Der Große Dexibell Thread

Hallo W&D,

stimme dir natürlich zu, wenn man immer auf das nächst bessere Modell wartet wird es nie was mit dem Kauf...
Daher, wie du schon geschrieben hast, soll man sich an dem freuen, was man aktuell hat (oder in meinem Fall BALD hat ;))! Und bei den aktuellen Preisen kann man echt nicht meckern!

Schönen Abend!
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige mögliche "Problem":
ich kann das Vivo (noch) nicht bei der Probe testen, bei der RockCoverband hab ich zwei Gitarristen zu beackern... In der Vergangenheit hatte ich getestet:

- das Roland RD64 (klasse 61-er Tastatur, zwei schöne Piano, ein ordentlicher Wurlisound), aber im Bandkontext nicht so durchsetzungsfähig wie die Bösendorfer- und Steinway Samples vom Nord Stage.
- Ähnlich beim Yamaha BK125 (88er Tastatur, schön zu spielen, etwas leichter als bei Yamaha in der Vergangenheit üblich), aber schlechter Durchsatz.
- Was funktioniert (auch für die Bühne): das Kurzweil SP5-8 (ja zu leichte Tastatur, wenn auch angeraute tasten, nix für Beethoven sonaten) ; aber schöne Samples, das Rockpiano z.B.)

Mein erstes Kurzweil K1000 (damals 1988 der erste amtliche Sampler für Pianos und Strings).. steht (im Ruhestand) hinterm (noch älteren) Gr. Steinweg Flügel (1906).
Es gab -seltene- Auftritte in den 80er/90er wo ich CP70, Fender Rhodes, eine Korgorgel und das K1000 (+ Oberheim Matrix1000) mitgeschleppt habe... und jetzt hab ich das in einem Instrument, für mich immer noch faszinierend.

Generelles zum Thema Sounds: letztlich braucht man an Pianosounds doch nur eine Handvoll der richtig guten: 1-2 Flügel, 1 Upright, 1 CP70, 1-2 Rhodes, 1 Wurli... von mir aus noch ein Hohner und ein RMI für das 70er Prog-Material.
Hier gefällt mir das Nordkonzept mit den vielen guten klaren Samplen und der genialen Konstruktion der direkten Zugriffs- und Editiermöglichkeiten was Effekte, EQ etc angeht.

Beim Dexibel ging beim ersten Antesten von Flügel und Rhodes direkt die Sonne auf. Der direkte Vergleich mit den Nordsamples in gleicher Lautstärke.... wow !
Zu den ganzen technischen Diskussionen: entscheidend ist doch der Augenblick, wo man die Tasten berührt und vertrautes Zeugs spielt und gar nicht mehr aufhören will, weil es einfach nur Bock macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip stimme ich dir zu, bleiben nur zwei Fragen: was ist denn ein RMI und: Orgel lieber extra?

Gruß Claus


RMI-Piano... auch aus Italien, zu hören beispielsweise: Rick Wakeman on keyboards (Yessongs) oder auch Tony Banks (The Lamb lies down... Auf Carpet Crawler)... in der gleichen Ecke wie Hohner Pianet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....kleine Ergänzung in Richtung "Elektro":
Offenbar gibt es da auch Synthesizer - aus dieser Perspektive würde die Antwort auf "was ist RMI?" wohl primär lauten: "selten" ;-)


In diesem Interviewartikel mit Jean Michel Jarre etwa findet sich auch ein Bild von einem RMI:
https://www.keyboards.de/wp-content/uploads/2015/05/RMI-Filter.png
=> Mögliche Überschrift: Dreadbox meets Elektron....(designmäßig zumindest ;-) )


Sollte jemand der ges. Artikel interessieren:
https://www.keyboards.de/stories/studiobesuch-bei-jean-michel-jarre/


Ansonsten für RMI mal auf Vintagesynth und ähnlichen Seiten suchen - viel Spass beim schmökern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip stimme ich dir zu, bleiben nur zwei Fragen: was ist denn ein RMI und: Orgel lieber extra?

Gruß Claus

sorry hab nur RMI beantwortet...

seitdem ich das NordStage2 habe, bin ich hammondmäßig happy... ist m.E. das Beste wenn man nicht das Original nimmt. Die XK5 tät mich natürlich reizen.
Aber auf jeden Fall separat mit Waterfalltastatur... und da ist das Schwedenteil mit der Synthsektion für mich optimal.

Unten Dexibel , darüber der Schwede... und für die besonderen Gigs und Momente noch den Pro3... wenn man denn mal wieder live spielen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....na-ja, eigentlich hab' ich seit kurzem (fast) ein S9 - aber eben aufgeteilt in Combo J7 und S7 Pro ;-)




Der "Rest" (abgesehen von der Tastatur) ist mehr oder weniger 1:1 wie beim S7 Pro:
Soundmäßig haben mich die Pianos schon beeindruckt - aber das ist zum einen schon wieder Geschamckssache und zum anderen ja noch individuell anpassbar: Die Synthese aus Sampling und Modelling finde ich "nett".
Hierzu und zu den reichlich erweiterbaren anderen Sound ist aber schon genug zu lesen...daher nun zu etwas vollständig anderem- und abschliessend eine nicht ganz unwichtige Frage für Dexibell-Interessenten:






GEHÄUSE:



Viele Grüße,
W&D


Nett ?? das was sich hinter T2L Edit verbirgt, z.B. beim Rhodes die "Bellintensität", oder beim Wurly > Velocity Compand, sind schon sehr feine und nützliche Einstellmöglichkeiten am Sample selbst, das kannte ich noch nicht ...
und es gibt einem doch die Möglichkeit, die 1 oder 2 oder vlt 3 Topeinstellungen je Piano so zu basteln, wie man es sich genau vorstellt. Das ist deutlich mehr als nett....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde das T2L auch genial. Habe es bisher eben nur kurz mal antesten können, aber da kann man schon viel rausholen. Finde die Kombination aus Samples und Physical Engine super! Ich freue mich schon... ;)
 
Hallo oberheim,

na, damit sollten sich Deine Fragezeichen in Richtung "durchsetzungsfähiger Sound im Bandkontext" aber auch in Ausrufezeichen verwandelt haben: Denn entweder findet Du bereits unter den Presets die richtigen für den nötigen Bühnendrive, oder es heisst dann "was nicht passt wird passend gemacht" :D


Dass ich die Dexibell "nett" finde, hat sicher etwas damit zu tun, dass wir schon vor dem ein- oder anderen Jahrzehnt die ersten "echten" Sampler miterleben konnten und vor wenigen Jahren dann den anfangs mehr oder weniger erfolgreichen Versuch von Physis Piano, mit einem vorrangig angepriesenen "Modelling"-Konzept neue Wege im Massenmarkt zu beschreiten.

Letztlich wäre es schon interessant, wenn man wirklich nur noch die Klangerzeugung sozusagen "live" berechnet und weniger bzw. gar nix an Aufzeichnungen "abspielt". Damit hätten wir dann auch rein begrifflich endlich ein E-Piano (im weitesten Sinne des Wortes) mit einer "echten" Tonerzeugung und kein bloßes "Wiedergabegerät".

Auf dem Weg dahin ist das Dexibell für mich eine wirklich erfreuliche Zwischenstation, die mir auch musikalisch derzeit jede Menge Freude und Spass bereitet - also halt richtig "nett" :)



Viele Grüße in den Abend,
W&D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo McCoy,

ja, ich fürchte schon auch, dass da direkt bei Tomeso eher eine Antwort zu erwarten wäre oder eben gleich bei dexibell.com

Andererseits:
Hat zuvor schon einmal jemand bei dem User angeklopft oder etwas an die Pinwand getackert? Schaun wir also mal, was sich am nächsten Werktag so tut :)


Viele Grüße,
W&D



Hallo McCoy,

getan hat sich auf Seiten der Dexibell-Präsenz hier im Forum bis jetzt nix - nun also habe ich einmal die Anfrage in Richtung Tomeso bugsiert (über deren Kontaktformular auf der Webseite).

Und wieder heisst es also: "Schaun mer mal!"



Viele Grüße,
W&D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo oberheim,

na, damit sollten sich Deine Fragezeichen in Richtung "durchsetzungsfähiger Sound im Bandkontext" aber auch in Ausrufezeichen verwandelt haben: Denn entweder findet Du bereits unter den Presets die richtigen für den nötigen Bühnendrive, oder es heisst dann "was nicht passt wird passend gemacht" :D


Viele Grüße in den Abend,
W&D


dann gib doch nochmal nen Tip: beim ersten intuitiven Testen des Pianos -ohne die Bedienungsanleitung zu bemühen- stolper ich über folgendes Problemchen, dieses kann ich nur entschuldigen mit dem (seit 2011) hemmungslosen Einsatz von NordKeyboards mit überragend einfachen und durchdachten und selbsterklärenden Grundfunktionen (wie dem Speichern geänderter Factorysounds) und direkten Zugriffen auf Effekte und all dem Zeugs bis zum Hall während des Spielens...selten ist hier ein Blick ins Handbuch erforderlich.
Anders beim Italiener: wie speicher ich einen Sound nach dem Edierten diverser Parameter ? Beim Editieren des ersten Rhodes (mit allem was geht, vor allem "bell -40" und velocity...) wollte ich das... ich finde schon die "save"-Taste nicht ... es geht mir um das Anlegen optimierter Pianos, ohne via USB mir SpeicherSets anzulegen. Für den LiveEinsatz... es reichen da erstmal die 9 Userplätze.
Noch ne grundsätzliche Frage: hier wird ja offenbar nicht nach RAM und ROM differenziert sondern man kann presets ändern und speichern. Ist es grundsätzlich möglich alle überflüssigen "Tongruppen" (z.B. organ, guitar) komplett zu entfernen und alles mit Pianos zu belegen ?... bin für jeden Tipp dankbar, der mir Versuch und Irrtum erspart.
Wie gesagt bin ich wohl verwöhnt von Nord oder auch Dave Smith.... und "handbuchfaul"....
 
Hallo oberheim,

tja, Anleitungen und Zeit... ;-)

Angesichts meiner "erst einmal spielen, dann (vielleicht) detailliert nachlesen und ausprobieren" - Einstellung würde ich fast lieber auf erfahrenere Dexibell-Nutzer verweisen...
Aber noch scheinen die Dexibellianer nicht so verbreitet im Forum zu sein (oder lieber zu spielen als zu schreiben), daher hier also einmal der spontane Versuch einer Selbsthilfeorganisation ;-)



Zum Speicher:

http://www.dexibell.com/dexibell/documents/OS upgrade history INFO.pdf
Da wird z.B. auf S. 17 von 26 ein kleines RAM/ROM-Schema gezeigt, wie und von wo man die 1,5 GB denn füllen kann.
Ebenso in der „Voll-Anleitung“ auf S. 34 – s. u.

Da der Speicher nicht reicht, um die angebotenen Sounds von Dexibell komplett zu laden, hat Dexibell selbst auch schon drei unterschiedliche Sound-Setups/Zusammenstellungen angeboten:
http://www.dexibell.com/dexibell/documents/Sound_Setup/S3 PRO-S7 PRO_SOUND SET-UP ENG.pdf


Vorschlag zur Diskussion des weiteren Vorgehens für Deine Wunschsounds:

Da Rücksetzen (Reset) auf Werkssounds offenbar kein Thema ist (check' mal die Anleitung, hab' ich jedenfalls so verstanden....), dürfest Du im Speicher Plaltz schaffen können, um wie gewünscht nur Deine Sounds dort drin zu finden und dieses dann mit Einstellungen abzuspeichern….um die Anleitung wirst Du wohl nicht herumkommen:
Ich habe bisher einmal die Grundsounds eine gebraucht erworbenen Vivo S1 wiedehersgetstellt (habe das Classic-Setup geladen) und das ging mit PC und einem USB-Stick. Denkfaul das Handbuch zurate gezogen und rigendwie gings dann ohne übermäßiges Fluchen.
Hier noch ein Link zu „Vollversion“ des Handbuchs:
http://www.dexibell.com/pdf/S7-S3Pro_OM_EN.pdf


Speichern von Einstellungen: Soweit ich die von dexibell beigelegte, gedruckte Kurzanleitung verstehe, könnte da auf S. 17 „SAVE YOUR FAVORITE SETTINGS“ der Weg beschrieben sein...hab‘ ich selber noch nicht ausprobiert (zuwenig Zeit, war froh, dass ich überhaupt zum spielen mit den Presets kam ;-) ).
In der obigen Vollversion wird da auf den Seiten 32 – 46 wissenswertes geboten...hab‘ ich kurz überflogen, „aha“ gesagt und dann mit den "netten" Presets erst einmal Musik gemacht ;-)

Wenn 'was nicht möglich ist = Ende Gelände?
Mit jedem Update des OS kommt immer wieder etwas dazu – was heute vermisst wird, kann also demnächst mit einem neuen Update hinzukommen.
Auf den Dexibell-Downloadseiten gibt es eine Historie der Udpates mit den jeweiligen Verbesserungen/neuen Funktionen (geht bis OS-Version 4.12, das System wird also erfreulich gut gepflegt).


Soderlein, jetzt heisst's also ausprobieren und möglichst auch einmal kurz Statusmeldungen zu schreiben - vielleicht finden sich ja auch kundige Mitleser mit "Handlungsempfehlungen": Ein Handbuch ist das eine, die Praxis das andere :-D




VIEL ERFOLG und Viele Grüße,
W&D


 
Hallo Waldorf&Döpfer,

der erste Tip ist schon gut, Seite 17 der upgrade history...da war ich noch nicht, demnach kann ich komplette Libraries die über sind (wie gesagt Orgel, Gitarre...etc) löschen und PLatz schaffen...das ist gut. Das ist sehr gut.
wobei .. um die Logik der Italiener zu verstehen, muss ich wohl doch etwas mehr lesen....
dank dir erstmal...
Die Kiste ist schon geil, aber userfreundlich können die SChweden besser.
 
. um die Logik der Italiener zu verstehen, muss ich wohl doch etwas mehr lesen....
dank dir erstmal...
Die Kiste ist schon geil, aber userfreundlich können die SChweden besser.


...ah, ist vermutlich so wie mit einer Pizza:
"Standardmäßig" mit Messer und Gabel kann das schon irgendwie umständlich und schwierig werden - einfach ein Pizzastück in die Hand genommen und hineingebissen (...in die Pizza, nicht in die Hand!) funzt dagegen prima!


Wenn man seit Jahren "eingenordet" ist auf eine bestimmte Art der Bedienung, muss das die Umstellung letztlich aber nicht erschweren: Gerade wenn man bewußter herangeht in einigen Details wie dem Speichern, mag man sichs am Ende vielleicht sogar besser merken (eben gerade wegen dem Umterschied).

Die Programmwahl und das Anpassen der Sounds an sich ging Dir ja aber doch ganz gut von der Hand - das ist doch keine schlechte Nachricht!
Problematisch wäre es, wenn man zwar völlig easy und selbsterklärend alle Sounds in allen Details (oder auch nur mit ausgewählten!) beliebig abspeichern könnte, aber die Anpassungen/Soundbasteleien an sich kaum hinzubekommen wären....




Kulinarische Grüße,
W&D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bist du Motivationstrainer ?.... ich arbeite schon ein paar Tage in der IT-Welt (Musik ist meine Leidenschaft, aber nicht mein Beruf zu banalen Gelderwerb)... und die Dexibell-Dialoge erinnern ein wenig an TSO, 3270, IBM Hostprogramm, grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund Terminals, Assembler etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bist du Motivationstrainer ?.... ich arbeite schon ein paar Tage in der IT-Welt (Musik ist meine Leidenschaft, aber nicht mein Beruf zu banalen Gelderwerb)... und die Dexibell-Dialoge erinnern ein wenig an TSO, 3270, IBM Hostprogramm, grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund Terminals, Assembler etc...


...da sagst Du was:


Ich treibe u.a. Softwareentwicklung und bei IT- Projekten geht ja regelmäßig nicht nur alles schief, was man sich nur denken kann, sondern auch das, was man sich nicht denken kann...da ist es hilfreich, darin eine sportliche Herausforderung zu sehen und sich anzugewöhnen, nicht lang zu jammern, sondern einfach einen Aus- oder Umweg zu finden.

Aktuell muss ich vor allem findiger Motivationstrainer in eigener Sache sein/werden: Seit kurzem habe ich eine zusätzliche, ungewohnte Rollen mit viel aufgelasteten Aufgaben und Erwartungen von dritter Seite, aber „natürlich“ ohne das nötige Aufschlauen. Mal sehen, ob das auch nur bis nächste Woche gutgeht...wenn ich nicht wüsste, was mich als Rente (….später Einstieg ins Berufsleben) erwartet, würde ich fast schon den Eintritt ins Rentenalter herbeisehnen....


Aber, wie sagt man doch: Wenn eine Tür sich schliesst, geht dafür eine andere nicht auf…
...oder so ähnlich :-D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na, jetzt habe ich doch glatt a bisserl rumgejammert (..rumgejamt wäre besser gewesen ;-) ) - dabei hätte ich stattdessen fröhlich zu vermelden, dass heute tatsächlich „mein“ S3 Pro eintraf (mit dem Tascherl):


Erster Eindruck vom S3 Pro:

Deutlich handlicher als das S7 Pro und signifikant leichter obendrein
. Die kleine Plastikrahmen-Fatar ist erstaunlich angenehm zu spielen und die glatte Oberfläche der Tasten finde ich erfreulich “normal“.
Ich habe mich zwar durchaus schnell an die raue Oberfläche der S7 Pro Tastatur gewöhnt, die sich insges. schon noch viel „pianomäßiger“ spielt (gefällt mir ausnehmend gut), aber mit der TP 100 LR kam ich auch sofort gut zurecht – sie bietet etwas mehr Widerstand als die „große“:

Dort wo die „geschmeidigere“ große "40" durchaus Vorteile in der griffigeren Oberfläche bietet, verhindert die „Schwergängigkeit“ der kleinen 100er gewisse Flüchtigkeiten und bringt ein konzentrierteres, bewußteres Spiel zustande – so zumindest mein erster Eindruck.


Ansonsten ist ja fast alles wie gehabt bei den Dexibell "S" – die wunderbaren Sounds kenne ich ja mittlerweile (und habe sie noch keineswegs „satt“), die Bedienung ist wie beim S7 Pro, Anschlüsse ebenfalls, passt.
Keyboad-Split war dann lustig: Wenn man noch wie gewohnt einen Bass zu spielen glaubt, erklingt da schon das Piano oder die Orgel…sind halt doch etwas weniger Tasten, die da zugeordnet werden wollen :)


Bei dem Display denke ich übrigens sofort an die guten alten Bernstein-Monitore... ;-)​



Na, dann fahre ich für heute 'mal runter und wünsche ein guts Nächtle!



Viele Grüße,
W&D
 
KLEINES DEXIBELL-SALES_UPDATE (soviel Zeit muss sein :D ):

Momentan findet sich bei jenem wunderbaren/wundersamen Schnapperl-Rennen "nur" noch das S3 Pro auf Status "grün" und damit aktuell verfügbar.


Stand jetzt (06.11., 11:40) ist das S7 Pro auf "gelb" mit dem Hinweis, dass es bei Bestellung heute voraussichtlich "ab 14.11. an Lager" verfügbar sei...
...meine Frage bei der Übersetzung von "Logistik" ins Deutsche wäre nun, ob man hier tatsächlich noch Neuware nachbestellen könnte (vor allem zu dem aktuellen Abverkaufspreis?) oder ob hier seitens des Händlers evtl. nur auf das Eintreffen einer Retoure gewartet wird?

Update vom Udpate: Mittlerweile hängt bei dem bekannten Händler ein "AUSVERKAUFT"-Bapperl am S7 Pro dran.


Damit hat sich vermutlich die Frage zu einer Nachliefermöglichkeit zum Angebotspreis erledigt...
Weiterhin gilt:

Ich bin froh, noch zum (Dexibell-) Zuge gekommen zu sein und hoffe das Beste für Dexibells weiteren Bestand / Vertrieb / Service!
Um (berechtigten) Fragen zuvorzukommen: Nein, seitens des Vertriebs gab es noch keine Antwort...



Viele Grüße,
W&D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so langsam lern ich italienische Logik ...und wir werden warm miteinander. Tastatur und Samples begeistern mich weiter... und: habe tatsächlich die etwas merkwürdige Speicherlogik insofern umsetzen können, als ich mein erstes Rhodes bearbeitet und unter Memory / USER gepeichert und wiedergefunden habe... und die wichtige Taste/Funktion "Recall" um auch das zu Spielen , was man gespeichert hat. ... langsam nährt sich.... und nach Neustart war mein USER-sound tatsächlich noch da. Viva Italia !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update vom Udpate: Mittlerweile hängt bei dem bekannten Händler ein "AUSVERKAUFT"-Bapperl am S7 Pro dran.


Damit hat sich vermutlich die Frage zu einer Nachliefermöglichkeit zum Angebotspreis erledigt...



...nach dem Update ist vor dem Update: :D

Heute (09.11.2020) ist doch tatsächlich wieder ein S7 Pro drin - und zwar als Neuware ohne "Retoure" / Aussteller" oder ähnlichem Hinweis. ...nun (10.11.202, 00:30) aber bei Aufruf in der Beschreibung: "Artikel in gutem Zustand" => Also offensichtlich doch keine Neuware!
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dexibell-Vivo-Stage-S7-Pro/art-KEY0005032-000V000162210

Das ganze für1.299 Euro - das dürfte der bisher niedrigste, aufgerufene Preis sein....ob die 1.000€ noch nach unten durchbrochen werden? :eek:
Nee, als potentielle Retoure ist das nun doch nicht soooo sensationell (gegenüber dem bisherigen Abverkaufspreis für Neuware)

Dabei bleibt's aber weiterhin:
Wär' ich Millionär, fiele mir die Entscheidung schon längst nicht schwär: Ich stellte mär an jeden Ort, an jeden Platz, ein Dexibell här....

Bin aber kein Millionär und koof daher nüscht mehr sondern freue ich mich stattdessen einfach darüber, dass ich bereits fröhlich "dexibellisieren" kann :).


Und jedem, der jetzt und zukünftig noch günstig(er) zu einem Dexibell kommt: Gratulation und Willkommen im Club! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Tomeso-Homepage wird Dexibell noch geführt - werdet ihr Dexibell auch weiterhin vertreiben / betreuen?
Aktuelle Abverkäufe bei Grossversendern sowie offenbar stockende Reparaturen (mein S1 habe ich am 1. September an den Händler eingeschickt....) wirken etwas beunruhigend.


...und noch 'n Gedicht:
Info von Tomeso habe ich zwar noch nicht, dafür traf aber zum Wochenende mein repariertes Dexibell Vivo S1 ein (zurückgesandt vom Händler, Tastaturtausch).

Eine Antwort von Tomeso wäre zwar auch schön gewesen, aber letztlich bin ich schon sehr froh darüber, dass das S1 jetzt zuerst eintraf... :)
....und dass der Service soweit noch zu funktionieren scheint (soweit man das eben verallgemeinern kann).
Etwa 2 Monate sind jetzt zwar nicht rekordverdächtig schnell, aber bei einem anderen Hersteller glaube ich mich durchaus auch an 6 Wochen "reguläre" Wartezeit zu erinnern - und das war noch VOR Corona....!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben