Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Ich kann Dir noch nicht so ganz folgen. Was klingt matschig? Der Klick oder der komplette Backingtrack? (BTW: Wer schickt überhaupt einen Click an FOH?)
Kein Thema, ich versuchs weiter :)
Matschig klingt nur der Klick. Die Backings klingen alle perfekt. Klick läuft über Output 3 der Soundkarte ins Pult, die Backings über Output 1-2 der Soundkarte ins Pult. Ja, den Klick schicke ich an den FOH damit der den auf den Rest der Band auf In Ear routen kann. Die Roland Rubix 24 hat ja nur 4 Ausgänge. Wüsste jetzt nicht was daran so verkehrt sein könnte. Es sei denn wir spielen über das Soundkraft UI24, dann natürlich alles dort rein...Aber es ging ja darum dass sich dieser Klick grundsätzlich im Ohr schlechter anhört als wie über Lautsprecher. Im Ohr hört man diese "Eins" irgendwie nicht so deutlich. Es klingt halt so als wenn jemand mit Besen über eine Snaredrum fährt, statt ein ordentlicher Rimshot, wie man es über Lautsprecher eigentlich deutlich hören kann bei diesem Beispiel. Egal wo und welche Kopfhörer ich anschliesse, es klingt darüber immer gleich unsauber. Vielleicht kann sich der Klicksound über Lautsprecher besser entfalten als wie über Kopfhörer...
Und ja, auch die Klicks auf der Karaokeversion haben das Phänomen schon wenn ich sie mir über Kopfhörer anhöre. Mehr als merkwürdig.
 
Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich blöde Frage: Ist es normal, dass Mainstage in den MIDI-Einstellungen immer einen verfügbaren MIDI-Anschluss anzeigt, auch wenn kein Interface oder Gerät angeschlossen ist? Logic zeigt auch keinen Eingang an.

Kann es sein, dass da irgendwo eine defekte Config-Datei rumliegt?

Ich kämpfe nämlich seit gestern damit MIDI von meinem CP88 über ein MOTU M4 Interface in meine Anwendungen zu kriegen. Gestern hat es nacht x-fachem Herumprobieren funktioniert. Heute schon wieder nicht mehr...

Danke und Gruß,
Michael
 
Moin,

vielleicht räumst du als erstes mal unabhängig von Mainstage und Anwendungen die Midi Devices auf, die der Mac erkennt.

Applications -> Utiities -> Audio Midi Setup -> "Window Show Midi Studio".

Ich habe gerade mal bei mir geguckt, da tummeln sich (inaktive) Geräte, die schon seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb sind - kann alles weg.
Die Geräte werden auf Userebene angelegt, du könntest also alternativ auch einen Testuser anlegen und gucken, was der an Midigeräten angezeigt bekommt. Das sollten nur die momentan aktiven Geräte sein.
Mit dem neuen User könnte man dann mal Mainstage aufrufen und gucken was an Midi da ist.

Ich würde sagen, wenn Mainstage versucht auf Geräte zu zu greifen, die auf Betriebssystemebene gar nicht da sind, dann ist da was faul.

Vielleicht hilft das ein bisschen.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich schon versucht, auch schon die ganze Konfig neu erstellt. Der Rechner ist nagelneu aufgesetzt, viel kann sich also nicht tummeln. Ich habe auch schon die 'com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist' gelöscht…
 
Hallo zusammen,

bin bei Mainstage auf ein Problem gestoßen und bin irgendwie nicht in der Lage meine Fragen an Google so zu formulieren, dass da irgendwie sinnvolle Antworten zurück kämen. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand aus dem Forum kann mir helfen! :hail::hail:

Hintergrund: Ich benutze Mainstage als Soundzentrale zum Gitarre üben. Teilweise mit Plugins für den Sound, teilweise kommt der Gitarrensound vom HX Stomp. Da ich das seit einiger Zeit mache hat sich immer wieder was in meinem Concert bewegt. Es kamen neue Patches dazu, andere flogen raus, alles mal unter anderem Namen abgespeichert um das Concert das bisher vom HX Stomp gefüttert wurde auf HX Native umzubauen...

Nun zum Problem: Irgendwo dazwischen hat Mainstage vergessen wie das mit dem Aufnehmen geht. Eigentlich gibt es ja oben rechts den Aufnahme-Knopf und in den Einstellungen unter Audio die Info wo das hingespeichert wird und zum schnellen Aufnehmen von Übe-Fortschritten ist das wirklich ideal. Jetzt kommt da aber nur noch eine Audio-Datei (egal welches Format) von 4 KB zustande, in der dann natürlich nichts drin ist.

Ich hatte das Problem vor einer Weile schon einmal und habe es dann dadurch gelöst, dass ich exakt das selbe (!) Concert noch einmal neu mit Copy Paste aufgebaut habe. Nach meinem Verständnis war da dann zwischen dem einen und dem anderen Concert kein Unterschied mehr - außer, dass bei einem die Aufnahme ging und beim anderen nicht. Aber wenn das immer mal wieder passieren kann wäre es vielleicht doch besser wenn es da eine ökonomischere Lösung gäbe... Oder wenn ich zumindest wüsste was ich nicht tun sollte um das Problem zu vermeiden.
 
Ja ähnliche Vorkommnisse hatte auch schon mal.
ein Lösungsweg wäre, Sets und/oder Patches zu sichern. Da könntest naher mit wenig Klicks ein neues Concert wieder aufbauen.
Selbst ein ganzes Concert kann als Set gespeichert werden!
Workaround: Rechtsklick auf die Ordner in der Patchliste.
 
Neuaufbau des Concerts ist tatsächlich nicht sooooo aufwendig. Und das geht ja auch (sehr wahrscheinlich, zumindest ging es das letzte Mal) jetzt auch noch.
 
Layout exportiert, Patches (alle zusammen) exportiert, beides in ein neues leeres Concert eingefügt und alles wieder in Ordnung. Wüsste nur gerne woran es liegt. Sollte ja jetzt eigentlich exakt das selbe sein. Offenbar ist es das nicht..
 
Layout exportiert, Patches (alle zusammen) exportiert, beides in ein neues leeres Concert eingefügt und alles wieder in Ordnung. Wüsste nur gerne woran es liegt. Sollte ja jetzt eigentlich exakt das selbe sein. Offenbar ist es das nicht..

Das Programm ist im Backend zutiefst kaputt. Und Apple weigert sich seit Jahren, teils offensichtlichstes zu fixen. Teile dieser Seltsamkeiten gehörten eigentlich in einen Day-One - Patch - und es gibt Gründe warum Figuren wie Adam Holzmann immer noch mit der 2er-Version unterwegs sind. Die wurde von Emagic gebaut, die lief.
 
Na sooo übel ist sie nicht.
Bin erst seit der 3er version dabei und hab so manches, wo nichts schiefgehen darf, mit ihr gemacht.
Was bei mir glaube meist zu mist geführt hat, waren unvorhersehbare Abstürze.
Denen kann man nur mit immer wieder speichern während der Erstellung entgegenkommen. Aber immer schön händisch und nicht den Autosaver nutzen!
 
Ich nutze Mainstage seit einigen Jahren regelmäßig auf der Bühne und komme einwandfrei damit zurecht. Ok, einige Probleme gab es anfangs, die ich aber nicht auf Mainstage zurückführe. Zum Beispiel hatte ich es zu Anfang auch als Mischpult für mein komplettes Setup genutzt. Mein MOTU Interface hat ausreichend In- und Outputs, sprich, ich habe alle Keyboards darüber geroutet, was auch funktionierte, hatte dann aber plötzlich immer wieder mal Latenz-Probleme mit den Audio-Signalen, die nach einem Neustart wieder weg waren. Ich hab den Fehler nie gefunden, ob es an irgendwelchen Einstellungen, an meinem Audio-Interface oder einfach an der Überlastung meines Macbooks lag. Letztlich hatte das eh nicht den großen Vorteil gebracht, und ich bin davon wieder weg.
Immerhin hatte ich Mainstage für ein Bandprojekt mal als alleinige Workstation genutzt, weil ich keine Lust hatte mein schweres Kurzweil zu den Proben in den 3. Stock zu schleppen, sondern hab dort nur ein Masterkeyboard gehabt, und alles andere über Mainstage realisiert, was natürlich den Vorteil hatte, dass ich alles in Ruhe zu Hause vorbereiten konnte. Es war mal ein versuch, und die Idee war dann, für Live Gigs trotzdem mein Kurzweil zu nutzen und alle Setups dort nachzubauen, weil ich dem Setup aus Macbook und Mainstage doch nicht ganz traute. Am Ende hat es dann aber trotzdem alles über Mainstage ohne Probleme funktioniert.
In meinen Hauptbands nutze ich Mainstage lediglich nur als zusätzlichen Soundlieferant, indem ich beim Kurzweil mir für einzelne Layer Sounds via Midi von Mainstage hole, und auch über die externe Zone meines Nord Stage. Außerdem spiele ich (zumindest bei Proben, wo ich weniger Equipment mitschleppen möchte - live nutze ich ein externes Multieffekt) meine E-Gitarre und auch die Akustik-Gitarre über Mainstage, nutze dafür die Amps und Effekte aus Mainstage.
Abstürze kenne ich nicht. Das einzige, was mich manchmal nervt, ist dass Mainstage (oder ist es das Macbook?) das verbundene Interface nicht automatisch einstellt. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich ständig verschiedene Interfaces nutze. Ich muss quasi bei jedem Start in Mainstage erst handisch das Interface für In und Out einstellen, zumindest zu Anfang einmal.
Im Moment bin ich noch bei 3.4.4, weil ich noch nicht auf Catalina upgegraded hab.
 
Hallo Zusammen,

Es ist eine Weile her, dass ich hier unterwegs war. Habe mich aber jetzt an ein neues Projekt getraut und hoffe, dass mit die Community einmal mehr beim starten helfen kann. Ich stelle mein Setup gerade auch auf MainStage um und programmiere mir für eine Coverband rund 200 Sounds für den Live Einsatz. Läuft alles super, nur ein “Problem” würde ich gerne mal teilen in der Hoffnung auf Ideen aus der Runde.

Ich habe ein 2017 MBP i5 mit 16GB RAM und 500 GB SSD - läuft alles stabil. CPU ist immer im Bereich 5-20%. Nur wenn ich mir einen Session Horns Patch lade und mit dem Chord trigger 2-3 Oktaven gleichzeitig spiele (Beispiel wäre das Hook von Crazy in Love von Beyoncé) dann bekomme ich einen CPU Spike und zum Teil bei Schnellen Staccato Stellen auch Drop-Outs, weil der Prozessor am Limit ist…

Hat jemand eine Idee
a) wie ich Session Horns so aufsetzen kann, dass das nicht passiert oder
b) was man als Ressourcen günstige Alternative nutzen kann? (Ich will keinen VST für 150€ kaufen wenn ich nur einen “fetten” Brass Sound brauche)

N.B. Nur falls die Frage kommt. Ja, ich nutze brav Aliase, habe alle Einstellungen (Buffersize, Autosafe, usw.) korrekt und verzichte weitgehend auf aufwändige Plugins…

Ich freu mich auf Antworten :)

Liebe Grüße

Der Peter
 
Probier mal den MultiThread im Kontakt oder für MS zu deaktivieren.
Eigentlich sollte fürs Multithreading ein Warnhinweis aufploppen, wenn nicht dann erst mal im MS in den Einstellungen Warnhinweise reseten.
Im Kontakt findest Multi auch in den Einstellungen. Hierfür am besten Kontakt aus dem Finder starten zum deaktivieren.
MS dann auch neu starten.

Ob der i5 es dann schafft kann nicht genau sagen (sollte aber), mein 2013er i7 hatte damit und mehr keine Probs.
 
Ich glaube, es steht und fällt nicht unbedingt mit dem Prozessor. Hab bislang ein MB Pro Mitte 2012 mit i5 und 16GB genutzt. Manchmal dachte ich auch, dass die Prozessorleistung nicht reichen würde, weil ich doch hin und wieder mal an die CPU Grenze gestoßen bin. Hab dann vom Arbeitskollegen günstig ein etwas jüngeres, wenn auch nicht viel jünger MB Pro mit i7 abgegriffen. Das ging gar nicht, hatte allerdings auch nur 8GB, aber selbst bei einfachsten Patches gerade mit Kontakt ging das Teil gleich in die Knie. Auch Arturia Collection lief nicht vernünftig. Leider war das schon das Modell, wo man keinen RAM mehr nachrüsten konnte, um zu checken, ob es evtl. daran liegt.
Möglicherweise liegt's aber auch nur an der Taktfrequenz. Arturia z.B. schreibt in seinen Anforderungen nichts vom Prozessor-Typ, sondern nur die Anzahl Kerne und erforderliche Taktfrequenz. Damals - V-Collection 7 - waren es 2,5GHz, die mein i5 liefert, der i7 aber nur 2,3 hatte. Mittlerweile schreibt Arturia für die V-Collection 9 was von 4 Kernen mit 3,4 GHz.
Mal zum Vergleich meine Audio-Settings in Mainstage auf dem i5:
  • I/O Puffer 64 samples (Sicherheitspuffer aktiv)
  • Treiberlatenz sicher
  • CPU-Auslastung 4 Kerne
  • Stimmenbegrenzer aktiv
in Mainstage bzw dem KontaktPlayer Settings hab ich
  • CPU Overload Protection = Disabled
  • Multiprocessor support = off
Vielleicht hilft das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke Euch für die Antworten :)

ich habe tatsächlich nur eine Taklung von 2,3 - das könnte also das Problem sein. Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: ich nutze die Studio Horns (hatte mich das letzte Mal verschrieben) direkt aus MainStage heraus (habe also kein Kontakt installiert) - da habe ich bisher auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwas grundlegendes an den Einstellungen zu ändern (außer, dass ich schon alle Artikulationen usw raus genommen habe). Gibt es da eine Möglichkeit noch tiefer in das Plugin rein zu greifen als nur über das aufrufen im Channel Strip?

Nochmal zu den Einstellungen:

Ich bin im Moment bei einem Puffer von 128 - 8 Kerne und Sicherheitspuffer an und auch Stimmbegrenzer

Habe eben mal den Puffer trotzdem auf 256 hoch gesetzt und habe deutlich weniger Probleme festgestellt bei der CPU Auslastung. Vielleicht ist das der Weg. Habt Ihr noch Tips, was ich tun kann um die Latenz zu verbessern? Ich nutze im Moment ein Focusrite 2i2 der aktuellen Generation und habe auch die Treiber von der Website installiert - komme so auf Output 14,3 ms bei 256 - würde natürlich gerne irgendwie unter 10 kommen...

Oder, vielleicht muss ich damit also leben bis das Geld für einen M1 Rechner reicht :) - Aber irgendwie wundert mich das schon, weil ich von vielen Leuten lese, die mit deutlich "kleineren" Geräten keine Performance Probleme haben...

Viele Grüße und schönen Feiertag!

Der Peter
 
Merkst du die Latenz denn oder wieso willst du unter zehn ?
 
Na ja, 14,3ms geht doch so gerade noch. Wundere mich nur gerade, dass dein 5 Jahre jüngeres MacBook Probleme hat, die ich nicht habe. Sollte es wirklich an der Taktung liegen? Immerhin hast Du die doppelte Anzahl Kerne.
 
Merkst du die Latenz denn oder wieso willst du unter zehn ?

Hmmm, also ich bin ganz ehrlich. Ich bin seit 3 Wochen dabei das Set-Up zu basteln. Habe mir auch dazu ein neues SL Studio 88 zugelegt und gewöhne mich noch an das Feeling der Tasten. Bilde ich mir da ein Latenz zu merken: ja, ein wenig, vor allem wenn man den direkten Unterschied zwischen ~8 und ~15 ms vergleicht (würde ich ja Live nie tun :)), kann ich sicher sagen, dass mich da was stört: nicht so wirklich. Ich habe halt eher die Sorge, dass es die Tightness in der Band beeinträchtigt. Aber vielleicht laufe ich da in einen Anfänger Falle. ganz offen: bei meinem Kronos hatte ich noch nicht mal eine Ahnung, wie die Latenz ist. Es ist erst dann ein Punkt wenn man weiß, dass man es beeinflussen kann :) und das Netz ist halt voll von Empfehlung, dass < 10 ms ne gute Idee ist..

Ich habe mich eben nochmal ein bisschen bei Google und YouTube schlau gemacht: ich denke ich bleibe mal bei den 256 Puffer (das macht jedenfalls keine Probleme) und schaue was ich noch tun kann, um die Kommunikation mit der Hardware zu verbessern (Power Management der USB Ports, etc.). Ehrlicherweise ist das 2i2 auch erst mal nur ein behelfsmäßiger Schritt um die ~200 Coversongs zu bauen und fertig zu haben. Erster Einsatz für dieses Setup ist erst Feb 2023 - bis dahin wollte ich mir noch ein neues Interface mit mehr Ausgängen leisten. Da habe ich ja die Hoffnung, dass ich mit nem guten Treiber auch noch was rausholen kann..

Aber wie das so ist, wenn man keinen Goldesel hat, da muss man erst mal mit dem arbeiten was man hat…

Danke euch auf jeden Fall für den ganzen Input - ist auch schön zu sehen, dass hier immer noch die gleichen Namen auftauchen und kompetente Antworten geben 👍🏼
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben