Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Danke für eure Anteilnahme...:)

Nun hoff ich, dass sich die wirkliche Ursache für dieses Verhalten finden und beheben lässt.
Der Forte ist nämlich wirklich genau das, was ich brauche bei meinen Gigs.

Obwohl ich mir sogar jetzt schon überleg, ob man das Risiko eines neuerlichen Einsatzes des Forte, auch nach einer Reparatur,
überhaupt nochmal eingehen darf.
Nicht nur, dass es einem beim Musizieren fast den Boden unter den Füßen wegzieht.
Da waren Leute direkt vor den Boxen und einige Musiker hatten In-Ear.
Das ist dann kein Spaß mehr.
 
Ich hatte den Artis 7 und dort ist das seltsamerweise nur dann aufgetreten, wenn ich eine Audioquelle an die Audio-In Buchse des Artis angeschlossen hatte. Das war fürchterlich und krachte nur so, trat aber sporadisch auf. Jedenfalls, wenn ich nichts an der Audio-In Buchse angeschlossen hatte, kam dieses Geräusch auch nicht.
Wie die das letztendlich gelöst haben, weiß ich nicht, ich habe den Artis damals aufgrund eines Programmierfehlers im OS und der Garantiehaftung gegen einen PC3K6 getauscht.
 
Thomas' (mr wheely) erster Artis 7 hatte das auch und zwar immer wenn etwas im eingeschaltetem Zustand angestöpselt wurde (Audio Kabel, USB, Fusspedal).

Sein zweiter gebrauchter hat nix.
Mein Artis 7 hatte ebenfalls nix.
HammondToby hat nen fehlerfreien Forte88.....

Wie ich schonmal weiter vorne schrieb:
Kurzweil hat was von "Russisch Roulette"....
Ich wollte eigentlich meinen Artis gegen nen Forte 7 tauschen, ist nun Korg geworden.
Hab morgen nen Gig und freu mich drauf. Wenn ich sowas (20 mal in einem Gig) gehabt hätte, würden mir jetzt am Vorabend bereits die Knie schlottern.

Vielleicht war es ne schlechte Charge und aller guten Dinge sind 3!
Geht hoffentlich gut aus für Dich, denn der Forte ist anfürsich ne geile Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oje, ich hoff mein Pc3x hält noch lange ;) bis jetzt nie probleme gehabt, ich glaub ich muss mir noch nen backup zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... backup kann nie schaden!!!

Für den "Fall der Fälle" (falls Stagepiano und/oder Orgel abkacken) liegt bei mir ein Nord Electro aufm Rücksitz im Täschle!!
Der kann zur Not den Abend retten...
;-)
 
Das neueste Mail vom Kurzweil-Support:

Irgendwie gibt er sich Mühe, scheint sich aber ausschließlich für das Thema Elektrizität zu interessieren.
Ich hab doch schon öfter mal wo ein Keyboard angesteckt.
Meine Zweifel steigern sich mehr und mehr....




..............................................................................................................................................

Hi Werner,

I cannot speak for products of other manufacturers but every unit's design (including amongst our own products) is different. Further I would imagine that the connections to all have varied to some degree (which effects ground). And this is it is important to note as with grounding, it is not just about a given device's own grounding in isolation but also the grounding paths used by each individual device connected to/from it as well as all interconnected devices work together as a system.

So I think a few things need to be looked at more closely here before any real determination can be made.

1) The earth ground issue is, at this point, an unknown so that needs to be verified first. Again if the Forte is not properly grounded, (safety issues aside for a moment) it is feasible, depending upon on the connections, that static electricity discharge is essentially left no proper 'exit path' except via the audio outs; this is what the 3rd wire provides. Note too, static is more prone in colder/dryer seasons.
Some specific things to look at specifically here:
- Are you using the factory supplied AC power cord? and is the cord in tact? (ie have all 3 prongs?) - or has the cable been somehow modified?

- Are you connecting directly to the wall AC? or via some intermediary AC distribution? (maybe a power strip? line conditioner or similar unit between the Forte and the wall?) If so, is THIS device properly grounded with its 3rd wire in tact?

- Similarly to the above, are you possibly running the Forte AC power via a long extension cord? Static immunity is substantially improved by correct use of a short power cord (like the one supplied vs a long extension) to a properly grounded 3-pin outlet.

- Is the outlet to where the Forte is ultimately being connected properly grounded? This might be something best checked by an electrician.​

2) Does the Forte exhibit these noise bursts when used at home or in the studio vs on gigs?

3) Along with #2 above, does the Forte exhibit this problem if you play it with only power connected (properly grounded) and headphones connected directly to its own headphone output? ie no other devices connected (no pedals, audio out, audio in, USB, MIDI, etc).

Sorry this is not simpler to sort but I think answers to the above will help point us in the right direction.

Please let me know on these items when you can.
Best Regards,

Jean Robert Bellefeuille
Manager of Technical & Customer Support
Kurzweil Music Systems
M-F 8a-5p PST
(310) 355-8052
support@kurzweil.com
www.kurzweil.com
 
Irgendwie gibt er sich Mühe, scheint sich aber ausschließlich für das Thema Elektrizität zu interessieren.
Ich hab doch schon öfter mal wo ein Keyboard angesteckt.
Meine Zweifel steigern sich mehr und mehr....

Hast du dich auch an den deutschen Vertrieb sound-service.eu gewandt?
 
Ich hab´s meinem Händler aufgetragen.

Sollte ich zu sound-service Kontakt aufnehmen?
 
Ich hab´s meinem Händler aufgetragen.

Sollte ich zu sound-service Kontakt aufnehmen?

Kann auf jeden Fall nicht schaden!

Ich bin bei Facebook in einer Kurzweil-Forte-Gruppe, ich würde das da auch mal posten. Aber musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Gedanken hierzu, vlt ist ja ein hilfreicher Denkanstoss dabei:

Wenn der Mann vom Kurzweil-Support so auf der Idee mit "schlechtem Strom" rumreitet, könnte es ein firmenintern-bekanntes Problem sein.

Sollten die von ihm beschriebenen Dinge wie z.B. die Länge des Stromkabels aber wirklich solche Auswirkungen haben können, ist das Gerät ja absolut nicht live-tauglich! Das wär echt sch... !

Vielleicht wäre es aber ein interessantes Experiment (falls inzwischen nicht eh schon gemacht), bei einigen Gigs zumindest die Soundchecks mit dem defekten Gerät über einen (hier ja bereits erwähnten) Furman Power Conditioner zu spielen. Gemäss Beschreibungen von Kurzweil dürfte der Fehler ja dann nicht mehr auftauchen.

Ich denke aber, dass Kurzweil durchaus mit weiteren Tipps aufwarten wird, wenn sie sehen, dass die Stromzufuhr korrekt gelöst ist. Wenn es ein Garantie-Gerät ist, würd ich aber nicht zuviel Zeit investieren, und das Gerät schnellstmöglichst austauschen lassen. Die Fehlerfindung ist deren Arbeit. Ausser sie zahlen dir nen anständigen Techniker-Stundensatz ;-)
 
Grund: Rechdschreipfeller
Zuletzt bearbeitet:
Jean ist der Mann, einen kompetenteren Service wirst du nicht bekommen.

Grundsätzlich macht es schon Sinn, mal auszuschließen, ob das Venue nicht schuld ist. Das kann schon sein, wenn da im Kreis irgendwas hängt, das komische Dinge produziert und erstmal in die Richtung zu fragen ist nicht verkehrt.
 
Vielen Dank, ihr seid echt super.

Meine Meinung dazu:
Ich werde nun nicht diese Location wieder anfahren, einen Elektriker mitnehmen und vielleicht noch rekonstruieren welche Fritteuse wo angeschlossen war.
Dazu müsste man dann auch noch das gesamte Equipment wieder aufbauen, womöglich auch das der anderen Bands, und exakt jedes Verlängerungskabel genau so verwenden wie bei dem fraglichen Gig.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, das Verhalten der internen Bauteile eines Produktes der Firma Kurzweil unter verschiedenen äusseren Bedingungen zu erforschen. Für meinen Teil wird der Forte bevor das Problem eindeutig behoben ist, weder eine Bühne noch einen Proberaum sehen.
Denn diese Noise Bursts können mitunter gesundheitsschädlich sein.
Damit hätte dieses Produkt im Grund genommen niemals in den Verkauf gelangen dürfen.

---------------------------------------------------------------------
Eine kurze Nebengeschichte:

Ich erinnere mich, als ich meinen ersten K2500RS hatte, liefen die ersten Gigs ohne Probleme.
Dann, nachdem das KDFX-Board eingebaut wurde, gab es gleich beim ersten Gig ganz ähnliche Geräusche wie die aus meinem Forte.
Und zwar abhängig von der Anzahl der gespielten Noten...
Dabei hab ich noch im Kopf dass das ein Gig vor ca. 2000 Leuten war. Unser FOH-Mann war nach den 4 Stunden schweissgebadet.
Interessanterweise kannte man bei Kurzweil das Problem. Es dürfte etwas mit der internen Clock gewesen sein soweit ich mich erinnere.
Es wurde dann ein zusätzliches Bauteil eingebaut, damit war alles behoben.
Der K2500RS läuft seither anstandslos und zwar bis heute.

---------------------------------------------------------------------

Die Vielfalt der Probleme und der vermuteten Ursachen bei den Kurzweil Instrumenten lässt für mich nur den Schluss zu, dass sie nicht wissen wie alle diese zustande kommen und damit auch keine 100% wasserdichte Lösung anbieten können.
Und solange das nicht der Fall ist, ist der Forte für mich nutzlos.
 
Ich werde nun nicht diese Location wieder anfahren, einen Elektriker mitnehmen und vielleicht noch rekonstruieren welche Fritteuse wo angeschlossen war.

Das ist ja gar nicht gefragt, aber diese Möglichkeiten muss er mal ausschließen. Ferndiagnose ist auch immer schwer.

Aber ich verstehe deinen Frust, das geht so gar nicht.
 
Morgen,

was ich das ganze Wochenende schon schreiben wollte und immer vergessen habe:

Ich hatte so ein Phänomen auch mit dem Kronos vor zwei Wochen. Groundlift hat geholfen. Also da war wirklich was am Start. Nur Brummen und Gerausche ohne GL.
 
..... „nur“ Brummen und Geräusche oder auch diese explosionsartigen Noise Bursts?
 
Neue Antwort vom Kurzweil-Support:

"Wenn trotz einer intakten Erdung das Problem weiterhin besteht, wäre mein Forte ein Fall für eine Reparatur."
 
Genau das meinte ich.

"TomKittel" ist "unser" MrWheely !
;-)
 
War schon tauschen und Brummen. worauf ich hinauswollte: es war der Kronos. ein anderes key und alle anderen Sachen haben nicht reagiert.
 
Kann immer passieren leider. Wenn bei zwei Keys hintereinander was ist, dann ist es natürlich umso ärgerlicher.

Der SP6 ist jetzt im Verkauf. Finde der bietet schon sehr viel fürs Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben