Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
So ist es.

Hier möchte ich auch mal eine Lanze für Kurzweil brechen! Sie haben in der gesamten Forte Entwicklung immer ihre Terminversprechen eingehalten, schon absolut stabile Alpha OS geliefert und die paar Bugs dann konsequent beseitigt. Einmal wurden einige User grantig (Stichwort Velocity Map), worauf dann sehr schnell der Velocity Map Editor gekommen ist. Auch war man da nicht beleidigt, sondern hat sich mit klaren Argumenten überzeugen lassen. Es hat halt mehr User gebraucht, ich habe (hab tatsächlich nachgeschaut) schon im ersten Report auf dieses Problem hingewiesen, hat nicht gereicht. Vorgeschlagene Features wurden nicht als exotisch oder so abgetan, sondern zumindest als gute Idee auf die Liste gesetzt, oder eben umgesetzt.

Mir hats sehr Spaß gemacht, jetzt gehts an den Feinschliff, ein paar Dinge könnte man schon noch verbessern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bekomm ich das nur als Band gespielt...
 
dg-keys
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Boardregel 7 Flohmarkt
Ich habe mir einen PC 361 zugelegt. Der dient hauptsächlich als Synthtastatur für meinen 73er Kronos (funktioniert super) und als Havarieboard, wenn der Kronos mal abschmieren sollte. Ich bin gerade dabei zu checken welche sounds ich denn vom Kurzen als Ergänzung brauchen könnte. Im direkten Vergleich zum Kronos klingt das alles etwas dünn und mickrig. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man das am Mastereq, insbesondes den Output erhöhen (6 od 9 DB) verbessern kann. Da waren auch EQ Vorschläge dabei. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Wie löst Ihr das?
 
Was meinst Du mit 'dünn und mickrig'? Klar kannst Du im Master das EQ oder den Output anheben, dann klingt der Kurze 'fetter', aber ist das Sinn der Sache? Verfälscht immerhin den Sound. Probier mal symmetrische Kabel am Output (vorausgesetzt, Dein Submixer hat symmetrische Eingänge).
Ich hab den PC3 noch nie im direkten Vergleich zum Kronos gehört, den Kronos auch nur mal irgendwann auf der Musikmesse über Kopfhörer angespielt. In der Vergangenheit war es immer so, dass gerade Korg und Yamaha bereits in den Werkssounds den Sound wie Effekte und EQ gepusht haben, was den Aha-Effekt beim Antesten und damit das Verkaufsargument erhöht. Im Bandkontext war das eher kontraproduktiv. Kurzweil ist da eher ehrlich, dafür sind die Sounds aber von Haus aus alle Bandtauglich.
 
Ich habe mir einen PC 361 zugelegt. Der dient hauptsächlich als Synthtastatur für meinen 73er Kronos (funktioniert super) und als Havarieboard, wenn der Kronos mal abschmieren sollte. Ich bin gerade dabei zu checken welche sounds ich denn vom Kurzen als Ergänzung brauchen könnte. Im direkten Vergleich zum Kronos klingt das alles etwas dünn und mickrig

Ich mache es genau umgekehrt: Unten ist der PC3 (76 Tasten, mit der halbgewichteten tastatur komme ich gut klar, 17 kg + Case sind bei mir die Gewichtsgrenze), oben steht der Kronos 61 (auf neuesten Stand gebracht, sogar Austrian Grand drin).
Daher habe ich immer den direkten Vergleich und bin häufig erstaunt, wie gut der PC3 im Bandkontext auch in den Ohren meiner Mitmusiker ankommt. Die Kabel spielen da bei mir via Submischer und DI-Box nicht einmal eine Rolle.

Ich nehme immer bei beiden Boards die Sounds, die ich für besser halte oder in der Aufteilung besser zu spielen sind (Pianos spiele ich z.B. immer vom unteren Manual aus, auch wenn sie aus dem Kronos erklingen). Meist programmiere ich (wenns nicht zu komplizierte Setups sind) doppelt, lasse die nicht gewählten Sounds stumm, kann sie aber aktivieren, falls mal ein Board ausfallen sollte.
Der Kronos ist allerdings wirklich schon ein recht gutes Teil. Da kommt es wirklich auf die Sounds an, die man braucht, wenn der Kurze da etwas ergänzen soll. Er hat halt seine eigenen Möglichkeiten. Nur "dünn und mickrig" ist er bei mir nun wirklich nicht. Da kann man eigentlich nur vermuten, dass da irgendetwas nicht stimmt. (Auf der Program-Ebene sind die Fader mit Funktionen zur Soundveränderung belegt. Hast du damit schon mal ein bisschen gespielt?)
 
Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade ein Setup gebaut.
Channel 1 Das erste Piano, hat glaube ich 14 oder 16 Fx Einheiten.
Channel 14 KB3
Channel 3 Das erste Piano, hier hat es aber noch 8 FX Einheiten.

Ich konnte jetzt nicht feststellen, woran das liegt. Hat jemand eine Idee? Saitenresonanz?
 
Am Forte jetzt?

Liegt vielleicht daran, dass die sich den AUX FX dann teilen, bzw. dass nur eins von beiden seinen AUX FX in den AUX FX1 vom Setup laden kann. Warum brauchst du die denn auf zwei verschiedenen Kanälen?
 
Ich dachte im Multi werden sowieso nur zwei Aux für alle Sounds genutzt?

Weil ich ein Layer mit Oktavierung brauche und in andere Lautstärke.
 
Das Piano in der ersten Zone wird mit AUX geladen, deswegen 14 FX Einheiten. Des Piano in der dritten Zone kann den AUX nicht auch laden, deswegen nur 8 FX Einheiten. Ist auch unnötig, das sich die den (ohnehin gleichen) AUX FX ja teilen können. Am Papier laden tut es aber nur eine Zone.
 
Das war mir klar, aber ich habe tatsächlich nicht gerafft, dass die Aux auch oben bei den Units gezählt werden.

Ich muss mich noch umgewöhnen. Beim Kronos kannst du ja mehrer Sounds durch die gleiche Effektkette jagen, das spart dann natürlich, wenn du den gleichen Sound noch mal nimmst.
 
Genau. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Es ist wirklich unglaublich, wie schnell man sich an Dinge gewöhnt. Ich habe sogar überlegt meinen Kronos gegen einen 61er zu tauschen und beide mitzunehmen :D
 
Das wäre natürlich eine schöne Kombi. :D
 
Ich weiß, es stand irgendwo, aber haben wir irgendwo einen Lesli Effekt, der cooler ist, als der an Board? Und vielleicht sparsamer?
 
Damit habe ich mich leider null beschäftigt, weil ich den Leslie habe. Sparsamer wirds aber glaub ich nicht. Der User Leslie, den ich gerade erst gepostet habe braucht sogar 16 Blöcke.
 
Ich muss mich noch umgewöhnen. Beim Kronos kannst du ja mehrer Sounds durch die gleiche Effektkette jagen, das spart dann natürlich, wenn du den gleichen Sound noch mal nimmst.

Das finde ich da auch ganz praktisch.



Es ist wirklich unglaublich, wie schnell man sich an Dinge gewöhnt. Ich habe sogar überlegt meinen Kronos gegen einen 61er zu tauschen und beide mitzunehmen :D

Man hat dann manchen Sound in guter Qualität doppelt vorliegen und muss sich entscheiden; das fällt mir manchmal schwer. Trotzdem gefällt mir die Kombi, wobei ich unten noch beim PC3 geblieben bin, weil ich mich mit dem Forte noch nicht ganz anfreunden konnte.
 
Job,

grundsätzlich will ich aber nur mit einem Key los :) Wenn es eins als Rack geben würde ...
 
Ich habe ein MIDI-Problem mit meinem Kurzweil PC361. Ich nutze ihn hauptsächlich als Soundlieferant im Homestudio mit Cubase. Gespielt wird er über ein Yamaha P-95 per MIDI-Kabel. Verbindung PC361 -> MacBook per USB-Kabel. Ich nutze ein spezielles Setup für die Yamaha-Tastatur, das mir hier vor einer Weile mal genannt wurde.

Wenn ich jetzt eine Pianospur aufnehme, stelle ich in Cubase bei MIDI-Eingang "Kurzweil PC3" ein und nehme auf.

Wenn ich jetzt abspielen möchte, muss ich bei MIDI-Ausgang "Kurzweil PC3" einstellen. Wenn der Eingang aber auch noch auf "PC3" steht, gibt es ein fürchteriches MIDI-Feedback etc.

Was kann ich ändern, damit ich nicht ständig Ein- und Ausgang ändern muss und trotzdem kein"Feedback" bekomme?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben