Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Ich habe nun entdeckt, dass das Playback Modul die Wiedergabe automatisch wieder startet, sobald das Playback zu Ende gespielt ist.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dies abzuschalten?

Habe nun eine fast befriedigende Lösung gefunden:
Ich starte das Playback nun nicht mehr mit einer Note-Number sondern mit Midi-Controller 88. Das bewirkt, daß das Playback am Ende nicht neu gestartet wird. Allerdings passiert es trotzdem gelegentlich, daß das Playback ganz alleine zu laufen beginnt.

Weiters ist mir aufgefallen, daß es so alle 40 Minuten kurze Audioknackser gibt (obwohl nur das Playback-Modul läuft und keine Sounds live gespielt werden).

Ich verwende das aktuell neueste und stärkste MacBookPro (April 2015) zusammen mit einem Motu 828x über Thunderbolt. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Thunderbolt Schnittstelle nicht so ganz lupenrein funzt.

hat jemand Erfahrung mit diesem Setup?
 
Habe nun, abgesehen von den Audio-Aussetzern, ein weiteres Problem entdeckt:
Immer wenn ich in MS ein Patch wechsle funktioniert das Sustain-Pedal beim ersten Drücken nicht. Ab der zweiten Betätigung des Pedals passt es bis zum nächsten Patch-Wechsel. dann passiert wieder beim ersten Mal nichts um dann wieder zu funktionieren.
Ich benutze als Master ein Kurzweil Pc3 LE 8.
 
das Playback ganz alleine zu laufen beginnt
Das kann was mit dem "Verhalten beim PatchwWechsel" des Screenkontrollers zu tun haben. Optionen auf "Zurücksetzen" stellen.

alle 40 Minuten kurze Audioknackser
Kommt vom OS. Dein Konfig ist schon ok.
Passiert wegen Hinterrundzugriffe auf die HD vom System. Downloade "DEEPER", schalte Spotlight Indexierung ab.
Wlan & Bluetooth wenn nicht benötigt aus.
TimeMachine aus.
Wenn im Hintergrund laufende zusätzliche Programme wie Virenscanner o.ä. hast. -> Abschalten.

MS schaltet manche zwar selbst ab, aber nur im Vollbildmodus.

Ab der zweiten Betätigung des Pedals
siehe Playback Problem. Anderen Option testen.


Musst mal mit den Einstellungen etwas rumprobieiren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Drevi, werde mal herumprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Thunderbolt gibt es keine Probleme. Ich hatte ein Jahr lang eine UAD Apollo im Einsatz völlig ohne Audio-Probleme.

Das Ausschalten der Auto-Save Funktion hat bei mir damals alle Audioknackser gelöst. Man muss dann nur öfter selber mal Apfel+S drücken.
 
Ich hatte immer wieder Probleme, wenn ich meinen Nord Stage via Audio Channel Strip über Mainstage geroutet hab. Ständig traten plötzlich Latenzen von gefühlten 50ms+ auf, allerdings nur beim Nord. Die VSTis liefen immer einwandfrei. Durch eine beliebige Änderung der Samplerate, rauf/runter oder mehr Leistung/sicherer konnte ich das Problem wieder beheben, aber nur für unbestimmte Zeit, bis es wieder auftrat.
Dann hab ich den Out 1-2 meiner MOTU 828, der als Mastermix fungierte, per Patchkabel wieder auf einen weiteren Eingang zurückgeroutet und anstelle Output 5-6 an FOH geschickt (3-4 ist mein Monitormix), die Audio-Channelstrips gelöscht und den Mix über die Cuemix-Software erstellt - und alles ist prima. Keine Aussetzer, keinerlei Latenzprobleme, und Cuemix lässt sich mittlerweile auch perfekt vom iPad über TouchOSC fernsteuern. Netterweise hat die MOTU mit den je 8 INs und 8 OUTs genügend Spielraum.
So hab ich letzten Freitag den ersten Gig mit ca. 80% aus dem Rechner gefahren. Lediglich für Orgel- und ein paar wenige Synthsounds kam der Nord Stage zum Einsatz. Das Kurzweil PC3X, auf dem ich vorsichtshalber alle Mainstage-Setups nachgebaut hatte, hielt den ganzen Gig nur als Masterkeyboard für Mainstage her, sendete im Program Mode auf MIDI Ch1.
 
Passiert wegen Hinterrundzugriffe auf die HD vom System. Downloade "DEEPER", schalte Spotlight Indexierung ab.

Habe das befolgt und in einem ersten 2-stündigen Test waren keine Aussetzer mehr - muß demnächst den Langzeit Test machen.
Aber es sieht gut aus
 
Aber es sieht gut aus

Tut es leider nicht! Heute erster Gig mit Mainstage und bereits im ersten Set 3 Audioaussetzer beim Play-back-Modul, außerdem startete das Play-back Modul teilweise selbständig.
Musste nach dem Set auf Tyros (mein Backup) umbauen um so den Gig über die Runden zu bringen.
Scheint noch ein langer Weg für mich zu sein
 
Don't use the Playback-Module! Das war schon immer buggy.

Zieh dir die Dateien lieber in Kontakt oder noch besser Battery rein.
 
Klar! Dann bist du unabhängig von Drittanbietern. Ich weiß nicht, wie ihr arbeitet. In Kontakt könnte man mit einer NoteLatch Funktion sogar Playbacks stoppen (z.B. Shaker) und später Timing-genau wieder einsetzen lassen, ohne sich selber um die Zählzeiten zu kümmern.

Wenn du aber lediglich Playbacks abspielen willst, nimm irgendeinen Sampler. Da ist EXS natürlich auch geeignet für. Dann musst du das Sample als OneShot definieren und das Release bei der Amp Envelope auf machen.
 
Danke, ich brauche es lediglich als Playback, ohne zwischendurch zu stoppen. Die Vorgangsweise ist mir klar, habe im Motif nach diesem Prinzip gearbeitet.
Aber Deien Release Idee finde ich gut! Ich hätte jetzt einfach einen Note On Befehl so lange wie das Play-back dauert laufen lassen - ohne Shot ist aber sicher noch komfortabler
 
Don't use the Playback-Module! Das war schon immer buggy.

Zieh dir die Dateien lieber in Kontakt oder noch besser Battery rein.

Sorry aber das ist Quatsch.

Ich benutze sie seit vielen Jahren nicht nur bei Gigs sondern auch im Theater wo wenn es unzuverlässig wäre mein Dirigent mit Sicherheit schon längst mir auf den Kopf gestiegen wäre.

Zu mal Kontakt gewiss die schlechtere Lösung ist. Kontakt ist bekanntlich als PlugIn ziemlich Ressourcen intensiv.
Nichts desto trotz benutze es da ich viele NI Sachen habe. Mit Sounds wie Giant (7,5GB) kann es schon mal Probleme geben.... Leider. Da hilft nur SSD, aber das hat er wahrscheinlich so wie so.

Jetzt zu Lösungen.

Playback.
Lief MS im Vollbildmodus (Apfel+4) ?
Bei welchem Lied und wann ist das passiert?
Wie/womit löst du den Playback aus?
Was für ein Controllerbefehl löst den Start aus?
Wie ist dein MIDI Setup? (Hardware Syntis, Masterkers, Hardware Controller etc.)
Kann es sein dass ein anderes Hardware Instrument den gleichen Befehl in dem Moment gesendet hat?

Audio Droouts.
Lief MS im Vollbildmodus (Apfel+4) ?
Ist Autosave abgeschaltet?
Wie istl HD Kapazität, Wie viel ist davon frei?
Waren sonst noch Programme am Laufen?
Quemix FX von MOTU ist auch ein fragwürdiger Kandidat nicht 100% zuverlässig. Vor allem wenn außer Steuerung auch Analyse Fenster offen sind.
Logic zu Aufnahme ist jedoch problemlos sofern die Recording auf ne andere HD erfolgt.

Ein anderes Problem könnte noch die FireWire sein.
Kabel ist nicht gleich Kabel. Stecker ebenso. Die FW800 Stecker sind nicht wirklich zuverlässig. Hat was von Konstruktionsfehler.
Versuch mal ein anderes Kabel.
Kannst aber genau so USB testen.
Motu läuft trotz 800er Stecker im 400er Modus!
USB 3 geht theoretisch bis 480.
FireWire ist jedoch das stabilere Protokoll sollte also wenn's geht vorgezogen werden.
Ich habe selbst DropOut Probleme gehabt, gerade wegen Stecker.
Was hochwertiges zu bekommen ist meine Erfahrung nach nur am Selbstversuch auskundbar. :(

Habe also vor 3 Monaten auf Thunderbolt zu Firewire umgestellt. Z.Z. alles gut. (original Apple)
Das gleiche Kabel (Iomega) was ich bis dato nutzte und schwammig im PB saß klickt satt in den Wandler.
 
Danke, ich brauche es lediglich als Playback, ohne zwischendurch zu stoppen. Die Vorgangsweise ist mir klar, habe im Motif nach diesem Prinzip gearbeitet.
Aber Deien Release Idee finde ich gut! Ich hätte jetzt einfach einen Note On Befehl so lange wie das Play-back dauert laufen lassen - ohne Shot ist aber sicher noch komfortabler

Ja, so kannst du es machen und du bist auf der sicheren Seite. EXS läuft bombig.

Ich hatte mit meiner MOTU damals übrigens auch Probleme. Ich konnte sie dann mit der Nutzung des Netzteils zusätzlich in den Griff kriegen. MOTU scheint aber hier und da nicht so flüssig zu laufen. dr.rollo hat ja auch Probleme damit geschildert.
 
Da hilft nur SSD, aber das hat er wahrscheinlich so wie so.

Mein Setup:

MacBook Pro (Retina, 15 Zoll), gekauft März 2015
2,8 GHz Intel Core i7
16 GB RAM
500 GB SSD, davon 321 GB derzeit frei
OS X Yosemite

Motu 828x Interface, gekauft März 2015

Midi Controller: nur ein Kurzweil PC3 LE8, sonst nichts


2 Thunderbolt Kabel ausprobiert (USB noch nicht verwendet)

Auf dem Mac läuft nur Mainstage (zu den Logic Sounds noch Ivory II und wenig Kontakt 5 mit Session Horns)

Spotlight, TimeMmachine, WLan, BlueTooth und automatische Speicherung etc. alles abgeschaltet

MS lief im Vollbildmodus (passierte daheim aber auch im bearbeiten Modus)


Zu Playback (selbständiger Start):

Ich starte das Playback mit Midi CC 88

Es passiert zu Hause aber auch, wenn weder Interface noch Controller dranhängt

Bei völlig unterschiedlichen Liedern und nach keinem erkennbaren Schema


Zu Drop Outs:

wie oben erwähnt 2 Thunderbolt Kabel getestet, alle Dienste abgeschaltet


PS: bei Playback verwende ich das Playback Plug In immer 2x (Playback-Datei und Click), beide starten gleichzeit mit demselben Befehl (siehe oben)
 
PS: bei Playback verwende ich das Playback Plug In immer 2x (Playback-Datei und Click), beide starten gleichzeit mit demselben Befehl (siehe oben)

Ich würde nur eine Instanz MIDI-mäßig ansteuern und die zweite über die Gruppenbündelung mit antriggern.

Und der Sicherheit wegen solltest du diesen "Nicht zugewiesene CCs an Channelstrips senden"-Haken weg machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eine Instanz MIDI-mäßig ansteuern und die zweite über die Gruppenbündelung mit antriggern.
Ich wette, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt. Ich hatte zufällige nicht reproduzierbare Probleme mit dem synchronen Abspielen von Tracks sowie mit der Steuerung, bis ich nach Tipp von Fantom auf Gruppen umgestiegen bin (irgendwo weiter oben im Thread). Seitdem spielen bis zu acht Tracks ganz ohne Probleme synchron und die Steuerung tut was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nun das Problem des "automatischen" Playbackstarts lokalisiert.

MS ist schuldlos, Kurzweil war's.
Ich starte das Playback mittels einer Midisequenz vom Kurzweil PC3 (auf der auch die Midispur für die Lichtsteuerung drauf ist).
Im PC3 geht das im Setup Mode ja mittels "Riff" - und dort wiederum muß man vom standarsmäßigen "Loop" auf "Once" umschalten, damit das Riff eben nicht
ständig wiederholt wird (und so wie bei mir dann eben wieder Playback in MS startet).

Auch mein zweites Problem mit den Audio Drop Outs dürfte gelöst sein. Da lag es wiederum am Motu 828x. Teste nun eine Focusrite Scarlett und die läuft seit Stunden ohne
Aussetzer - hoffentlich bleibt es so!

Somit kann ich festhalten, daß bei mir MS völlig intakt und stabil läuft. Die Probleme lagen bis jetzt immer an der Peripherie (Interface, Masterkeyboard, USER....)
 
Somit kann ich festhalten, daß bei mir MS völlig intakt und stabil läuft. Die Probleme lagen bis jetzt immer an der Peripherie (Interface, Masterkeyboard, USER....)

Viele Probleme wurden bei mir damals auch durch den Umstieg auf eine Apollo Twin per Thunderbolt behoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben