Roon
Registrierter Benutzer
- 16.04.26
- 04.04.08
- 1.066
- 6.940
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf der anderen Seite, wenn ich die Erläuterungen zur individuellen Entscheidung so lese:
Müssten dann nicht haufenweise Leute vergnügt preiswerte M3s einkaufen und dankend auf einen Kronos verzichten?
Weil
- a) das Weiß-Rosa Design vom M3 so unglaublich bei Keyboardern eingeschlagen hat, dass er allein deshalb schon immer in der engeren Wahl steht
- b) "sich beide Geräte (M3 und Kronos) soundtechnisch nicht viel geben"
- c) über die Möglichkeiten des jeweiligen OS problemlos hinweggesehen werden kann (Set Lists, Startkonfigurationen für verschiedene Projekte, User sample streaming etc etc.)
Ich schätze, der M3 wäre noch nie so gut verkauft worden wie seit Erscheinen des Kronos, wenn diese drei Annahmen unter Keyboardern sehr zustimmungsfähig wären.![]()
Ich frage mich, was immer alle mit dieser Bodenplatte haben - wo ist die denn nicht stabil beim Kronos? Beim 61er ist sie aus Stahlblech, und bei den Hammermechaniken aus MDF, was aber beides absolut nicht unüblich ist. MDF mag vielleicht aus ästhetischen Gründen nicht optimal sein, aber es erfüllt seinen Zweck - und man kann durchaus die Frage stellen, was denn sonst für ein Material verbaut werden soll, wenn es nicht gleich wieder ein Panzer mit 5kg Extragewicht werden soll. Bei einer 88er Hammermechanik ist nämlich eine Bodenplatte aus 0.7-1mm Stahlblech sicherlich weniger stabil als Holz.-der stabilen Bodenplatte
Das ist in meinen Augen der relevante Punkt. Man sollte sich nichts kaufen, was man nicht wirklich nutzen möchte, und sollte sich immer nur am eigenen Bedarf und Empfinden orientieren, egal was gerade neu auf dem Markt ist. Ich werde nach der nächsten Namm auch nicht fasziniert zu Yamaha schwenken, bloß weil sie was Neues mit feature XY bieten: was ich brauche, ist durch den Kronos abgedeckt, und über mehr muss ich nicht nachdenken.Jedem Kind sein Luftballon 🙂
... den sehr bemühten Vergleich von M3 und Kronos kann ich nicht wirklich ernst nehmen, und wie die Verkaufszahlen zeigen, gibt es aus vielen guten Gründen natürlich auch nicht ansatzweise so was wie einen Run weg vom Kronos und zurück zum M3.🙂
m3 <> kronos
da ich beide geräte besitze und sehr lange mit der entscheidung gerungen habe den kronos anzuschaffen meine persönlichen eindrücke in kurzform
Hi,
Für mich bringt der Kronos aber die Möglichkeit, nur ein Keyboard zu nutzen und alles drin zu haben.
Aber meine persönliche Meinung bleibt, dass es nichts kundenfreundlicheres gibt, als fertig programmierte, spielfertige, lautstärkemäßig eingepegelte Sounds, die man sofort ohne lange Programmierung verwenden kann. Und das kann für meinen Geschmack "Yamaha" zur Zeit besser.
Darum macht Yamaha relativ wenig , die wissen das und Yamaha hat mit Abstand das beste Filter von den Japanern, das führt bei den Synthsounds auch ohne Va. zu wenig Kompromissen für den konventionellen Bereich.Mir geht es da ähnlich.
Ich spiele aus familären und beruflichen Gründen mittlerweile sehr selten im Bandgefüge. Auch bei mir ist das Ziel, bei Auftritten nur noch mit einem Board zu spielen.
Den Kurzen PC3 76 habe ich 1 Jahr sehr, sehr gerne gespielt.
Wenn es allerdings darauf ankommt TOP40 zu spielen (und darauf läuft es gerade hinaus), dann ist mir mein Motif XS lieber und deshalb wird der PC3 "leider" verkauft 🙁.
Ich kann das Geld an anderer Stelle privat sinnvoller investieren.
Der Motif hat bei weitem mehr sofort spielbare Sounds an Board, die mitunter perfekt programmiert sind. Auch wenn das jetzt nichts mit dem Kronos zu tun hat......Yamaha hat auch m.E. gegenüber Kurzweil die Nase vorn, was spielfertige Perfomance angeht. Und das zählt jetzt momentan für mich..........
Sie haben vollkommen Recht damit, dass Ihr Gewährleistungsanspruch erlischt, wenn Sie den KRONOS
selbst aufschrauben und den RAM-Speicher einbauen.