Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Störung bei Kurzweil PC3 LE6:

Hallo Freunde,

folgendes Problem:
Mein Kurzweil PC3 LE 6 hab ich ca. 30 Minuten unberührt stehen gelassen da ich verschiedene Dinge am Laptop erledigen musste, als ich dann auf mein Keyboard blickte o Schreck alles blinkt Rot / Blau / Grün nach den LED Farben.
Erstmals habe ich mir nichts dabei gedacht das Kurzweil ausgeschalten wieder angeschalten und es hat wieder geblinkt. Also den Stromstecker kurz vom Strom genommen wieder eingesteckt wieder alles geblinkt.

Nun den Stromstecker wieder vom Keyboard gezogen lange gewartet nun geht es wieder einschalten, es blinkt auch nichtsmehr und Funktionsfähigkeit ist vorhande, da ich noch Garantiezeit habe würde ich gerne wissen wie ich auf diesen Defekt reagieren soll? Oder ist nur ein neues Update nötig?

Wäre dankbar um jegliche hilfe,

MFG
LustigerP
 
Ich habe gesehen das Kurzweil ein neues Update anbieten leider ist mein English beschissen, kann mir vill. jemand sagen wie ich das mache und wie ich im Vorfeld eine Sicherungskopie meiner Sounds mache.
Bzw. gibt es eine möglichkeit wie ich die Sounds auf meine PC übertrage?

Vill. hat ja ein erfahrener Kurzweil User heute 10 Minuten Zeit mir über Skype oder per Telefon behilflich zu sein? Wäre super lieb, dann bitte PN.
 
alles blinkt Rot / Blau / Grün nach den LED Farben.
Erstmals habe ich mir nichts dabei gedacht das Kurzweil ausgeschalten wieder angeschalten und es hat wieder geblinkt. Also den Stromstecker kurz vom Strom genommen wieder eingesteckt wieder alles geblinkt.
Das Problem (+ Lösung) scheint zumindest beim US-Vertrieb bekannt zu sein: http://forums.musicplayer.com/ubbth...14/Re_Kurzweil_Pc3le6_Blinking_Pr#Post2562014

Wenn du noch Garantie hast, würde ich mich an deinen Händler wenden.

Grüsse,
synthos
 
Hallo,

Danke mein Händler ist Musicstore nur da kann ich das schlecht hinbringen, ich hoffe da gibts vill. eine vor Ort Lösung.

Dann habe ich nur noch die Frage wie ich bei meiner Workstation eine Sicherungskopie mache, meine Sounds sichere?

Grüße
 
Was fertiges habe ich nicht. Aber für den Sound gibt's eine Anleitung in dem Buch Steal This Sound. Das Buch kann ich jedem Keyboarder empfehlen. Bei Amazon gibt es das für'n Appel-und-n-Ei. Einzelne Artikel gibt's auch bei keyboardmag.com online aber diesen leider nicht und bei Amazon/Google Books gibt's leider auch keine Vorschau des Buchs.

Wenn es schnell gehen muss, schreib mir eine PM und ich fotografiere dir die zwei Seiten mit dem iPad.

Hi,
danke für den Tip und fürs angebot, so dringend isses nicht, ich mach mich mal ans werk, so komplex scheint das nicht zu sein. Hier ganz gut demonstriert

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=S6QfDPPCyEc
 
Dann habe ich nur noch die Frage wie ich bei meiner Workstation eine Sicherungskopie mache, meine Sounds sichere?

Sicherung geht per USB-Stick, Details dazu im Handbuch, Kapitel "Storage" bzw hier:

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3le7/storage_mode/306/

geht auch über USB am Rechner, siehe:

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3le7/storage_mode/307/

Wenn Du das Gerät im Store gekauft hast, dann solltest Du mit denen Kontakt aufnehmen, wirst dann wohl hinschicken müssen, wenn noch Garantie drauf ist. Dieser Händler ist Dein Ansprechpartner, sonst keiner.

Ein deutsches Handbuch bekommst Du vom Vertrieb per Mail unter www.sound-service.eu.
 
Hallo,

Ja Garantie ist noch sehr lange darauf, hab die Workstation erst im Dezember 2013 gekauft, wird dann die Workstation repariert oder bekomme ich dann eine neue?

Eine andere frage gibt es in Deutschland besser auch in Bayern von Kurzweil servicestationen?

Grüße
 
so komplex scheint das nicht zu sein.

Jep, ist im Prinzip nur zwei minmal verstimmte und gefilterte Squarewaves mit Orgelhüllkurve, Tape-Delay mit 100bpm/600ms und hohem Feedback und einmal über die die weißen Tasten von A2 - E4 wischen...
 
Hallo,

Ja Garantie ist noch sehr lange darauf, hab die Workstation erst im Dezember 2013 gekauft, wird dann die Workstation repariert oder bekomme ich dann eine neue?

Eine andere frage gibt es in Deutschland besser auch in Bayern von Kurzweil servicestationen?

Die wird zum einzigen offiziellen Servicepartner zur Reperatur geschickt werden (Synthesizerservice.de), irgendwelche Servicestationen gibts nicht.
 
Hallo,

Ja Garantie ist noch sehr lange darauf, hab die Workstation erst im Dezember 2013 gekauft, wird dann die Workstation repariert oder bekomme ich dann eine neue?

Eine andere frage gibt es in Deutschland besser auch in Bayern von Kurzweil servicestationen?

[h=3][/h]

Grüße
[h=3]§ 439 BGB[/h][h=3]Nacherfüllung[/h]
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
 
Hallo Leute,
es geht ums PC3X. Ich habe das schon einige Jahre, bisher aber nur im Homestudio benutzt. Die Sounds sind wirklich toll!
Vor ein paar Wochen bin ich aber in eine Rentnerband eingetreten (wir sind alle bald Rentner) und deshalb programmiere ich immer mehr Setups. Mein Problem:
Ich erstelle ein Setup auf der Basis "Internal voices", z.B. unten ein Rock Piano, oben einen KB3 Sound. Wenn ich nun das Setup aufrufe, ist ein Sound ziemlich dünn...
Ich habe nun herumgespielt und stelle fest, dass ich das im Setup Editor ändern kann durch die Wahl der MIDI-Channels. Aber ich bekomme entweder die eine Zone mit allen Effekten hin, oder die andere.
Ich möchte aber in beiden Zonen die Originalprogramme hören.
Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für konstruktive Antworten!
HWK
 
Hallo hwk,

KB3 Sounds verbrauchen oft sehr viel Effektpower. Das ist leider einer der wenigen Schwachpunkte bei beim PC3. Da musst du dich dann entscheiden welcher Sound dir wichtiger ist. Falls du die Sounds nicht gleichzeitig verwendest (z.B. Verse Piano, Chorus Orgel) kannst du die Programs im Quick-Acess-Mode nebeneinanderlegen und durch Umschalten abrufen.
Ich verwende manchmal auch eine Vast-Orgel um weniger Effektpower zu verbrauchen.
Manche verwenden auch einen externen Leslieeffekt https://www.thomann.de/de/neo_instruments_mini_vent_organ.htm
 
Hallo Leute,
es geht ums PC3X. Ich habe das schon einige Jahre, bisher aber nur im Homestudio benutzt. Die Sounds sind wirklich toll!
Vor ein paar Wochen bin ich aber in eine Rentnerband eingetreten (wir sind alle bald Rentner) und deshalb programmiere ich immer mehr Setups. Mein Problem:
Ich erstelle ein Setup auf der Basis "Internal voices", z.B. unten ein Rock Piano, oben einen KB3 Sound. Wenn ich nun das Setup aufrufe, ist ein Sound ziemlich dünn...
Ich habe nun herumgespielt und stelle fest, dass ich das im Setup Editor ändern kann durch die Wahl der MIDI-Channels. Aber ich bekomme entweder die eine Zone mit allen Effekten hin, oder die andere.
Ich möchte aber in beiden Zonen die Originalprogramme hören.
Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für konstruktive Antworten!
HWK

Wichtig im Setup-Modus und bei verwenden von KB3-Sounds ist, dass der KB3-Orgel Sound auch auf dem KB3-Channel gespielt wird. Dieser kann im Setup auf der Common-Menüseite definiert werden (Default ist Channel 1). Die VAST-Orgeln können auf jedem beliebigen Channel korrekt abgespielt werden. VAST-Orgeln eignen sich eigentlich immer dann, wenn die Orgel nicht all zu im Vordergrund steht, oder als "Orgel-Pad" benutzt wird.

Zu den Effekten:
Gerade im Setup-Mode sorgt das Effekt-Handling vom PC3 immer für etwas Verwirrung. Grundsätzlich stellt der PC3 16 FX-Units für ALLE Effekt-Arten - Insert und Aux-Send - zur Verfügung. Theoretisch könnte also auf jedem der 16 Setup-Layer ein Programm seinen Insert-FX behalten, doch in der Praxis sieht das etwas anders aus.

Die 16 FX-Units werden auch von den Aux-Send-Effekten genutzt. Wenn nicht anders definiert, nutzt der PC3 die Aux-Effekte von dem Programm auf dem ersten Layer (Channel 1) - Achtung: Man kann Layer und Channels getrennt definierten: Layer 1 könnte Channel 2,3,etc haben, davon rate ich aber eher ab, da dies für ein ganz großes Durcheinander sorgen kann. Von welchen der Layer die Aux-Send-Effekte genutzt werden, kann auch auf der Common-Page eingestellt werden. Ich selbst schalte aber diesen "Aux-Send-Import" immer ab, da man 1. dadurch etwas die Kontrolle über die genutzten FX-Units verliert und 2. seinen Sound etwas zumatschen kann. Die Kurzweil-Programms sind eigentlich immer so programmiert, dass die Aux-Send-FXs nicht unbedingt zur Klanggestalltung genutzt wird, sondern zur "Veredelung".

Das Problem, welches beim PC3 immer auftritt ist, dass Effekte halt nicht nur EINE FX-Unit verbrauchen, sondern oft mehrere, da sich mit der KDFX-Engine komplexe Effekt-Ketten bilden lassen. Gerade bei den Leslie-Effekten besteht dieses Problem, da hier oft mehrere Elemente (z.B. Verzerrer - Leslie FXa - Leslie FXb) den eigentlichen Rotary-Insert-FX bilden. Im Setup-Mode wird die Verteilung und Auslastung der FX-Units auf der FX-Page angezeigt. Hier kann auch eingestellt werden, ob ein Insert-FX von einem Programm überhaupt genutzt wird.

Ich beschreibe mal kurz, wie ich ein Live-Setup grundsätzlich bei den Effekten aufbaue:

1) Ich stelle FESTE Aux-Send-Effekte ein:
Auf der AUXFX 1 Page: Override: YES Chain: 6 Medium Hall (einfachter Hall-FX der nur eine Unit verbraucht)
Output: Auto Mod. Override: ON (dies ist gaaanz wichtig, weil man sonst nicht die Effekt-Anteile manuell korrekt regeln kann)
Send Levels: Hier wird festgestellt, wieviel FX-Anteil die Layer bekommen und ob der Effekt pre/post genutzt wird

Auf der AUXFX 2 Page: Einstellungen wie bei AUXFX1 nur das ich hier entweder einen Chorus-FX oder ein einfaches Delay nutze. Auch hier wieder darauf achten, dass diese Effekte möglichst nur EINE FX-Unit nutzen. Das wird oben in der Menü-Leiste angezeigt: 2/11 Units bedeutet, dass das Setup insgesamt 11 Units nutzt und der gerade angezeigt Effekt 2 davon.

2)Auf der FX-Page:
Auf dieser Seite lassen sich die Insert-Effekte kontrollieren. Es wird angezeigt, welche Layer welchen Insert nutzten und wie viele Units die Inserts verbrauchen. Man kann auch die Inserts für ein Layer deaktivieren, um Units zu sparen. Ein einfacher Piano-Sound für Rock-Songs benötigt nicht zwingend einen komplexen Insert-FX. Hier lassen sich also auch Units einsparen, da wie gesagt gerade die KDFX-Leslie-Insert sehr viele Units benötigen.

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danke für die Tipps, ich probiere es am Wochenende gleich aus.
Allerdings finde ich es eigentlich etwas schwach von Kurzweil, dass man bei den Setups dann doch Abstriche machen muss bzw. sich wund programmiert... schade. Insgesamt aber immer noch die besten Sounds!
Und dann kommt noch gleich die nächste Frage:
Ich gehe mit dem Signal per main out an den Mixer. Wenn ich jetzt die über einen AUX-Ausgang zu meinem Monitor gehe, kommt kein Signal. Das Handbuch sagt, dass es im "Mastermodus" geht, was bedeutet das? Bisher behelfe ich mir mit dem Kopfhörerausgang für den Monitor, aber das sollte e ja wohl nicht sein...

Grüße und vielen Dank
HW
 
Danke für die Tipps, ich probiere es am Wochenende gleich aus.
Allerdings finde ich es eigentlich etwas schwach von Kurzweil, dass man bei den Setups dann doch Abstriche machen muss bzw. sich wund programmiert... schade.

Schwach?!?
Kurzweil ist einer der wenigen Hersteller, die dir diese Möglichkeiten im Setup-Modus überhaupt bieten. Kaum eine andere Workstation hat eine so komplexe Effekt-Engine, wie der PC3. Natürlich bedeuten viele Eingriffsmöglichkeiten auch etwas Programmierarbeit und die Sache mit den zwei Aux-Send für alle Programms ist bei anderen Herstellern auch so. Ich will in meinem Live-Setup keine unterschiedlichen Hall-Effekte und tausend Delays haben.

Ich gehe mit dem Signal per main out an den Mixer. Wenn ich jetzt die über einen AUX-Ausgang zu meinem Monitor gehe, kommt kein Signal. Das Handbuch sagt, dass es im "Mastermodus" geht, was bedeutet das? Bisher behelfe ich mir mit dem Kopfhörerausgang für den Monitor, aber das sollte e ja wohl nicht sein...
Das Routing kann auf der Masterpage eingestellt werden, aber auch pro Setup lässt sich ein anderes Routing einstellen. Am zweiten Stereopaar liegt aber kein Effektsignal, die werden immer "dry" gefahren. Fürs Monitoring ist IMHO eh ein kleines externes Mischpult die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...
Und dann kommt noch gleich die nächste Frage:
Ich gehe mit dem Signal per main out an den Mixer. Wenn ich jetzt die über einen AUX-Ausgang zu meinem Monitor gehe, kommt kein Signal. Das Handbuch sagt, dass es im "Mastermodus" geht, was bedeutet das? Bisher behelfe ich mir mit dem Kopfhörerausgang für den Monitor, aber das sollte e ja wohl nicht sein...

Grüße und vielen Dank
HW
Du kannst unter Master-> Output-> Aux Out Pair Mode auf Mirror Primary Outputs stellen dann kommt aus dem AUX Ausgang das selbe wie aus dem Mainout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mono funktioniert meines Wissens nach allerdings nur auf den Main Outs. Das heißt falls du den Monitor als Mono-Signal haben möchtest, nutzt du am besten die AUX outs für die PA und den linken Main Out für den Monitor.
 
Auch die AuxFX kann man auf Pri oder Sec routen.
 
Super und vielen Dank für die schnellen Antworten, das mit den Master Outputs hat wunderbar einfach geklappt!

Nur bei den Setups komme ich nicht weiter. Wenn ich ein Setup mit zwei Zonen erstelle, habe ich immer nur in der einen oder der anderen Zone die Effekte, irgendwie bin ich zu blöd...

Vielleicht könnte mir einer der Fachleute hier einen Ablauf erklären, wie ich ausgehend vom Setup 127 "Clear Setup" ein Setup bastel mit zwei Zonen:
Unten mit Programm 49 "Picturofnectar", oben mit Programm 10 "RockPiano". Im Ergebnis sollten beide Sounds wie bei den Originalprograms klingen...

Wäre zu und zu freundlich! ;)

HW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben