Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Halle zusammen,
hat schonmal jemand probiert mit ner Midi-Tastatur die nur auf Channel 1 sendet mehrere Sounds aufm Kurzweil Forte zu spielen?
Klar, man kann einfach bei MAIN den Channel der jeweiligen Zone auf Ch 1 ändern. Aber auch dann kommt aus dem Forte nur ein Sound und kein "gelayerter". Ich programmiere mir nun wirklich ALLES vom Clean-Multi (256) ausgehend. Hab auch wieder Probleme mit den Controllern, heißt Sound von Midi Tastatur aus spielen, Sustain aber vom Kurzen aus kontrollieren.

Die Möglichkeiten die wir ein paar Seiten zuvor besprochen haben bin ich sehr detailliert durchgegangen. Es funktioniert auch aufm Forte nicht. Ihr müsst mittlerweile denken dass ich völlig verblödet bin:D ...Ich hatte echt schon ne Menge Key´s von den großen Firmen und nie solche Probleme, will aber unbedingt Kurzweil weil mir die Vielfalt und die Sounds richtig gut gefallen! Ich glaub ich brauch mal nen Workshop vom Kurzweil-Profi;)

Gruß Lars
 
Im Setup Modus sollte das doch ohne Probleme gehen...den InputChannel des Layers/Zone auf Channel 1.
 
Hm, na dann muss es ja n Grund geben weshalb das bei mir nicht geht. Schon klar, Bedienerfehler, aber ganz ehrlich. Ich hab sämtliches ausprobiert und mir ist klar dass man nur die Zone auf den gewünschten Channel stellen muss (hab ich ja oben schon geschrieben) aber es geht halt einfach nicht. Sobald ich umstelle klingt nur der Sound der aktuell auf Ch. 1 geänderten Zone. Und sogar wenn ich das zurück auf den eig. Channel stelle klingt immer noch dieser Sound, selbst wenn ich Mute!? Ich verzweifle echt. Das Teil spinnt bei mir. Aber wahrscheinlich glaubt man das erst wenn man es sieht. Könnte ja mal n Video machen :rolleyes:
 
Hast du den INPUT channel auf allen Zonen auf 1 gesetzt? Nicht den Midi channel.
 
@Duplobaustein

Beim Kurzweil Forte gibts da einen Unterschied? Hab den Channel (siehe Bild) geändert!? Das ist der MIDI-Channel. Input Channel muss ich suchen, sehr guter Hinweis! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-13 um 08.46.43.png
    Bildschirmfoto 2020-02-13 um 08.46.43.png
    67,5 KB · Aufrufe: 104
Bist du im Global Mode auf Advanced User Type?
 
Ja, allerdings sitze ich gerade nicht vorm Keyboard. Das Bild ist aus´m Handbuch.
Update V4.0 ist auch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf der Page sollte rechts auch der Input Channel sein.
 
Beim PC3K ist das auch so. Bei meinem Forte irgendwie nicht. Ist auch im aktuellen Handbuch zum Update 4.0 nicht ersichtlich. Hm...
 
Werden sie doch nicht weg gemacht haben?

IMG_20200213_182328.jpg
 
Das gibts nicht:eek: Ich komme erst wieder am Montag ans Keyboard da schau ich. Welches Update hast du?
 
Bin auf einer OS4 Alpha, vor dem Release.
 
Ok, und kommt man da noch ran?
 
Darf ich hier auch eine Frage zum Kurzweil SP 5-8 oder SP 4-8 stellen?
Wenn ich es richtig verstehe unterstützen PC3-Geräte ab OS2.0 auch nicht-gleichschwebende Tunings und selbst-erstellte Intonation Maps. Kriegt man sowas auch in einem SP4 oder SP5 ans Laufen? Wie sieht es da mit Editoren aus?
 
Ja das passt hier. :)

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Der Support hilft dir sicher, vielleicht weis es ja sonst noch jemand hier.
 
Ich denke, hier liegt das Problem - der User Type im Global Mode steht nicht auf "Advanced"...

Anhang anzeigen 729334Anhang anzeigen 729334 Anhang anzeigen 729334 Anhang anzeigen 729334

Alsoooooo...... Viele Dank für eure Hilfe. Ich hab heute vorm Keyboard gesessen. Advanced ist im Global eingestellt gewesen und Input Channel somit sichtbar. Hatte das wohl beim letzten Mal nur übersehen und mich gewundert warum es im Handbuch nicht zu finden ist.

Hab mir heute also mein Setup (Multi) gebastelt. Funktioniert bis jetzt super. Wenn bei Input-Channel 1M ausgewählt ist muss ich allerdings die jeweilige Zone Active schalten. Find ich gut, da ich dann auch Lautstärken und Transpose und sowas alles besser regeln kann. Wo mir heute leider noch die Zeit gefehlt hat ist zu Testen ob die Controller die am Forte angeschlossen sind trotzdem auf den Zonen 1M Zonen funktionieren. Ich vermute mal nicht. Da werd ich wohl extra Controller an die MIDI-Tastatur anschließen müssen.

Danke nochmal für eure Hilfe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Ich muss mal reingrätschen hier. Nachdem ich nun ein paar Jahre mit dem PC3LE rumgewerkelt hab, kamen in der letzten Zeit doch einige komische Dinge vor. Manchmal waren alle Sounds nach dem Einschalten auf extremen Hall. Manchmal hat er sich komplett "aufgehangen" - das sah so aus, dass alle Pads leuchteten, auch nach Panikschaltung. Wenn es dann nach 3 mal an und aus lief, konnte ich solche Crashs erzeugen, wenn insbesondere im Orgelmodus der linke Drehregler (1. Zuriegel) voll nach rechts gedreht wurde. Neue Firmware und Werksreset hab ich auch probiert. Komisch. Hab mir jetzt unabhängig davon nen Modx geholt. Aber schade trotzdem. Hätten vielleicht gern zu Hause zum üben genommen oder verkauft. So geht das allerdings schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben