Wie rollo schon sagt: jeder Taster funktioniert. Du könntest dir auch einfach ein zweites Sustain-Pedal kaufen (
Link). Ich hab ausschließlich diese Pedale im Einsatz, da mir persönlich die kleinen Taster zu fummelig sind, aber das ist Geschmackssache.
wie ist das mit dem Lüfterkit, ich glaub mein vp hat keinen drin. muss da einer drin sein?
Prinzipiell sollte ein Lüfter verbaut sein, wenn du eine interne HD betreibst. Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber Kurzweil empfiehlt den Lüftereinsatz schon bei Verwendung von PRAM oder den ROM-Expansions. Aber: es gibt extreme Unterschiede in der Hitzeentwicklung der Platten. Ich hab in meinem VP eine neuere Platte und das Lüfterkit drin, ein Freund betreibt seinen jedoch schon seit Jahren ohne Lüfter.
Bevor's in die Details geht, vielleicht folgender Vorschlag: ich halte es für viel sinnvoller, wenn du deinen K-R so lässt, wie er ist und an den VP eine externe Platte dranhängst. Du sparst dir den ganzen Umbauaufwand und - viel wichtiger - hast nicht einen permanent lärmenden Lüfter im VP. Externe Gehäuse sind teilweise richtig gut gedämmt, man hört kaum noch was von der verbauten HD. Die interne HD kann man in den Sleep-Mode versetzen, den Lüfter nicht. Mich persönlich nerven Lüfter extrem zu Hause und im Studio, vor allem ist der original Kurzweil-Lüfter nicht leise.
Eine externe Platte kannst du bei Bedarf einschalten, in der übrigen Zeit hast du eine flüsterleise Workstation. Auch ein JAZ-Laufwerk wäre möglich, die gibt's bis 2 GB. Der einzige Nachteil ist, dass es halt ein externes Gerät ist, was aber wenn überhaupt nur live nachteilig ist. Ich persönlich würde heute keine interne HD mehr in den K einbauen lassen.
Dies vielleicht als Anregung.