Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Sacht ma Jungens,

hat einer von euch Erfahrung mit dem Sequenzer der K2xxx Serie gemacht? Ich fange gerade an mich damit zu beschäftigen.
Aber ich kann dort keine Programme im Track speicher. Er schaltet immer wieder um....

Hat vielleicht einer von euch ne Idee?

Gruß
Thorsten
 
Du musst bei den Spuren auf Event Edit gehen und die Program Changes umstelllen.
 
Ahhh,
dankeschön. Ich sollte mir endlich die Anleitung abholen :)
 
Kurzweil Music Systems

Endlich gibt es mal große Bilder. Vom Aufbau her ein Dingen zwischen PC und K!! Neun Fader sind auf jeden Fall mal ein guter Anfang. Allerdings finde ich den Kategorie Block gewöhnungsbedürftig.
Dafür gibts wieder den 10er Zahlen Block, der mit beim PC1 doch fehlt. (Beim Motif fehlte er mir auch ;) )

Anschlussseitig auch deutlich besser: 4 Outs und mehr Pedalanschlüsse als beim PC.

Gruß
 
Auja, sieht lecker aus.
Bin mal auf die Tastatur gespannt. Soll ja eher leicht gewichtet sein, damit man auch halbwegs drauf orgeln kann. Hoffe, dass das nicht zu stark zu Lasten des Klavierfeelings geht...

Meint ihr, dass das Teil oder ein Prototyp davon schon auf der Musikmesse zu sehen/spielen ist?
 
also wenn sie da nicht bis zur messe was hinbekommen würden wäre das schon SEHR arm...
 
Warten wir es ab. Ich habe eh kein Geld :)
 
Hät lieber n K2600!
 
So,
ich habe mal gelesen und jetzt Peil ich mehr. Bezüglich der Zusatzouts am K2661. Der Mix hat laut dem Musician's Guide, Kapitel 19.1 Grundsätzlich alle Signale anliegen!!!
Im PDF ist das Seite 577 "Another common configuration is to use one or more of the separate analog outputs. Connecting to one of the separate outputs does not remove the corresponding portion of the signal from the MIX outputs (...).

Scheiße sage ich da nur. Kann ich die ADAT Ausgänge auch irgendwie Analog ausgeben?!

Beim K25 war es noch so, dass das Signal direkt vom Main Out wegviel.
Gruß
Thorsten
 
Wieso gehen die K2000r eigentlich für 400€ bei Ebay weg und die K2500r/s nicht mal für 600€??

Das ist doch total behämmert, oder nicht?!
 
Hallo,
an meinem PC2x benutze ich den Yamaha Breath-Controller BC3, um u.a. den Wah-Wah-Effekt einiger Clavinetsounds zu steuern. Dabei passiert nun Folgendes: wenn ich zu stark hineinblase, ist plötzlich die ganze Tastatur für die entsprechende Zone, in der der Clavisound liegt, "stumm" und lässt sich erst durch einen erneuten Aufruf des Setups wiederherstellen. Das ist natürlich live untragbar. Irgendwie komme ich bloß nicht dahinter, woran es liegt. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee? Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
André
 
Has du dem BC evtl. noch was anderes zugewiesen? Ich weiß nicht, wie weit das beim PC geht?
 
Beim PC2 kann man jedem Controller nur ein Modulationsziel zuordnen. Dieses kann aber für jede Zone ein Anderes sein. Dadurch könnten sich schon zwei Ziele ins Gehege kommen. Ist aber in meinem Fall nicht so. Der Breath-Controller ist nur für die Zone 1 aktiv, für die anderen Zonen steht er auf "None".
Grüße
André
 
Konnte mittlerweile das Problem dank der Hilfe eines anderen PC2-Besitzers aus dem Kurzweil-Forum analysieren. Merkwürdigerweise wurde nach sehr hohen Midiwerten plötzlich der MIDI-Controller 11 mit einem Wert von 0 gesendet. Da der MIDI-Controller 11 standardmäßig das Volumen steuert, war die Tastatur danach "stumm". Das Problem konnte ich dann dadurch umgehen, dass ich das CCPed 1, welches den MIDI-Controller 11 steuert, auf "None" stellte. Das eigentliche Problem ist dadurch natürlich noch nicht gelöst: warum wird plötzlich der Controller 11 gesendet?. Ist dies ein systematischer Fehler (d. h. betrifft er alle Instrumente) oder ist dies nur bei meinem Gerät der Fall?
Grüße
André
 
also wenn sie da nicht bis zur messe was hinbekommen würden wäre das schon SEHR arm...

Sind offenbar sehr arm. Zumindest gestern.

Das PC3 stand auf der winzigen Präsentationsbühne und nur der Kaltgerätestecker war angeschlossen. Für 14 Uhr war dann eine Präsentation angesetzt: "SP-2 und PC3X" (seit wann hat das ein X hintendran?)

Das ganze beschränkte sich auf den Vortrag von ~4 Jazz/Popstandards ohne jegliche Zwischenkommentare und immer mit reinem Klaviersound + Drumtrack im Hintergrund.
Und das alles nur auf dem SP-2, das PC3 stand nur rum.
Naja, zumindest hatte der Pianist (aus Osteuropa dem Namen nach) es schon super drauf und laut Infoschild auch einige Wettbewerbe gewonnen. Das half ihm aber nix, als andauernd am Stand nebendran ein Hammondklon mit echtem Leslieverstärker angeworfen wurde und sein Spiel übertönte =)
 
Ich war auch gestern auf dem Kurzweilstand und habe den PC3 kurz (hatte leider nur ganz wenig Zeit) angetestet. Leider war der beiliegende Kopfhörer extrem leise, so dass ich die Sounds kaum beurteilen kann. Aber diejenigen, die ich durchgegangen bin, scheinen meist die selben zu sein wie auf dem PC2X. Zur Tastatur lässt sich sagen, dass sie etwas stärker zurückfedert als die des PC2X und vielleicht einen Ticken schwergängiger ist.

...für mich kein Muss, umzusteigen...mir reichen auch vier Zonen...und die Tastatur ist ohnehin immer Gewöhnungssache. Etwas neidisch war ich allerdings auf den Kaltgerätestecker an der Hinterseite...aber das ließe sich mit etwas Bastelarbeit auch am PC2 bewerkstelligen. ;)

Grüße,

Johannes
 
War heute auf der Musikmesse ebenfalls mal am Kurzweil-Stand und hab da mal den K6000 (RX? - weiss es nicht mehr genau) angetestet.

Weiss ja nicht wie alt die Kiste ist, aber ich war persönlich von dem Klang doch sehr angetan. Die Programs zu verändern war in der kurzen Zeit nicht gross drin (zu wenig Zeit um die Bedienung zu kapieren *g*), aber was an Presets da war klang wirklich gut.

Hätte gerne auch mal den K2661 ausprobiert (weiss jetzt nicht wo da der Unterschied
liegt, abgesehen davon dass es 'nur' ein 61-Taster ist), der war allerdings die ganze Zeit in Beschlag *g*.

mfg,
~br0cksel
 
Mahlzeit,

K2600: X mit 88 Tasten. Ohne Kürzel 76 Tasten. Wenn noch ein S dabei ist: Mit Sampling Option.

Unterschied zum K2661: Der hat nur vier zusätzliche Analogouts. Der Rest ist Digital. Einige Softwareänderungen bezüglich des Outputs, aber nichts was den Sound verändern täte. Das Orchester, Contempory (weiß nich genau wie mans schreibt) und das GM Board sind Serienmäig an Board.
Ich meine der K2600 hat keine dabei.
Und es gibt kein Diskettenlaufwerk mehr sondern "nur" noch den Smart Media Schacht. Auch nur eine SCSI Schnittstelle. Der K26 hat meine ich noch zwei.

Ich will nicht lügen, aber ich glaube der erste K2600 ist Baujahr '99. Seit dem haben sich nur Softwaresachen verändert.

Vorher gab es den K2500 welcher aus dem Jahre '95 stammt. Der kann eigentlich das gleiche. Die K26xx Serie hat den Triple Mode. Allerdings habe ich das noch nie bewusst eingesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man da drei unterschiedliche Algorithmen nutzen. Naja, brauchen tut man das nicht unbedingt.

Der K2500 und K2600 sind vom Sample ROM gleich wenn ich mich nicht vertue. Einige Versionen des K2000, nämlich die VP's nutzen ebenfalls das Rom.
Eigentlich wird auch seit dem K2000 die gleiche VAST Technik verwendet. K2500 und K26XX haben 46 Stimmen, der K2000 nur 24.
Aber davon sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe nicht zuviel Unsinn von mir gegeben ;) BEi weiteren Fragen: Fragen ;)

Gruß
Thorsten
 
Hi zusammen!

Ich habe heute stolz ein Kurzweil PC88 gebraucht aber TOP erstanden..leider ohne Anleitung und ohne Ahnung (hatte ich schon vorher nicht)

Vielleicht kann mir jemand helfen!?:

1. wo find ich bloß ne deutsche Anleitung?
2. gibts Basicseiten zu Midi, Funktion: Masterkeyboard, etc...
3. wie setzt ihr es ein au´ßer als Digitalpiano? - hab nen audio Interface mi Logic für Gitare etc...wie kann ich es also nutzen? Mit dem Begriff Masterkeyboard kann ich wie gesagt nicht viel anfangen...Ist Midi wieder ne andere Schiene als die Logic-Aufnahme? Extraprogramme für Sounds?

Fragen über Fragen...versucvhe mich parallel mal etwas anzulesen...

Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben