Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Alles von ihm klingt Klasse. Hab einmal den Jump Sound von ihm bekommen. Hat überhaupt nichts mit der originalen Synthese zu tun, klingt aber einfach gut. Ich glaube er braucht aber auch dementsprechend sehr lange, bis er dort ist.

www.enjoythesirens.com
 
Malc und Barb sind einfach unglaublich was die aus den Kisten zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Malc und Barb sind einfach unglaublich was die aus den Kisten zaubern.

Die Kurzweils sind halt einfach auch geniale Maschinen, was leider anhand der Factory Presets nicht jedem sofort klar wird. Diese komplexen Sounds mit "analogem" Tiefgang kriegt man meiner Meinung nach mit keiner anderen Workstation japanischer Provenienz hin.
 
Habe den Support mal angeschrieben, vielleicht haben die noch ein paar Seitenteile auf Lager. :(
Schau mal hier: Projekt Seitenteile für's PC3
Bei meinem ist ein Seitenteil gebrochen, und da hab ich's durch Holz ersetzt. Finde ich eh viel cooler.

BTW: Mein eines Seitenteil ist ja noch heile, und wenn's die Seite ist, die bei Dir kaputt gegangen ist, kannst Du das gerne haben. Ist allerdings eine Frage der Zeit, wann das andere sich auflöst. Versteh gar nicht, wie die porös werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Custom-Seitenteile kenne ich natürlich schon und ich überlege auch mir ebenfalls selbst welche anzufertigen, vielleicht auch etwas schmalere, als die Originalen.

Bei mir ist das rechte Seitenteil im Inneren regelrecht zersplittert und diese sieben Schrauben sind nach und nach durch das Gehäuse gekullert. Frag mich nicht WIE das geht, ich gehe mit meinen Instrumenten wirklich sehr pfleglich um, aber der Kunststoff ist innen einfach zerfallen. Im Moment steht der Kurze ohne die Seitenteile im Studio, dadurch wirkt er recht schmal, was halt auf die Idee gebracht hat, die Seitenteile selbst etwas dünner zu gestalten. Mal sehen, der deutsche Vertrieb hat sich noch nicht gemeldet, im Gegensatz zu Korg. Ich würde vielleicht auf dein Angebot zurück kommen, Celle ist ja nicht so weit von mir ;)

Viele Grüße Dennis
 
Die Kurzweils sind halt einfach auch geniale Maschinen, was leider anhand der Factory Presets nicht jedem sofort klar wird. Diese komplexen Sounds mit "analogem" Tiefgang kriegt man meiner Meinung nach mit keiner anderen Workstation japanischer Provenienz hin.

Ich kenne einige Workstation/Synthesizer (mach auch schon 42 Jahre Musik) ...und es sind/waren alles wirklich tolle Instrumente aber kein Instrument hat mich bis jetzt in den letzten 6 Jahren so inspiriert wie mein Kurzweil PC3x. Man endeckt selbst nach Jahren immer noch fantastische Sachen an dem Instrument und die Vast Synthese ist für mich auch als (einfacher) Programmierer von Sounds unerschöpflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT
M_G
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT
Hi Leute,
ich habe Klärungsbedarf zu PC3X, Setup, Effekten im Zusammenhang mit KB3 mode.
Folgendes Setup funzt wie erwartet (heißt ich kann Tremolo über Slider C/D für Wurly ändern):
Common
- AUX FX Channel: 1
- KB3 Channel: 1
Programs
- Orgel/KB3 (PicturOfNectar) auf Channel 1
- SliderA: Volume
- AustnCtyLmtsWrly auf Channel 2
- SliderB: Volume
- SliderC: ModWheel (Trem Depth)
- SliderD: C13 (Trem Rate)

Bei "gleichem" Setup (kopiert) und dann E-Piano auf Stevie's Rhds geändert klappt die Tremolo Kontrolle nicht.
Weiß einer von euch wo dran das liegen kann?
 
Hast du das Rhodes als „neue Zone“ angelegt, oder nur den Sound selbst geändert? Ich vermute mal, dass der PC3 den Effekt vom Rhodes mit übernommen hat und der hat nicht diengleichen Parameter wie das Wurly? Ich würde zuerst mal den „Rhodessound“ mit dem FX des Wurly einrichten und wenn da alles identisch ist, an das Multi gehen. Gerade bei der Multi-Erstellunf gibts aus meiner Erfahrung meist Kuddelmuddel. Es könnte aber auch sein, dass der Orgeleffekt soviel units verbraucht, dass es für die Effekte des Rhodes nicht mehr reicht, deshalb würde ich wie oben beschrieben vorgehen.

Gruß Bobbes
 
Hi Bobbes,
danke für die Antwort. Ich habe auch mit einem Default Setup gestartet, Rhodes hinzugefügt, Controller eingerichtet, alles geht. Orgel hinzugefügt, geht nicht mehr. Ich habe auch den Verdacht, dass es an den Effektresourcen liegt, oder an irgendeinem Routing, dass ich nicht durchdringe :)

Gruß
Dirk
 
Fang mal mit der Orgel an. Die braucht am meisten Effektressourcen, und außerdem ist das öfter ein Problem, wenn die Orgel nicht auf dem KB Channel liegt, der i.d.R. auf Ch1 liegt. Vielleicht hilft es auch, wenn Du einfach in Deinem Setup mal die Orgel auf Ch1 1 und das Wurly auf 2 legst.
 
Danke, danke. Da ich den PC-Editor habe, kann ich die Sachen recht schnell ausprobieren. Ich denke, dass es tatsächlich an den Resourcen liegt und das Rhodes mehr benötigt als das Wurly. Man sieht zwar sowohl beim Wurly als auch beim Rhodes in den Efekten dieses (Y), trotzdem klappt beim Wurly das Tremolo.

Könnte jetz die Orgel auf die AUX Ausgänge legen, Amp/Leslie Sim entfernen etc. und meinen Leslietreter nehmen, aber dann brauche ich wiederum einen Mischer. Dann kann ich auch gleich meine Hammond XK1 mitnehmen, die wiegt ja nix im Vergleich zum PC3X mit Case ...

Passt schon, denke das sind teilweise Details, die nicht mal die Miitmusiker wahrnehmen :D.
 
Der Forte Editor und mein Cubase Pro machen zusammen Probleme. Obwohl überhaupt kein Audio vom Plugin ausgeht kommt irgendwoher auf einmal ein massiver Pegel der mir die Boxen sprengen würde, hätte ich keinen Brickwall Limiter dazwischen. Das Problem hatte ich ähnlich beim Zebra. Sehr ärgerlich und wahrscheinlich sitzt das Problem bei Steinberg. Ich wollts nur hier anmerken. "Muted" das Plugin im Template. Sicher ist sicher.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und Suche hier im Thread, Anleitung und Knowledge Base brachte mich auch nicht weiter:

Ich will in einem PC3K Setup SWPRG1/2 benutzen, um in einem Software Instrument die Programme durchzuschalten, d.h. bei Switches sollen einen Program Change senden, SWPRG2 zählt hoch, SWPRG1 zählt runter. Ich bin mir 99% sicher, das schon mal gemacht zu haben, vielleicht war es aber auch mit dem PC3 (nicht K), momentan bekomme ich es aber nicht mehr hin.

Ich hätte gedacht, dass das so geht: Type: Momentary, OnControl: ProgDec bzw. ProgInc, On Value: 1, OffControl: OFF, OffValue: None

Der PC3K sendet aber gar nix, wenn ich die Switches drücke. Button Mode ist aus, Zone steht auf Destination: USBMIDI+MIDI, Channel: 1, Bank: 0, Prog 0, Input: None, EntryProgram Change: on
 
:facepalm2:Habe den Fehler gefunden: Die Einstellung "ProgChange" auf der MIDI XMIT Page stand auf "Off". Mit "On" klappt's auch mit dem MIDI-Nachbar :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Strogon,
Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn du so ein Problem nicht selbst gelöst hättest:D
Gruß Bobbes
 
Mir ist dabei auch ein schöner Trick eingefallen: wenn man den Typ eines SWPRG auf "Momentary" stellt und OnControl auf "Bank" (CC #0) und Off Control auf "Bank" (CC#32), dann kann mit einem Knopfdruck ein Bank Select mit MSB und LSB senden. Oder ein Bank Select LSB plus Program Change...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte ja gerne eine Art chain Variante, wo ich Steps eingeben kann. Sprich der erste Klick sendet 12, der zweite 34, der dritte 1, usw. Das wäre schon öfter mal praktisch gewesen. :D
 
Für eine Bandrojekt mit vielen 80er-Jahre-Songs benötige ich entsprechende Sounds. Ich bin auf "Enjoy th Sirens" gestoßen, der ja auch mehrfach hier erwähnt wird.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht insbesondere in welchem preislichem Rahmen sich das bewegt? Zahlt man pro Sound/Setup oder für ein Bundle?
 
Ich glaube den musst du einfach anschreiben.
 
Der Mensch heißt Malcolm, ich habe letzte Woche mehrere Sounds bei ihm bestellt. Einfach anmailen, er nennt dir dann die Preise. Ich hatte einen angenehmen MIlwechsel mit ihm, hat auch immer gleich geantwortet. Bei Einzelsound verlangt er zwischen 1 und 1,50 Euro, soindsets dann mehr.

Bei den komplexeren Sounds hat er eine umfangreiche Beschreibung (auch Controllerbelegung) mitgeliefert. Guter Service.

Gruß Bobbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben