Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Für 20 Jahre alt nicht schlecht, aber doch ziemlich synthetisch. Nun ja, wie hier schon erwähnt - und das gilt nicht nur für Gitarrensounds - es kommt in erster Linie drauf an, wie es gespielt wird. Der Sound ist oft nur zweitrangig. Es gibt Demos von super Sounds, die dilettantisch gespielt sind, ich hab aber schon Keyboarder gesehen, die aus einer Tischhupe unglaubliche Sachen gezaubert haben.
 
Ja, das klingt sehr synthetisch, da klingt das vom mir erwähnte Ensoniq-Demo IMHO deutlich realistischer:


http://www.youtube.com/watch?v=mugk837kT2o

Bei Korg hört man leider zudem deutlich, daß es nur ein Tom-Sample gibt, welches einfach transponiert wird (Formanten). Das aber nur am Rande ...
 
Besonders verräterisch sind oft die Bendings und der Attack. Bei der Gitarre sind die Bendings nicht linear wie normalerweise mit dem Pitchbend-Wheel oder -stick und machen einen großen Teil der persönlichen Spielcharakteristik aus. Außerdem ist der Anschlag jeder Note leicht anders, je nach Position entlang der Seite, Winkel des Picks und Anschlagstärke. Vom Einfluss der linken Greifhand ganz zu schweigen. Das können sample-basierte Synths noch schlecht abbilden und das Keyboard eignet sich nur begrenzt zur Emulation dieser Nuancen. Ist halt doch nur ein Schlaginstrument ;)
 
Was meinst Du mit "wow"? Teuer? Günstig? Oder dass überhaupt mal einer irgendwo angeboten wurde?
K250 Sind wirklich extrem rar, ich weiß nur nicht, ob das nicht nur noch ein reines Sammlerteil ist, oder ob man den tatsächlich noch einsetzen würde. Ich würde ihn nicht als analogen Klassiker bezeichnen, weil er das nicht ist. Eher ein Vorreiter bzw. Wegbereiter für digitale Workstations.
Die Tastatur - ich unterstelle mal, ist identisch mit dem Kurzweil Midiboard, das ich zu Hause stehen habe - ist natürlich allererste Sahne. Aber ob ich nicht mit einem K2500/2600 wenn nicht PC3 soundtechnisch besser bedient bin? Ich hab mal die komplette 1000er und 1200er Serie von Kurzweil Expandern gehabt, die ja in etwa aus derselben Zeit sind, und vermutlich dasselbe Soundbasis-Material verwendet haben, durchaus interessant, aber nicht mehr wirklich spektakulär aus heutiger sichtweise. Ich meine, der war so gar mal hier aktiv.

Der Verkäufer scheint jemand zu sein, der sich mit Kurzweil gut auskennt. Wollte mir vor Jahren mal mein Midiboard abkaufen, bzw. hat mir Hilfe bei etwaigen Service-Arbeiten angeboten, wenn nötig.
 
wow, da rar zu finden, ob teuer oder nicht mag will ich mal nicht urteilen. Sowas kann ja nur ein Sammlerteil sein, kultig ist es allemal. Trifft aber auch auf dein Midiboard zu ;) Die Tage hab ich irgendwo mal eins zum Verkauf gesehen.
 
sry doppelpost, könnt auch den beitrag vor mir löschen...

Aber ich hab heute Nachwuchs bekommen, den möchte ich nicht vorenthalten, schon lange wollte ich mal nen k2600er, aber die meisten sind entweder zu teuer oder ziemlich runtergewirtschaftet. Daher dachte ich als transportablere Alternative zum pc3 immer mal an einen k2661, aber find erstmal einen.... Nun habe ich einen studiogepflegten k2661 erstanden, vollausgebaut mit sampleoption, festplatte, alle 4 Rom boards (ok 2 sind serie) und bin total happy :) Bin schon 2h am spielen und obwohl ich dachte, ich kenn die sounds vom pc3, klingt es irgendwie anders. Sehr druckvoll, irgendwie fett. Und auch sehr viele coole setups. Vor allem die panzermässige Verarbeitung beintrugt, wirklich immer noch ein tolles teil. Auch die Tastatur mag ich, vielleicht etwas klapprig wenn man richtig reinlagst, aber sehr angenehm zu spielen. Ich mag zwar das Design der k2600er mehr, aber so what. yippi Kurzweil ftw! :rock:

Foto.jpg
 
Den vermisse ich deutlich mehr als mein PC3. Vom reinen Gefühl her, klingt er auch besser.
 
K2661 ist selten, und wenn dann teuer. Hatte ich auch mal dran gedacht, man riet mir hier davon ab, war gut so. Soll angeblich die gleiche Tastatur haben wie der PC361, die ist aber scheinbar anders oder garnicht gewichtet, spielt sich fürchterlich klapprig im Vergleich zum 361 bzw 3K6. War richtig erschrocken, als ich mal einen unter den Fingern hatte.
 
Ich hatte ja schon mal, kurz nachdem ich meinen PC3 gekauft hatte, ein Statement bezgl. der Sounds abgegeben. Der PC3 hat in vielen Bereichen eindeutig die Nase vorn. KB3 sowieso, weil das auf dem PC3 auch nach erscheinen noch mehrfach nachgebessert wurde, die Pianos sind besser, vermutlich aufgrund der besseren, neueren, größeren Samples. Auch die Orchestralen Sounds dürften beim PC3 nochmal um Klassen verbessert sein, selbst wenn man das Orchestra ROM im K2500/2600 eingebaut hat.
Ich habe allerdings vor Verfügbarkeit des Kore64 bei weitem nicht solche druckvollen Brass-Sounds aus dem PC3 bekommen, wie ich sie beim K2500 hab. Auch viele der Contempory Sounds sind beim K2500 (zumindest durch das ErweiterungsROM) so fett, dass der PC3 da nicht gegen anstinken kann. Gerade die Clavinet Sounds im K2500 sind unübertroffen fett.
Ich unterstelle mal, dass viele Sounds in Hinblick auf Authentizität beim PC3 "verbessert" wurden, aber was die Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontest angeht, ist der PC3 zwar super, aber die K-Serie ist bislang noch unübertroffen.
Daher bin ich bei meiner Coverband nachwievor noch mit dem K2500 unterwegs. Lediglich den K2500X nutze ich live nur noch in Ausnahmen, weil einfach zu schwer. Der K2500S tut's auch, wenn man wie ich noch ein zweites Board dabei hat.
 
So einen K2500x tät ich auch als große Tastatur nehmen, wenn man Glück hat, erwischt man einen mit der neueren TP/10 drin, bei der die Hämmer nicht so leicht brechen (die dann auch im K2600x verbaut wurde). Das Ding ist halt ein Brocken ...
 
EIn geiler Brocken :) ...und ich weiß gar nicht, was die Leute immer mit der Tastatur haben. Was bei mir verbaut ist, weiß ich nicht. Aber die Kiste musste schon einige Gigs mitmachen, ist sogar mal von ner 1,60m hohen Bühne gefallen - allerdings im Case, und ich war froh, mal wieder nicht am Case gespart zu haben.
Hat alle ROMs verbaut, PRAM, KDFX, Harddisk ist schon drin, nur die Sample-Einheit hab ich noch nicht geschafft. Wird vermutlich etwas frickeliger, weil die aus der Rack Version stammt. Aber dann hätte sie Vollausstattung :great:
 
Das Problem ist die Konstruktion der Hammermechanik bei der alten TP/10. Der Anschlag bricht irgendwann ab, das Problem betrifft alle Keyboards mit der alten TP/10, vor allem von Ensoniq und Kurzweil. Hier sieht man den Aufbau: http://www.ts12.de/ts12-hammer.html und in Bewegung: http://www.ts12.de/ts12-bewegung.html.

Die neueren Hämmer sehen anders aus, siehe hier: http://www.syntaur.com/4585.html

Da hat man dafür gesorgt, daß die Nase, die den Anschlag bildet, kürzer und stabiler ist.

Scheint so, als hättest Du die neuere Tastatur drin. Die alte Version hat bei den weißen Tasten 2 lange Stößel, die neue nur Einen.

Wenn ich mir anschaue, wieviele Steckverbinder in der K-Serie verbaut sind und was die Dinger alles so aushalten, so hat Kurzweil seine Hausaufgaben offenbar besser gemacht als Ensoniq. Die Dinger sind auch ziemlich geil, bei gleichem Alter allerdings deutlich anfälliger als die Kurzweils, jedenfalls ab dem VFX (und auch nur die großen Modelle, also Sampler und Synths, nicht die Kleinen). Von Besitzern eines Mirage, ESQ-1 und SQ-80 hab ich bisher keine solchen Klagen gehört geschweige denn so einen wieder livetauglich machen müssen.

Ich brauch ja eigentlich nur ne zweite Tastatur, am liebsten ne 76er, zB sowas wie den PC1SE (findet man aber nie), da wäre ein K2500/2600x reichlich Overkill :)
 
Was mich mal interessieren würde: wie lange dauert es denn beim K2661 ein Programm mit voller Ausnutzung des Sample-RAMs (128 Mb) von der HD oder SmartMedia Card zu laden? Kann man ja ggf hochrechnen. Bei meinem K2500RS mit SCSI-CF-Reader dauert es ca. 01:45 min.
 
Kann ich gern mal testen, muss mich da erst noch bissel einfinden, oder wie stell ich das für nen test am einfachsten an? nen wav-file rüberschieben?
 
Gabs nicht im Cunka-Forum auch mal so so nen Sammel-Forum für Sounds der K-Serie? Ich find da nur noch den Mahagony-Room für PC3?
 
Im Oscillators Subforum für Subscribers.

Ich kann dich mit Sounds für die K-Serie zuschmeissen. Alles legal aus dem Netz gesammelt. PM me.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben