Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich hätt da mal ne frage:
Hab das pc 1x. Irgendwie bin ich nie wirklich mit den Klaviersounds zufrieden. Welche Einstellungen nehmt ihr da vor (Velocity)? Ich selber nehm meistens das Stereo Grand aber das hört sich irgendwie so schwach an.:redface:
 
Ich spiels normal!
 
Ich spiels normal!

dito. und hatte noch nie das Problem, das es zu dünn klang - eher umgekehrt.

Nimmst du die Kiste Stereo ab oder Mono ?

Wenn mono musst du das im Global-Menü auch so einstellen.... nur so als Idee.

bluebox
 
Hast du recht. Bei meinem P80 habe ich manchmal in den höheren Lagen das Gefühl es klingt doof. Das habe ich da auch nicht.

Das kann man einstellen mit Mono und Stereo? Wusste ich gar nicht!
 
Wie das beim P80 ist, weiß ich nicht - das PC1x hat diese Funktion auf jeden Fall.
Viele Keys machen das ja automatisch, wenn man nur einen Stecker rein steckt - das PC1x will das aber nochmal "extra" gesagt bekommen.

Da würde ich einfach mal nachschauen.

Micha
 
hallo zusammen,

also zuerst mal danke an toeti für den verweis auf die posts der kurzen hier;)!

ich habe vor einiger zeit(sind glaube auch schon 3jahre) n k2600 x von einem bekannten jazzmusiker von uns der leider verstorben ist, recht günstig bekommen (also von seiner frau). das instrument war immer sein traum und dann hatte er es und da ist er dann gestorben :(! sein wunsch war, dass es in gute hände kommt und nun stehts seit damals eben bei mir.

lange zeit muss ich zugeben, wusste ich zwar, dass ich da n gutes instrument habe, aber hatte jedoch keine ahnung, WIE GUT das teil überhaupt ist (okok, ich war jung und unerfahren :D ).
Mittlerweile spiele ich in ner coverband und hab das k dort im einsatz. ich muss sagen, bis jetzt hab ich kaum was gefunden, was es eigentlich nicht kann^^.
allerdings bin ich davon überzeugt, dass ich trotzdem nur bruchteile von dem nutze bzw. weiß was es überhaupt kann.
ich hab sogar original anleitungen, die jedoch auf englisch sind(wisst ihr ja).

auf jeden fall kommen hier immer wieder einige fragen bei mir auf und ich wollte mich mal erkundigen: kennt ihr euch mit dem gerät (oder ähnlichen geräten) aus??


z.b. fängt es schon damit an, dass wenn ich das gerät stereo an unsere anlage anschlißen will, ich nur aus dem einen mono anschluss was rausbekomme und den anderen nicht...da gibts mit sicherheit ne einstellungsmöglich keit, oder?!

desweiteren suche ich einen nicht allzu schwer zu bedienenden editor für menus, sounds, den quick acces usw, den ich am pc nutzen kann. mac wäre auch ok, hätte ich auch zur hand. aber das ganze immer am instrument einzugebn ist zum einen mühseelig und zeitraubend und zum anderen finde ich manchmal echt umständlich.

was ich auch gerne verändern würde wäre z.b. der hall eines klanges der schon vorhanden ist (nr 881, sorry, name hab ich nicht im kopf hallt mir zu arg und dürfte etwas lauter sein (liquido sound, narcotiv^^)).

naja, vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen bzw ich was neues lernen!
würde mich sehr darüber freuen!

Grüße
Thomas
 
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach Sounds für den PC2x bzw. den K2500 (da man ja dort die jeweiligen Sounds auf PC2x formatieren kann). Wo bekomme ich sowas? Also ich weiß, dass es auf der KurzweilHP 8 E-Piano Sounds oder so gibt, die ich auch bereits geladen habe und teils sehr gut finde!

Sowas suche ich für meinen Kurzen :)


Danke, schonmal!!!


edit: Habe mir den editor geladen und mein PC2x angeschlossen per MIDI. So, wie bekomm ich jezz die Sounds vom PC2x zum editieren auf den Laptop bzw. in das Programm??? Was muss ich denn da drücken???


//edit2: Habs hinbekommen. Aber, wenn ich jezz sounds von nem K2000 zum Beispiel importiere und auf den PC2x sende, habe ich immer den sound gelayert mit nem PianoSound. Ich weiß aber nicht, wie ich das rausbekomme. Also er speichert mir das in die Userbank, layert aber trotzdem noch nen PianoSound!
 
niemand da der antwortet??:confused:

*schubbbbs*
 
jungs, mögt ihr mich nicht oder kam einfach noch keiner dazu, zu antworten :(
 
Ich schätze mal,

da kann keiner was zu sagen. Ich für meinen Teil programmiere die Sounds selber. Da ich den im Verbund mit anderen Klangerzeugern nutze.
Ja, ich Layer noch oder wieder mit anderen Sounderzeugern ;)

Da ich gerade einen Bandwechsel hinter mir habe, bin ich wieder am neu programmieren. Sobald ich da weiter bin, kann ich dir das gerne zu kommen lassen.

Gruß
 
hey leute!

Hab mir grade nen sp2 in amerika bestellt (das kann man ja in deutschland noch nicht kaufen..:-()
Bin über die musikmesse auf das teil gekommen.fand den stand von Kurzweil auch was arm..aber das sp2 konnt mich überzeugen..geile tastatur(muss ich als pianist schon zugeben).
nur würd ich gern mal wissen, ob ich das teil demnächst noch auf 128 stimmige polyphonhie aufrüsten kann, wie das bei den pc's geht.
weiß da jemand was?

max
 
nur würd ich gern mal wissen, ob ich das teil demnächst noch auf 128 stimmige polyphonhie aufrüsten kann, wie das bei den pc's geht.
kleine korrektur: das geht leider nur beim PC2, nicht beim PC1 ;)
aber speziell vor diesem hintergrund glaube ich auch nicht, dass für das SP2 jemals so eine erweiterung erscheinen wird: diese serie ist eben die "kleinste", ich bezweifle dass da jemand 128fache poly reinnehmen wird...
mal ganz davon abgesehn braucht man 128 aber auch nicht, wenn man nicht wie ein wahnsinniger layert, und das geht wahrscheinlich mit dem SP2 garnicht, oder? ;)
 
Ich würde jetzt mal das gleiche sagen wie Distance!!
 
hey leute!

Hab mir grade nen sp2 in amerika bestellt (das kann man ja in deutschland noch nicht kaufen..:-()

Hört sich ja interessant an! Wie teuer ist denn das gute Stück, wenn es aus den USA kommt? (Wenn ich fragen darf?)
 
@ distance
könnt mir vorstellen, dass man die 128 teilweise gebrauchen kann. das teil hat immerhin efekte wie flanger chorus delay usw..
Muss aber zugeben, dass 128 stimmige polyphonie in dem teil nicht unbedingt gebraucht wird

@soul4life

hab dir ne PM geschickt

kann aber allen sagen, bei mir hat sichs gelohnt, das sp in amerika zu bestellen

max
 
könnt mir vorstellen, dass man die 128 teilweise gebrauchen kann. das teil hat immerhin efekte wie flanger chorus delay usw..
das stimmt zwar, aber effekte ziehen ja nicht von der polyphonie, da das ja komplett vom effektprozessor übernommen wird, und der ja getrennt von der eigentlichen klangerzeugung läuft...
nur die reinen töne, die die klangerzeugung produziert, sprich, das, was man hört solange
a) die taste gedrückt ist oder
b) der ton im haltepedal nachschwingt oder
c) der ton sich noch im release-bereich der hüllkurve befindet
ziehen von der polyphonie

ich sehe zwar gerade, dass man auch mit dem SP2 schon in 4 zonen splitten und layern kann, aber ich bezweifel trotzdem mal, dass man das im praktischen einsatz wirklich an die grenze hörbarer auslöschungen treiben kann...
 
@ nellesor

danke nochmal für die PM :great:
 
Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem:
Im Setup Mode habe ich 3 Layer. Jetzt will ich zwei davon über Slider B im Volumen verändern können. Alles soweit kein Problem. Auch eingestellt, dass es nicht ganz aus geht, sondern nur um so und so viel leiser wird.
Auch kein Problem!

Jetzt kommst: Ich habe diese beiden Sounds im Volumen runtergedreht vorher. Also Entry auf 115 und 90 im Vol.Pan Menü.
Wenn ich jetzt mit dem Slider leider und wieder lauter mache, fährt der aber wieder auf 127 hoch. Genau das soll er nicht machen. Sondern wieder auf den Wert von vorher: Die 115 und die 90.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

auch wenn es schon älter ist. Ich habe das Problem gelöst. Zwar mit Hilfe, aber immerhin.

Die Angabe in % sagt aus, wieviel "Regelweg" der Slider hat. Wenn man also 100% hat, geht es von ganz leise bis ganz laut.
Stellt man das ganze auf 50%geht er auch nur von null bis 127/2. Ich hoffe, das war jetzt richtig:)

Mit dem Wert dahinter, kann man dazuaddieren. Stellt man also 20 ein, geht das Volumen von 20 bis 127/2 +20.

Eigentlich einfach, wenn man es denn weiß.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben