Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Auf den Preis bin ich auch gespannt... Allerdings sieht die Hardware schon etwas billig aus finde ich.

Ich kann die KB Taschen nicht empfehlen. Hatte selber einer KB76 und die hat sich nach einem Jahr so langsam aufgelöst. Und ich bin echt vorsichtig. Sowohl meine Rockbag, als auch meine Soundwear Taschen machen einen besseren Eindruck.
Auch noch nach Jahren :)
 
Der Griff von meiner hat dich auch nach zwei Jahren verabschiedet. Ansonsten war sie ganz gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings sieht die Hardware schon etwas billig aus finde ich.

Finde ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das SP6 ist ja mal ein völlig kurzweil-untypisches Design, sowohl was Form als auch die Bedienelemente angeht. Nur das nicht mehr zeitgemäße typische Monochrom Display ;) Na ja, für mich eh kein Keyboard, was ich brauchen kann.
...Über das Video verliere ich jetzt lieber kein Wort...
...das Video ist -... ein Witz? Die Musik hat doch rein gar nichts mit einem Kurzweil Piano zu tun, oder? Hatten sie die Soundengine noch nicht fertig, dass sie die Sounds, die er da anwählt nicht aufnehmen konnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Video stimmt eigentlich gar nichts.
 
Die KB76-Tasche leistet mir eigentlich immer gute Dienste. Guter Kauf.

Das Video für den/das SP6 ist schon ein Witz. Dabei wäre es nicht so schwer mit geringem Aufwand ein einigermaßen glaubwürdiges Video zu machen.

Was passiert dann eigentlich mit der Artis-Serie? Braucht die dann noch jemand?
 
Meiner Meinung nach war die von Anfang an eher sinnlos.

Frage: soll das SP6 hier drinnen bleiben, oder einen eigenen Thread bekommen? Falls zweiteres, dann wäre dieser Thread hier für die PC3/K2 Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein Solange wir nicht viele technische Fragen zum SP6 hier bekommen, brauchen wir keinen eigenen Thread dafür anlegen. Beim Forte machte das da schon eher Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe mich Roland an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Problem mit dem Slider konnte ich mehr oder weniger zufriedenstellend lösen, bzw. ich kenne die Ursache. Anscheinend liefert der Slider A in nicht allen Situationen eine saubere Nullstellung. Entweder ist er verschmutzt, oder der Kurze brauch tatsächlich mal einen Reset. Den bekommt er aber erst nach der Saison. :)

Das Problem entsteht durch die Option "Parameter abholen". Wenn das Filter bei Aufruf des Setups "zu" ist, also als Wert null hat, aber der Slider erreicht den Wert durch die Fehlkalibrierung nicht, dann holt er den Wert auch nicht ab. Ergo passiert nichts...

Ich habe die Option SetupCtrls wieder auf Instant gesetzt und das macht bisher keine Probleme mehr.
 
So, zumindest ä bissle passender als das erste Video:

 
Hallo,

ich hatte die letzten Wochen gepostet, dass ich eine Ersatzlösung für die 19 Jahre alte, inzwischen kaputte 4GB-SCSI-Platte am K2661 brauche. Jetzt habe ich einen neuen CF-Reader aus England gekauft und bin zufrieden. Damit bin ich der Empfehlung von Strogon14 gefolgt. Eine SD-Kartenlösung mit microSD-Kabel wollte ich dann doch nicht. Musste dafür aber auch 240 € inkl. Versand bezahlen (Ebay). Der Verkäufer (hakai_compact_flash) scheint momentan leider keine weiteren Reader anzubieten. Das Teil sieht neu aus; vielleicht bietet er ja wieder was an. Er hat auf Anfrage kostenlos zusätzlich ein SCSI-Centronics-Kabel für die Chain beigelegt. Der Controller wird als "SCSI Processor Device SCSIDE BRIDGE:NULL 3.88" und die Karte als "SDCFHS-0 08G HDX1" angezeigt. Er ist in ein 1HE-5,25''-SCSI-Gehäuse eingebaut, ohne Lüfter, mit Centronics 50pol Eingang und Ausgang (schließlich mit Terminator) und wählbarer SCSI-ID an der Unterseite.

Meine Erfahrungen: Zum einen bin ich durch den Defekt etwas nach oben gefallen, meine SCSI-Festplatte hatte 4 GB, die unterstützte CF-Karte im Reader 8 GB (in 4 Partitionen).

Ich habe dann 1,2 GB Daten per 100MB-SCSI-ZIP-Disketten aufgespielt (meine Übergangslösung). Mit lesen, speichern und verify dauerte das gut 10 Stunden. SM-Karte wäre noch langsamer gewesen. In allgemeinen ist der CF-Reader nicht rasend schnell, aber 1 MB / sek lesen und 250 KB / Sek schreiben mit verify sind deutlich schneller als eine SM-Karte und etwas schneller als das SCSI-Zip. Außerdem sind alle diese von mir favorisierten Sounds jetzt auf einer Partiition und nicht auf 13 ZIP-Disketten. Auf einer anderen Partition habe ich unbewertete, nach Herkunft sortierte Sounds gespeichert. Die CF-Lösung ist langlebiger als ZIP-Disketten oder Festplatten.

Der Reader hat keinen Fehler beim zehnstündigen Kopieren gemacht. Nur ganz am Anfang, als ich ihn zum Testen zuerst anschloss, bleib der K2661 zweimal hängen beim formatieren. Aus- und Anschalten führte zum Erfolg. Seitdem gab es keine Schwierigkeiten mehr.

Um gegen Inkompatibilitäten vorbereitet zu sein, hatte ich eine 8 GB-SanDisk-CF-, eine 8 GB-Hama-CF- und zwei 4 GB-Kingston-CF-Karten gekauft. Wenn nichts geklappt hätte, hätte ich den Reader innerhalb der Frist zurückgeschicken können. Aber er erkannte auf Anhieb die 8 GB SanDisk und die 4 GB Kingston, was mir reichte. Ich habe dann die anderen Karten gar nicht geöffnet sondern retour geschickt.

So ist er nicht super schnell, aber lädt sicher und komfortabel meine besten Sounds (und die unsortierten, falls ich nach was anderem suche).

Vielen Dank für die Hilfestellung, Problem gelöst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Und vielen Dank für die ausführlichen Infos!:great:
 
Noch eine Info zum CF-Reader am K2661:

Natürlich will ich meine Daten in regelmäßigen Abständen backuppen. Per ZIP-Disks dauert das Stunden. Unter Win7 64 Bit sehe ich aber nur die erste Partition der CF-Karte, weitere Laufwerksbuchstaben lassen sich nicht zuweisen. Ähnlich unter Hiren´s Boot CD.

Aber Parted Magic erkennt alle Partitionen. Ich konnte mit PC-Geschwindigkeit (30x schneller als ZIP-Disks) alles auf einen USB-Stick ziehen und dann in das Backup meines Win7 64 Bit. Das ist erstmal komfortabel genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen! :hat:
Gibt es hier vielleicht jemand aus dem Saarpfalz-Kreis, der ein PC3K (im Idealfall die 7er Variante) sein eigen nennt, und der mich da mal ein bisschen dran rum grabbeln lässt? :)
Ich bin nämlich am überlegen, mir so ein Teil zuzulegen, aber es gibt bei uns im Umkreis leider keinen Laden, der Kurzweil im Sortiment hat, und einfach mal so ein Teil "ins Blaue" zu bestellen und dann eventuell wieder zurückschicken, finde ich doof.

Ich würde auch ein Sixpack oder ein Päckchen Kaffee mitbringen. ;)
 
Hallo zusammen,
bisher bin ich nur mit dem PC3 unterwegs, aufgrund personeller Veränderungen in der Band brauche ich nun doch eine zweite Tastatur. Weil ich den Aufwand so gering wie möglich halten möchte, würde ich mit der 2. Tastatur den PC3 per MIDI-In ansteuern. Da käme ein einfaches Masterkeyboard in Frage, bin aber am überlegen, vielleicht dich ein Zweitgerät mit Klangerzeugunganzuschaffen (49 Tasten). Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, gibt es einige PC3-User, die den PC3 per MIDI ansteuern. Gibt es da etwas, worauf ich achten muss, damit das auch funktioniert?

Der PC3 ist ja im Prinzip darauf vorbereitet, ich habe auch schon SETUPs programmiert (funktioniert aber noch nicht so richtig, muss morgen nochmals in sManual eintauchen). An Geräten habe ich unterschiedliche im Auge: YAMAHA MX49, WALDORF Blofeld oder auch KORG Triton taktile. Da ich die Tonerzeugung momentan noch nicht nutzen muss, ist nch alles offen, aber vielleicht hat jemand eine Rat.

Danke schon 'mal für eure Hilfe
Gruß Volker
 
Ist im Grunde ganz einfach. Mach ich auch bei vielen Setups. Ich hab einen Nord Stage Compact als zweites Keyboard, hauptsächlich wegen der Orgeln. Der hat eine extern Section, mit der ich dann den PC3 ansteuere.
Die einfachste Variante ist, wenn Du von der zweiten Tastatur immer auf dem selben Midi CH sendest. Dann baust Du Dir im Setup des Kurzen einen Layer, der auf diesem Channel empfängt und mutest ihn, damit er von der Kurzweil Tastatur nicht gespielt wird. Hat den Vorteil, dass Du auch gar keinen Splitbereich am Kurzen festlegen musst.
 
Hallo Rollo,
Danke für die Info, hatte ich gehofft. Dann bin ich ja bei der Auswahl einer TAstatur relativ frei. Ich habe mir schon ein paar Setups programmiert, läuft aber noch nicht so ganz. Vertiefe mich gerade ins Manual.
Gruß Volker
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir das Handbuch auf Deutsch und Englisch zu Gemüte geführt habe, habe ich nun ein paar Setups zur Steuerung einer Zone über ein externes MIDI-Keyboart (altes ROLAND PC200) gebastelt. Das funktioniert, wennich das Setup erstelle ganz gut, sobald ich auf ei anderes Setup schalten, macht der PC3 aber keinen Programmwechsel. Irgendwas hae ich da nicht begriffen. Ich habe folgendes eingestellt.
MIDIMODE: RECEIVE
BasisChannel 8
(den Rest auf den Defaukt-Einstekllungen)
LocalKbdCh = None (steht so im Manual)

Im Setup habe ich eine Zone mit "Destination = Local", die spiele ich auf der Tastatur des PC3
die Zone, die ich mit dem externen KB spile hat folgende Einstellungen:
Destination = MIDI
Channel = 8
MidiBank und MidiProg zeigen das zuvor gewählte Programm
Status = activ

InputChannel = None
BankMode = Ctl 0/32
EntryPrgChg = On
Arpeggiator = On

Wie gesagt, wenn ich das Setup so speichere funktioniert es auch. Wenn ich auch ein anderers SETUP mit anderen Sounds schalte, führt der PC3 den Programmwechsel in der MDID-Zone nicht aus. Hat jemand einen Tip, was da falsch eingestellt ist?
Gruß Volker
 
Grund: Rechner beim erstellen abgestürzt
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit, dass der PC3 keinen Programmwechsel macht?
 
Hallo Rollo,
er schaltet das Programm in der ZONE, die ich von extern ansteuern möchte nicht um, bleibt also immer auf demselben Sound stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben