Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Dann sind wir uns einig. 50 EUR mehr Herstellungkosten sind leicht das 5-fache und mehr im Endpreis. Deswegen kosten die Yamaha-Flagschiffe auch dementsprechend ;)
 
Dann sind wir uns einig. 50 EUR mehr Herstellungkosten sind leicht das 5-fache und mehr im Endpreis. Deswegen kosten die Yamaha-Flagschiffe auch dementsprechend ;)
Naja, das 5-fache ist bestimmt übertrieben. Einfach daran denken, was es zusätzlich kostet einen zusätzlichen Chip einzubauen. Dadurch steigen nicht gleich unermeßlich die Logistik-Kosten, Kosten im Vertrieb, Handel, Support usw. – was eben alles durch den Endpreis mit abgedeckt werden muss.
 
Ich brauche seamless Switching zB überhaupt nicht.
 
Sehr oft nutze ich das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht man bei Kurzweil auch eigentlich nicht. Ich arbeite viel mit Zone-Muting. Einer DER Gründe warum ich so gerne ein PC3x spiele. Ich kann via Fußschalter komplexe Setups verändern, ohne das ich Sounds neu auswählen muss. Mal eben schnell zum Piano Bläser doppeln oder Streicher, für ein Solo nur ein Layer aktiv schalten..alles keine Problem. Auch mit MIDI-Zonen. Das geht nach meiner Erfahrung NUR mit Kurzweil. Ob Kronos, Fantom oder die Yamahas mit denen ich bisher Erfahrungen gemacht habe...alle Lichtjahre von diesen Möglichkeiten entfernt, die ein PC3 bietet.

Zone-Muting bei Kurzweil ist auch nicht nur...ich drehe die Lautstärke runter...sondern die gemutete Zone verbraucht keine Stimmen mehr. Gut beim PC4 wird das vielleicht bei 256 Stimmen nicht unbedingt das Problem werden.

Deswegen würde ich gerne ein leichteres kompaktes 88-er Board haben. Der PC4 schaut da schon gut aus. Ich habe kein Problem mit den 28Kg des PC3x, aber wenn ich das halbieren kann, wäre das schon toll, plus den neuen Möglichkeiten und User-Flash-Speicher.

Ich glaube das Video gab hier noch nicht: :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Pianoman. Er ist schon süß. Man darf sich halt nicht allzu von seinen Demos erwarten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er ist halt in erster Linie ein Pianoman ;):D und weniger ein Band-Keyboarder wie wohl die meisten hier, für die dieses Teil wohl eher konzipiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber unermüdlich und irgendwie schon legendär. :D
 
Kann das sein, dass der PC4 weder den QuickAccess Mode des PC3 noch Favorites wie beim Forte hat? Jedenfalls sehe ich bei den Specs nichts davon.
 
Doch, ist eine Mischung aus dem Forte und dem PC3 System. Ein View Mode zeigt dir die Favorites an, mit den NumPad Tasten wählst du die Favorites wie beim PC3 an.
 
Das ist gut. Ich bin schon gespannt. Wegen der Kompatibilität zu meinem SE kann ich mir da eine Anschaffung vorstellen.:)
 
Man kann jetzt auch endlich Objects - und damit auch QA Bänke - verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Traumhafte (Gummi-) Taster, die wünsche ich mir beim Kronos.
Das leuchtende "PC4" auf der Rückseite gefällt mir nicht so sehr.
Sehe ich das richtig, hat er einen vollwertigen Sequenzer ????
 
Den selben wie der Forte.
 
Hab den PC4 jetzt auch da stehen. Insgesamt ein positiver erster Eindruck. Fader und Potis sind nicht von der stengsten Sorte, tun aber was sie sollen. Die Buttons sind Gummitaster, das ist natürlich Geschmacksache. Die Tastatur ist leichter und nicht so straff wie die Fatar, war aber schon beim SP6 positiv überascht. Fühlt sich ein wenig wie eine Rhodes Tastatur an, ist definitiv gut spielbar, hat bei Orgelsounds den Auslösepunkt ganz oben und hat keine scharfen Kanten oder sowas. Eine TP40 ist deutlich näher an einem Piano dran, das muss man aber auch nicht brauchen. Das Gewicht ist natürlich ein Wahnsinn, ich kann den auf der Seite mit dem kleinen Finger problemlos heben. Die Wheels sind etwas schwerer als beim Forte, passt auch gut. Insgesamt merkt man dem PC4 aber natürlich an, dass er nicht in der Forte Klasse ist, das Gehäuse ist komplett Plastik und weist hinten bei meinem auch eine nicht ganz schlüssige Kante auf. Externes Netzteil ist eher meh.

Es gibt irrsinnig viele Sounds, vor allem bei Pianos, EPs und Synths viel neues und sehr brauchbares Zeug. Natürlich eher in Richtung Covers, Band und dergleichen und weniger in der experimentellen Richtung. Da werden viele Nerds wieder gähnen, ich finds super, ist natürlich auch Geschmacksache, bzw. eine Frage was man braucht.

Jetzt mach ich mal die Videos, sollten irgendwann im September kommen.

@microbug: die Wurlis basieren glaub ich auf den alten Samples. Man kann sich aber die Purgatory Library rein laden, was ich auch alsbald ausprobieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@microbug: die Wurlis basieren glaub ich auf den alten Samples. Man kann sich aber die Purgatory Library rein laden, was ich auch alsbald ausprobieren werde.

Auf denen des PC3 oder Forte? Bei letzterem gab es ja Neue, die gefielen mir deutlich besser.

Danke fürs Testen. Solange es keinen PC461 geben wird, ist der für mich uninteressant und ich bleibe beim Juno G mit SRX12 als E-Piano.
 
Das hört sich mal gar nicht schlecht an, was Duplo schreibt. Eigentlich hatte ich mich schon auf den MODX 8 festgelegt, aber Gewicht und mein Gefallen am PC3 lassen mich da noch auf ein Anspielen des PC4 warten. Und die Einzelausgänge ermöglichen ja auch einen Ventilator für die Organsection.
Kommt wohl auch ein wenig auf den Preis an. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist wie man in den View Mode kommt, um schnell seine Favoriten anzuwählen.
 
Den View Mode ändert man mit einem Soft Button unter dem Display.
 
Ist das dann dies hier?
Manual S. 291
“Quick Access” view shows the names of
10 favorite Programs and/or Multis, which can be selected by pressing the corresponding
numbers on the Keypad. To access more than 10 Programs/Multis, use the CHANNEL/
LAYER/ZONE/TRACK buttons to select a different Quick Access Bank. (The Quick Access
view becomes smaller when the Show Zone Info parameter is set to Yes.)

Aber wie man diese Favs anlegt, habe ich noch nicht gefunden.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den MODX 8 festgelegt, aber Gewicht und mein Gefallen am PC3 lassen mich da noch auf ein Anspielen des PC4 warten. Und die Einzelausgänge ermöglichen ja auch einen Ventilator für die Organsection.
In diese Richtung gehen auch meine Überlegungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben