Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Danke @Duplobaustein

Beim Gig vom letzten Samstag war beim Audio-In was angesteckt, beim ersten und mittlerweile ausgetauschten Forte nicht.
Ich werd einfach den Gain auf Minimum stellen.
Mit dem Power-Conditioner und einer Überprüfung des Innenlebens hoff ich dann mal das Beste.
 
So klingt der Fehler....
Passt bitte auf eure Ohren auf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, das klingt ja wild! Bitte unbedingt an Kurzweil schicken das Video! Bei mir waren das ein paar Knackser. :eek:
 
Das kommt mir sehr bekannt vor. Wenn der Händler einen fähigen Schrauber hat, dort mal überprüfen lassen. Ansonsten Aufschrauben und das kleine grüne Board wieder fest in seine Verankerung drücken. Das sollte es dann gewesen sein.
 
Werd ich tun.
Wo schick ich das Video am besten hin?

Die Leute glauben sonst ja meistens man übertreibt.
Bei einem feinen Gig mit ruhiger Musik wär das dann schon der Hammer.


..."Mein Musikerleben in Angst".... :):fear::embarrassed:
 
Ich würde es dahin schicken:

Jean Robert Bellefeuille
Manager of Technical & Customer Support
Kurzweil Music Systems
M-F 8a-5p PST
(310) 355-8052
support@kurzweil.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt! Auch gleich die Info mit dem Board rein Drücken weiter geben.
 
So, jetzt hab ich mal dem Kurzweil-Support geschrieben.
Bin gespannt auf die Antwort....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet ihr davon?

....

Thanks for the details Werner.

Last question: was the power cable connected to earth ground?

The power cable needs to have the third wire in tact for the ground connection, and needs to be connected to a properly grounded power outlet. I am not sure how this connection is made in Austria or at the specific venues where you experienced this. I also don’t know if the buildings maybe employ older wiring that may not have properly grounded outlets(?).

If it was not connected to earth ground, there is no discharge path for static electricity that may develop leaving the only path through the internal circuits - ie what you are experiencing.
Best Regards,

Jean Robert Bellefeuille
Manager of Technical & Customer Support
Kurzweil Music Systems
M-F 8a-5p PST
(310) 355-8052
support@kurzweil.com
www.kurzweil.com
 
Ich gehe davon aus, dass die Stromkreise in Österreich tendenziell besser, als die in den USA sind. ;)
 
Ich denk mir auch, diese Erklärung kann's jetzt noch nicht gewesen sein.
Es war ja auch noch anderes Equipment angesteckt und das hat keine Probleme gemacht.
Ausserdem hab ich noch bei keinem meiner Gigs mit einem anderen Keyboard was ähnliches erlebt.
Beim Forte schon zwei mal innerhalb vielleicht 10 Gigs.
 
Es ist eine lockere Kabelverbindung, da bin ich mir sicher. Die Geräusche waren bei mir genau dieselben. Lass mal im Forte das Diagnostic-Tool durchlaufen, wie in der Anleitung unter 14-8 beschrieben. Da sollte das fehlerhafte Board auch angezeigt werden. Das Board ist nur gesteckt / nicht verschraubt und könnte sich schon beim Versand zum Händler im Forte etwas gelöst haben. Zum Beispiel durch Herumwerfen, die Kollegen beim Flughafen sind da nicht so zimperlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sag ihm das genauso! Österreich hat sicher was das betrifft eine sehr gute Infrastruktur.
 
Hab ich gerade.

Mir fällt noch ein kleines Detail ein:

Bei diesem einen Gig hat sich eine der Led-Ketten zwei mal ein klein wenig von selber bewegt.
Der Regler war ganz oben und die Leds sind um zwei oder drei zurückgegangen.
Das hab ich vorher noch nie bemerkt.
 
Das könnte an unsauberen Kontakten unter den Slidern liegen. Ob Fader, Pitchbend o.ä. Controller aus diesem Grund selbständig unerwünschte Messages senden, kann man hier abchecken: Global->Tools-> Midi out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich alle Diagnostics mal durchlaufen lassen.
Der Forte hat bei keinem davon einen Fehler angezeigt.
Also alle "passed".




IMG_0019.jpg
 
Hm ... vielleicht hat das Board jetzt gerade mal Kontakt. Mein Forte hatte damals permanente Störgeräusche, und im Diag-Tool wurde der Fehler auch angezeigt.
 
Loses Board, unsaubere Kontakte....
Ich hab das Ding 10 mal im Einsatz, habe es immer im PKW in einer Tasche transportiert und dazwischen steht es in einem geheizten Studioraum.

Mit meinem Yamaha S90ES hab ich bereits mehr als 1000 Gigs gespielt und zwar auch ärgste Locations auf'm Berg oder bei Minusgraden.
Ich brauch ein Arbeitsgerät und nicht was zum experimentieren ob's heut vielleicht funktionieren mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das ähnelt mir schwer nach dem Problem der Artis Serie....

Waren es dort nicht Masseprobleme an der DA Stufe?
Wurde dort durch anderes Bauteil gelöst....

Sowas darf nicht passieren, frustrierend.... das mitten im Gig.... no go .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben