Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Kurze Frage zum Kurzen:
Wenn ich vom Rechner aus via MIDI am PC3LE ein MIDI-File abspiele, springt immer der GM-Mode an. Kann ich nicht auch losgelöst vom GM-Mode ein Midi-File abspielen und mir die Sounds für die einzelnen Kanäle z.B. in Form eines Setups selbst aus der Gänze der vorhandenen Sounds zusammenstellen?
Die Einschränkung auf die Sounds des GM-Modes finde ich doch etwas schade...

Hat da jemand eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen?
 
Vielleicht musst die die Programme Changes aus dem Midi file entfernen?
 
Vielleicht musst die die Programme Changes aus dem Midi file entfernen?
Das habe ich natürlich bereits getan, ich kann aber trotzdem den GM-Mode gar nicht verlassen im PC3LE während das Midi-File läuft...
 
PC3 Geräusch
Ich habe gerade meinen PC3 offen liegen. Nachdem nun der ForteSE dessen Stelle hauptamtlich eingenommen hat, will ich mich noch mal mit dem Störgeräusch des PC3 befassen.
Alles maximal hoch aufgedreht (also so, dass man nicht mehr spielen kann), erzeugt ausschließlich der linke Kanal sowohl bei Main Out als auch bei AuxOut zusätzlich zu dem vergleichsweise stärkeren Grundrauschen ein gewitterartiges Knarzen oder Knistern.
Wie weiter vorne im Thread empfohlen, habe ich alle Steckverbindungen ab- und wieder angesteckt. Das hat nichts genützt. Ziehe ich den Stecker bei Audio Out auf der Platine, ist das Störgeräusch erwartungsgemäß weg.
Bevor ich das Teil wieder (enttäuscht) zusammenbaue, möchte ich um zündende Ideen dafür bitten, was ich noch versuchen könnte, ohne ein ausgewiesener Techniker zu sein.
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!
Gruß
Tastenmike
 
Mein Artis 7 ist auch nicht gerade der leiseste im Leerlauf (aber auch nur wenn ich den Gain
am Mischer ziemlich aufziehe).
Mich störte da ein gewisses "Gezirpe" beim Booten....

Seit ich symmetrische Linekabel verwende und in die symmetrischen Ins
in den Mixer gehe ist es deutlich besser bzw. so wie es sein soll.

Der PC3 hat doch auch symmetrische Outs, oder?
Falls Du unsymetrische Käbelchen nimmst, dann probier doch auch mal symetrische,
vielleicht ist es dann besser bis weg.
nur so als Idee.....
 
Das habe ich schon getestet, keine Änderung leider.
 
Vor drei Seiten (hier) hatte ich über ein Problem mit extrem nervigen Puepen meines PC3 geschrieben. In dem Fall war's die Display-Beleuchtung.
 
Danke für die Hinweise. An der Display-Beleuchtung habe ich auch mal gedreht. Da änderte sich nichts.

Ich habe den PC3 gerade wieder zusammengeschraubt und noch ein paar Anschluss- und Kabel-Tests gemacht:
1. Das Störgeräusch ist auch bei Verwendung von symmetrischen Kabeln in meinen Powermixer deutlich vorhanden.
2. Gehe ich hingegen in meinen Submixer und von diesem via DI-Box in den Powermixer, ist das Störgeräusch weg. Man hört nur noch das normale Rauschen, wenn man "im Leerlauf" stark aufdreht. Das erklärt auch, weshalb ich früher nichts von dem Störgeräusch mitbekommen habe.
Bei diesem Weg ist es ohne hörbare Änderung, ob ich bis zur DI-Box symmetrische oder unsymmetrische Kabel verwende, was das Rauschen anbelangt.
 
Mal ne generelle Frage zum Sound-Editor für den PC3/PC3K: Nutzt den hier jemand?
Ich wollte gerade ein wenig bei meinen Sounds und Setups aufräumen, und hier nach langer Zeit mal den Editor nutzen. Möglicherweise mache ich was Grundsätzliches falsch. Mein PC3K wird im Midisetup als Gerät angezeigt, aber wenn ich jetzt meine aktuellen Programme und Setups auf dem Kurzen anzeigen lassen möchte, denke ich muss ich über Midi Receive Data diese laden. Es passiert aber nichts. Ich werde gefragt, welche ich laden will. Default ist 1-2560, aber auch wenn ich den Bereich eingrenze und auf Start gehe, passiert nichts. Ich meine, dass ich beim PC3 damals so vorgegangen bin.
 
Ich habe den Editor genutzt und bei mir hat es funktioniert (Macbook Air, MacOS). Manchmal musste ich aber trotzdem bei den Einstellungen im Editor den PC3K anklicken und quasi selektieren und mit ok bestätigen, damit die Verbindung funktioniert hat.
 
Ich glaube, ich hab meinen Fehler gefunden. Musste im Midisetup bei Virtual Midiports, erst einmal alle Häckchen setzen, dann hat's auch geklappt. Jetzt bin ich gerade am Löschen von Programmen, die mir durch das testweise Laden von Sounds (entweder war's Take 6 oder SynthScapes) meine Programmplätze zugemüllt haben. Auch das Löschen am Editor funktioniert, nur wünsche ich mir hier eine Taste für das Löschen, um nicht jedesmal rechten Mausklick und Delete vorzunehmen, oder zumindest die Option, mal mehrere Programme zu markieren und mit einer Aktion zu löschen.
 
Vor drei Seiten (hier) hatte ich über ein Problem mit extrem nervigen Puepen meines PC3 geschrieben. In dem Fall war's die Display-Beleuchtung.

Wohl eher der Inverter zur Erzeugung der Spannung dafür. Eigentlich seltsam, daß in Zeiten allerorts presenter LED-Displays Kurzweil nach wie vor CCFL verbaut, außer bei den LEs, wobei sie immerhin den Inverter dafür selbst entwickelt haben, anstatt eins der handelsüblichen Billigteile zu nehmen, die gerne Ärger machen. Man könnte das Display, da ein Standard 240*64 mit Toshiba Controller, gegen eins mit LED tauschen, dummerweise hat Kurzweil einen Sondertyp mit an der Längsseite liegender einreihiger Anschlußleiste eingesetzt, die Standardtypen dagegen haben eine 2x20/22polige Stiftleiste an der kurzen Seite sitzen. Ich hatte zwar meinen PC3 beim Tastaturtausch schon komplett zerlegt, habe aber die Displaybezeichnung iirc nicht nachgeschaut.
 
Mein PC3 bleibt unregelmäßig beim Booten hängen, Display-Nachricht "Initialising Scanner" und dann nix mehr...
Die im Netz beschriebenen Methoden (sämtliche Kabel ziehen, Alle MIDI-Controller auf 0) bringen nichts, irgendwann (30/40x on/off) gehts wieder.
Hab noch nicht durchschaut was das Problem und was die Lösung sein könnte...Fällt euch noch was ein, was helfen könnte?
 
Meiner ist auch einmal hängen geblieben, da ging dann aber auch wirklich nichts mehr. Geholfen hat nur ein Zurücksetzen und erneutes Aufsetzen des Betriebssystems, danach ist es nie wieder passiert, und seitdem hab ich auf meiner xD Karte immer das komplette Setup drauf und mache regelmäßig Backups. Ist nämlich auf der Generalprobe für ein Projekt passiert, für das ich gut 20 Setups erstellt hatte, und ich hatte dummerweise kein Backup, musste die über Nacht komplett neu erstellen...
 
Ich hatte das auch mal mit dem hängen bleiben. Kontrolier mal ob deine Schiebregler oder Alphadial unkontrolierte Werte ab und an rausgeben. Unter Master- Display- CTLS einstellen und gucken ob da sich in der Hinsicht was tut. Das war bei mir der Grund weil er beim initialisieren das wohl als Fehler erkannte. Nach der reinigung aller Fader und des Alphadial mit Fader 8 hatte ich danach keine Probleme mehr.
 
Okay, Update gemacht.
Das Instrument hängt im "Initialising Scanner" Fenster immer noch ein paar Minuten, bootet aber anschließend normal...unkontrollierte Werte gibt es keine, woran könnte die auf einmal so viel längere Boot-Zeit liegen?
 
Mal die Service Klappe unten aufmachen und schauen, ob alle Kabel ordentlich sitzen, sowie alle Schrauben unten ordentlich fest ziehen.
 
Ziemlich gutes Paket! Bin auf den Preis gespannt. Nicht so gut gefällt mir das Design. Über das Video verliere ich jetzt lieber kein Wort...
 
Nachdem in diesem verregneten Sommer jetzt mein altes Softbag, mit dem ich den PC3x bisher transportiert habe, ziemlich runter gerockt ist, habe ich mir mal das Original Kurzweil KB88 Softbag geleistet. Ich bin ziemlich überrascht. Hatte bisher so ein Standard-Softbag von Rockcase. Das Kurzweil Softbag ist viel hochwertiger verarbeitet und schon fast ein Soft-CASE, da es nicht wie eine Tasche instabil, sondern verstärkt ist. Für 139 Euro finde ich das einen guten Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit und für die Rollen am Case bedankt sich mein Rücken. Durchaus auch für andere Instrumente, die in das Case passen einen Blick wert.

Beim letzten Gig hatte ich auch ein etwas seltsames Verhalten meines PC3x. Narcotic spiele ich mit einem passendem selbstgebauten Sound auf dem PC3. Ich spiele bei Gigs im Quick-Access-Mode und habe auch für alle Sounds entsprechende Setups gebaut, so dass ich im QA-Mode keinen Mischbetrieb aus Programm und Setup-Mode habe. Den Narcotic-Sound fade ich am Anfang des Songs mit einem Lowpass-Filter ein. Die Cutoff-Frequenz liegt auf Slider A (Data-Entry). Beim Gig habe ich das Setup aufgerufen, den ersten Akkord gegriffen und den Slider hochgeschoben...und...Filter reagiert nicht... :eek:. Die Slider stehen auf "Wert-Abholen", deswegen bewege ich vor der Nutzung der Slider kurz den Slider über den gesamten Bereich, diesen Bedienfehler konnte ich ausschließen. Kurzfristig konnte ich das Problem nur lösen, indem ich das Setup editiert habe und im Slider-Menü den Wert auf 127 manuell geändert habe.

Zuhause stellte sich dann raus, dass im Programm-Modus der Slider des Programm korrekt funktioniert, aber sobald ich ihn im Setup-Modus ansteuern möchte reagiert er nicht. Das Problem ließ sich erst lösen, nachdem ich ein neues Setup gebaut habe und das alte überschrieben habe. Bisher ist mir das nur bei diesem Programm passiert. Muss ich mal beobachten und im Zweifel einen Reset durchführen. Vielleicht war es dem Kurzen bei den letzten Gigs auch einfach etwas zu feucht: :crutch: Sommer 2017.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben