Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Im Moment nutze ich die VSTi's ja nur zusätzlich, quasi als Ergänzung. Nun hab ich mit einem neuen und recht leistungsstarken MBP mit viel Arbeitsspeicher und großer SSD in Kombination mit entweder einem MOTU Ultralite oder einem MOTU 828MK3 eine recht gute Basis, wo ich noch lange nicht an Performance-Probleme denken muss, kämpfe daher eher mit der Konfiguration und der Optimierung was die Bedienung angeht. Abstürze hab ich noch nie erlebt, musste aber zweimal nach intensivem Dauereinsatz ein Knistern und Knacken beobachten, dass durch den Neustart von Mainstage behoben werden konnte, was bei mir in weniger als 30sec erledigt ist.
Allerdings bau ich mir derzeit in Mainstage ein zweites Setup für eine andere Band, mit dem ich komplett den PC3 ersetzen will, zumindest erst einmal, was die Proben angeht. Nur wenn das gut, sicher und stabil läuft, warum das nicht auch live einsetzen? Mir geht's in erster Linie darum, dass ich nicht soviel Geraffel zu den Proben schleppen muss. Ich hatte noch ein Döpfer LMK3 zu Hause stehen, das im Probe raum verbleiben kann, nehme nur noch den Stage Compact unter'n Arm, dazu ein kleines 2HE Case mit Patchbay und MOTU, das MB angeschlossen - und gut. Vermutlich werde ich mir noch ein zweites Korg Nanocontrol besorgen, das ich auf dem Döpfer montiere. Ist komfortabler, als jedes Mal zur Maus oder Touchpad zu greifen. So halte ich den Aufwand für eine Probe recht klein.
Das Abstimmen der Lautstärken ist noch so eine Sache, und mit der Durchsetzungsfähigkeit der Sounds bin ich noch nicht ganz glücklich. Aber es schult ungemein, wenn man sich so in's "kalte Wasser" begibt.
 
@Soulful:

Interessante Idee. Genau darauf bin ich dann auch gekommen. Neben mir steht ein Receptor 1 Rev. C. Mal schauen, ob ich da irgendwie "The Giant" raufbekomme. Habe mir von Plugorama den Kontakt Player 3.5 schicken lassen. Damit soll ja einiges funktionieren.


@dr_rollo:

Es ist völlig ausgeschlossen, dass das Performance-Hänger sind, die auf eine zu schwache CPU oder RAM zurück zu führen sind. Wie gesagt... in dem Konzert war genau ein Patch mit genau einer Kontakt-Instanz und genau einem Instrument geladen. Ich habe ein wenig die Vermutung, dass diese Probleme nur auftreten, wenn ich keine Sounds umschalte. Hast du schonmal 5-6 Stunden am Stück einen einzigen Sound gespielt ohne Unterbrechung? Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Aussetzer natürlich nicht vorkommen, wenn man mal eine Bläserlinie reinwirft. Da muss man schon genau den Moment erwischen, an dem es hängt....

Ich habe ab Mittwoch wieder Tourproben. Da werde ich es nochmal austesten, aber den Receptor, sofern ich es rauf bekomme, als Ersatz schonmal parat haben.


@KeysRichards:

Mit MS3 haben sich sowieso sämtliche 32bit Plugins verabschiedet. MS3 hat keinen 32bit-Support. Ich bin aber schon eine ganze Weile komplett auf 64bit. Daran kann es also auch nicht liegen.
 
@Soulful:

Interessante Idee. Genau darauf bin ich dann auch gekommen. Neben mir steht ein Receptor 1 Rev. C. Mal schauen, ob ich da irgendwie "The Giant" raufbekomme. Habe mir von Plugorama den Kontakt Player 3.5 schicken lassen. Damit soll ja einiges funktionieren.

Ich enttäusche Dich nicht gerne, aber das wird ein schwieriges Unterfangen. Receptor 1 Rev.C ist ein altes Modell mit altem Betriebssystem. Da läuft vielleicht noch Komplete 5 oder so.
The Giant ist aber ab Komplete 8, glaube ich jedenfalls. Das wird nicht gehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber auch auf einem aktuellen Receptor läuft nicht jedes PlugIn. Grosse und bekannte Librarys wie Komplete, Omnisphere oder Ivory laufen ohne Probleme weil Muse dafür extra Installer schreibt. (Receptor's OS läuft unter UNIX). Vor dem Kauf eines Receptors unbedingt beim Muse Support abklären, ob die gewünschten PlugIns auf dem Receptor laufen.
 
Klar, ich kenne die Receptors und auch Muse und ihre Politik. Tatsächlich geht Kontakt 3.5 nicht zu installieren. Das hatte ich anders verstanden. Das ist schade. Somit komme ich nicht in den Genuss der neueren Plugins. Anyway.... ich wollte sowieso ein Upgrade machen. Im KVR Forum hat jemand das selbst gemacht und scheint stabil zu laufen. Das ist dann auch mein Plan.

The Giant ist K9.
 
mmh, einen Receptor 1 aufrüsten auf einen aktuellen Stand? Ob das geht und ob sich das lohnt?

Betreffend installieren von einzelnen neueren Komplete PlugIns muss ich ebenso zur Vorsicht mahnen.
Auch wenn Komplete 8 oder 9 einwandfrei auf dem Receptor laufen, so ist es nicht selbstverständlich, dass man einzelne NI Instrumente problemlos installieren kann.
Zum Beispiel habe ich es zusammen mit Muse nicht geschafft, das einzelne PlugIn Retro Machines auf meinem aktuellen Receptor VIP zu installieren.
Der Grund dafür ist, dass NI für besagtes Instrument ein anderes File-Format anwendete als bei den PlugIns in Komplete...
Und Muse kann nicht für jedes PlugIn einen neuen Installer schreiben.

Das klingt jetzt ziemlich verwirrend. Im Klartext: Wenn Du The Giant als einzelnes PlugIn besitzt, heisst das nicht dass Du es auch auf einem aktuellen Receptor-Betriebssystem installieren kannst, auch wenn The Giant in Komplete 9 enthalten ist und mit diesem ohne Probleme auf dem Receptor läuft.
 
na dann viel Glück! :great:
 
Lieber Urs,

da weiß ich leider momentan auch auf Anhieb keine Lösung, außer sich ein MIDIFile zu bauen, was genau das macht, was du möchtest und das mit Mainstage bei Patch-Wechsel abspielen zu lassen.

Wie kann ich in MainStage ein MidiFile abspielen?
 
Du erstellst einen neuen Channelstrip "Externes Instrument". Im Inspector klickst du dann auf "MIDI-Output" und wählst dort, was bei "Patch-Change" passieren soll.
 
gefunden, danke
 
Muss mich schon wieder über Mainstage 3 aufregen...
Man stelle sich vor ich brauch in 10 Songs immer wieder das Piano. Da macht es natürlich Sinn, Aliasse zu erstellen. Ich baue mir also einen Instrumenten-Channelstrip auf dem ersten Patch mit dem Delay, wie ich es für diesen Song brauche. Zweiter Song. Ich kopiere das Piano als Alias in den Song, jedoch: anderes Tempo, anderes Delay (statt viertel nun punktierte Achtel und verschiedenen Betonungen). In MS2 hätte ich es so gemacht:
Ich schicke das Piano bevor es auf die Summe geht, auf einen Aux, wo das Delay drin steckt. Jedes Patch besitzt also einen "Delay-Channelstrip", in dem das entsprechende Delay eingestellt ist. Das geht nun mit MS3 nicht mehr !! MS3 verknüpft alle Busse und Ausgänge, die man im "Ur-Patch" anlegt mit dem Alias. Das heißt im Umkehrschluss: Wenn ich das Piano in einen weiteren Song einfüge und den Sound über einen anderen Bus zu einem anderen Delay führe, höre ich beide (!) Delays. Einmal das neue und einmal das, was im Ur-Patch noch angeschaltet ist. Erst wenn ich das ausschalte, funktioniert das.... aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache....

Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update:

Ich habe nun eine Tour mit meinem MacMini & MS3 gespielt und bin zufrieden. Keine Abstürze, Hänger oder Knackser. Ich hab jedoch auch nur insgesamt zwei Plugins, jedoch davon mehrere Instanzen, benutzt. Zum einen The Giant und zum anderen VintageOrgans.
Der MacMini kommt jedoch sehr schnell an seine Grenzen und für ausladende Top40-Projekte ist der kleine nichts. Da muss ein Quadcore mit ordentlich RAM her.

Ich konnte Mainstage auch ohne Probleme über die Logic Remote steuern, sofern es was zu steuern gab. Nach den ersten Shows war das jedoch auch nicht mehr nötig... sehr entspannt! Und unser Tonmann hat noch keinen besseren Klaviersound gehört... Danke NI!
 
Ich hab immer noch so meine kleinen Probleme mit MainStage, nutze noch die Version 2.
Gestern ist mir tatsächlich zwei mal MS auf dem Macbook abgeschmiert, was mir vorher noch nicht passiert ist.
Zudem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich am PC3 Setups wechsle, sich Fader der Channel Strips verschieben. Keine Ahnung worauf die reagieren. Ich schicke keine Programm Changes und - zumindest nicht bewusst - irgendwelche Controller.
Dann hatte ich neulich mal auf die schnelle zwei Taster auf dem Korg Nano Control für Patch Up/Down belegt - ein Handgriff! Allerdings hatte ich nicht gespeichert und musste das daher gestern nochmal machen, und ich hab's nicht hinbekommen. Ist alles nicht so einfach, und braucht noch viel Eingewöhnungszeit.
Als nächstes muss ich mir noch eine bessere Lösung für die Anzahl der Pasches über Steuerung vom PC3 ausdenken. Ich fahr derzeit noch wenig Sounds vom MB, aber es wird mehr, und dann muss das natürlich über die Anwahl eines Setups auf dem PC3 kommen. Nun ja, 6 Wochen lang keine Gigs, da muss ich mir jetzt die Zeit nehmen... und evtl. denke ich noch mal über upgrade auf MS3 nach.
 
Moin!

Wenn du auf MS3 upgradest, empfehle ich dir, sämtliche Setups von Grund neu aufzubauen und nicht MS2 Konzerte in MS3 zu öffnen. Damit hatte ich z.B. einige Probleme. Nachdem ich es in MS3 nachgebaut hatte, hat es problemlos funktioniert.

Wegen der Channelstrips: Geh mal in den Bearbeiten-Modus. Am oberen Bildschirmrand müsstest du einen Reiter sehen, der sich "Zuweisungen" nennt. Da mal raufklicken. Irgendwo dort in der Liste gibt es einen Eintrag, mit dem man regelt, wie sich MS verhält, wenn es Befehle empfängt, die keinem Channelstrip zugewiesen sind. Standard ist hier nämlich, dass er diese Werte an ALLE Channelstrips sendet. Hier musst du einstellen, dass einfach gar nix passiert. Dann sollte das Problem behoben sein.

Ein Problem hatte ich übrigens doch: Direkt vor einer Pianoballade ist mein Bildschirm ausgegangen, weil ich mit dem Sustainpedal das Stromkabel rausgezogen hatte. Nachdem ich das Stromkabel wieder einsteckte, war MS3 zu.... zum Glück scannt MS3 die Plugins nicht mehr bei Start, sodass das Konzert innerhalb von 6 Sekunden wieder geladen war ;) Wieder was gelernt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kann man mittlerweile updaten ist deine Meinung?
 
Ich habe mit MS3 nach wie vor keine großen Konzerte gefahren. Ich weiß nicht, wie es sich bei 60-70 Patches verhält... daher schwierig einzuschätzen.
 
... das wäre für mich also kein Hinderungsgrund, da ich momentan noch mit max. 10 Patches hinkomme. Entscheidender ist für mich, dass MS die Verwaltung der Audio INs/OUTs meiner MOTU sauber macht. Ich fahre derzeit zwei Stereo und zwei Mono Inputs, sowie drei Stereo und einem Mono-Out.

BTW: Auch wenn es hier evtl. etwas OffTopic sein könnte:
Für Pausenmusik nutze ich mein iPad, dass ich über einen separaten IN an das MOTU angeschlossen habe, und auch über einen separaten stereo-Out rausgebe. Funktioniert gut, und war Wunsch der Kollegen, das Signal vom Keyboard Submix getrennt zu fahren, um es vom Monitor weg zu bekommen.
Jetzt hatte ich schon mehrfach die Situation, dass ich am MB eine CD abspielen wollte. Irgendwie bekomme ich das nicht hin, z.B. iTunes über einen OUT der MOTU zu routen, am liebsten ja auf den selben OUT, auf dem auch das iPad spielt, weil es sich i.d.R. genauso um Zuspieler handelt, die ich nicht auf dem Monitor brauche. Ich hab's bislang tatsächlich kurzfristig so gelöst, dass ich per Miniklinke aus dem MB in meinen Submixer gegangen bin, was doch sicherlich Blödsinn ist.
 
Hm, mein Vorschlag:
Die MOTU als Audiogerät für das System auswählen. Im MOTU Audio Setup (in deinem Programme-Ordner) den gewünschten Ausgang als "Main-Out" auswählen...
 
Servus,
ich fange gerade wieder an, mich mit Mainstage zu beschäftigen und würde es auf lange Sicht gerne in mein Setup einbauen. Doch stehe ich jetzt schon vor dem ersten Problem: eine für mich interessante Anwendung ist das Abspielen von Samples via Playback. Nun habe ich das entsprechende Sample eingefügt und es erscheint auch als Channel Strip, jetzt würde ich es gerne einem Pad zuordnen, um es zu triggern. Wie mache ich das? Im Manual habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, und ansonsten kann ich nur verschiedene Parameter zu dem Pad mappen, aber nicht die Wiedergabe des Samples.
Wahrscheinlich ist ja die Lösung ganz einfach, also sorry für die Anfängerfrage! :D

Edit: Hat sich erledigt, hab es gerade doch selbst rausgefunden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal mit ein paar Fragen hier ein, evtl. hat wer eine Lösung zu Mainstage 3:

Smart Controls:
Kann ich bei jedem Patch individuell meine Controller zuweisen? Also z.B. brauche ich Fader mal als Zugriegel, dann wieder für was anderes.

Layer Splits:
Das Expression Pedal wird ja dem Channel Expression zugewiesen. Dummerweise immer nur dem ersten. Ich möchte aber in einem Layer den gesamten Patch steuern bzw. individuell Teile mit dem Pedal "einfaden".
Geht das und wie weise ich Expr. dem gesamten Patch zu?

Program Change:
Mainstage ist mit einem A-800pro verbunden. Darunter habe ich ein S90ES, das soll nur interne Sounds spielen. Diese liegen im Mastermodus. Da Mainstage keine Sysex sendet möchte ich die Patches vom S90 aus umschalten. In Mainstage habe ich für jeden Song ein Set. Wie kann ich über Programchanges immer zum ersten Sound eines Sets wechseln? Oder ist es besser keine Sets anzulegen?

Vielen Dank schon mal und schönes WE,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben