Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit meinem PC3K8:
Ich hatte über die Monate 2x einen Aussetzer in der Art, dass ein gespeichertes Setup nicht mehr da war. Stattdessen war eine Kopie eines anderen Setups an dieser Stelle gespeichert. Doof, denn deswegen musste ich das Setup nochmal neu erstellen.
Darum habe ich das aktuelle OS 2.21 installiert. Jetzt habe ich das Phänomen, dass die USB-Buchse "Computer" nicht mehr zuverlässig funktioniert. Mein Mac erkennt den Kurzweil, kann jedoch keine Daten hierüber empfangen. Weder mit dem Editor-Program (Also SysEx-Daten) noch mit Logic (also MIDI-Daten). Das iPad zeigt ebenfalls keinerlei Funktion bei der Verbindung mit dem Kurzweil. (Vor dem Update hat alles noch funktioniert).
Nun habe ich rausgefunden, dass die USB-Buchse MIDI-Daten vom Mac akzeptiert, wenn beim Einschaltvorgang in der "Storage"-Buchse kein USB-Stick eingesteckt war. Jedoch Program-Changes vom iPad werden nach wie vor ignoriert.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Weiß jemand eine Lösung?
Kann mir jemand ein stabiles OS empfehlen, zu dem ich "downgraden" kann, damit die Kiste wieder zuverlässig läuft?



Ciao
Manni
 
Die beiden USB-Anschlüsse sind physikalisch völlig unabhängig voneinander und können normal auch gleichzeitig aktiv sein - schonmal den Kurzweil-Support auf dieses Problem angesprochen?

Das mit dem Setup klingt nach einem Speicherfehler. Batterie kanns eigentlich nicht sein, so lange gibts die PC3K8 noch nicht und die verwendeten SRAMs sind absolute Lowpower-Typen, die halten sehr lange.

Lade das Update nochmal runter und spiel es nochmal drauf - besteht das Problem weiterhin?
 
noch ein Standard-Tipp bei USB wäre Stromversorgung? Liefert der USB-Port genug Saft?
 
Hallo :great:

wenn ich Glück habe, wird der Kurweil PC361 heute angeliefert. Bin schon riesig gespannt auf die Sounds. Auf die Verarbeitung. Das Benutzermenue...

Gerne wüsste ich, wofür ihr die XD Karte an eurem Kurzweil PC3 nutzt... als Speichermedium für selbst kreierte Sounds? Als Erweiterung des internen Speichers?

Dieser Kartenleser wurde mir von einem netten Forenmitglied empfohlen:
http://www.alternate.de/Sharkoon/Media-Reader-CF-Kartenleser/html/product/55090/?

Allerdings habe ich gelesen, dass längst nicht alle XD-Karten mit dem PC3 funktionieren. :gruebel:

Könnt ihr mir Speicherkarten empfelne, die passen würden... ?
herzlichen Dank und ein sonniges Wochenende :hat:
 
Allerdings habe ich gelesen, dass längst nicht alle XD-Karten mit dem PC3 funktionieren. :gruebel:

Könnt ihr mir Speicherkarten empfelne, die passen würden... ?

Ich hatte Dir den Link zu meinem diesbezüglichen Artikel hier im Thread gegeben, da steht genau das drin, bitte das also erstmal lesen.

Zusätzlich dazu das hier: http://kurzweil.com/knowledgebase/pc361/storage_mode/248/

Den Artikel hatte ich als Ergänzung zu diesem Text von Kurzweil geschrieben, denn dort werden gewisse Tatsachen leider nicht genannt. Diese xD-Karten in den empfehlenswerten kleinen Größen bekommst Du sowieso nur noch bei ebay, die Großen sind völliger Overkill.

Die Nutzung der Speicherkarte ist klar definiert:
- Backup des kompletten Benutzerspeichers
- zum Einspielen von Firmwareupdates
- Sichern und laden einzelner Speicherobjekte (Programs, Setups, Effect Chains ...)
- Import von MIDI Files in den Sequenzer

Eine Erweiterung des internen Speichers ist damit nicht möglich (so wie man das von anderen, älteren Geräten her kennt), sondern es handelt sich dabei um ein reines Sicherungs- und Austauschmedium. Der interne Speicher ist zum Glück reichlich bemessen.
 
1GB? Was soll denn da alles rauf? Ich hab diverse Karten für wenig Geld in der Bucht ersteigert. Hab da ne 256er, ne 512er und sogar eine 16MB Karte, mehr als genug, was man für Backups und Co benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwei 512Mb und eine 16Mb gebraucht für zusammen weniger als 20 EUR bekommen. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.
 
25EUR ist ja jetzt nicht die Welt. Mir war gar nicht klar, dass man die M-Karten sogar noch neu bekommt. Ich hab für meine zwar nur zwischen 3 und 10EUR bezahlt, aber es ist ja beim Gebrauchtkauf auch immer ein kleines Risiko, dass die Karte nicht erkannt wird, oder sogar defekt ist. Bei neu, schick ich sie ggf. zurück.
 
Interessant, was man so alles im World Wide Web findet. :)

2119_640.jpg
 
Und was ist daran "interessant"? Das Teil wurde doch schon vor 10 Jahren vorgestellt, und das Bild scheint auch genau so alt zu sein. :rolleyes:
 
Na ja, kannte ich halt noch gar nicht. Hatte zunächst gedacht, dass es das Teil gegeben hat. Aber war ja wohl nur ein Prototyp, der dann seinen Weg ins PC3 gefunden hat.

LG

Dr. D
 
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage, weil ich (nach 10 Jahren Pause) mal wieder einen Song computergestützt aufnehmen will. Ich besitze einen K2661, mein Freund, der etwas weiter weg wohnt (und daher wäre es super, wenn alles an einem Treffen klappt), verwendet Steinberg Nuendo. Wir wollen das Pfingsten machen, davor möchte ich den Song auf dem internen Sequenzer komplett vorbereiten. Die Frage ist nun: wie bekommt man die MIDI-Daten dann am besten auf sein Nuendo?

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Kurzweil Mididaten beim Abspielen des Songs auch auf dem MIDI-Out ausgibt (ich habe keine weiteren Geräte um das zu testen). Das wäre super. Dann könnte man ja auf dem PC nach Kanal filtern und einzeln aufnehmen und danach mischen. Steht dem irgendwas im Wege? Der K2661 kann irgendwie auch "MIDI 1" oder "MIDI 0"-Files erstellen, die ich per Zip-Disk auf den PC bringen könnte, aber das bringt doch keinen Vorteil, wäre also nur umständlicher, oder?

Danke für die Hilfe!
 
Der K2661 sollte einen Song als MIDI-File entweder auf ZIP oder SM-Card exportieren können, das ist einfacher als den MIDI-Ausgang aufzunehmen, zumal Du da den K2661 ja auch zum Sequenzer synchron laufen lassen mußt (via MIDI Clock).

- - - Aktualisiert - - -

Aber war ja wohl nur ein Prototyp, der dann seinen Weg ins PC3 gefunden hat.

Hat er nicht, leider. Nur ein Teil seiner Oszilatoren findet sich dort (mit der Vorsilbe KVA).

@dr_rollo: xD Karten wurden fast ausschließlich von Toshiba hergestellt (auch wenn Fuji oder Olympus draufstand, der Hersteller war immer Toshiba, meldet sich auch so an) und von keinem der Noname-Klitschen, daher sind Defekte äußerst selten, außer die Anzah der Schreibzyklen wurde überschritten. Toshiba entwickelt und produziert seine Flashspeicher ja selbst, was die wenigsten der Kartenhersteller tun, manche produzieren auch garnicht, sondern kaufen nur ein und labeln (Hama, Kingston ...).
 
Der Kuzweil PC361 ist eingetroffen :rock:

Wurde im Mai 2011 im Musicstore für 1.099 € inkl. Tasche verkauft. Ich denke das war vor knapp 3 Jahren ein Hammerpreis >>> für so ein starkes Stück Elektronik !!!
Naja der Synthie ist wie neu. Ein Wohnzimmergerät. Über 4.000 Presets (?) drauf... habe mal mit dem Rad gescrollt. Sollten da nicht "nur" 1.024 drauf sein? Oder hat der Vorbesitzer was zusätzlich drauf gepackt?

Yamaha HS-5 Aktivmonitore angeschlossen und >>>>>>>>>>>>>>>> WOW WOW WOW :evil:

Jetzt fahre ich als Instrumentensüchtiger ja mindestens alle 14 Tage zum Musicstore nach Köln. Teste dort alle möglichen Sachen. Und habe letzte Woche erst alles von Kronos über Motif bis Moog usw. dort ausgiebig getestet. Aber alleine die grandiosen Sounds stehen den der neueren Geräte in nichts nach. Für meinen Geschmack jedenfalls. Und beim PC361 kann man ja noch richtig in die Tiefe gehen und "basteln". Ein netter User hat mir das deutsche Handbuch gegeben. Damit fange ich erst mal in Ruhe an. Und arbeite mich vor. Bin ja Rookie !!!

Über die Verarbeitung und Tastatur bin ich erstaunt. Viel Stahl, gute Haptik. Und mit dem kleinen Display muss man leben. Dafür stimmt die Technik. :great:
 
Wenn Du Glück hast, ist nachträglich das KORE64 verbaut, wenn nicht, meine dringende Empfehlung, weil enorme Aufwertung der Kiste. Ob's verbaut ist, wird Dir beim Booten angezeigt. Ja, Nach einem Reset bzw. Neuaufsetzen sollten tatsächlich wohl "nur" 1024 Sounds sowie 150 Setups zur Verfügung stehen plus die 256 GM Sounds ab Sound 4096. Mit KORE64 gibt's ab 3201 noch mal knapp 400 weitere Sounds plus zusätzliche Setups. Kann natürlich sein,d ass der Vorbesitzer fleißiger Sammler und Erzeuger von Sounds, Patches, Setups war.

Ansonsten willkommen im Club und viel spaß mit dem Teil!
 
Die Factory Presets des PC3 gehen von ID 1 - 1024 (da sind aber Lücken drin) und dann gibt es noch die General MIDI Presets mit IDs ab 4000. Die KORE64 Presets sind ab ID 3000. Die User Presets fangen ab ID 1024 an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben