Nachdem wir gestern bei der Probe fast wahnsinnig geworden sind, weil ich einen penetranten gleichbleibenden hohen Sinus-Ton auf meiner Keyboardanlage hatte, habe ich mein Rack und Keyboards mit nach Hause genommen. Erst habe einen Fehler an meinem MOTU Audiointerface vermutet. Aber je mehr ich die Fehler eingegrenzt hab, umso deutlicher wurde es, dass der Ton in meinem PC3K8 erzeugt wird. Kurze Rede langer Sinn, nachdem ich alle Einstellungen und Optionen durchgegangen war, hab ich den Fehler durch Zufall gefunden. Er wird offensichtlich durch das Display verursacht. Regel ich die Helligkeit des Displays ganz herunter, ist der Ton weg, drehe ich langsam auf, entsteht er, wird mit zunehmender Helligkeit höher und ist ab einer gewissen Helligkeit wieder weg. Der Kontrastregler hat keinerlei Auswirkung.
Ok, ich konnte so mit das Problem lokalisieren und zumindest umgehen, damit ist dann auch der Gig am Wochenende erst einmal gerettet. Aber normal ist das doch nicht? Bei meinem PC3X kann ich das so nicht reproduzieren. Jemand eine Idee, was da defekt sein könnte? Ein Kondensator vielleicht?