen und würd gerne mal wissen, was da dementsprechend anders klingt ;-)


Das ist echt ein cooler showdown geworden :)
 
Erstmal vielen Dank für diesen übersichtlichen Thread!

Ich selber nutze das Nova Delay und bin soundmäßig sehr zufrieden. Was mich dabei aber am stört ist folgendes:

1. Beim Einschalten ist das Gerät immer im Manual Mode. Man muß dann per Hand in den Presetmode wechseln. Das ist z.B. einfach umständlich....

Da liest wohl einer nicht die Manual ;)

Einfach 2 Sekunden auf den "On" Schalter treten, dann wechselt das Pedal vom Manual Modus in den Preset Modus.


Gruß Hasau :)
 
oh entschuldige das ist mir ausversehen passiert.
Hast wohl Delay an...:D

Wie passend zum Thread:p

Was fehlt ist natürlich T-Rex Replica und/oder TC Vintage Delay.

Spaß bei Seite - ich habe das Nova Delay und finde es auch klasse. Alles sehr berechtigte Kritikpunkte hier - vor allem das mit dem Manual Mode. Pegeltechnisch hatte ich bislang keine Probleme da ich hinter dem Zerrer habe und da das Signal eh komprimiert ankommt. Bei der Tele hilft der Boost meines Lehle Loopers und alles schön. Also habe ich das Teil einmal mit der Singlecut kalibriert und wieder vergessen, wie es geht.

Mich nervt eher die komische unzuverlässigkeit der Taster - es will nicht immer angehen und umschalten ist auch eine Glücksache. Auch da hilft mir mein Lehle Looper, das Delay ist einfach im Loop und immer an. Aus Faulheit verwende ich ohnehin immer die gleiche Zeit - 170bps und gut is. Passt komischerweise meistens... :cool:

Greetz,
Ed
 
Das T-Rex Replica steht auch noch auf meiner Liste, allerdigns muss ich noch nen guten Deal finden ansonsten stehe ich noch für 3 Delays auf Wartelisten und sobald mal wieder was neues reinkommt wird der showdown natürlich ergänzt...
 
zu deinem contra beim nova delay: man kann auch per fuß die presets durchschalten: einmal auf tap tempo und dann auf on/off so oft bis das gewünschte preset da ist.
 
zu deinem contra beim nova delay: man kann auch per fuß die presets durchschalten: einmal auf tap tempo und dann auf on/off so oft bis das gewünschte preset da ist.

LOL cool, beim Nova habe ich glaube ich einiges an features übersehen bzw. noch nicht richtig ausprobiert obwohl ich das Manual einmal komplett durchgearbeitet habe:confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben