Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
18i20

Ist eigentlich viel zu üppig für mich, da ich nur 3 Ausgänge benötige.
Aber ich möchte unbedingt ein 19 Zoll Teil mit internem Netzteil zwecks besserer Montage im Rack.

Werde mir für zu Hause noch eine 2i4 besorgen.

Bin auch froh über USB, da die Stecker wesentlich stabiler sitzen als die kleinen Thunderbolt.
 
Bin auch froh über USB, da die Stecker wesentlich stabiler sitzen als die kleinen Thunderbolt.

War bei mir fest verkabelt. Probleme hatte ich mit Thunderbolt nie.

Die Presonus VSL-Karten sollen laut eines Kollegen wohl auch zuverlässig mit MS funktionieren und sind vllt. noch ne Ecke günstiger (und vor allem kleiner in der Ausstattung).
 
Ist bei mir auch im Rack verkabelt, somit wäre auch Thunderbolt kein Problem.
Danke für den Presonus Tipp, werde es mal ausprobieren!
 
Die sind auch Latenzmäßig extrem stark!
 
Ich denke ja! Die 44er VSL ist sehr fix! Mit der kleineren bin ich nicht soweit runtergekommen. Zahlen hab ich aber nicht mehr im Kopf.
 
...ich rate zur Vorsicht bei den VSL-Geräten...
(nicht die 'ursprüngliche' AudioBox, die ist ausgenommen)
Laut dem 'Presonus Forum' ist der Treiber-Support für die VSL's wohl eingestellt worden.


HTH
 
Mit der Audiobox komm ich auf 4ms Gesamtlatenz bei niedrigster Buffersize.
 
Aber auch hier: Die Anwendung bestimmt die Latenz.

Ein Patch mit einer Diva, nem Arturia Oberheim SEM und Reaktor Monark + ein paar samplebasierte Sachen und die Knackserei geht wieder los :)
 
...von all' dem, was ich bisher so hörte, ist bei 'Diva' der Name quasi Programm... Das Teil hat Hunger!

...wie 'ne Diva eben... :eek1:
 
Das Teil hat Hunger!

Joa... auf jeden Fall brauchts mehr Ressourcen als so manch anderes Plugin. Ob man aber DEN Unterschied live braucht ist die zweite Frage. Ich nutze haufenweise MASSIVE. Das klingt und ist Ressourcen-schonend.
 
Jep, seh ich auch so. Massive ist überhaupt ein Killer live. Da funktioniert das Preset System bestens und es ist extrem variabel.
 
Hallo Boardkollegen...

... jetzt bin ich auch mal auf Mainstage-Hilfe angewiesen. Bin irgendwie total eingerostet (letzter richtiger Mainstage-Einsatz ist bald zwei Jahre her oder so) und darf jetzt innert zwei Tagen n Musical (Lion King) vorbereiten - auf Mainstage, weil ich zum einen Ableton irgendwie noch nicht so richtig kapiere, und andererseits, weils eigentlich voll live gespielt ist und nur n bisschen Routing und minimalem Omnisphere-Bonus braucht...

(Setup, um eventuelle Rückfragen gleich zu klären: Nord Wave (hängt mit iCMidi 1+ am Rechner), X5D (hängt mit iCM mio am Rechner), Novation Launchcontrol & Launchpad (hängen direkt am Rechner), Macbook mit Mainstage 3 (aktuellste Version)).

zum aktuellen Problem, das sich mir grad nicht erschliesst:

- Ich brauche für gewisse Dinge eine Art Chord-Memory-Funktion, die ich auf die unterste Oktave routen kann oder bei Bedarf auch mal aufn Launchcontrol. Midi umwandeln geht, soviel hab ich noch im Kopf, aber wo ist die Chord-Memory-Midi-Funktion? Oder geht das überhaupt? (konkret: das Midisignal muss als einzelne Note rein und als Akkord zurück in den Korg).

Wäre da echt dankbar, wenn mir jemand wieder auf die Sprünge helfen könnte... wahrscheinlich mal wieder "Wald vor lauter Bäumen..."

LG
Ribbon


(ich fürchte, da kommt die nächsten Stunden noch ein paar mehr an Hilferufen, könnt euch schon mal aufwärmen :D )
 
- Ich brauche für gewisse Dinge eine Art Chord-Memory-Funktion, die ich auf die unterste Oktave routen kann oder bei Bedarf auch mal aufn Launchcontrol. Midi umwandeln geht, soviel hab ich noch im Kopf, aber wo ist die Chord-Memory-Midi-Funktion? Oder geht das überhaupt? (konkret: das Midisignal muss als einzelne Note rein und als Akkord zurück in den Korg).

Na logisch!

Channelstrip erstellen als externes Instrument und dort dann unter MIDI-FX einen Chord-Trigger einfügen. Die richtigen Ports noch auswählen, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weiter geht's mit den - inzwischen echt kurzfristig-dramatischen - Wald-vor-lauter-Bäumen Momenten... Ich hab im Routing zwei globale (per Concert) - Channelstrips, welche die Keys versorgen (Midi in den Rechner -> Midi zurück ins Key, gemappt und gesplittet). Die weigern sich aber standhaft, pro Patch zu arbeiten. Soweit so logisch, aber ich finde entweder keinen Parameter, der das globale Setting partiell ignoriert (ohne dabei den Channelstrip zu beschneiden, weil das Keyrouting weiter funktionieren sollte) oder das Programm spastet rum, oder ich brauch n dritten Channelstrip, der dann aber nicht funzt, weil ja der globale drüberliegt.

Anwendungsfall: Ich muss pro Song unterschiedliche Programmchanges/Bankchanges ausgeben. Der Korg braucht lediglich seine Presetnummer, der Nord zusätzlich die Bank. Jetzt könnte man das eigentlich über den im Channel-Strip verfügbaren "bei Patchwechsel umschalten" - Tab machen... aber der will auch irgendwie nur global und ne Möglichkeit, das abzuschalten (abgesehen von "Change abschalten", was aber nix bringt, weil die Nummern geändert werden müssen), hab ich noch nicht gefunden... bin doof, ich weiss, aber kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Bildschirmfoto 2015-06-01 um 15.57.55.png
 
Ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Erscheint mir alles etwas wirrwarr.

Aber vielleicht ein Lösungsansatz: Wieso erstellst du Splits auf Konzert- bzw. Set-Ebene? Ich denke, du kannst das Problem umgehen, in dem du die einfach pro Patch erstellst.
 
Ja, dreiundsiebzig Channelstrips von Hand... hurra. Mal gucken, ob man die wenigstens klonen kann... es geht ja nicht um interne Splits, es geht noch nicht mal um Splits. Es ist eigentlich jedesmal: Midi vom Korg -> zurück in den Korg / Midi vom Nord -> zurück in den Nord. Eine Ausnahme macht eigentlich nur zweimal "Befehl vom Launchcontrol" als Chord -> in den Korg.

Hab da eigentlich gehofft, mir mit zwei globalen Strips die Arbeit etwas abzunehmen... das einzige, was Pro Patch sein muss, sind die Bank und Prog-Change-Befehle... aber separat kann man da scheinbar nix von den globalen Channelstrips aus schicken... und Patch-gesteuertes Umschalten geht aufgrund der unterschiedlichen Recieve-Strukturen nicht, da müssen zwei separate Befehle raus.
 
Ja, dreiundsiebzig Channelstrips von Hand

Frag mal nicht, was ich die letzten Tage gemacht hab ;-)
Ich befürchte, dass das nicht funktioniert, was du vor hast. Globale Channelstrips sind in MS ziemlich stur.

Klonen geht aber doch recht simpel mit Copy&Paste. Vielleicht kannst du auch mit Aliassen arbeiten, was mir aber nie Spaß gemacht hat.

Was genau ist die Aufgabe von MS in deinem Setup? Geht es wirklich NUR um die Soundumschaltung oder hast du noch andere Dinge eingebaut, abgesehen von der Chord-Geschichte des Launchpad.
Wenn ersteres....vielleicht wäre da die Nutzung von iMIDIPatchbay sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben