Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Moin!

Den Bus-Bug hatte ich in Mainstage 3 auch. Ich war eben gerade im Soundcheck, als wir den Song anspielen wollten, wo nichts mehr ging. Habs dann probiert, in MS3 zu öffnen, was zum gleichen Fehler führte.
Ich habe anfangs Mainstage 3 benutzt, bin dann aber zurück zu 2, weil 3 noch CPU Bugs hatte, die, soweit ich weiß, aber mittlerweile behoben sind.
Mal eben geschlossen und geöffnet war Mainstage bei mir nicht, trotz SSD, schneller CPU und RAM. Bei 50 Patches dauert das Laden eben dann doch ca. eine Minute.

Nun schau ich mal, was Forte so bietet. Die Arbeitsweise ist eine komplett andere und eine deutlich ressourcen-schonendere. Um hier ein flottes Rack zu bauen, muss man mit ProgrammChanges innerhalb der Plugins arbeiten. Wenn man das in MS machen würde, hätte man da vielleicht auch weniger Probleme....Hab ich in MS zwei unterschiedliche Sounds aus Massive gebraucht, habe ich noch eine Instanz aufgemacht. In Forte ginge das auch, lädt aber auf Dauer das Rack ziemlich voll.

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich auch MS3 nochmal austesten und die Arbeitsweise von Forte übernehmen.
 
Sie dir auch Cantabile an! Ist sehr übersichtlich und stabil. Forte ist mir beim editieren schon ab und zu abgestürtzt. Live noch nie. Cantabile hat überhaupt noch nie aufgemuckt.

Forte ist extrem mächtig und hat Scene View, Cantabile dagegen übersichtlich und eine sehr praktische Sample Player Funktion. Beide Hosts kann ich sehr empfehlen wie auch Win 7 und 8.
 
Mir sind aber schon einige Dinge aufgefallen, die auch bei Forte eigentlich gar nicht gehen bzw. doch stark zu verbessern wären. Aber das gehört nicht hier in den Thread.
 
Mir sind aber schon einige Dinge aufgefallen, die auch bei Forte eigentlich gar nicht gehen bzw. doch stark zu verbessern wären. Aber das gehört nicht hier in den Thread.

Dann ab in die Forte Thread. ;)
 
hi, ich benutze seit kurzem mainstage 2...
komm langsam klar, allerdings hab ich folgendes Problem:
Wenn ich eine Taste drücke am Keyboard (Nord Stage Ex), dann spielt mainstage die oktave mit, und ich weiß nicht wieso...
wenn ich mit der Maus auf eine Taste drücke, dann nicht..
liegt das an einer Keyboardeinstellung oder an mainstage? Wenn ja welcher, kann mir bitte jmd weiter helfen :)
 
Was genau meinst du mit "mainstage spielt die Oktave mit"? Hast du das im Layout-Modus der Tastatur im Mainstage das Nord Stage als MIDI Input zugewiesen?
 
Wenn ich eine Taste des Nord Stage drücke, sieht man auf der Tastatur im Mainstage, dass diese Taste und eine weitere, eine Oktave höher gedückt wird, beide ertönen, hab keine Ahnung wieso...
Ich hatte das Problem schon mal, habs aber wieder beheben könne, weiß aber nicht wie...
Und jetzt durch die Neuzuweisung is jetzt auch wieder alles gut...
Danke dafür, und ich hoffe, dass es jetzt so bleibt!!
 
Manchmal weiß man halt auch nicht genau, warum Mainstage das gerade so oder so macht... Überraschung!!
 
Könnte auch sein, dass dein Nord Stage gleichzeitig auf dem globalen Kanal und über die Extern-Section sendet und dies eben eine Oktave versetzt...
 
war auch mein erster Gedanke, AbuSimbel.
 
vielen dank!!! werde auch das prüfen wenn das Problem wieder auftritt :)
 
Ein Update ist raus.. 3.0.2.

Endlich wird die Logic Remote unterstützt. Sehr geil... endlich Channelstrips samt Bezeichnung und Levelmeter auf einem Display... ich werde die kommende Tour wohl wieder zu Mainstage switchen! ;)
 
Du meinst, ein guter Grund, nun doch von V2 auf V3 zu wechseln? Ich hab mich noch nicht getraut, weil es mit V2 bis lang reibungslos lief, und ich da mittlerweile sehr gut mit klar komme.
 
Wenn du nichts vermisst und alles läuft, warum dann ein Update?

Ich nehme jetzt MS3... die Unterstützung der Logic Remote ists mir erstmal wert. Die Covermucken fürs erste vorüber und die nächsten Projekte sind von der Patch-Anzahl überschaubar. Da vertrau ich nun auf MS3.
Übrigens wurden angeblich auch sehr sehr viele Bugs behoben....

MP3 Playback wird nun auch unterstützt.


Hier ein Link zu den Release Notes:
http://support.apple.com/kb/ts4513

Viele Features wurden implementiert, die längst überfällig waren.

Ich hab die Logic Remote direkt mal getestet... geilo! Leider bekommt man zwar das aktuelle Patch angezeigt und kann auch mit Pfeiltasten zwischen diesen hin und her schalten, aber leider gibt es keine Patch-Liste... ist aber vllt. auch einfach nicht nötig. Kann man ja vorher sortieren.
 
Hallo zusammen
Ich klinke mich hier mal rein anstelle eines neuen Thread zu eröffnen.

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Mainstage und habe es auch geschafft Program Change für Patchwechsel und Controller Werte für Chorus An/Aus an externe Hardware zu senden.
Das Problem, wenn ich beim Mainstage Patchwechsel Prog.change und CC senden lasse, wechselt mir der Prog.change im externen Gerät den Patch, die CC Werte werden aber nicht umgesetzt, weil die während des Patchwechsels ankommen.

Frage: Kann man die CC verzögert mit einem Delay senden?

Urs
 
Lieber Urs,

da weiß ich leider momentan auch auf Anhieb keine Lösung, außer sich ein MIDIFile zu bauen, was genau das macht, was du möchtest und das mit Mainstage bei Patch-Wechsel abspielen zu lassen.

Ich habe derweil die Schnauze voll gehabt von einem "Hackintosh" und hab mir jetzt einen Macmini gegönnt in der Annahme, dass damit alle Probleme passé wären. Ich hatte in der gestrigen Probe (sechs Stunden) nur einen einzigen Sound im Concert geladen, nämlich "The Giant" von Native Instruments und ich hatte einen riesigen Hänger / digitalen Kratzer mitten in einer Pianoballade. Der MacMini ist sonst absolut clean... es ist nur Mainstage 3 und Komplete 9 installiert. Jedoch ist ebenfalls Mavericks installiert... ich werde nun auf Mountain Lion "downgraden". Man man man.... so langsam gehen mir die Ideen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn mich mit Mac überhaupt nicht aus, aber über das Maverick hör ich die Leut nur schimpfen.
 
Bisher habe ich keine Probleme damit. Nutze aber nur Logic.
 
Lieber Urs,

da weiß ich leider momentan auch auf Anhieb keine Lösung, außer sich ein MIDIFile zu bauen, was genau das macht, was du möchtest und das mit Mainstage bei Patch-Wechsel abspielen zu lassen.

Ich habe derweil die Schnauze voll gehabt von einem "Hackintosh" und hab mir jetzt einen Macmini gegönnt in der Annahme, dass damit alle Probleme passé wären. Ich hatte in der gestrigen Probe (sechs Stunden) nur einen einzigen Sound im Concert geladen, nämlich "The Giant" von Native Instruments und ich hatte einen riesigen Hänger / digitalen Kratzer mitten in einer Pianoballade. Der MacMini ist sonst absolut clean... es ist nur Mainstage 3 und Komplete 9 installiert. Jedoch ist ebenfalls Mavericks installiert... ich werde nun auf Mountain Lion "downgraden". Man man man.... so langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke für den MidiFile Tipp.
Ich hatte vor knapp zwei Jahren ähnliche Probleme mit Mac und CPU hungrigen Komplete-instrumenten. Notenhänger, Abstürze etc.
Irgendwann reichte es und ich habe mir einen Receptor zugelegt. Seither laufen meine Softwareinstrumente ohne ein einziges Mucken absolut zuverlässig.
Ich verwende MainStage nur für Setlisten mit den dazugehörenden Prog.Change und CC.
 
Ich hatte die letzten Wochen auch stark mit meinem Live-Rig mit Mainstage zu kämpfen (Abstürze beim Spielen, oder beim Abspeichern, oder im Vollbildmodus, Concert mit ca. 80 patches). Mein Setup: MBP13 mit Snow Leopard und MS 2.2.2. Mein Problem waren meine 32bit Audio-Units. Da hatte ich noch ältere Plugins, die ich verwenden wollte und habe deshalb MS im 32-bit mode gestartet. Nach vollständiger Umstellung auf 64bit (und Verzicht auf ältere Plugins, weil die 32bit Audio Bridge immer abstürzte) läuft es nun seit wenigen Wochen soweit stabil.

Ich bleibe bewusst auf 10.6.8 und auf MS2.2.2 und verfolge Eure Posts zu MS 3 mit Spannung, aber es scheint noch nicht stabil zu laufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben