Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich denke am sinnvollsten wäre ein 88er von den drei grißen noch dazu.
du meinst nen Motif/Fantom/Triton? klar, das wär das absolute optimum :D
damit hätte man nämlich dann auch mal für kürzere aktionen oder mini-auftritte das berühmte "kleine besteck" zum mitnehmen...

hm, jetzt fehlt nur noch das nötige kleingeld :redface:
 
Das gleiche Problem wie immer und überall :) Da hilft nur sparen.

Ich häng ja auch wieder in der Kriese, was ich mache. Aber egal.

Gruß
A. Rmer
 
Mahlzeit,

irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass der Sound derbe schwankt oder unterschiedlich klingt. Gerade im KB3 Mode. Von jetzt auf gleich durchsetzungsfähig und dann nicht mehr.
Hat jemand von euch sowas mal bemerkt und liegt das evtl. nur an der PA, die auch nicht mehr soooo dolle ist?!

@giovanni: Hast du eigentlich KDFX in deinem Rack?!

Falls nicht, wie zufrieden bis du denn mit den Effekten?!

Gruß
Thorsten
 
Und die nächste Frage:

Hat jemand von euch KDFX und kann mir mal das Routing auf die Busse und dann die Outputs erklären?!
Ohne KDFX ging das recht einfach habe ich im Kopf. Aber mit: Ich bekomme das nicht auf die Reihe.
Gruß
 
@giovanni: Hast du eigentlich KDFX in deinem Rack?!

Falls nicht, wie zufrieden bis du denn mit den Effekten?!

Hi toeti! :)

Ich habe kein KDFX in meinem K2500RS und bin zufrieden mit den Effekten, so wie sie sind. Ich bin ohnehin der Auffassung, dass die meisten Preset-Sounds "moderner" Geräte für den Livebetrieb viel zu effektüberladen sind. Das Frequenzspektrum innerhalb des gesamten Bandsound lässt dem einzelnen Instrument oft nicht allzuviel Raum und sollte schon einigermaßen gezielt ausgenutzt werden. Weniger Effekt bewirkt da meist mehr.

Ein Routing bestimmter Effekte auf verschiedene Audio-Ausgänge habe ich bisher auch noch nicht genutzt.

Der Nachteil bei fehlendem KDFX ist natürlich, dass man bei "Fremdsounds" schon etwas aufpassen muss, ob da KDFX verwandt wurde oder nicht. Eventuell muss man da noch ein wenig nachprogrammieren...Aber das ist bei Kurzweil ja meist ohnehin unumgänglich... ;)


Grüße!!! :)

Johannes
 
Morgen,
du bis auch immer zu Uhrzeiten da, das geht gar nicht mehr :)

So sehe ich das auch mit den Effekten, aber ich finde, da ist Kurzweil recht sparsam mit umgegangen. Mit dem KDFX routet sich das ja nochmal anders mein ich.
Ich muss erst auf einen KDFX Bus routen und der routet sich dann zu den Ausgängen. Selbst wenn ich kein FX benutze, muss ich darüber gehen, soweit ich das jetzt verstanden habe.
Oder kann man das schon im Programm sagen und wird dann fürs Setup übernommen?!

Gruß
 
Grmpf,

schönes KDFX, macht super effekte, aber beim routen ist das einfach nur kompliziert.
Ich glaube ich werde jetzt mal Englisch lernen und mich dann mit der Englischen Anleitung rumschlagen!!

Die sollten da endlich mal ihre Politik ändern, dann würden sicher auch mehr Leute Kurzweil kaufen und spielen!!

Gruß
U. Nzufrieden
 
Was für Effekte finden sich eigentlich in der PC Serie? Sind das "nur" abgespeckte Versionen vom KDFX? Oder noch andere?

Gruß
 
Hat jemand mal das PC 88 mit dem PC 1X verglichen? Wie viel besser sind die Sounds und Möglichkeiten im PC 1X? Lohnt sich der Umstieg gerade im Hinblick auf einen besseren Klaviersound und Synthys?

Bei ebay wird das PC 88 ziemlich konstant um die 600 Euro gehandelt. Würde bedeuten, dass ich um die 500 drauflegen müsste
 
Mahlzeit,

also ich finde schon, dass man den unterschied hört. Mal abgesehen von 64 Stimmen im Standart und den Zusatzsounds.
Miditechnisch tun die sich glaube ich nicht so viel, aber da giovanni sicher mehr sagen.

600€ für ein PC88 find ich viel viel zu teuer!
 
Hallo,
seit einiger Zeit denke ich darüber nach, ob man die KB3-Orgelsimulation meines PC2x durch eine externe Lesliesimulation (Boss RT-20) aufwerten könnte. Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren. Dabei geht es in erster Linie um die Soundfrage. Die Frage, ob es sinnvoll/möglich ist auf einer gewichteten Tastatur orgel-like zu spielen, möchte ich mal ausklammern.

Grüße
André
 
Morgen,
wenn du Live umschalten willst, ist das RT-20 sicher eine sehr gute Lösung. Vorteilhaft ist auch, dass du direkt editieren kannst.
Wenn es dir aber nur um den Sound geht, würde ich vorher mal mit dem Editor gucken, was man da vielleicht noch aus dem PC2 raus holen kann.

Das nur allgemeine. Ich kenne das RT-20 selber nicht.

Gruß
 
@toeti
Zumindest hätte man doch schon einmal den internen Effektblock um die Rotarysimulation entlastet, die braucht man ja dann nicht mehr, und könnte dafür dann andere Effekte nutzen (z.B. EQ), um den Sound zu tunen.
Grüße
André
 
Hi,
das ist auf jeden Fall ein argument. So hab ich das noch gar nicht gesehen ;)
 
Mahlzeit,
ich habe gerade einen K2500s angespielt. Nach dem ausschalten braucht der ziemliche lange Pause- 90 sekunden bis zwei minuten - bevor man den wieder anschalten kann.
Hat das Teil eine Knacks oder liegt das wirklich an der alten Serie oder so?!

Gruß
Thorsten
 
Ich tippe auf einen Knacks.
Mein K2000 ist sofort da. Oder lädt er irgendwelche Sounds (per Macro) ?
 
Ok,
ich danke dir.
Dann direkt noch ne Frage: Mein K2661 hat auf einer Taste einen Problem: Er sendet da nur noch Veloc 127. Kam heute bei der Probe.
Kann das Software sein, oder ist das auf jeden Fall Hardware?! Ausschalten hat nichts gebracht. Bis Donnerstag ist er Stromlos.

@Frosch,
dankeschön. Den hatte ich ja auch mal. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Und mein K2500R hatte das Problem ja auch nicht.

Gruß
 
Mahlzeit,

ich habe heute in einer vier Stunden Aktion meinen K2661 auseinander gehabt und komplett gereinigt!!
Ja, das geht auch schneller, aber wenn man das erste mal ein Tasteninstrumen aufmacht, kommen doch schon Probleme auf einen zu, mit denen man vorher noch nicht zu tun hatte :)

Vorweg: Er funzt wieder wie er soll. Ich werde am Wochenende mal genau schreiben, wie der aufgeht, was man beachten sollte und so weiter.

Alles in allem ist das Gerät aber sehr gut aufgebaut finde ich! Da lohnt sich der Preis wirklicht. Leider habe ich keinen Vergleich zu den großen dreien. Falls da einer Bilder von einem offenen Gerät hat, würde ich mich freuen.

Gruß
Thorsten

P.S. Das wäre auch noch platz für eine 2,5'' HD gewesen denke ich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben