Der Zoom GFX-8 Thread-Versuch

Hat zufällig einer von euch ein Preset was in die Rammstein Richtung geht???
Hab schon verschiedenes ausprobiert aber nichts stellt mich zufrieden....und bevor einer was sagt: DEN Sound kann ich nicht hinbekommen, das ist mir sehr wohl bewusst, deswegen auch einfach nur in die Richtung...
 
Ich hätte mal ne frage....

Kann man alle parameter auf das Pedal legen?!?
und kann man es auch so einstellen das man auf tasterdruck zwischen viel gain und wenig gain wechslen kann?!? Also nich nur das ganze dist. modul auschalten sondern die identizität des distortionlevels per schalterdruck/pedal verändern?!?
 
Ich hätte mal ne frage....

Kann man alle parameter auf das Pedal legen?!?
und kann man es auch so einstellen das man auf tasterdruck zwischen viel gain und wenig gain wechslen kann?!? Also nich nur das ganze dist. modul auschalten sondern die identizität des distortionlevels per schalterdruck/pedal verändern?!?

Mit den Parametern bin ich im Moment nicht sicher...hast du keine Bedienungsanleitung? Wenn nicht gibts die auch im Netz...da sollte ja dann alles drin stehen.
Bei dem viel und wenig Gain Fall würde ich persönlich einfach 2 unabhängige Presets machen! Im Manual Mode gehts ja nicht, da wie du schon sagst die Dist. nur komplett weg geschaltet werden kann...ich weiß nur das man den Ctrl- Schalter so einstellen kann, das sich die Lautstärke im Dist- Mode hebt, aber mit dem Gain wüsst ich auf Anhieb jetzt nicht.
Aber vielleicht kann noch wer anderes was dazu sagen...
 
Hallo,

hab auch ein GFX 8 seit es ca. draußen ist. hängt vor meinem transen peavey und mit dem teil lässt sich so gut wie jeder sound erzeugen den man braucht. und auch gaaanz mächtige :) die sogar manchen röhrenamp wegblasen.

leider hat mir mal einer auf nem gig ein bier drüber geschüttet, war eigentlich nicht schlimm bis auf die tatsache dass die potiknöpfe angeklebt sind... nach dem auseinandernehmen und reinigen ging wieder alles wie butter.

ich bin zur zeit auf meinem anderen gerät (röhre) jetzt aber wieder auf analogtrip unterwegs würde aber den peavey/gfx 8 um keinen preis hergeben, einfach weil ich weiß dass ich mich immer darauf verlassen kann. zudem ist mein analogboard und der röhrenamp mit 4x12er manchmal etwas unhantlich... dann kommt der gfx 8 ins spiel!

:great:

sozusagen bisher "best buy in my music career"
 
Hey! Ich suche einen satten Cleansound auf dem Zoom! Der Bypass ist ja wirklich nicht so der Bringer (zumindest nicht an meiner Anlage). Habt ihr da Tipps für Einstellungen?
 
Was genau verstehst du unter "satt" ?
 
und was verstehst du unter "anlage"? hifi anlage oder gitarrenanlage (ich hasse dieses wort ^^)? dass der bypass an ner hifi anlage bescheiden klingt is klar. wenns am amp auch kacke klingt solltest du dich nach nem neuen umsehen (und falls ersteres der fall ist, erstrecht.).
 
Hallo,

das GFX-8 hat soviel ich weiß keinen Truebypass, daher klingt das Gerät immer irgendwie mit, auch im "Bypass"-Mode.

So auch wenns schon älter ist :D

Kann man alle parameter auf das Pedal legen?!?
und kann man es auch so einstellen das man auf tasterdruck zwischen viel gain und wenig gain wechslen kann?!? Also nich nur das ganze dist. modul auschalten sondern die identizität des distortionlevels per schalterdruck/pedal verändern?!

Ich weiß nicht genau, was du mit dem letzten Satz meinst. Im Drivemodul kannst du jedenfalls Gain auf das Pedal legen, wenn es das ist worums dir geht?
 
Also, ich spiele über einen Ampf von Pioneer (A-602) und hauptsächlich Studiomonitore von Alesis (Monitor One, Mk2). Das sollte eigentlich genug sein. Das Gfx-8 hat ja auch AmpSim, aber die ändert nichts an dem Problem. Ich will halt einen leicht bassigen, nicht so Höhenlastigen Cleansound.
 
Habe jetzt auch ein zoom gfx 8...und muss sagen die sounds sind echt klasse...am besten gefällt mir die zerre vom peavey 5150 simulator...klingt echt gut....aber auch die clean sachen sind brauchbar selbst bei einer hohen lautstärke gehts noch gut!

japs war ein guter kauf^^
 
Hallo!

Ja, ich bin auch ein Besitzer des GFX-8 und es gefällt mir doch sehr sehr gut.

Das schöne ist halt. daß ich mir zu Hause keinen Amp aufstellen muss - ich spiele damit einfach in die Stereoanlage oder über den Kopfhörer.
Da kann man in der 0,2 qm Studentenbude noch Platz sparen! :D
Ferner ist es auch praktisch im Proberaum direkt in die PA spielen zu können und keinen Verstärker durch die Gegend tragen zu müssen - einfach GFX-8 mit den Wunschpresets in die PA und los gehts.

Leider habe ich mittlerweile auch das Problem, daß mir die Zerren nicht mehr so den Arsch wegblasen ... :p
Jetzt habe ich mal darüber nachgedacht eine externe Zerre einzuschleifen.
Die Threads über "anständige" Metalzerren häufen sich ja hier ungemeint und nicht läge mir fernen als noch eine Grundsatzdiskussion anzufangen.
Es geht hier lediglich um das "Mein GFX klingt zerrentechnisch wie eine Kettensäge" Problem, welchem wohl die meisten MultiFX unterliegen, wenn ich das mal so dreist behaupten darf.

Jedenfalls wollte ich mir jetzt eine externe Zerre holen, die ich dann über das GFX spielen wollte. Da kämen zum Beispiel Der Solid Metal von Damage Control oder Der Distorsion III von MXR in Frage. Das wäre so meine Welt.

Wie spielt ihr Euer GFX denn?
Direkt in die PA, vorm Amp ...
 
Hallo!
Wie spielt ihr Euer GFX denn?
Direkt in die PA, vorm Amp ...

Servus Sebbez,
ich habe auch jahrelang über ein zoom GFX8 gezockt, meistens zwischen Gitarre und einem H&K Vortex Halfstack über den cleanen Kanal des Hughes. So richtig zufrieden war ich aber mit den Zerren im GFX selber nie, wie du schon sagtest "Kettensägen"-mäßig halt. Auch klang mir der Zerrsound immer zu dünn und künstlich. Abhilfe habe ich dann mit einem externen Zerrpedal geschaffen dass ich ins GFX eingeschliffen habe. Zuerst ein Boss MT-2, in der Endphase dann ein Line6 Übermetal. Eingeschliffen kannst du die externen Zerren behandeln wie die internen, also dir Presets basteln mit Effekten, unterschiedlichen Lautstärken etc.
Das GFX in Kombination mit den externen Pedalen brachte echt nen gewaltigen Soundfortschritt, ich kann es nicht anders sagen. Besonders das Übermetal klang wesentlich voller und druckvoller. Wobei ich auch nicht verschweigen möchte, dass verglichen mit dem Sound von nem "richtig" Top (im Moment spiele ich den HD147 von Line6 und bin megazufrieden) kommt es nicht annähernd ran und ich habe Kombinationen über die verschiedensten Tops/Kombos probiert. Aber als Home-entertainment ist das GFX8 schon ne prima sache, ich habs immer noch zum daheim spielen.
 
Also ich habe jetzt für mich festgestellt, dass die Boxensimulation vom GFX-8 zum Homerecorden absolut nicht meinen Wünschen entspricht und sozusagen wahrer Schrott ist - jedenfalls sehe ich das so.

Eventuell wirds dann bald ein POD ... momentan liedbäugle ich mit dem POD X3 Live, denn dieser könnte dann neben "reinem" Recording auch die Effektsektion auf meinem Übungsamp zu Hause und auf dem "großen Schreihals *g*" im Proberaum übernehmen.

Ich werde mir das Teil demnächst mal reintun.
 
hallo ich habe ein prob wenn ich das gfx 8 über den fx loop einschleifen will. nachdem anschliesen kommt kein ton mehr raus bzw. es wird nix eingespeist in den amp. mach ich was falsch, richtig angeschlossen ist es?! muss man am zoom nochwas extra einstellen?

mfg
philipp
 
Willst du es hinter der Ampvorstufe einschleifen oder direkt über die endstufe spielen? Bei ersterem wäre der Weg : gitarre--->ampinput und fx-send amp--->return gfx-8 sowie send gfx-8 ---> FX-Return Amp

direkt in die endstufe musst du so kabeln: gitarre ---> input gfx-8 sowie output gfx-8 ---> fx-return amp.

ansonsten brauchst du beim gfx-8 nix einstellen, was du nicht auch bei nutzung vorm amp einstellen müsstest.
 
thx ich werde es morgen mal testen. hinter der ampvorstufe also methode eins hatt ich schonmal verkabelt aber kam trotzdem kein ton raus. werde methode 2 ma testen.

mfg
philipp
 
Das anschliesen über das Effekt Loop hat geklappt und zwar habe ich direkt in die Endstufe angeschlossen. Meine Frage nun was ist den besser vom Sound her, direkt in die Endstufe, hinter Ampvorstufe oder komplett vor den Amp?
Mein Amp ist ein Attax 100 von Hughes & Kettner welcher nur eine Vorstufenröhre besitzt.

mfg
philipp
 
Hm dann wollen wir mal noch einen Versuch wagen^^....

Habe ein paar kleinere Probleme mit meinem Zoom gfx8.
Brauche ja eigentlich nicht viel zum glücklichwerden jedoch bekomm ich es nciht wirklich gebacken einen Ordentlichen Cleansound zu kreieren geschweige denn einen schönen Wah-Wah "!?!?
Habt ihr gute Einstellungen die ihr mal verraten könntet?
SPiele über einen Line 6 Spider 212....
 
?...kommt schooon
 
Sooo, bin jetzt auch GFX-8 User.

Was bei meiner Kiste leider nicht dabei war, ist eine Aufstellung der Preset- und User-Patches - ich habe keinen Bock, alle 240 Stück abzurufen und aufzuschreiben, damit ich zumindest 'n groben Überblick habe, wo ich welchen Sound finde. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Patchliste herbekomme?

Danke!
Gruß Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben