Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo Kollegen,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Da ich mich mit den KURZWEIL-Teilen gar nicht auskenne, wusste ich nicht, dass es Favouriteplätze gibt.
Oder gilt das nur für die Serie Forte?

Ein Auswählen von Sounds von Außen über MIDI kommt eher nicht in Frage.
Ein schöner Kopf auf den man drückt, und es wechselt auf Piano ist in meinen Augen immer noch das Beste ... :)
 
Der Herr möchte einmalig Bass einstellen und dann darauf vergessen, bzw. den Rest der Sounds nach Bedarf und Anzahl der Songs frei umschalten können. Das geht so nicht, und zwar mit keinem Keyboard. Das muss im Vorfeld gesagt werden. Eine mögliche Lösung wäre sich ein zweites billiges Keyboard nur für Bass anschaffen. Dann hat man die gewollte Freiheit.

Sonst muss man - und das will er nicht - für jeden Song Bass im Setup programmieren und da gibt es verschiedene Wege wie man es löst, einige wurden schon genannt, weitere sind möglich (wenn man z.B. mit Zone Mute arbeitet und Bass bei Bedarf mit einem Taster hinzuschaltet).

Anhang:

Favoriten hat der PC3K nicht, aber man kann die Quick Access Funktion nutzen, da hat man schnellen Zugriff auf 10 Sounds/Setups mit nur einem Tastendruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mojkarma,

danke für deinen Beitrag. Erstaunlicher Weise muss man sagen, dass man meinen "Wunsch" mit jedem Arranger-Keyboard hinbekommt.

Einmalig einen Bass einstellen, diesen womöglich noch mit einem Insert Effekt belegen (z. B. Compressor, oder EQ) und ihn auf einen dritten Out zu routen.

Dann eine sogenannte "Freeze"-Funktion anwählen - und ab diesem Zeitpunkt kann ich rechts machen, was ich will. Einzelsounds anwählen, Combis wählen, Effekte ändern und und und - der BASS spielt immer weiter, bricht nie ab und bleibt so, wie beim Soundcheck eingestellt.

Leider haben die Arranger-Keys die schlechteren Sounds (gegenüber den Workstations) und oft auch Sounds, die eher in die Schlagerecke passen.
Bei dem ein oder anderen Hersteller sehen sie auch "bescheiden" aus.
 
Oder eben über Extern mit Midi...

Das geht echt mit jedem? Dafür sind da eben andere Einschränkungen. Ein Arranger Key hat ja auch einen anderen Hintergedanken und eine andere Arbeitsweise...

Das kannst du alles nicht so vergleichen.
 
Hallo Toeti !

Ich weiß - das die Arranger einen völlig anderen Hintergrund haben - deshalb will ich ja auch eigentlich keinen Arranger !!!! :cool:

Hast du einen Tipp, mit welchem externen Gerät man über MIDI Sounds umschalten könnte ???
 
Hallo mojkarma,

danke für deinen Beitrag. Erstaunlicher Weise muss man sagen, dass man meinen "Wunsch" mit jedem Arranger-Keyboard hinbekommt.

Hallo PianoPlayerJKG,
sorry ich war da etwas voreilig und habe an die Arranger Keyboards gar nicht gedacht.

Der PC3K aber gehört in eine andere Klasse und da ist das was du willst, so nicht möglich (auch bei der Konkurrenz nicht).

Um mal auf meine Vorgänger anzuknüpfen, ein externes Gerät ist nicht unbedingt nötig um Midikanäle zu wechseln, es bleibt dir Arbeit und Programmieren nicht erspart wenn du beim Kurzweil bei Bedarf einen Bass hinzuschalten willst. Es liegt also an dir, ob du Lust hast, alle deine Setups umzuprogrammieren. Wenns Dutzend sind oder sogar einige Dutzend, dann ist die Arbeit in einer kurzen Zeit machbar. Wenn es hunderte sind, dann ist das schon ziemlich aufwändig.

Lösungen gibt es. Ich würde mit der Zone Mute Funktion arbeiten. Damit kann man Sounds hinzu- oder wegschalten. Ein einziger Taster kann bei Bedarf diese Funktion ausüben, z.B. der Switch Taster oberhalb des Pitch- und Modulation Wheels. Aber wie gesagt, dazu ist Vorarbeit nötig.
 
Ich weiß gerade kein Gerät... Ipad würde gehen, wenn der PC Midi über USB kann.

Dann kannst du das mit einem Setup regeln meine ich.
 
Wo ist das Problem, mal eben schnell ein paar Setups zu basteln, die links immer denselben Bass-Sound haben und rechts gesplittet jeweils verschiedene Sounds? So ein Setup erstell ich Dir in 30 Sek, und wenn man dies als Basis nimmt, lediglich das Programm der rechten Zone verändert und unter neuem Platz speicherst, ist das in noch weniger Zeit erledigt. Diese Setups kann man dann, wenn sie hintereinander abgespeichert sind, mit den Pfeiltasten schnell wechseln, oder auch ein QuickAccess Bank belegen (So heißen bei Kurzweil die 'Favoriten').

Natürlich kann man sich auch ein Setup erstellen, das man splittet, links immer denselben Bassound, und rechts bis zu sieben unterschiedliche Sounds, die man über die Zonen-Taster (über den Fadern) ein- und ausschaltet. Hat nur den Nachteil, dass für einen Wechsel des rechten Sounds immer zwei Taster nötig sind, einmal mute des nicht mehrbenötigten udn Aktivieren des gewünschten. Da kann man sich dann während des Umschaltens beim Spielen auch mal schnell verhakeln.

Was ich da eher vorziehen würde, wäre das Umschalten der rechten Sounds über die Programm-Tasten. Ist zwar von der Programmierung des Setups nicht in zwei Sätzen erklärt, aber hier wählt man dann lediglich mit einem Tastendruck den gewünschten Sound. Du musst Dir dann nur merken, auf welcher Programm-Taste du welchen Sound hast.

Aber auch Wechsel zwischen Setups kann man bei einem Kurzweil ohne Probleme während des Spielens machen, ohne dass ein Sound abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Tby schon in einem Satz kurz andeutet geht das gewünschte. Ich programmiere ein Setup mit links Bass und lege die anderen Sounds auf die rechte Hälfte. Diese Sounds schalte ich dann über die einzelnen Taster über den Fadern ( hab grade die Bezeichnung nicht parat) an und aus. Ich habe zwar immer mehrere Setups im Einsatz (schnellzugriff über die Access-Bänke), schalre aber auch da Sounds aus und an.
 
Ich hätte mir so etwas wie ein Korg Nano Pad dazugestellt. Dann hast du 8 Pads mal 4. 32 Sounds die du natürlich vorbestimmen musst.
Aber der kann kein Midi usb?

Was wäre denn, mit der Idee ein kleines Key, echt nur ein paar Tasten hinzustellen für den Bass? eine oder zwei Oktaven und das immer auf einem Kanal laufen lassen. Dann kannst du die Programms intern durchspringen wie du willst.

Idee von @HammondToby
 
Was ich da eher vorziehen würde, wäre das Umschalten der rechten Sounds über die Programm-Tasten.
So würde ich es auch machen. Du baust ein Setup mit allen benötigten Sounds (inkl. Bass links). Die Programtaster sind so zu programmieren, dass sie jeweils einen bestimmten Sound aktivieren und alle anderen des Setups (bis auf den Basssound) muten.
Die Zone-Mute-Taster über den Fadern sind für diesen Zweck nicht so geeignet, weil man nicht mit einem Tastendruck alle nötigen Änderungen auslösen kann (mehrere Sounds muten, einen Sound aktivieren)

Wenn du allerdings Orgelsounds verwendest könntest du schnell an die Grenze der Effektpower kommen. Dann wäre es vielleicht besser einzelne Setups zu bauen, die jeweils eine bestimmte Splitkombi haben (z.B. Bass/Piano, Bass/Organ). Die Setups dann in einer QA-Bank hinterlegen wie von dr_rollo beschrieben.
 
Bitte warum nicht mehrere Setups? Genauso wie Rollo es geschrieben hat. Wenn man wie HammondToby geschrieben hat nur einen AUX verwendet, dann sollte es auch unterbrechungsfrei möglich sein, zwischen diesen Sounds zu wechseln. Dann baust du dir für jeden Bass Sound Setups und speicherst die in QA oder Favoriten Bänke und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein aus meiner bisherigen Arbeitsweise heraus wäre ich auch ein starker Verfechter der Setup/Multi-Lösung. Ich persönlich verwende live eh keinen Hall bzw. nur dann, wenn er klangbildendes Mittel ist, deshalb sind meine Aux-Effekte eh meistens frei.

Was ich @toeti kurz angerissen hat, ist folgendes:

Wenn ich auf dem ungenutztesten Kanal ever, nämlich Kanal 16, den Basssound einstelle und den von einem externen MIDI-Keyboard aus anspreche, kann ich Programs und Setup umschalten, so viel ich will. So lange Kanal 16 in keinem Setup verwendet wird, bleibt der Basssound immer da, auch im Program Mode. Also habe ich auf einer Tastatur immer den Bass, auf der andere die anderen Sounds. Das wäre eine Lösung, die andere wäre, dafür dann einfach ein "Basskeyboard" einzusetzen. Ist nur eine Spinnerei, die mir in den Kopf gekommen ist, im Prinzip würde ich auch stark für die Setups plädieren.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha! Dann hätte dieses schwindlige Feature, dass Kurzweil Boards immer auf eingehende Midi Signale reagiert mal endlich einen Sinn! :D

Ich hab auf Kanal 16 übrigens den Vocoder. :p
 
Ich hab auf Kanal 16 übrigens den Vocoder. :p

Na gut, Du darfst Kanal 15 verwenden. Nur Du. Ausnahmsweise! :D

Ansonsten hat mir das Kanalfeatuer schon öfters geholfen, kann mich also nicht beschweren. :)

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Electro Harmonix V256 empfängt Midi vom Forte auf Kanal 16. :)
 
Ach so, sorry, habe erst eben gesehen, dass der Electro Harmonix V256 ja eine interne Synth-Einheit hat:rolleyes:
 
Ja genau, sehr praktisch!
 
Vielen Dank an alle Kollegen, die mit so tollen Tipps um die Ecke kamen.

Die beste Lösung wäre immer noch - wir hätten einen echten Bassisten :D ... aber da glaub ich nicht mehr dran.

Nochmals Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben