Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wie wäre die Idee einen aktiven Monitorzu verwenden? Wenn du dich lauter haben möchtest, kannst du ihn einfach lauter drehen. Manche besitzen auch zwei seperate Eingänge, damit könntest du das Pegelverhältnis zwischen Keys und der Rest der Band direkt einstellen.

mach ich genauso. Der Key- und FOH Mix läuft getrennt auf ein Korg Rackmischer, und von da aus auf eine EON.
So kann man sein eigenen Mix auf den EON wunderbar einstellen.
blackstageline
 
Einen K3000 hatten die Kurzweils zur NAMM zwar nicht dabei, dafür aber einen neuen Imagefilm.
 
Die großen hatten überhaupt nix im Angebot. Sehr enttäuschend...
 
Sodele, jetzt gehen die Probleme los, scheint mir...

Ich habe die SuFu bereits bemüht, aber der Thread ist mittlerweile so gewaltig, dass ich nicht wirklich fündig geworden bin:

- Meine Pc3 hat einen üblen Netz-Brumm. Festgestellt durch: Ausschalten der Pc3 und dennoch brummt es am Mischer. Ausstecken des Netzkabels und das Brummen ist weg. Wenn ich am Line-Out am eingesteckten Kabel wackel, kann es sein, dass das Brummen verschwindet. Hat jemand eine Idee, ob man das evt. selbst beheben könnte? Ist das bekannt?


- Seit heute fällt regelmäßig das Display aus - Beleuchtung bleibt an, aber zu lesen ist nichts mehr. Ist das auch bekannt? Gibt es da eine Lösung?

Ich hab ehrlich gesagt keine große Lust, das Teil zum MusicStore zu schicken. Handwerklich bin ich einigermaßen versiert und habe auch keine Hemmung das selbst zu checken. Allerdings geht mir da ja u.U. die Garantie flöten, was ich auch nicht möchte.


Schon ärgerlich, in 2 Wochen ist Fasching - da sollte sie das erste mal mit.

Cheers,
Stefan
 
Zum ersten Problem kann ich dir den Tipp geben die PC3 mal an einem anderen Stromkreis anzuschließen, als den Mischer. Hat bei mir funktioniert.
Zweiteres hatte ich auch, aber nur ein einziges mal. Hat sich dann wieder selbst reguliert, wer weiß wie und warum.:gruebel:

Hast du etwa auch eine der letzten Retouren? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Meine Pc3 hat einen üblen Netz-Brumm. Festgestellt durch: Ausschalten der Pc3 und dennoch brummt es am Mischer. Ausstecken des Netzkabels und das Brummen ist weg. Wenn ich am Line-Out am eingesteckten Kabel wackel, kann es sein, dass das Brummen verschwindet. Hat jemand eine Idee, ob man das evt. selbst beheben könnte? Ist das bekannt?

Brummt der PC3 (das Netzteil) selbst oder hast du ein Brummen im Audio-Signal? Falls letzteres, hört sich das nach einer typischen Masse-Brummschleife an. Dein Mixer und der PC3 hängen an unterschiedlichen Steckdosen, durch die Audio-Verbindung wird der Masse-Stromkreis geschlossen, der große Stromkreis funktioniert als Antenne für die Störungen durch den Netzstrom. Falls dein Mixer symmetrische Eingänge hat, sollte das durch symmetrische Kabel zumindest entschärft werden. Ansonsten DI-Box mit Groundlift dazwischen.

Seit heute fällt regelmäßig das Display aus - Beleuchtung bleibt an, aber zu lesen ist nichts mehr.

Hört sich nach loser Verbindung zwischen Mainboard und Display, also der Datenleitung, an. PC3 aufmachen und alle Stecker überprüfen. Evtl. lässt sich schon durch die Service-Klappe an der Unterseite was machen.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Meine Pc3 hat einen üblen Netz-Brumm. Festgestellt durch: Ausschalten der Pc3 und dennoch brummt es am Mischer. Ausstecken des Netzkabels und das Brummen ist weg. Wenn ich am Line-Out am eingesteckten Kabel wackel, kann es sein, dass das Brummen verschwindet. Hat jemand eine Idee, ob man das evt. selbst beheben könnte? Ist das bekannt?

Zusätzlich zu dem, was Chris schrieb: ist nur Audio dran oder evtl auch USB am Rechner? Wenn ja, dann USB mal abstecken, denn der PC3 hat keine Entkopplung der USB-Schirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thx to all...

Also, Mischer und Pc3 hängen an der gleichen Steckdose. Das symmetrische Kabel hing schon dran und brachte auch Besserung. Aber als ich da am Stecker gewackelt habe, war´s auf einmal ganz weg.

Wenn ich aber die Symmetrischen Kabel durch normale ersetze, brummt es wieder. Sehr merkwürdig.

Achja, das Netzteil brummt auch ein wenig, das störende Brummen kommt aber über Audio.

Zum Display - ich habe die Serviceklappe geöffnet und mal die Verbindungen geprüft. Dabei sind mir auf der Unterseite einige lose Schrauben aufgefallen. Die Steckverbindungen waren alle fest, die Schrauben habe ich vorsichtig angezogen.
Seither läuft nun das Display.

Merkwürdig.

Danke jedenfalls mal Euch allen!! :great:
Ich werde das Dingens mal beobachten und Euch berichten.

Cheers,
Steff
 
Hi Steff,

bei mir hat der amerikanische Service gesagt, dass bei losen Schrauben einiges passieren kann beim Kurzen. Wenn ich du wäre würd ich das Teil vorsichtshalber mal zum deutschen Kurzweilservice schicken zum Überprüfen. Ich hatte auch lose Schrauben, scheint kein gutes Omen zu sein. Aber wir wollen mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Hab Spaß und beobachte mal weiter mit kritischen Augen. Immerhin schön zu hören, dass das Display wieder geht. Hoffe du hast mehr Glück wie ich.:)

Gruß
Robin
 
Das mit den Schrauben hatten wir doch schonmal gehabt, offenbar stellen die auch eine Masseverbindung für die Datenleitungen her (bissl seltsam, kann aber am abweichenden Steckerformat des ansonsten als Standardteil anzusehenden Displays liegen), die Spannungszufuhr für die Hintergrundbeleuchtung ist ja separat.
 
Hallo,

bin gerade dabei meinen PC3 76 Retoure ausgiebig zu testen.
Habe mir aus dem Internet ein paar Sounds runtergezogen und draufgeladen.
Nach einer Weile hat der PC3 plötzlich neu gebootet und zwar genau dann, wenn ich das Sustain-Pedal betätigt habe.
Ist 3x innerhalb einer Stunde passiert. Bei den Werkspresets hatte ich das bislang nicht. Liegt das etwa an den Internetsounds, sind die etwa "schlecht" programmiert?

Gruß, Pacwin
 
Die Software des PC3 hat noch einige mehr oder weniger versteckte Bugs, wie man auch den Release-Notes der immer mal wieder erscheinenden neuen OS-Updates entnehmen kann. Möglich dass einige User-Sounds solche Bugs triggern. Die Factory-Sounds sind halt vermutlich erheblich besser getestet. Hast du denn schon das aktuellste OS drauf?

Chris

P.S. Ups, jetzt ist auch die Kurzweil Homepage unter kurzweil.com im neuen Look! Gewöhnungsbedürtig.
 
Voll. KB3 und Ventilator ist ein bomben Hammond Clone! Für meine Zwecke reichts auch so. :)
 
Wobei die in dem Video keinen Ventilator eingesetzt haben soweit ich das verstanden haben.
 
Dann hatte ich das anders in Erinnerung. Umso besser. ;)
 
Kurzweil USA bitte um Mithilfe (ich übersetze die Mail grob und weniger ausführlich, es sollte dennoch verständlich sein):

  1. Habt ihr Probleme mit einer Taste, die merklich lauter erklingt als benachbarte Tasten, unabhängig vom gewählten Programm/Setup? Falls ja, wurde das Problem bei einem Service-Center behoben? Ist jemals eine Taste an einem Keyboard der PC3-Serie gebrochen? Falls ja: 88, 76 oder 61 Tasten?
  2. Habt ihr mit einem Betriebssystem V 2.03 oder höher Notenhänger gehabt, die nicht per Panic zu beheben waren? (IgnoreRelease betrifft diese Frage natürlich nicht)
  3. 2.03 hat einige Probleme die Tonhöhe betreffend gelöst. Funktioniert diesbezüglich alles zufriedenstellend oder gibt es weiterhin Probleme mit der Tonhöhe? Nutzt ihr die Funktion, die Controller im Display und den Status des Pitch-Wheels im Program- und Setup-Mode anzeigen zu lassen?


Jegliches Feedback diese Fragen betreffend ist highly appreciated, nicht nur im Problemfall.

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nabend,

heute ist mal wieder einer dieser Abende wo ich nicht weiss ob ich an mir oder dem PC3 zweifeln soll:
Ich habe 4 Zonen in einem Setup, die erste aktiv mein anwählen des Setups, die anderen drei gemutet, per FSW2 soll das ganze hin- und hergeschaltet werden können. Klappt mit den Zonen 1-3 ganz hervorragend, die vierte bleibt allerdings immer gemutet. Manuell kann ich sie aktivieren, aber nicht per FSW2, obwohl die Einstellungen für MuteZn, die Werte, die EntryStates etc. bei allen Zonen 2, 3, 4 identisch sind.

Aufgrund der Uhrzeit gehe bin ich eher an mir am verzweifeln aber ich kriegs trotzdem nicht hin :-(

Viele Grüße
hd
 
Stell das Setup plus Dependencies hier rein!

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben